Kleiner Baubericht Princess von Aeronaut

Danke Ragnar und Sebastian!

Dann werde ich den Prop erstmal so lassen und mich um einen Dämpfer kümmern.

Ragnar, danke für die Kopie zu den Dämpferkonstruktionen👍 Habe noch nie einen selbst gelötet, aber das wär ja mal ein Anlass, das zu lernen. Wenn ich es richtig verstehe, wäre die Nummer 1 (Absorptionsdämpfer) das was man braucht, um hohe Töne zu dämpfen, oder?

LG, Stephan
 
Hallo !
Ja, die Nummer 1 oder der Unterste (Tiefpassfilter)
So oder so drauf achten, dass man den Dämpfer Sauber machen kann, da sammelt sich mitunter reichlich Schlonz an.
Gerade bei den Dämpfern nach Bild 1 gibts gerne zum Klumpen verklebte Stahlwolle..

Grüße !
 

Ragnar

User
Perfekt wäre für den Dämpfer ein dünnwandiges Edelstahlrohr mit zwei abnehmbaren Endkappen, ähnlich wie es bei den Minivox Schalldämpfern war.
 
Ihr erinnert euch vielleicht: An die Sitzbezüge habe ich mich nicht richtig rangetraut und außerdem kam mir das weisse Kunstleder auch etwas zu knallig vor. Deshalb habe ich die Sitze und hinten die Liegewiese unserer Schneiderin um die Ecke gegeben und ihr auch die Lederwahl überlassen. Resultat: Schneidern kann sie super, aber Modellbau ist nicht wirklich ihr
Ding. Insbesondere hat sie nicht um den Aeronaut Schaumstoff herum bezogen, sondern die Nähte durchgesteppt. Sieht dementsprechend Futon-Style aus… Hätte ich doch besser selbst gemacht, aber seht selbst:

47C25997-3321-43D5-84FF-1B2FABD993F0.jpeg


1FCC8080-F3B3-4BA9-8BF3-18FBB7B71303.jpeg


CED6CA31-DCE2-4D0F-952E-10D8D520551F.jpeg


8EA8E437-7069-48AB-94C1-260255F4181F.jpeg

B41A43C5-E2B0-416A-8FFE-C32C044D0AC1.jpeg



Aber ist jetzt mal so wie es ist und bleibt auch erstmal so. Sitze und Rückbank werden erstmal nur festgepunktet und wenn mich irgendwann mal die Langeweile überfallen sollte, kann man immer noch anständige Sitze basteln😃😃😇.

Was fehlt noch? Der Gashebel…Total vergessen, aber fällt hoffentlich keinen auf😃😃

Damit wäre sie dann endgültig fertig, die Princess. Boote in Holz zu bauen hat richtig viel Spaß gemacht und das wird nicht mein letztes bleiben - man munkelt ja schon über neue Projekte mit chinesischen Viertaktmotoren 😃😃😃

LG,
Stephan
 

molalu

User
Stephan, von meiner Seite ein ganz dickes Lob für Dein Erstlingswerk. Hast Du ganz toll und mit viel handwerklichem Geschick gemacht.
Ich weiß nicht was Du an den Polstermöbeln auszusetzen hast. Ich finde das komplett passend. Da habe ich schon sehr viel schlimmeres gesehen. Sieht zwar so ein bisschen nach Rolf Benz-Couch aus, aber meine Augen brennen deshalb nicht beim Anschauen.
Übrigens: Handwerkern muss man grundsätzlich präzise Vorgaben machen, dann machen die auch das, was man vonIhnen erwartet. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das eine Schneiderin etwas mit Schiffsmodellbau am Hut hat.

Das mit dem Gashebel ist mir schon aufgefallen. Was mir aber wichtiger wäre, sind 2 Trittbleche auf Deck für den Zugang der Passagiere in der 1. und 2. Reihe. Ansonsten ruinieren die Dir den tollen Lack.
 
Also die handwerkliche Arbeit der Schneiderin ist wirklich super, da gibt's gar nichts zu meckern und sie hat auch ein dickes Lob dafür bekommen. Wie Ingolf schon richtig gesagt hat, ich hätte ihr genauer sagen müssen, wie ich mir das vorstelle, das war rein mein Fehler.

Als Schneiderin wäre das meine letzte Arbeit für diesen Kunden.
Sie meinte, das hätte ihr sogar Spass gemacht, mal was anderes als das, was sie sonst macht. Ich hoffe also, ich habe ihre Nerven nicht allzusehr strapaziert...;)

Ich weiß nicht was Du an den Polstermöbeln auszusetzen hast.
Hast du recht, gibt wahrscheinlich auch gar nichts daran auszusetzen, aber wie das halt immer so ist, wenn man ein bestimmtes Bild von Dingen im Kopf hat:) Hab dann gestern vor dem Einkleben die Lehnen von Stühlen und Sofa noch ein wenig nach hinten gebogen (wie sich's für Rolf Benz Couchen auch gehört:D) und jetzt sieht das ganze schon deutlich stimmiger aus.

Was mir aber wichtiger wäre, sind 2 Trittbleche auf Deck für den Zugang der Passagiere in der 1. und 2. Reihe.
Guter Punkt, die waren zwar auf dem Kartonbild zu sehen, aber nicht im Bausatz enthalten. Muss mal schauen, ob ich die bei JOJO bekomme, da würde ich auch noch den Gashebel für die 1:10 Riva bestellen.

Und dann geht's nochmal mit voller Ausstattung auf's Wasser, unsere Tochter hat sogar noch eine alte Barbie von ihr als Fahrerin spendiert...:)

LG, Stephan
 

molalu

User
Hallo Stephan,
den Anbieter dieser "Trittbleche" auf meiner gelben CHICKIE IV hatte ich mal vor einigen Jahren bei Ebay gefunden. Die waren super gearbeitet, haben aber dann doch nicht so richtig zum Maßstab gepasst, weil das Material zu stark war. Der macht aber nichts mehr.

Allerbester Anbieter für solche Trittbretter und auch alle sonstigen Beschläge war Jürgen Strohbach von BAE exclusive shipmodels in Hamburg. Bei dem sahen die Trittbretter dann so aus:

DSC00408 (2).JPG


Was ich auch beim Jürgen Strohbach gerne für meine Sportboote gekauft habe, das waren die Gashebel - auf diesem Bild (schlecht belichtet), verbaut in meiner CYTRA CB 23:

L1040741.JPG



L1040737.JPG


Leider ist dieser Händler komplett von der Bildfläche verschwunden.

JoJo hat die Trittbretter nicht, dafür hat JoJo den RIVA-Gashebel in 1:10. Wenn Aeronaut diese Trittbretter auf der Kartonverpackung gezeigt hat, dann macht es Sinn bei Aeronaut einfach mal zu reklamieren. Ich weiß aus eigener, positiver Erfahrung, das Aeronaut einen wirklich guten customer service hat. Die kümmern sich um die Probleme ihrer Kunden und versuchen Lösungen zu finden.

Ich kenne nur einen Händler, hier aus München, der über Material verfügt, das man für die Anfertigung solcher Trittbretter verwenden könnte. Das ist die Firma STEBA:


Online-Katalogseiten 10/11
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
So Stephan, jetzt es auch noch meinen Senf dazu.
Die Bestuhlung ist perfekt geworden. Ich wünschte, ich bekäme das bei meoiner Riva auch so hin.
Alles in Allem ein perfektes Boot um damit auf dem Gardasee zu flanieren.
Topp Arbeit.
 

molalu

User
Damit wäre sie dann endgültig fertig, die Princess. Boote in Holz zu bauen hat richtig viel Spaß gemacht und das wird nicht mein letztes bleiben - man munkelt ja schon über neue Projekte mit chinesischen Viertaktmotoren

Hallo Stephan,
lange nichts mehr von Dir und Deiner Princess gehört. Princess schwimmt noch??? Was macht Dein Kopf-Kino mit dem chinesischen Viertakter? Und noch mehr - was macht die Idee mit der COMTESSE ???

Ich mußte kürzlich an Dich als Methanol-Junkie😃 denken, als ich die Fotos von diesem 30cc Außenbordmotor gesehen habe. Der sollte für den Maßstab 1:4 passend sein. Egal, wie auch immer - ich dachte mir, das eine Comtesse mit einem Verbrenner-Außenborder sicherlich auch was her macht:confused:🤔

Es gibt ja auch noch die guten alten 7,5cc K&B Außenborder.

s-l1600_V2.jpg


s-l1600_2.jpg
 
Hallo Ingolf,

danke die für deine nette Nachricht! Ich habe hier lange nicht mehr reingeschaut, erst viel zu tun, dann lange Urlaub und jetzt wieder viel zu tun:D

Der chinesische Viertakter läuft, aber sifft unheimlich aus der Dichtung des Kurbelgehäuses, die habe ich bislang noch nicht wirklich dicht bekommen. Wenn das so bleibt, scheidet der als Bootsantrieb definitiv aus, weil dann kann man auch gleich eine Wanne unter den Motor bauen.

Die Princess ist seit dem auch nicht mehr geschwommen, sondern steht und lässt sich anschauen:) Aber die kommt sicher nochmal ins Wasser in der Saison. Und neue Bauprojekte... Keinerlei Kopfkino derzeit, zuviele andere Sachen im Kopf:D Aber wenn doch, kommts zuerst hier rein, versprochen👍
 

molalu

User
Hallo Stephan,

ich verstehe Dich - kommt mir aus meiner aktiven Zeit alles sehr bekannt vor.

Keep cool und mach Dein Ding💪

Sollte irgendwann mal der Schiffsmodellbau in Deinem Leben wieder eine Rolle spielen, dann freuen wir uns über Deine herzerfrischenden Beiträge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten