Der Bauthread

Holm

Holm

Hallo Thomas
Marc meint mit 50er Spreadtow sicher einzelne aus 100er Spreadtowgewebe rausgezupfte Ud Bänder.
Ich hab noch nie Holmstege oder Kohleflachprofile für die Holme verwendet.Verwende immer 100er Hm Ud Streifen als Holmgurte.
25 auf 15mm Breite hat bisher immer gereicht,auch bei dem hochgestreckten Zone v2 Flügel mit 5,7% Profildicke.Vieleicht reicht auch ein etwas schmalerer Streifen,aber ohne Gewähr
Gruß Sascha
 
Genau, aus 100 er ST rausgezupft. Ich denke auch das Kohlestäbe zu schwer werden. Ich werds denke ich mit dem verkasten und dem 50 ger ud machen. Wie dick ist das Z2 denn ca an der Wurzel? Ist es an an der Wurzel wirklich < 10 mm dick?

Komme gut voran. Die Leitwerkmylars sind gewachst und lackiert, und die Leitwerkskerne sind geschnitten und geschliffen... Die Flächen kommen dann danach. Muss die gelaserten Schneidrippen noch polieren...
 

VolkerR

User
Carbonfläche Holm

Carbonfläche Holm

Hallo Mark,
meine letzte Fläche hatte die D-Box in 0/90 als Holm und
den Rest in 45°.
Ist in der Luft und beim Werfen nicht klein zu kriegen, nur sollte man den Flügel NIE
biegen!!!
Habe meinen Flügel 3 mal kleben müssen bis ich den richtigen Umgang damit gelernt habe.:o

Bin gerade dabei 2 neue Flächen für diese Saison zu bauen und hatte auch schon die Idee einen Balsaholm einzubauen
der das EInknicken des Kerns verhindert.

Berichte bitte Weiter.

Grüße Gerald

PS. Schön gebauter Rumpf.
 
Moin Gerald, ja, an deine Fläche kann ich mich erinnern. Ich weiss nicht ob es wirklich sinnvoll noch zusätzlich eine DBox in 0 Grad zu machen. Ist schwer und der Kern knickt bei Belastung trotzdem ein. Ich denke das die Vorgehensweise einen Steg einzubauen, die beste ist. Ich denke Balsa würde auch gut funktionieren. Werde aber erstmal die Doppel T Methode mit 49 ger Glas in 45 Grad probieren.
Klar Berichte ich weiter, was für Flächen willst du denn bauen?

Ich plane mir noch Rippen für AG Profile lasern zu lassen. Werde wohl mal eine original SuperGee2 Fläche bauen, da ich den Tipp bekommen habe, dass diese vom Gesamtkonzept recht gut ist. Dann kann ich genau vergleichen , bin gespannt!
 
Profildicke

Profildicke

Profildicke an der Wurzelrippe Zone v2 60 bei 176mm Tiefe 10,7mm dünn

Profildicke an der Wurzelrippe Zone v2 50 bei 145mm Tiefe 8,27mm dünn(Servos im Rumpf)
Also sollte in ne normale Zone v2 Fläche eigentlich 9mm Servos gerade so passen.
In der Praxis ist es aber auch noch 3 Zehntel weniger....durch den Abbrand??
Gruß Sascha
 

VolkerR

User
Hallo Marc,
D-Box ist nicht zusätzlich sondern überlappt nur 3mm.
Ich denke leichter geht es mit dem 110er Spread nicht!
Die Flächen wogen 60 und 65g.
Komplett, aber ohne Servos, 139g.

Grüße, Gerald
 
Hallo Gerald,
Achso ich dachte die 45 Grad liegen komplett drunter...

139 gr für die Rohfläche ist aber sehr in Ordnung. Ist das ein BS 2012 Profil von Jan Henning?

Gruß Marc
 

foobar

User
...oh, hier ist der Winterschlaf ist wohl zu Ende :D


Auch ich war in den letzten Wochen fleissig und habe die Teile fuer einen neuen Flieger f. 2013 gebaut:

IMG_20130127_204953-620x465.jpg


Jan hat mir dankbarerweise fuer die zweite Flaechenhaelfte mit 1k-Rovings ausgeholfen. Und nach Beruecksichtigung aller Einzelgewichte habe ich mich dann spontan auch entschlossen, eine Windversion (tm) zu bauen :p Profil ist ebenfalls Whirli4 (BS 2012).

Ich hoffe, dass ich Ende Februar flugbereit bin. Dann haette ich noch einen Monat, um ein bischen vor dem Start der D-Tour zu ueben/einzufliegen...

@Marc: Sehr beeindruckende Ruempfe entstehen da aus deiner Hand. Ueber einteilige Formen wuerde ich da nicht mehr nachdenken...
 

VolkerR

User
ICH SEHE ROT:D

Wie sind denn die Gewichte?

Sieht gut aus!!

Grüße Gerald
 

foobar

User
Rumpf: 48 Gramm
Leitwerke: 14,89periode9 Gramm
Flaechenhaelfte: 80 Gramm/Haelfte aus dem Sack. Ich glaube, ich bringe da noch ca. 5 Gramm runter. Ich habe aber auch vollflaechig 2 x 25 Gramm gelegt, Kohle-DBox + viel Harz benutzt.
 
Hallo Gerald, hallo Norbert,

stimmt nun sollte man langsam mal anfangen zu bauen, sonst ist der Winter bald rum.

Norbert, bei dir beschränkt es sich ja auch "nurnoch" auf Zusammenbau und Anlage...
Gewichtsmässig bin ich mal gespannt wo du raus kommst. Ich kenne das mit dem Angstharz was man hier und da dann meistens noch "hinschmiert" und so. Aber wie sich letzte Saison gezeigt hat, ist ein Windflieger garnicht so schlecht. Dann ist es eher besser, wenn man das Mehrgewicht nicht in Blei, sondern in Festigkeit mitschleppt!

Ich habe eben Leitwerke lanimiert und somit habe ich dann die Teile für den Rumpf soweit zusammen.
Nun kommen die Flächen. Mit dem Holmbauvorhaben dann etwas aufwendiger als sonst, aber dann knickt auch hoffentlich nichts mehr ein.
Mal sehen wo meine Leitwerke Gewichtsmässig landen. Das schöne ist, dass es bei nem Windflieger halt auch mal etwas mehr sein darf ;-)

Na dann mal fleissig so weiter machen, freu mich schon auf die Saison 2013 mit euch!

Gruß Marc
 
Leitwerke

Leitwerke

Seid letzter Woche sind nun auch die Leitwerke fertig...

Sie sind etwa 1 gr schwerer als die von 2012 er Modell, aber dieses soll ja nun auch für Wind sein und da habe ich lieber hier und da nen Tropfen mehr Harz genommen.

DSCF0923.JPG

DSCF0925.JPG

DSCF0926.JPG

DSCF0930.JPG

Nun gehts mit dem Flügel weiter, ich werde berichten!

Gruß Marc
 

Thomas_V

User
hier sind meine aktuellen zone v2 flaechen, aufbau ist 2x 25er glas' gurte aus 80er ud , an der wurzel und am randbogen 100er ST. Disser ist 1k basaltfaser.
gewicht 72 und 74 gramm,irgendwie werden meine flaechen mit 2x 25er glas immer schwerer als mit 1x50er glas.
heute habe ich noch ein slw gemacht,liegt zum trocknen noch im Sack.IMG-20130202-WA0000.jpgIMG-20130124-WA0001.jpgIMG-20130129-WA0000.jpg
 

VolkerR

User
Karbonfläche und Holm

Karbonfläche und Holm

Hallo,
nach der Diskussion um das Einknicken der Vollkohleflächenhabe ich mich mal hingesetzt und einen 2mm Balsasteg gebaut:

Der Kern ist fertig geschliffen

IMG_0536k.JPGIMG_0535k.JPG

Der Holm
IMG_0537k.JPGIMG_0541k.JPG

Fläche vorbereiten
IMG_0539k.JPGIMG_0540k.JPGIMG_0544k.JPG

Holm ankleben

IMG_0546k.JPGIMG_0545k.JPGIMG_0548k.JPG

So nu noch ein bisschen verschleifen :)

IMG_0551k.JPGIMG_0549k.JPG

Das ganze kostet ca. eine 1/2 Stunde und 2 Gramm.

Grüße Gerald
 
Sollte das Holz nicht die Maserung längs zur Fläche haben?
 

Lototos

User gesperrt
Maserung beim Holm

Maserung beim Holm

Sollte das Holz nicht die Maserung längs zur Fläche haben?

Hallo,

die Maserung bei einem Holm muss immer in Längsrichtung sein, eine Verkastung sollte in Querrichtung ausgeführt werden.
So eine Holmausführung könnte man allenfals als Träger für einen Gewebeschlauch verwenden.

Gruß Manni
 

VolkerR

User
Hallo,
dieser Holm ist nicht für die Biegesteifigkeit,
sondern soll das Einknicken des Styrodurkerns verhindern.

Das Problem bei den extrem dünnen Flügeln ist, dass beim Transport oder beim Aufheben des Fliegers am Flügel,
das Laminat einknickt weil der Kern durch die Biegung nachgibt.

Es soll also nur eine druckfeste Verbindung zwischen Ober und Unterlaminat erstellt werden.

Alles klar?11??:confused::D
Ist ein Versuch, die Praxis wird zeigen ob dies unser Problem löst.

Grüße Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten