Der Bauthread

Nordic

User
Hallo
Ich benutze Papierklebeband (kein Krepp) das wird vor dem schneiden des Gewebes so aufgeklebt
das es etwa mittig der Schnittliene liegt. Nach dem Einharzen weicht das Papier auf und man kann es problemlos
abziehen. So erhält eine saubere Kante.

Guten Rutsch Bernd
 
Das normale billige glatte Abklebeband?
 
Das Ausfransen hat mich auch immer sehr genervt.

Bei meiner letzten Fläche habe ich die UD-Kohle für die Holme so vorbereitet:
- Einen Streifen 10*80cm UD Kohle ausgeschnitten:
- den Streifen auf ein ebenso großes Mylar gelegt und eingeharzt (natürlich so trocken wie möglich)
- ein zweites Mylar drauf gelegt und in den Sack zum Trocknen.
- Aus dem Material hab ich mit einer Schere einfach meine 4 Streifen für die Holme ausgeschnitten.

Das gleiche Prinzip nutze ich für die Kohlegewebeflecken über den Servos und am Wurfpin.

Gruß
Marcus
 

Nordic

User
Kreppband

Kreppband

Ja,es gib im Baumarkt auch Kreppband mit glatter Oberfläche.
Das eignet sich sehr gut. Nach dem schneiden das Gewebe umdrehen und tränken.
Nach dem auflegen auf dem Bauteil lässt es sich nach kurzer Zeit ohne Wiederstand
abziehen.

Gruß Bernd
 
So,
komme gerade aus der Werkstatt. Die Fläche ist aus der Tüte. Der zweite Versuch war nochmal einiges besser als der Erste.
Aufbau: D-Box 96 er Kohle, Rest mit 49 er Glas. Disser, keine Ahnung welche Stärke. Kerngewicht( XPS aus dem Baumarkt).29 und 31 gr.
Rechts 82 gr, li. 90 gr. Fläche-Ben.gifFläche-Ben-2.gif
Gewichte sind etwas hoch. Ich denke das liegt u.a. am Kerngewicht. Ich hätte auch etwas trockener arbeiten können.
Gruß

Ben
 
hallo,

mein Aufbau ist ganz ähnlich wie Deiner.

Kerne aus XPS, genaues Gewicht hab ich leider nicht gemessen. (habs vergessen)
96er D-Box, dahinter 40er Disser/Aramid Gewebe von R-g. Querruder verkastet mit 49er Glas. plus aufdoppelung auf den Rudern unten und oben aus 49er Glas.

Hatte damit ein Flächengewicht/Hälfte von 72gr. War auch meine erst komplette Fläche.

Denke, dass Du (und ich auch) zu nass laminiert haben. Vielleicht täuschen die Bilder, aber es sieht nach viel Harz aus.

Ich werde auf jeden Fall mal trockener laminieren. Dann liegen schon noch einige Gramm drin.

Gruss,

CYril
 
Hallo freeheeler,
ja klar, der Glanz verrät schon, dass noch zu viel Harz im Gewebe ist. Das ist auch kein Problem. Beim Vergleich der Kerngewichte kommen mir schon meine Zweifel. Jan schreibt was von 20-22 gr. und die glaube ich ihm auch. Meine letzten wogen 29-31 gr.
Ich habe die XPS Platten im Baumarkt gekauft. Anscheinend gibt es da aber verschiedene Dichten , ja nach Anwendung. Ich hatte welche ohne Verlegekante. Die Ober- und Unterseite der Platten sind leicht geriffelt. Es gibt wohl auch welche die oben und unten glatt sind ggf. sind die nicht gepresst und entsprechend leichter.
Die Fläche kommt auf jeden Fall auf einen Rumpf und wird geflogen.

Gruß und guten Rutsch an alle hier im Forum, ich gehe jetzt feiern................

Ben
 

Jan Henning

User †
Moin
es gibt verschidene
Dichten BASF Styrodur 2500c 28KG/m3 Platte 40 dick 860 gr hatt aber eine große streuung bis 1050 gr die Platte Austrotherm 900gr die 40Platte bisher keine Streuung.
Kerngewichte Beim HM51 so um die 24bis 26 gr beim edge oder BS Profil 19 bis 21gr.
Gruß Jan Henning
 
Hallo Ben

sieht doch schonmal gut aus, der Rest kommt mit der Routine schon noch. Pass auf mit deinem Disser Aufbau. Entweder sind die Rovings zu dick oder zu wenig flachgerollt. Aber im Gegenlicht sieht man gnadenlos wie die Rovings aufstehen unter dem Glas. Da wird die Strömung keine Freude haben, lauter kleiner Turbulatoren...

Cyril, unverschliffen (sollten? ;) ) die Kerne ein Gewicht von ca. 23g haben. Verschliffen geht da sicher noch etwas weg. Das ist kein absoluter TopWert, dafür sind die Kerne einiges stabiler (und billiger...) und wegen den 3g die man da spart... die sind an einem anderen Ort (zu) schnell wieder vergeben.

Gruss
 
Das mt dem Disser hat mich auch gewurmt. Habe erst jetzt festgestellt, dass ich 3 k habe. Plattgewalzt habe ich wie bekloppt. Bei der nächsten Fläche benutze ich Austrotherm und teile das Disser in der Hälfte. Ich habe jetzt 65 gr. Kohle für die DBox bekommen. Beim Trockenwalzen werde ich auch gründlicher vorgehen.

Die ersten zwei Versuche mit dem Rumpf sind in die Hose gegangen. Prinzipiell schon ok, wenn der Bollon hällt.
Morgen mache ich einen weiteren Versuch.
Meine oben gezeigte Fläche wiegt jetzt komplett verputzt 80 und 85 gr. Immer noch schwer, ich werde sie aber fliegen.

Gruß

Ben
 
@Patrick,

danke fürs Kerngewicht. Habe schon wieder vergessen die Kerne zu wiegen, bevor ich laminiert habe....:rolleyes:

Ja, die gelben XPS Kerne sind ziemlich stabil. Wenn mal was eingedrückt wird beim vorbereiten, dann kann man diese Dellen relativ gut mit dem Föhn erwärmen (vorsicht, nicht zu stark, sonst schmilzt der Kern) dann kommt sie fast vollständig wieder raus. Bei Kerben, die reingeschliffen wurden geht das nicht. (das mit dem Föhn geht wohl auch bei anderen schäumen) Dieses vorgehen erspart lästige Spachtlerei.

Stimmt, die paar gramm vergibt man eh irgendwo wieder, spätestens beim laminieren....;)


@Ben:
ich kann Dir das 40gr Kevlar/Disser Gewebe von R&g sehr empfehlen. Geht gut zum verarbeiten. Da sind alle 3cm Kohlerovinge eingewoben. somit hast Du am Schluss keine Unebenheiten. Es liegt alles flach auf dem Kern. Stabil wird die Fläche damit auch! gute Druck/Torsionsfestigkeit.
vgl Post Nr 511 in diesem Thread....Das ist ein Teststück von mir. Ich stell dann mal noch ein Bild einer ganzen Flächenhälfte rein...

Gruss,

Cyril
 
Hallo
der nächste Versuch ist aus dem Sack, 72gr. Leider einige Delaminationen, werde versuchen die zu unterspritzen. Aufbau: Nase 60 gr. Kohle, Kompl. 49 Glas. Querruder verkastet.
Hat mal jemand versucht eine Fläche in Kohlegelege zu machen? Ich habe mir 50 gr. Gelege bestellt. Ist gerade angekommen. Fühlt sich gut an.

Gruß
Ben
 
Modell für 2013

Modell für 2013

Da die nächste Saison sich langsam aber sicher nähert, möchte ich hier auch mal wieder vom Bauen berichten.
Das 2012 er Modell ging schon recht gut, obwohl ich mit dem BS 2012 Profil bei starkem Wind auch mit vollem Ballast (Modell 285 gr + 70 gr Ballast) gut an die Grenze gekommen bin. (Niendorfer Schleudergang, da gings nachher eher Rückwärts...)

Daher wächst nun der Bedarf nach einem Windflieger. Also gut, endlich mal nicht auf jedes Gramm achten! (Ps.: irgendwie macht man sich aber trotzdem Gedanken und kann sich nicht ganz von leicht bauen befreien)

Der Plan ist folgender:

- Rumpf eigentlich wie gehabt, Keule und Rohr wie es sich bewährt, und auch bei starkem Wind nicht versagt hat...
- Leitwerke werde ich auch herkömmlich bauen. Evtl ein bissl mehr Kohle rein um die Ecken für den raueren Windeinsatz zu verstärken.
Das SLW mit Stobel V3 - Geometrie hat mir bei dem Modell von 2012 gut gefallen (Danke nochmal an Jan Henning für die Geometrie)
- Die Fläche wird etwas anders werden. Ich plane eine Zone V2 Fläche evtl. mit optimierter Geometrie. Hier werde ich mir Hilfe holen und
die Geometrie bezogen auf das Profil mal rechnen.

Zur Bauweise der Fläche:

Mir schwebt wegen des dünnen Profils eine Vollkohlefläche vor. Beim Aufbau bin ich noch am überlegen. Ich spiele mit dem Gedanken einen Holm einzubauen der die Biegung übernimmt und die Fläche dann komplett mit +/- 45° Spread Tow zu belegen. Dann würde ich das Disser sparen was sich meistens auf der Oberfläche etwas abzeichnet. Ich bin am überlegen ob es reicht einen dünnen Balsasteg (Maserung hochkant, evtl mit 25 ger Glas belegt) in die Fläche einzuarbeiten und dann oben und unten einen 20 mm 50 gr/m² Spread Tow Streifen als Holmgurt einzusetzen.

Wenn jeman Anmerkungen dazu hat, dann bin ich für Tipps zur Entscheidungshilfe dankbar!

Ich peile ein Gewicht so um die 300-310 gr an. Mal sehen was das wird.

Gestern bin ich mit dem Laminieren des Rumpfes angefangen...
 
Rumpfboot

Rumpfboot

DSCF0899.jpg

Das Layup sieht wie folgt aus

Vorne:
61 ger Aramid 45°
61 ger Aramid 0/90°
61 ger Aramid 45°

Hinten
120 ger CFK Gewebe
100 ger HM UD
25 ger Glas

Vorne vor und hinter der Haube einen Schmalen Streifen 61 ger Aramid gegen Beulen
In der Unterseite einen Roving von Mitte bis hinten gegen einknicken
In Bereich der ersten Flächenschraube einen Streifen 100 HM UD quer und im Bereich der Rohranschlusses auch einen Streifen 100 HM UD quer gegen knicken und Beulen.


DSCF0901.JPG

Dann per Ballon/Lanze auf 4 Bar aufgepumpt und in den Heuzungsraum gelegt.
Hat ordentlich Harz rausgedrückt...


DSCF0902.JPG


DSCF0905.JPG


DSCF0908.JPG

... der Ballon hat ganze 8,2 gr Harz über die Trennebene rausgedrückt. Hab aber auch ordentlich geaßt mit Harz, damits schnell geht und das Harz noch flüssig ist beim Aufblasen.

DSCF0910.JPG

Das Gewicht ist sehr in Ordnung und die Oberfläche Perfekt. Halten sollte er auch...
 
Rohr

Rohr

DSCF0911.JPG

Da ich bisher zu faul war eine einteillige Form zu bauen arbeite ich immernoch mit der herkömmlichen Rohrwickelvariante:
Angelrute, Frischhaltefolie, Kugellagerfett, Videoband, Laminat, Videoband.
Es ist nicht ganz so einfach, da man mit dem Harz recht sparsam sein muss, da es nicht wirklich rausgedrückt wird und das Rohr sonst zu schwer wird.
Wenn man zu wenig Harz nimmt, dann hat das Rohr auf der Außenseite hier und da ein paar trockene Fasern. Diese habe ich bisher dann mit Harz nachgetränkt und es ging gut.

DSCF0912.JPG

DSCF0913.JPG

DSCF0916.JPG

Das Layup habe ich die letzten Rohre eigentlich auch nichtmehr verändert, da ich keine Alternative gefunden habe die der Festigkeit und dem Gewicht gleich kommt.

Es besteht aus

3 Lagen 100 er HM UD längs
3,5 Lagen 25 ger Glas +/- 45°


DSCF0918.JPG

Die Rohre mit diesem Aufbau wiegen dann fertig abgelängt auf ca 675 mm : 16-17 gr.

Ich denke das dieses eher ein Gramm schwerer wird, da ich diesmal etwas mehr Harz ausprobiert habe um die trockenen Stellen zu vermeiden. Ist ja zum Glück ein Windflieger!

Demnächst geht es dann mit den Leitwerken weiter...
 
Rumpf

Rumpf

So das Rohr ist nun auch fertig. Es ist wie erwartet etwas schwerer als die vorherigen Rohre, dafür ist die Oberfläche und die Druchtränkung sehr gut.
Das Rohr wiegt abgelängt auf Nennmaß von 675 mm 18,4 gr. Die vorherigen lagen ca bei 16,5 gr. Die Steifigkeit ist in meinen Augen, wie bei diesem Layup zu erwarten ist, als überdurchschnittlich Steif einzuordnen. Leichter als die 16,5 gr bekomme ich die Rohre nicht hin. Habe schon mit einiegen Layups und verschiedenen CFK Materialien experimentiert.

Grund zu den Versuchen das Gewicht reduzieren ist das Rohr was meinem ersten SAL beigelegt war (Predator 2 aus Taiwan).
Es wog bei 80 mm Länge 16 gr bei recht guter Steifigkeit. Ich schätze aber, dass es ein industrieell gefertigtes Rohr gewesen sein muss. Die Äußere Oberfläche wies auch Rillen auf, was dafür spricht, dass es gewickelt wurde, aber die innenseite war spiegelblank. Ich denke es ist auf einem polierten und eingetrennten Stahlkonus gewickelt worden und dann evtl mit Schumpfband umwickelt worden, was einen hohen Faservolumengehalt ermöglicht hat.
Den Lagenaufbau habe ich durch aufbrennen rekonstruieren können, Es handelt sich um 2 Lagen UD längs, einer Lage UD quer und 1-2 Lagen Glas in 0/90°.

Bisher habe ich es nicht geschafft dieses Gewicht/Festigkeitsverhältnis annähernd zu erreichen. Entweder es ist nicht steif genug oder zu trocken.
Naja was solls, man ballastiert im Wettbewerb eh meistens...

... kommen wir wieder auf den Windflieger zurück!

DSCF0919.JPG

Hat jemand schonmal probiert einen stehenden Balsasteg als Knickschutz in die Fläche einzulassen?

Ich tendiere momentan dazu einen Streifen senkrecht gemasertes Balsa mit 25 ger Glas zu beschickten und es im ersten Gang in den Kern zu kleben...
Vielleicht hat jemand damit Erfahrung!?
 

Thomas_V

User
Moin Marc,
das sieht ja mal wieder aller erste sahne aus....
Was ist denn der Vorteil eines Balsaholm gegen einen aus CFK Flachprofil 4x1 ?
Ich habe bei einem Z2 Flügel ein CFK Holm hochkant eingeklebt, und das hat sehr gut funktioniert, dazu habe ich die Fläche der länge nach aufgetrennt, den Holm in das XPS der länge nach eingepresst und eingeklebt und die fläche wieder verklebt, vom Arbeitsaufwand recht übersichtlich.

gruß
thomas
 
Hallo Thomas,

der Nachteil von 4x1 mm Cfk und Balsa liegt denke ich im Gewicht. Ich werde noch was anderes machen. Der neue Plan ist ein doppel-T Steg aus 49 ger Glas. Dazu einfach Flächen auseinanderschneiden, nach vorn und nach hinten je ein C was dann zusammen ein doppel-T gibt. Ich denke dies werde ich in einem eigenen Schritt laminieren. Das doppelte T bekommt dann noch 50 g/m^2 Holmgurte aus Spread Tow und die Oberfläche dann vollflächig 45 grad Spread Tow. Mal sehen wie schwer die Fläche dadurch wird.
Beim Windflieger eigentlich nicht soo wild wenns schwerer wird, was nur unschön ist, ist das weit von der Mittelachse entfernte Gewicht. Dadurch wird er dann auf Roll etwas träger. Ich werde diese Bauweise erstmal so versuchen und dann zur Not noch ne Fläche bauen.

Schön ist der deutlich geringere Aufwand bei laminieren, weil man dann nur eine Deckschicht auf 45 Grad CFK + Verstärkungen hat. Kein Glas, kein Disser etc...!

Bekommst du noch Servos in die Fläche? Ich plane Hyperions einzusetzen!?
 
Hallo,
Ich Suche noch einen Rumpf für einen DLG !!
Hat Jemand noch einen Rumpf rumfliegen den man Vielleicht zum Abformen Gebrauchen kann oder so?
Es soll nicht so ein Hochwertiger mit z.B. Volkohle oder Kevlar sein sondern einen der Günstig ist und zum Abformen reicht ? :)

Liebe Grüße Robyn
 

Thomas_V

User
das mit den servos ist bei der duennen zone flaeche ein problem,ich baue die beim naechsten mal in den rumpf.
50er spread tow? wo gibts denn sowas?
ist doch bestimmt schweine teuer:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten