Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Hi Andy,

also der Rumpf vom Delphin wurde für die RF 16x8.5 schmal "optimiert", die vergleichbare RM liegt nicht ganz so gut an.
Gut, die Optimierung des Rumpfes ist so ne Sache, und ich vermute mal, bei der 17x8 merkt man als Durchschnittspilot auch keinen Unterschied im Segelflugverhalten (einmal beim Thermikkreisen verknüppel ist da viel schlimmer).
Beim Delphin geht es wohl vom Platz her mit dem Aussenläufer ganz gut, von daher sicherlich ne interessante Alternative zu dem von mir verwendeten Innenläufer.
Über die Effizienz der Antriebe muss ich mir bei meinem Einsatz eh keine Gedanken machen, länger als 15 Sekunden läuft der Motor nie am Stück. Und wenn ich an einem Flugtag tatsächlich wirklich beiden Akkus (4s 2200mAh) leerfliegen sollte war schon wirklich keine Thermik ;-)

Vielen Dank für die Beschreibung
Peter
 

k_wimmer

User
Aber die GM18x8,5 liegt perfekt an und passt auch genial zum PP2425/2410 an 4S
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich fliege mittlerweile die GM16x 10 am Kira400/27-6.7:1 (hatte ich noch herum liegen) mit 4s-2650mAh/30C bei ca. 35A und
habe mindestens zehn ca. 45° Steigflüge auf 150m. Den Akku habe ich selbst ohne Thermik so gut wie nie leer geflogen, da
ich nach spätestens 50-60 Min. Landen muss, weil mein Rücken sonst rebelliert. Damit bin ich hoch zufrieden weil es auch
super zum Modell passt, denn mehr braucht der Delphin nicht ... für senkrecht habe ich andere (passendere)! 😜
Steht aber auch alles hier: https://www.elektromodellflug.de/delphin-f5j.html
 
Frohes neues Jahr liebe Delphinisti:)
In den nächsten Tagen soll der Delphin hier ankommen. An die Experten hier, wo würdet ihr den Schwerpunkt aus heutiger Sicht beim Auswiegen im Keller platzieren?
Ich frage aus folgen Grund, bei vielen hier hat sich wohl ein CG von ca. 113mm etabliert. Wenn ich jetzt den Antriebsakku vorne einbaue, habe ich wenig Möglichkeiten den Schwerpunkt zu verschieben. Wenn ich jetzt alles so verschiebe, das ich einen CG von 118mm einstelle, kann ich mit Blei den Schwerpunkt weiter nach vorne verschieben!? Oder die Super Methode von Peter, verschieden schwere Verbinder im Höhenruder! Nochmals Hut ab vor dieser Eingebung!!!
Meine Idee dazu, Servos vorne und Akku ( 4s 2200mAh ) hinter dem Servobrett?
Das ist alles so schwer........:D

Gruß
Frank
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich fliege meinen mit 116mm bei 2730gr. Damit hat er immer noch eine Abfangtendenz. Sagen wir mal so, er unterschneidet nicht oder nicht deutlich. :D

VG

Volker
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ich frage aus folgen Grund, bei vielen hier hat sich wohl ein CG von ca. 113mm etabliert. Wenn ich jetzt den Antriebsakku vorne einbaue, habe ich wenig Möglichkeiten den Schwerpunkt zu verschieben. Wenn ich jetzt alles so verschiebe, das ich einen CG von 118mm einstelle, kann ich mit Blei den Schwerpunkt weiter nach vorne verschieben!?

Yep, 112 - 113mm gefällt mir als Non-Profi ganz gut. Mit rund 162g + 255g (Motor + Akku) vor dem Servobrett passt das ganz gut, wobei ich einen Stahl-Holmverbinder im HR einsetze. Gesamtgewicht auch bei 2730g. Mit einem schwereren Motor und ggf. 4S2650 Akku wäre es wohl besser den Akku hinter die Servos zu platzieren. Ich glaube Gerd Giese hatte so ein Setup hier im Thread beschrieben ...
 
Ich flieg mit einem Schwerpunkt von 113mm (Kohleverbinder) bei Wind oder im Gebitge, im Normalfall bei rund 116mm (Alu) und gaaaaaanz selten bei 120mm (Stahl).

Bei mir sind die Servos vorne im Kabinenausschnitt und das 4s 2200mAh dann anschließend.

Viele Grüße
Peter
 
Vielen lieben Dank, das hilft beim Einschlafen enorm weiter!;) Ich freue mir wenn das Teil endlich hier ist und ich loslegen kann.
Fliegen wird er dann wohl im nächsten Jahr wegen Tante Corona!?:cry:

Welchen Durchmesser hat der Verbinder im Höhenruder?

Vielen Dank nochmals

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Delphi

User
Reihenfolge ist bei meinem Delphin Motor, Akku, Servos... Akku: 4s/2200, Gewicht mit einem Ballastteil im vorderen Teil des Ballastrohres bei 2.750 g... Schwerpunkt mess ich nie... erfliege ich immer... Der Delphin fliegt für mich so perfekt... Thermik, Speed und Kunstflug, sowohl in der Ebene als auch am Hang. Einfach ein klasse Flieger....
 

Delphi

User
Da is er...

Gruß
Carsten DSC_4030.JPG
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Yep, 112 - 113mm gefällt mir als Non-Profi ganz gut. ... Ich glaube Gerd Giese hatte so ein Setup hier im Thread beschrieben ...
Yep, siehe: https://www.elektromodellflug.de/delphin-f5j.html Für meine Erwartungen, der Delphin ist für Thermik und Gleiten optimiert, sind 112 mm bis 114 mm optimal. 116 mm habe ich auch geflogen, war aber nicht so begeistert weil mir die Grundgeschwindigkeit dann zu hoch war. (PS: kann aber auch eine Folge des höheren Gewichts sein - meiner (strong Variante) wiegt 3050g). Das feinfühligere Thermikansprechverhalten hat er für mich bei 113 mm bis max. 114 mm gezeigt ... und die Fliege ich auch. 😊
 

k_wimmer

User
Ich hab da mal eine Frage an die Kollegen die den GPS Delphin schon geflogen haben.
Wie habt ihr den Schwerpunkt hinbekommen?
Was habt ihr vorne für Antriebe drin?
Mit meinem Setup liege ich bei 96mm :confused: !
Ich müsste dann 45g ans Heck binden um auf 112mm zu kommen.
Ich habe vorne folgendes Setup eingebaut (in der Reihenfolge):
Motor: PP2524/2410 mit 5:1 MicroEdition
Akku: 4S/1800 darunter der YGE Regler
Servos: 12mm-Vega
Sparrow+TEK+HF und darunter der Empfänger (PBR9-D)

Gewicht soweit: 2374g
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Und? :D Reihenfolge Motor, Servos, Akku, etc.......?

Gruß

Frank

Hallo,

Motor (Powerline 1525.10), Regler (YGE 65 LVT - Am/unter Motor), Servo (2x KST MS320), Akku (3S 2600mAh), Empfänger (MPX RX 12 DR compact)

Servos so weit nach vorne, dass der Schwerpunkt 115 bei Akku in der Mitte Akkuausschnitt erreicht wird.
(Man kommt gerade noch an die Schrauben von Oben mit senkrechtem Werkzeug.)

VG

Volker

....Regler eingefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Reihenfolge lässt sich nicht ändern.
Werde wohl auf einen LC450/4000 an 3S/1800 wechseln.
So siehts bei mir dann aus:
24CC94AD-5BDF-4123-BF97-A9941A8A96FE.jpeg


@Gerd:
Hast du wirklich keine Schrauben in den Servos für die Ruderhebel?
 
Da hat wohl jemand das Servobrett verklebt und dann erst geschaut wo der Schwerpunkt landet, kann jedem mal passieren ...
Dann muss man halt mit 45g Blei im Heck leben.

Alternativ kannst Du ja auch mal überlegen ob du dir vom Stefan ein neues Servobrett besorgst, das alte rausdremelst, die Anlenkung mit nem CFK-Rohr verlängerst und dann alles wie bei Gerd oder mir einbaust. Macht zwar mehr Arbeit, ist aber bedeutend preiswerter als ein neuer Motor (mit Regler?).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten