Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Hallo Olaf ,
meine Frage an Dich ,wie soll ich das verstehen Du willst andere ,außenliegende Ruderhörner .
Wie verläuft dann die Schubstange ?

Hallo Manfred,

im Chilli Thread hab ich das bildlich dargestellt. Im Flügel wird ein entsprechend notwendige Schlitz gefräst.
 

glipski

User
Hallo Friedrich,
Hat leider etwas gedauert. Aber ich durfte mit meinem Fahrrad ein paar Tage durch Franken und das Schwaben Ländle fahren.

Die Einzelteile habe ich leider nicht gewogen.

Ich habe folgende Teile verwendet:

Querruder: 2x KST X10mini
Wölbklappen: 2x KSTX10mini
Höhenruder: KST DS315 MG
Seitenruder: KST DS315 M
Motor: Tenshock 1520- 11T_ 3880KV
Spinner: RF 32mm (Weiß)
Luftschraube: RF 16x8,5 (Weiß)
Regler: YGE LVT65
Akku: SLS APL 3S-1800 45C
Empfänger: Futaba 7008

So, ich denke ich habe nichts vergessen

Gruß
Ronald

Ich habe mir jetzt einen Delphin bestellt in der C64- und GPS-Ausführung.

@ Ronald, bist Du mit Deiner Ausrüstung und dem Gewicht von 2.300g ohne Blei ausgekommen?

Den Delphin möchte ich auch für GPS-Light-Flüge ausrüsten mit Sparrow, HF-Modul und TEK-Düse. Hat jemand eine TEK-Düse montiert? In der Seitenflosse ist der Bauaufwand etwas höher, von Schambeck gibt es auch eine aerodynamische TEK-Düse für die Montage auf dem Rumpf z.B. zwischen Flügelnase und Haubenhinterkante, da ist der Bauaufwand ist sicher geringer. Gibt es dazu Erfahrungen oder Empfehlungen?

Grüße Gerhard
 

glipski

User
👍
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,
bin ganz ohne Trimmgewicht ausgekommen. Durch Verschieben des Akkus kann der Schwerpunkt noch leicht variiert werden.

Gruß
Ronald

Ist bei mir genauso, habe das Servobrett mit den Servos Richtung Motor eingebaut und so weit nach vorn, das ich gerade noch an die Schrauben von den Servos komme. Akku ist jetzt Mitte Ausschnitt Servobrett.

LG

Volker
 
Hi *,

heute war sozusagen „Abschwimmen“ mit dem Delphin vor dem Lockdown am Montag.
Das Wetter war bei uns ganz erträglich, ein leichter kühler Wind aus südlicher Richtung, eine Mischung aus Wolken und Resten von Hochnebel und ganz selten etwas Sonne,
Mit 2 vollen Akkus ging es zum Modellflugplatz und dann gegen 17:30 (weil es anfing schon etwas dunkel zu werden) mit einem vollen so wie einem halbleere Akku und fast 2 Stunden Flugzeit wieder nach Hause. So ab geschätzten 132m über Grund gab es immer mal wieder „gute Luft“ die man für erkämpften Höhengewinn nutzen konnte. Dass das heute mit einem gut 2.6kg schweren 4m Segler klappen würde hat mich und die anderen anwesenden Pilotierenden echt gewundert.
Jetzt stehe ich heute Abend dann noch vor dem Problem wie ich das volle Akku wieder auf Lagerspannung bekomme. Der Wetterbericht für Morgen hat soviel Regen in der Vorhersage, da wird’s mit leerfliegen wohl nichts werden.

Dann wohl bis zum Frühjahr
Peter
 
Bei mir liegt jetzt ein Delphin in der C64-Normalausführung, RTF von Stefan Eder. Der soll jetzt in den Weihnachtsferien zu Wasser gelassen werden.
Ich schwanke noch, ob er eine TEK-Düse für´s Vario bekommen soll. Hat da schon jemand Erfahrungen, ob das beim Delphin nennenswerte Vorteile bringt? Mich interessiert auch, wo und wie die TEK-Düse eingebaut werden sollte.

Thomas
 
Ich hab mal bei einem ähnlich schnellen Modell und dem SB-GPS-Logger 2 mit einer abnehmbaren TEK-Düse direkt hinter der Kabinenhaube experimentiert. Es hat etwas gedauert bis das mit dem abnehmen sauber funktioniert hat. Dann bringt es tatsächlich ne Idee mehr Feinfühligkeit beim Erhöhren der Thermik. Schlussletzendlich hab ich dass dann aber wieder sein lassen. Das "mehr an Thermikfeinfühligkeit" war mir das Gedöns mit dem Schlauch (der immer irgendwie im Weg war), dem nicht vergessen der TEK-Düse (zu Hause oder beim Abbau des Modells) nicht wert.

Zusammengefasst, es hat was gebracht aber für den damaligen Einsatzbereich und meinen "Flugkünsten" war es nicht entscheidend.
 

glipski

User
Ich habe diesen Sommer in zwei ähnlichen Modellen, genauso wie Peter, die TEK-Düse hinter der Kabinenhaube und vor der Flächenvorderkante eingebaut. Ich nutze dabei den GPSLogger 3 oder das sm Microvario. Das gleiche habe ich für meinen Delphin geplant, den ich Ende Februar bekommen werde. Ich verwende die TEK-Düsen von Schambeck https://www.schambeck-luftsporttechnik.de/TEK-sport-aero-gerade-100mm-in-weiss. Das Abnehmen bzw. das Aufsetzten klappt leicht mit dem dazu angebotenen Einbausatz.

Das Variosignal ist ruhiger und angenehmer und ich werde das bei meinen anderen Seglern nachrüsten, soweit das geht. Im Magazinbereich hier ist der Artikel über das sm Microvario von Gerd Giese, in dem man die Logkurven für das Variosignal mit und ohne TEK sehen kann.

Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Hallo Thomas,

ich habe seit Dienstag auch einen Delphin hier liegen und werde definitiv eine TEK-Düse nachrüsten.
Ich platziere die Düse bei allen meinen Seglern hinter dem Tragflügel und habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Ich hatte anfangs auch gedacht, bei so einem leichten, langsameren Modell bringt das nichts.....
Weit gefehlt, die Erfahrung lehrte mich da etwas ganz anderes.

Ich verwende übrigens mittlerweile den Sparrow von RC-Technik, aber hauptsächlich weil ich Triangle fliege.
Der GPS-Logger3 und auch das Micro-Vario von SM sind da sehr zu empfehlen.
Als TEK-Düse verwende ich die von SM.
 
Hallo Kai,

wie schaffst Du es, die Düse hinten im Rumpf zu montieren? Ich denke da an:
- Rumpfnaht verstärken
- Düsenhalter bzw. Düsensockel montieren
- Schlauch mit dem Halter bzw. Sockel verbinden
 

k_wimmer

User
Wird alles vorher fertig gemacht, und dann wie beim Buddelschiff nach hinten durchgezogen.
Ich mache immer eine kleine Holzscheibe fertig und klebe die Halterungshülse daran fest.
Dann den Schlauch aufstecken und fixieren.
Danach das ganze mit eingedicktem Harz an den Klebestellen bestreichen und mit einem dicken Zwirn nach hinten in den Rumpf ziehen.
Bis zum Holzstück nach oben aus dem Rumpf ziehen und: fertig!
 

k_wimmer

User
Ist soweit richtig, aber es geht, ist zwar ein wenig Fummelei, aber passt gerade so eben.

Nur so als Tip für diejenigen die schon einen haben ;) und jetzt noch TEK installieren wollen.
 
Hallo zusammen,

die Lieferung meines Delphins wird sich deutlich verzögern!😉 Habe Herrn Eder als "Bayer" bezeichnet, darauf hin erklärte er mir das er Franke ist!!:D:D

Gruß
Frank
 

k_wimmer

User
Solche Kardinalsfehler sind aber auch völlig unverzeihlich!
Einen Franken als Bayer zu beschimpfen, böse, böse!
:D
 
Ich nochmal,
ich werde einen Peggy Pepper verwenden, welches Versatzmittelteil brauche ich für den Vogel? Die Größe steht leider nicht bei Herrn Eder. Der Motor hat eine 6mm Welle. Spinner ist wohl einer mit 32mm.
Gruß
Frank
 

k_wimmer

User
Der 32er RFM-Spinner von Aero-Tec passt perfekt, auch für den PeggyPepper!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten