Delphin Race - neuer Allrounder von Aer-O-Tec

k_wimmer

User
OK, verstehe :).
Ich dachte da wäre es doch um Manfreds Frage nach Flugerfahrung gegangen ;).
 

Chrima

User
...
Ist natürlich etwas weniger Thermikempfindlich als der Große, dafür spielt er seine Vorzüge am Hang aus. Alles in allem eine gelungene Kombination.


Was interessant wäre , wie unterscheidet sich das Flugverhalten des RACE zur Standartversion .
Mit Flugverhalten meine ich Wendigkeit , Geschwindigkeit ,Thermikverhalten ( man fliegt ja nicht nur am Hang ) ,
Stabilität .

Hallo Zusammen

Wie Manfred, würde ich mich auch noch über zusätzliche Info zu Unterschieden zwischen Standard und Race freuen.
Vorallem auch die Ballastierbarkeit interessiert mich noch.

Danke und Grüsse
Christian
 
Hallo Zusammen,
ich habe den Delphine Race in der C120 Version nun zuhause. Diese Version fühlt sich wirklich fest an, und wird es bei dem Gewicht wohl auch sein :)

Gewichte (leer) sind wie Folgt:
Mittelteil: 855gr
Flächen Ohren: 2x 344gr
Verbinder: 2x 25gr
Rumpf: 465gr
Höhenleitwerk: 101gr
Zusammen: 2134gr

Da der Rumpf so groß ist, wäre mein Plan wenn alles klappt einen 5S Antrieb zu Verbauen.
Ich denke da an einen 5S 1800 / 2200. Mal sehen was so passt.

Björn :)
 

Anhänge

  • 38727042-9A86-414F-A8E6-B19F173B81C5.jpeg
    38727042-9A86-414F-A8E6-B19F173B81C5.jpeg
    214,6 KB · Aufrufe: 149

ellipse

User
Hallo zusammen. Ich habe den Delphin Race Produktions Nr.1 durch meine Anregung ist eigentlich der Delphin Race entstanden. Ich wollte den Flügel vom Satori mit den Delphinrumpf. Stephan Eder hat so den Race gebaut. Als Antrieb dient ein Tenshock EDF 1520-12T-3560KV mit Micro Edition 5:1N Prop 16x8,5 RFM Akku 3S2600 SLS damit habe ich 2320 g Abfluggewicht.
 
Ich hätte mal eine Frage in die Runde der Delphin Besitzer.
Ist das normal das in die Tragfläche keine Spanten eingebaut sind?
Ich kenne das von anderen Fliegern eigentlich so das ab und zu über die Tragfläche verteilt 4-5 Holzspanten in der Fläche sind, wo Ober und Unterschale Verklebt werden.
An der C120 Version kann ich keine spanten finden.
Kann das jemand bestätigen?
 
Jetzt wo du es sagst, ich habe den “normal“ großen Delphin, mit 3,9m Spannweite, da ist auch kein Holz in den Flächen. Jedenfalls habe ich beim „Bau“ nichts davon gesehen.
 
Hallo flyingbjörn,
da wirst du auch keine Spannten finden. Warum auch !??
Frage an alle AER-O-Tec Piloten... vermisst ihr irgendwelche Spannten in euren Modellen ???
Ich persönlich fliege fasst alle ( auch aktuell neue Modelle) von Aer-O-Tec. Meine Modelle werden im Flug wirklich ans Limit gebracht. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass ich irgendwo einen Spannt vermisst habe...

Es gibt in der heutigen Zeit einiges an Technologie, wo man die Stabilität eines Modells auch anders erreichen kann. Ich wollte hier aber kein neues Fass aufmachen, dafür gibt es andere Stellen 👷‍♂️

Grüße an alle
Ronald Vogler
 
Nachtrag:
da wo es notwendig erscheint, findet man bei Aer-O-Tec Modellen auch Spannten.

Ein Beispiel vom IKURA:
Hier gibt es alleine im Seitenleitwerk min. 3 Spannten. Auch in der Rumpfröhre gibt es einen durchgehenden senkrechten Spannt. usw.
Ich denke die AER-O-TEC Leute machen das schon nicht wirklich schlecht....

Gruß
Ronald Vogler
 
Hallo Ronald,
das war eine einfache Frage ob dies normal ist, da es sich um mein erstes Aerotec Modell handelt.
Die anderen Baudis und TUD Modelle die ich ans „Limit“ bringe (sofern dies überhaupt möglich ist 😅), um es in deinen Worten auszudrücken haben eben Spanten / Rippen.
Aber ist ja schön zu hören das man diese in dem Flieger ruhig vermissen darf, dies beim fliegen aber nicht auffällt.

Björn
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

ich bin unerwartet schnell an ein Exemplar des neuen Delphin Race V in der Limited Edition gekommen.
Bauweise ist hier CC64 und ist bei mir der Nachfolger meines Satori 1 Evo. Gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden :-).

Ausgerüstet wird das hübsche Teil mit Cha Servos, Reisenauer 1530, YGE Regler.
Die kleinen HV06 kommen direkt ins V-Leitwek und im Flügel werden HV85H Platz nehmen.

Hoffe das ich bald zum Bauen komme...

grüße
Markus
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

Das Neon ist echt klasse.
Hier mal der Vergleich zum normalen Delphin rot.
IMG_1527.jpegIMG_1525.jpegIMG_1522.jpeg

Servos im Leitwerk sind eingebaut und verkabelt. Ein kleinen Halter eingeklebt und das Servo zum Schrauben, für den Fall der Fälle.

IMG_1533.jpegIMG_1538.jpegIMG_1548.jpeg

Gegenstücke im Rumpf auch fest verklebt.

IMG_1549.jpeg

Grüße
Markus
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

Bin mit dem Bau endlich fertig geworden, na ja, nennen wir es mal Bauen... :-)
Durch die Servos im Leitwerk braucht man wie immer vorne etwas mehr Gewicht, so kommt bei mir ein 3S 3600mAh Akku zum Einsatz.
Das zusammen bringt bei einem Schwerpunkt von 100mm ein Gewicht von 2860g auf die Waage.
Sollte es am Sonntag nicht zu viel Wind haben wird getestet..

grüße
Markus
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

Heute war Erstflug...
Wie immer passen die Einstellung recht gut für den Erstflug.
Das Gewicht steht im ganz gut, eben ein bisschen schneller als der Satori eVo.
Bin sehr zufrieden.

IMG_1637.jpegIMG_1636.jpegIMG_1635.jpeg


grüße
Markus
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

Heute ist noch die Tasche von Fly&Cover gekommen, damit ist nun mein Delphin komplett und bereit für viele schöne Flugtage.

grüße
Markus

IMG_1658.jpegIMG_1664.jpegIMG_1663.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten