Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

k_wimmer

User
Ist auch exakt mein Antrieb mit einer 16x8 GM
 

k_wimmer

User
7E97EA81-523F-42D5-9FDD-57B98908A755.jpeg
 

Anhänge

  • F68C1742-1DC1-4BE1-B0F2-E04D66D472E9.jpeg
    F68C1742-1DC1-4BE1-B0F2-E04D66D472E9.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 272
  • 5EE9E4A5-8E82-4CA6-B921-5D530F3754E6.jpeg
    5EE9E4A5-8E82-4CA6-B921-5D530F3754E6.jpeg
    369,1 KB · Aufrufe: 272

k_wimmer

User
Da wo jetzt noch die Kabel zu sehen sind sitzt später der Empfänger und dann in einem Brettchen darüber der Sparrow mit HF-Teil.
 
Vielen lieben Dank!👍

Und wo ich gerade die IDS Anlenkungen im Hitergrund sehe, welches Ruderhorn nimmst du für die Wölpklappen und um wieviel Zacken drehst du das Ruderhorn in Richtung Nasenleiste um den größten Ausschlag nach unten zu haben? Mir schwebt so vor, 10mm nach oben und ca. 80° nach unten.
Bei meinen Thermik XL habe ich mir einen abgebrochen um den Ausschlag so hinzubekommen. Ich benutze übrigens Graupner HOTT.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten zusammen!
Ich stelle gerade die Antriebskomponenten zusammen. Jetzt habe ich bei Herrn Reisenauer gesehen, das es dort zwei verschiedene
Peggy Peppers 2425 mit 2410kv gibt. Sie unterscheiden sich im Getriebe. Welchen muss ich denn nehmen?

Gruß
Frank
 
Hi Leute,

mal ne “dumme Frage”:
Warum verbaut ihr denn nen Außenläufer mit Getriebe als Antriebskombination? Da muss man doch wieder aufpassen dass man genug Platz zwischen Kabel und Aussenglocke läßt (was beim Delphin wohl noch gut klappt).

Ich hab mich damals für nen Powerline 1515/13 mit Getriebe entschieden und bin jetzt neugierig was beim PeggyPepper jetzt der große Vorteil ist.

Viele Grüße und laßt das Säugetier schön plantschen
Peter
 
Ich hab mich damals für nen Powerline 1515/13 mit Getriebe entschieden und bin jetzt neugierig was beim PeggyPepper jetzt der große Vorteil ist.

Viele Grüße und laßt das Säugetier schön plantschen
Peter
Vorteil? Keine Ahnung! Ich werde es nie wissen, da ich entweder den Einen oder den Anderen benutze!:D Preisunterschied 50€, ich denke die Antriebe sind auf dem selben Niveau!? Bei Reisenauer gibt es auch einen Kabelschutz der die Adern von der Glocke fernhält.

Und danke nochmal für die auf Seite zwei, von dir gemachten Angaben, über die Größe der Servohebel bei Quer- und Wölbklappen!
Wo zeigt der Servohebel bei Vollauschlag der Wöbklappe hin? In einer Linie zum Gestänge?
Was ich noch nicht verstanden habe, ist das einsetzen des MPX Steckers in das Flächenmittelteil mit Heißkleber.
Ich werde es noch 11 mal lesen und dann schauen wenn der Trumm hier ist.

Gruß
Frank
 
Hi Frank,

bei Vollausschlag der Wölbklappen ist der Servohebel so gut wie in einer Linie mit dem Gestänge.

Irgendwie muss man ja die MPX-Buchse in das Tragflächenmittelstück kleben. Früher hab ich das mit angedicktem Harz gemacht, was teilweise in eine dezente Sauerei ausgeartet ist.
Jetzt mache ich es so, dass die Lötseite der Buchse mit Heizkleber “passend ummantelt” wird. Um die Buchse dann einzukleben wärme ich das ganze dann mit der Heißluftpistole wieder an, mach “ein Tropfen” Heißkleber in die Fläche und dann die Buche rein. Das klebt hervorragend und man kann das zur Not nach etwas fönen auch noch nachjustieren.

Die Tragfläche liegt dabei auf einem nassen Waschlappen, dann gibt es auch keine Probleme zwengs der Wärme.

Viel Spaß dann beim bauen und fliegen
Peter
 
Vielen Dank Peter!👍
Ich glaube, du warst das auch mit den verschieden schweren Verbindern am Höhenruder zur Feinjustage des Schwerpunktes, oder!?

Gruß
Frank
 
Hi Frank,

ja, das müßte der Motor sein.

Bei den Verbindern gibt es nichts "zu fertigen". Man muss nur, nach dem Lock-Down, in den örtlichen Baumarkt gehen und dann eine Alu-Stange und eine Stahlstange im passenden Durchmesser kaufen.
Da sägt man sich zu Hause dann zwei Stücke in passender Länge ab und passt sie an die Kugellager im Seitenleitwerk an.

Viele Grüße
Peter
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Jetzt habe ich bei Herrn Reisenauer gesehen, das es dort zwei verschiedene Peggy Peppers 2425 mit 2410kv gibt. Sie unterscheiden sich im Getriebe. Welchen muss ich denn nehmen?

Den mit dem "kleinen" 5:1 ME-Getriebe. Dieser Außenläufer ist im Delphin kein Problem, ich brauche nicht einmal diese Feder ...
 

k_wimmer

User
Hi Leute,

mal ne “dumme Frage”:
Warum verbaut ihr denn nen Außenläufer mit Getriebe als Antriebskombination? Da muss man doch wieder aufpassen dass man genug Platz zwischen Kabel und Aussenglocke läßt (was beim Delphin wohl noch gut klappt).

Ich hab mich damals für nen Powerline 1515/13 mit Getriebe entschieden und bin jetzt neugierig was beim PeggyPepper jetzt der große Vorteil ist.

Viele Grüße und laßt das Säugetier schön plantschen
Peter
Ganz einfach:
Der lag noch in der Schublade :D.
 
Hi Leute,
mal ne “dumme Frage”:
Warum verbaut ihr denn nen Außenläufer mit Getriebe als Antriebskombination? Da muss man doch wieder aufpassen dass man genug Platz zwischen Kabel und Aussenglocke läßt (was beim Delphin wohl noch gut klappt)...
.....
Peter

Hallo Peter,

ist keine ,,dumme Frage',
Warum Aussenläufer statt Innenläufer wird oft nachgefragt.

An folgendem Beispiel mach ich's mal deutlich:

1608922845800.png


1608922877308.png


Der Tenshock 2230 ist ein sehr leistungsfähiger 6Pol Innenläufer.
Die Peggy wiegt nur die Hälfte und kann da sehr gut mit.
Wenn es vom Platz her reicht,
bevorzuge ich immer einen leistungsfähigeren,
leichteren Aussenläufer,
der durch den effektiven Vertikallüfter und die
offene Bauweise deutlich kühler bleibt.
Höhere Untersetzungen bei hohen Drehzahlen
bringen meist Nachteile wie:
Lauteres Getriebegeräusch, höherer Verschleiß
von Fett und Getriebe und schlechteren Wirkungsgrad.
Obige Kombi mit PP 2524-2800KV und 18x10 flieg ich übrigends seit
vielen Jahren in meiner Orfa ASW 24 3,3m, 3200g.
Zu viel Strom?
knapp 30 Amp. weniger
mit 17x8 oder 16x10 oder Reduktion auf 3s.
Die kleine und schmale 15x8 GM
hätte mir für diese Modellgröße/Gewicht
einfach zu wenig Schubfläche.
Lieber leiser und mehr ,,Gripp.''

Lieber Gruß
und allen ein schönes Fest
Andy Reisenauer
 
Hallo Herr Reisenauer,
also wäre meine Antriebskombi PP2524/2800 mit Prop 17 x 8 und welcher Regler, 60 oder 80 A?
Liegt 17 x 8 noch gut am Rumpf an?

Oder doch PP2524/2410kv mit GM 16 x 8?

Und das alles mit 4S!

Ihr macht mich fertig!:D

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten