Delphin Race - neuer Allrounder von Aer-O-Tec

Heim62

User
Frage . wie soll das mit dem Stahldraht funktionieren. Beim Ikura schiebst den Außenflügel drauf und die beiden Ruder werden durch den Stift verbunden. Hier ist der Flügel ja am Stück. höchstens durch einen Kanal durch die klappe von außen bei hoch gestelltem Ruder.
Tesa reicht voll.
 

Chrima

User
Bei einer geknickten Scharnierlinie funktionniert eine starre Verbindung, wie bei der Ikura nicht.

Und Es heißt QUADROFLAP :-)

?
früher hiessen die Gigaflaps
;)
 

Phil29

User
Heute Morgen schnell genutzt zum einfliegen,

Passt soweit ganz gut mit 109mm Schwerpunkt, EWD ist nun aber 0,2. damit läuft er gut, Abfangbogen ist ganz leicht.

Ausschläge habe ich von den 2019 normalen übernommen, allerdings so 2mm weniger für die Quer /Höhe Ausschläge, damit hat es auch direkt gepasst.

Thermik Phasen passen auch gut, wird langsamer und steigt besser.

Passt sehr gut als Allrounder 👌
 

Anhänge

  • 20CB6141-80E5-467C-A3B1-0D8A4406F8D8.jpeg
    20CB6141-80E5-467C-A3B1-0D8A4406F8D8.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 296

k_wimmer

User
Hallo Phil,
wenn du nicht zu weit weg bist, könnten wir ja mal gemeinsam den Race gegen den Standard testen.
Wäre vielleicht interessant ;).
 

k_wimmer

User
So der Race ist fertig, Akku kam heute endlich.

Servos habe ich hinten zur Fläche. Mit dem Tenshock 1530 Setup mit YGE65 LVT brauchte ich ein 235 Gramm Lipo um den Schwerpunkt von Stefan zu erreichen, der fliegt den Race bei 109mm, EWD hab ich für den 1 Flug mal auf 0,8 eingestellt.

Ich komme nun auf 2660 Gramm Abfluggewicht für die c64 Strong Version.

Einzig der Spinner nervt , der RF war mal wieder nix. Naja anderer ist unterwegs.

Überraschungen gibts keine beim Ausbau.
Hi Phil,

was passt denn an dem RF-Spinner nicht?
Ich habe den auf meinem Delphin drauf und der passt super mit der GM16*8.
Antrieb ist ein PP-2524/2410 mit 5:1 Micro-Edition, aber das sollte beim Spinner ja keinen Unterschied machen :).
 

Phil29

User
Aktuell eine GM S 15x10, werde aber wohl oder übel auf die normale GM 16x8 gehen .

Die 10er Steigung gibts bei der 15er nur als Comp oder Scale leider.

Mit dem VM Power Hyper passt der Scale GM auch super, nur hab ich kein 32er Spinnerkappe dafür.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich war neugierig in Anbetracht der Spinnerdiskussion. Ich habe den originalen RFM Spinner 32/6 versetzt
von Stefan E. geordert und hier mal mit Tesa am Race-Rumpf fixiert. Der Prop ist ein GM 18x13.
Liegt, wie ich finde, sehr sauber am Rumpf an und der Spinner bildet einen guten Abschluss.
Nicht zu spitz oder zu rund; so werde ich es belassen! Als Motor kommt ein FUN480/2800_6,7:1 rein.
Der Lipo wird ein 4s, entweder als 1800mAh / 2200mAh oder 2400mAh, eben je nach Schwerpunkt.
delphin-1.JPG
 

k_wimmer

User
So sieht es bei mir mit der 16*8 aus:

IMG_6098 (2).JPEG



Und von vorne:
IMG_6101 (2).JPEG
 

reinika

User
Frage . wie soll das mit dem Stahldraht funktionieren. Beim Ikura schiebst den Außenflügel drauf und die beiden Ruder werden durch den Stift verbunden. Hier ist der Flügel ja am Stück. höchstens durch einen Kanal durch die klappe von außen bei hoch gestelltem Ruder.
Tesa reicht voll.
Tesa staucht sich mit der Zeit und dann gibt es oft versetzte Mitnahme und stellt dann auch ungenau zurück.
Ich klebe solche Gigaflaps mit Scharniersilikon fest. Hält ewig und stellt sauber zurück.
 

ellipse

User
Hallo!
Ich hatte voriges Jahr den Delphin Race geordert. Eigentlich wollte mein Kollege einen Satori, ich habe aber schon den Delphin daher wurde nach Rüchsprache mit Stefan Eder der Delphin Race geboren. Ich hatte die Produktionsnummer 1. Ich kann nur das Beste sagen. Ist natürlich etwas weniger Thermikempfindlich als der Große, dafür spielt er seine Vorzüge am Hang aus. Alles in allem eine gelungene Kombination.
 

ellipse

User
hier noch Bilder vom Delphin Race
 

Anhänge

  • 20210429_110619.jpg
    20210429_110619.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 429
  • 20210427_163132.jpg
    20210427_163132.jpg
    229 KB · Aufrufe: 439
  • 20210427_162945.jpg
    20210427_162945.jpg
    192 KB · Aufrufe: 429

ellipse

User
Mein Einbau ist folgender Motor Tenshock 1520-12T mit 16x8,5 TFM schmal Die Servos Empfänger und Opti Guard auf einem Brett, verschraubt auf 2 Leisten zum Herausnehmen, der Regler liegt unterhalb. Der Akku 3S 2600 im Flächenbereich, somit kann man den Schwerpunkt gut einstellen. Habe allerdings das Ballastrohr gekürzt.
 

Anhänge

  • 20201206_134938.jpg
    20201206_134938.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 384

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, es ist vollbracht ...
1K0A2086.jpg
Kurzfassung (Nähers später auf meiner Homepage: www.elektromodellflug.de -> Flugberichte):
Der Handstart ist easy, ein kleiner Schubs genügt. Der 4s-Antrieb genehmigt sich dabei im Mittel 40A (Prop: GM16x8,), so dass er zügig Höhe gewinnt. Der Steigwinkel beträgt max. 60°.
Für mich ist der DelphinRace3.8 flugtechnisch ein typischer Allrounder. Er regiert "zackig" auf sämtliche Ruder, was mir sehr entgegen kommt. Die Einstellungen zum Original habe ist erst einmal übernommen und noch leicht modifiziert - z.B.: QR und Klappen auf Tief in Stellung Speed um 50% vergrößert - mitlaufende Klappen in Stellung Thermik nur auf Hoch ... u.n.Kleinigkeiten. Das Kurvenkreisen ist stabil und kann sehr eng erfolgen, wenn mit SR und HR leicht geführt wird. Der Geschwindigkeitsbereich mit der Streckenleistung ist hoch wenn die Verwölbung der Klappen auf Speed steht. In der Thermikstellung kann er langsam geflogen werden und sehr eng kreisen. Die Landung erfolgt fast auf dem Fuß, da bei voller Klappenstellung auch Anflüge aus größerer Höhe gelingen.
Ein sehr gelungener Flieger der einfach nur Laune macht, man hat viel Freude den zu bewegen! ... und ganz ehrlich; für mich der "rundere" Delphin beider Klassen!👍

... und hier noch die Tragertasche von PP-RC die schon für den Delphin auf meine Maße angefertigt wurde und auch im Shop erhältlich sind:
1K0A2072.JPG1K0A2073.JPG
 
Hallo liebe Delphin RACE Besitzer ,

ich interessiere mich auch für den Delphin Race ,
fliege z.Zt. die Delphin Standartversion .

Im Forum lese ich viele Beiträge über Detaillösungen oder Ausführungen , Antrieb ,Spinner usw .
Alles Beiträge die wir in den Beiträgen zur Delphin Standart Version schon kennen oder gelesen haben .
Was interessant wäre , wie unterscheidet sich das Flugverhalten des RACE zur Standartversion .
Mit Flugverhalten meine ich Wendigkeit , Geschwindigkeit ,Thermikverhalten ( man fliegt ja nicht nur am Hang ) ,
Stabilität .
Alle Dinge wie Spinner ,Lschr. oder berühmte Transporttaschen kennen wir bzw. ich zur Genüge .
Frage ist , wie fliegt das Ding ? Lohnt sich ein Umstieg ? Ist der Unterschied im Flugverhalten markannt ?

Danke für Eure Meinung

Gruß Manfred
 

k_wimmer

User
Und warum schreibst du das via PN?
Dürfen das andere nicht wissen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten