De Havilland DH.82 "Tiger Moth" (Benja): Baubericht

Hast du daran gedacht den bleiklumpen rauszunehmen?:p:p

Langsam wirds knapp. Kannst du noch was erleichtern oder abspecken?

Währe schade wenn du den piloten oder der ausbau darunter leiden würde.
 
Hallo Baumflieger,
ich hab kein Gramm Blei drin , abspecken wird schwierig.
Der Schwerpunkt passt haargenau , glaube ich hab sie ja am Schwerpunkt aufgehängt !!!
Nur mit viel Aufwand die Streben sind sehr massiv oder meine Räder !!!
Jetzt wird es mal Richtung Erstflug hingearbeitet es bleiben halt noch 600 Gramm für Cockpit ,Pilot
wird wohl nicht mehr drin sein .
Aber demnächst mehr.

Gruß Thomas
 
Den piloten kannst du ja selber machen und das Cockpit bekommt man auch hin.

600g passt schon du musst halt nur sparsam sein. Was hast du denn für räder?
Die schweren Fema vollgummi mit 180mm durchmesser? Hab ich auch an der stampe. Da kannst du auch luftreifen von Kavan in der selben größe nehmen.

Mann mann mann du machst mich immer neidischer.

Ich hab vorhin meinen Smoker in meine große TC motte eingebaut.

Mit meiner motte bin ich sogar in die zeitung gekommen und es gibt einen bericht im internet.
Leider ohne bild.

Link: http://www.derwesten.de/staedte/emmerich/schaufliegen-war-ein-hingucker-id8075967.html
 
Hab gestern den smoker ausprobiert und festgestelt das da nix rauskam. später merkte ich das ich im smoketank schaum hatte.

oops falsch herum angeschlossen.:rolleyes:

Aber vorhin umgemodelt und ausprobiert.
Jetzt gehts.

Mein erster raucher:p

Bekommt man den bauplan einzeln?

Und sieht mann alle rippen, spanten sodass man nach bauplan bauen kann?

Mir ist da so ne idee für eine ultraleicht motte gekommen.
 
Hallo Thomas,
ich bin auch fast mit meiner TC fertig und habe gerade angefangen, eine Pilotenpuppe zu basteln.
ich habe als Material geschäumte verpackungsklotze aus einem Möbelhaus besorgt. (Ähnlich wie PU-Schaum, nur fester und dichter geschäumt) Das ist federleicht(der Kopf im Masstag 1:4.8 wiegt 4 Gramm, der Block 48)
Es lässt sich gut mit dem Cuttermesser und feinem Schleifpapier bearbeiten.
Ich werde dich mit Fotos und Berichten auf dem laufenden halten und bin selbst auf das Ergebnis gespannt.
über den Selbstbau von Pilotenpuppen gibt es übrigens auch ein Forum mit inzwischen 20 Seiten.
Gruß Herbert
 

Anhänge

  • Motte 003.jpg
    Motte 003.jpg
    177 KB · Aufrufe: 173
  • Motte 005.jpg
    Motte 005.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 154
  • Motte 002.jpg
    Motte 002.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 170
Hallo Thomas und alle anderen Mottenbauer,
hier meine selbstgebaute Pilotenpuppe aus Styroteck. Sie bringt im Masstab 1:4,8 knapp 50 Gramm auf die Waage. (Mit Sitz aus Depron!) Dürfte im Benja- Masstab allso auch nicht mehr wie 100 Gramm wiegen.- Eher weniger. Einen Baubericht und mehr Fotos gibt es im Forum "Pilotenpuppen selber machen". Das hat mittlerweile 32 Seiten und zeigt viele nützliche Anregungen.
Jetzt fehlt nur noch die Seilverspannung, dann Probelauf und dann gehts ab.
Eigentlich fast schade, der Bau hat sehr viel Spaß gamacht und ich bin fast mehr "Bauer" wie "Flieger"
Gruß Herbert
 

Anhänge

  • Motte 031.jpg
    Motte 031.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 82
  • Motte 033.jpg
    Motte 033.jpg
    179 KB · Aufrufe: 195
  • Motte 035.jpg
    Motte 035.jpg
    178 KB · Aufrufe: 178
  • Motte 036.jpg
    Motte 036.jpg
    179 KB · Aufrufe: 198
Hab gestern den smoker ausprobiert und festgestelt das da nix rauskam. später merkte ich das ich im smoketank schaum hatte.

oops falsch herum angeschlossen.:rolleyes:

Aber vorhin umgemodelt und ausprobiert.
Jetzt gehts.

Mein erster raucher:p

Bekommt man den bauplan einzeln?

Und sieht mann alle rippen, spanten sodass man nach bauplan bauen kann?

Mir ist da so ne idee für eine ultraleicht motte gekommen.

Hallo klasse was ihr beiden da macht !
wollte mich mal wieder aus dem Sommerloch melden
Ja warte immer noch auf mein abgerauchten WEA Empfäger, mann weiss ja der Support bei WEA ist unterirdisch.
Zur zeit habe ich kein Drive am Cockpit weiterzumachen unsere Werkstatt ist im Sommer ein Hochofen !!!
ab 30° aufwärts , da machts einfach kein Spaß was zu tun , lieber schön Segelfliegen gehen !!

Hut ab wer sich an so ne Pilotenpuppe wagt , da hab ich absolut kein Talent alles was Freiformfläche ist da las ich meine Finger weg,
sogar im CAD ( Rhino) die sowas können Hut ab , egal ob per Hand oder CAD.

Bezüglich Teile wie Plan Motorhaube Tank ,frag doch einfach mal bei Benja an , ist ein umgänglicher Typ.
Er hat sogar Teile für eine 1:2 Version !!

So bis bald

Thomas
 
Da hab ich schon angefragt aber keine antwort erhalten. Ist schon ein paar wochen her.
Hallo Baumflieger, bei Ihm mußt du anrufen.

anbei hab mal ein wenig weitergemacht
Jetzt geht´s an Cockpit
IMG_1430.JPG
Das hat die Fräse ausgespukt.
IMG_1431.JPG
So eine runde Ballenmattierung.

Mein Empfänger habe ich bekommen , nur noch nicht den Mut gehabt einzuschalten.

Plan ist in 1-2 Wochen die ersten Rollversuche und einstellen des Motors , wahrscheinlich Membrane durch nicht benutzen ausgetrocknet .

So demnächst mehr !!

Gruß Thomas
 
Wow mit ner fräse ist sowas um einiges leichter. Aber auf das programmieren hätte ich gar keine lust.

Mein neuer 38er wollte auch nicht ansaugen. Dann hab ich alle membranen ausgebaut und kurz in benzin gelegt weil die total trocken waren.

Dann wieder eingebaut und siehe da er saugte an und lief kurze zeit später.

Er legt von flug zu flug an leistung zu ( wie bei allen ZGs) und lässt sich sehr tief drosseln.

Jetzt macht das mottenfliegen spaß. Was ist das schönste flugzeug ohne einen motor auf den man sich nicht verlassen kann.
 
Wow mit ner fräse ist sowas um einiges leichter. Aber auf das programmieren hätte ich gar keine lust.

Mein neuer 38er wollte auch nicht ansaugen. Dann hab ich alle membranen ausgebaut und kurz in benzin gelegt weil die total trocken waren.

Dann wieder eingebaut und siehe da er saugte an und lief kurze zeit später.

Er legt von flug zu flug an leistung zu ( wie bei allen ZGs) und lässt sich sehr tief drosseln.

Jetzt macht das mottenfliegen spaß. Was ist das schönste flugzeug ohne einen motor auf den man sich nicht verlassen kann.


Hallo Baumflieger kleiner Irrtum mit der CNC Fräse mußt du nichts Programmieren , das programmieren der Maschine macht das cam Programm du must nur im CAD Zeichnen !!
Oder die Daten vom vom Hersteller besorgen , Instrumenten Panel habe ich von Benja bekommen und die kreise für die Instrumente einzuzeichnen ,das ist kinderleicht.

So gestern bekamm mein Motte das erste mal Ausgang , wollte mal den Motor Laufen lassen,aber keine mux gab er von sich , wir denken das Zündkerze hinüber ist ,so gut wie kein Zündfunke.
Zu dem habe ich mit Getriebe Motoren absolut keine Erfahrung was Luftschraubenstellung und Anwurf Technik angeht !!
Aber demnächst mehr .

Anbei noch ein paar Bilder in freier NaIMG_1441.JPGIMG_1442.JPGIMG_1443.JPGIMG_1444.JPGIMG_1450.JPGIMG_1453.JPGIMG_1454.JPGIMG_1455.JPGIMG_1459.JPGIMG_1461.JPGIMG_1462.JPGIMG_1463.JPG

So heute hab ich erstmal tierisch Muskelkater zudem regnet es , ob es heute noch ein 2 Versuch gibt mal abwarten !!

Bis dann Thomas
 

Petair

User
Hallo Thomas,
ich bin auch fast mit meiner TC fertig und habe gerade angefangen, eine Pilotenpuppe zu basteln.
ich habe als Material geschäumte verpackungsklotze aus einem Möbelhaus besorgt. (Ähnlich wie PU-Schaum, nur fester und dichter geschäumt) Das ist federleicht(der Kopf im Masstag 1:4.8 wiegt 4 Gramm, der Block 48)
Es lässt sich gut mit dem Cuttermesser und feinem Schleifpapier bearbeiten.
Ich werde dich mit Fotos und Berichten auf dem laufenden halten und bin selbst auf das Ergebnis gespannt.
über den Selbstbau von Pilotenpuppen gibt es übrigens auch ein Forum mit inzwischen 20 Seiten.
Gruß Herbert

Hast du noch den Link zum Pilotenpuppenbastelforum?
 
wenn ich " Antworten" anklicke kommt der link anders raus als wie ich ihn eingebe, komisch, fange ich jetzt mal hinter dem "forum/" an:
showtread.php/358597-Pilotenpuppe-selber-machen...
 
Sieht super aus. Was hat sie den jetzt auf den rippen?

Mit programmieren meinte ich auch Cad zeichnen:D Aber ohne fräse kann ich mir das sparen.:p

Das mit dem anschmeissen ist relativ einfach. Ich musste mich beim 38er in der motte auch erstmal dran gewöhnen.

Hast du die membranen nass gemacht? Bie mir waren die am anfang trocken und er saugte nicht an. nach dem anfeuchten gings.

Wenn manns einmal raus hat dann gehts wunderbar.

Ansaugen tue ich wenn er länger nicht gelaufen hat indem ich ihn den propeller ganz normal drehe.

Beim ersten startversuch mit feuchten membranen hats ein bisschen gedauert bis überhaupt sprit angekommen ist.
Aber nach ein paar flügen springt es super an.
Wenn er schon gelaufen hat dann einfach mit geschlossenem choke anwerfen bis er zündet. Choke raus und in erhöhtem standgas anwerfen
wie bei jedem benziner.

Beim 3 wurf ist er dann meistens da bei mir zumindest.

Meine Cockpit panels habe ich neu gemacht. Gebeizt (:D:D) habe ich mit Kaffee.
Sieht sehr gut aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten