De Havilland DH.82 "Tiger Moth" (Benja): Baubericht

Ergänzung

Ergänzung

Hallo Herbert,

ich hatte -> hier vor einiger Zeit mal in einem Beitrag die Maße der Venturi Düsen für eine 1/4 Tiger Moth von Flair gefunden. Die relevanten Beiträge sind #493/#494. Der Baubericht ist auch sonst sehr ergiebig. Einen weiteren Baubericht findes Du -> hier. Bei einem von beiden muß man sich registrieren, um mitzulesen. In dem RCMF Thread findest Du auf Seite 10 (#395) auch noch ein Detailbild, irgendwo auch Bilder von Klappenverschlüssen.
Wenns bei mir soweit ist, könnte ich mir vorstellen, das große Messinghorn -> hier als Träger zu verwenden und mit 0.2mm Messingblech auf Maß zu bringen. Messing hat den Charme, sich besser löten zu lassen als Alu. Das Finish kann man sicher mir Chrom-Sprayfarbe machen.

Gruß Roland
 
Update

Update

Hallo Zusammen,
habe mal weitergemacht anbei die Bilder.
IMG024.jpg

Frage wie habe ich die Streben ummantelt ??????

IMG025.jpg
Der "Kofferraumdeckel"
IMG026.jpg
IMG027.jpg
Die verspannung ist auch schon fertig.
IMG028.jpg
Fahrwerksverkleidung wurde mit ALublech beblankt 0.1 mm
IMG029.jpg
IMG030.jpg
Der Hecksporn
IMG031.jpg
IMG032.jpg

So jetzt ist erst mal Pause angesagt , muß jetzt erstmal füllern , aber dafür ist noch zu kalt :cry::cry: !!

Bis bald Thomas
 
Hallo Thomas:D
ich glaube du hast kunststoffschnellhefterverkleidungen genommen:p:pgell oder liege ich falsch?

schöne Arbeit Respekt


Gruss Deti

Hallo Deti das ging ja schnell da sieht mann halt deine Erfahrung .

Anbei für die es noch nicht wissen was gemeint ist der Link

Die Klemmschiene gibt es in verschieden Größen !!

Diese sind ideal zum verkleiden von Streben aller Art !!!

http://www.amazon.de/Leitz-21768-Kl...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1363555089&sr=8-1-spell

Noch ne Info Betreff Motte die Teile wie Motorhaube Verkleidungen Streben habe ich am Wochenende gefüllert , jetzt wieder Schleifen Schleifen und Schleifen !!!!


Gruß Thomas
 
Update

Update

Hallo Zusammen,
anbei ein Update vom Baufortschritt.IMG_1343.JPG
IMG_1344.JPG
IMG_1345.JPG
IMG_1346.JPG
IMG_1347.JPG
IMG_1348.JPG
IMG_1349.JPG
IMG_1351.JPG
IMG_1352.JPG
IMG_1353.JPG
IMG_1354.JPG
Anbei noch ein Bild von meinem Schneideplotter ein P-Cut 630 für Modellbauer absolut ausreichend.
IMG_1355.JPG

So wenn´s so weiter geht Fliegt sie doch noch dieses Jahr.

Gruß Thomas
 

deti

User
sieht toll aus

sieht toll aus

Hallo Thomas,,,ja jetzt sieht sie richtig schön aus mit der Farbgebung,,kenn ich noch gar nicht:D
Klasse weiter so

gruss Deti:)
 
Wow meine lieblingslackierung:D

Die große hätte ich auch gerne. Hab mir vor ein paar tagen die große von Tc gekauft. Allerdings flugfertig.

Die Motte ist einfach wunderschön. Hoffendlich machst du ein video im flug.

Meine ich das nur oder ähnelt die der großen Tc motte sehr???

Sie hatt die selbe flächenaufnahme, Baldachinkonstruktion usw...
 
Wow meine lieblingslackierung:D

Die große hätte ich auch gerne. Hab mir vor ein paar tagen die große von Tc gekauft. Allerdings flugfertig.

Die Motte ist einfach wunderschön. Hoffendlich machst du ein video im flug.

Meine ich das nur oder ähnelt die der großen Tc motte sehr???

Sie hatt die selbe flächenaufnahme, Baldachinkonstruktion usw...


Hallo Baumflieger,
ja meine Benja Motte ist eine Kopie von der TC Motte jedoch mit einen gehörigen Arbeitszuschlag:rolleyes:
So wie es aussieht werde ich wohl dranbleiben .
Werde weiterberichten .

Video ist ja noch ein wenig bis dahin , muß mal schauen wie das Organisiert bekomme.
Zur Lackierung die Motte habe ich im Museum in OLD WARDEN gesehen, da war klar so wird sie.
Da war mir aber noch nicht klar was das für ein Aufwand das wird , aber alles Schnee von gestern .


Wer mal drüben ist unbedingt hingehen loht sich absolut !!!! :p:);):cool:
Danach hatte ich beruflich bei Audi in Ingolstadt zu tun , da auch Benja in der Näheren Umgebung seine Firma hat
wurde kurzerhand ein besuch angekündigt , seine Motte angeschaut und gleich bestellt !!!

Auch schon wieder über 3 Jahre her.

Gruß Thomas
 
ja die lackierung kenne ich.

bin drauf gespannt wie sie fliegt.

Hallo Baumflieger da bin ich auch gespannt !!!
so hab ein wenig weitergemacht
anbei meine Lößung zur Trennstelle der Querruderservos.
Grafik1.JPG
alle 6 pins werden benutzt !!
Grafik1.JPG
Grafik3.JPG
Grafik4.JPG
Grafik5.JPG
Grafik6.JPG
Grafik7.JPG
Grafik8.JPG
Dippen 2-3 x wiederholen !!!
Grafik10.JPG
So bekommt ihr einigermaßen brauchbare und Zyklenfeste Verbindung Hin.

Zudem Zugentlastet.

Oder ist doch besser als nur einen kleine Graupnerstecker :)
Was haltet ihr von meiner Lösung ???

Als nächstes folgen die Steuerseile und Verspannungen der Flächen .
Es ist ein Licht am ende des Tunnel sichtbar .:rolleyes::p
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dippen 2-3 x wiederholen !!!
...
So bekommt ihr einigermaßen brauchbare und Zyklenfeste Verbindung Hin.

Zudem Zugentlastet.

Hallo Thomas,
hast du schon Langzeiterfahrung mit dem Flüssiggummi als Zugentlastung/Isolierung? Sieht jedenfalls gut und professionell aus. Wird das mit der Zeit rissig, insbesondere bei Biegebelastung? Gibt es sowas üblicherweise in Baumärkten?

Danke,
Thomas
 
Zum Thema Belastbarkeit kann ich keine Aussage machen, aber meine PlastiDip-Kabelenden am Heli halten bisher seit zwei Jahren ohne Risse. Allerdings werden die nicht an- und abgesteckt, das sind statische Verbindungen. Ich finde das Zeug richtig gut.
Im Baumarkt habe ich PlastiDip noch nicht gesehen - aber auch nicht gesucht - ich habe meines vom großen C.

Gruß Roland
 
Hallo Thomas,
hast du schon Langzeiterfahrung mit dem Flüssiggummi als Zugentlastung/Isolierung? Sieht jedenfalls gut und professionell aus. Wird das mit der Zeit rissig, insbesondere bei Biegebelastung? Gibt es sowas üblicherweise in Baumärkten?

Danke,
Thomas

Erstmal Danke für Euer Feedback !!

Hallo Thomas habe einen Stecker schon ca 8-9 Monate im Einsatz ohne Auflößungserscheinungen.
Den Dip habe ich beim Lindinger bestellt !!
Bigebelastungen machst du ja nicht, sonder nur Zugbelastungen .

Bin gerade an den Flächentaschen , werde dafür noch ein paar Bilder reinstellen.
Zudem Habe ich noch ein paar Teile bestellt , für Bespannungen Tank.
Dann gehts weiter , bei dem Wetter kommt man schon weit , hoffentlich muss ich nicht noch Schneeschippen :mad::cry:

Gruß Thomas
 
Flächentaschen + Anlenkungen Seite und Höhe

Flächentaschen + Anlenkungen Seite und Höhe

Hallo Zusammen,
heute ging es an die Flächentaschen die Luftpolsterfolie bekommt ihr bei EMC Vega.
Grafik20.JPG
Was Hilfreich ist , ist ein Stahllineal an dem man entlang bügeln kann gibt eine gerade Kante.
Grafik16.JPG
Zum Bügel nehme ich backpapier oder was auch geht ist die Schutzfolie von Oracover
Grafik14.JPG
Temperatur bei meinem Bügeleisen voll pull aber das muß jeder erst an einem Abfallstück ausprobieren !!
Grafik11.JPG
Und zum Schluß werden die Bügelkanten mit Kantenschutz umzogen ( Geklebt mit Sekundenkleber)
hebt einwandfrei und sieht noch gut aus ( meiner Meinung nach , mit umnähen ist nicht so mein ding !! )

So weiter gings mit den Anlenkungen .

Grafik10.JPG
Grafik9.JPG
Hier hab ich noch ein problemchen das Anlekungsseil wir sich in die Ösen aufreiben werde da wohl eine Teflonbuchse drehen.
Grafik8.JPG
Grafik7.JPG
Grafik6.JPG
Grafik5.JPG
Mist der raum ist zu klein die Motte bekomme ich einfach nicht kpl ins Bild :cry:!!
Die motte ist einfach zu mächtig:p
Grafik3.JPG
Grafik2.JPG

Rätselraten wo ist die Maus ????:)

Grafik1.JPG

So nächster Schritt Flächenverspannungen !!

das Licht am Ende des Tunnels wir immer heller :D
( bei dem Sauwetter auch kein Wunder )

Demnächst mehr auf diesem Sender.

Gruß Thomas
 
Die motte ist ja zum dahinschmelzen:D

Könntest du mir die maße des motorspantes und die länge vom motorspant bis zur propöffnung geben?

Bin wieder am planen aber dieses mal wirds auf jeden fall ein 4takter. Und wenn ich mir das so angucke möchte ich auch eine in der größe haben.


Alubeschichtete blasenfolie bekommt man auch im baumarkt.:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten