De Havilland DH.82 "Tiger Moth" (Benja): Baubericht

Hallo lieber Thomas, hallo lieber Roland und alle anderen Mottenbauer,
inzwischen bin ich mit meiner Motte auch zu gefühlten 90% fertig. Es fehlen noch der Motor - und Elektronik Einbau, die Verstrebungen und einige Details wie Cocpitboden, Pilotenpuppe usw.
Ich schätze, das der Erstflug auch nicht mehr in weiter Ferne liegt.
Anbei ein paar Fotos. Ich habe den Rumpf mit Oracover in RAL 2003, Flächen und Leitwerke mit Oratex in Silber bespannt. Haube und Flächentank in RAL 3003 2K Lackiert. Die Venturi-Düsen habe ich aus 2 Schiffs-Sirenen aus dem Modellbootzubehör umgebaut. (Mit dünnem Alublech ummantelt und am Ende aufgebohrt) Gestern habe ich noch den Fahrtmesser gebastelt, weil ich so kleine Details liebe. Die Abbildung dafür hatte ich im modellflieger (DMFV) Heft vom August/September gefunden, in der ich übrigens zum ersten mal eine Motte gesehe, und mich gleich in sie "verknallt" hatte. Die darin getestete war allerdings mit gut 700,-€ (ohne Zubehör) eine Nummer zu groß für meine Finanzen und ausserdem fast fertig, was für einen Bastler wie mich schon gar nicht ging.Deshalb ging ich auf Suche und fand im Internet die"Meinige", bei der der Rumpf schon fast rohbaufertig war. Alles weitere war dann "Mein Werk"
Viele Grüße
Herbert
 

Anhänge

  • DSCI0086.JPG
    DSCI0086.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 179
  • Tiger Moth 004.jpg
    Tiger Moth 004.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 161
  • Tiger Moth 005.jpg
    Tiger Moth 005.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 161
  • Tiger Moth 002.jpg
    Tiger Moth 002.jpg
    178 KB · Aufrufe: 162
  • Tiger Moth 001.jpg
    Tiger Moth 001.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 163
  • Tiger Moth 007.jpg
    Tiger Moth 007.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 179
  • Tiger Moth 003.jpg
    Tiger Moth 003.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 142
  • Tiger Moth 013.jpg
    Tiger Moth 013.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 177
  • Tiger Moth 024.jpg
    Tiger Moth 024.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 151
  • Tiger Moth 016.jpg
    Tiger Moth 016.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 151
  • Tiger Moth 021.jpg
    Tiger Moth 021.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 196
  • Tiger Moth 026.jpg
    Tiger Moth 026.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 173
Das Rot gefällt mir auch gut.

Könnte einer von euch mir die größe des motorspantes verraten?

Ich finde die Tiggy einfach super:D:p

Ist das die von Benja oderTC?

Und welchen Motor machst du rein?
 
Die fehlten noch
 

Anhänge

  • Tiger Moth 006.jpg
    Tiger Moth 006.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 93
  • Tiger Moth 008.jpg
    Tiger Moth 008.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 126
  • Tiger Moth 011.jpg
    Tiger Moth 011.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 139
TC-Motte

TC-Motte

Hallo Baumflieger,Wie gesagt,(gescHrieben) die kleine von TC. Meinst Du den Motorspant von Benja oder TC?
Bei mir kommt ein OS-FS90 rein, weil für mich der Viertaktsound einfach zu dem Modell gehört.
Gruß Herbert
 
In holländischen baumärkten gibts das. Hab ich schonmal gekauft.
Hallo Mottenleser,
ja wär schon schön wenn wir die Luftpolsterfolie im Baumarkt kaufen könnten , aber Holland ist eine Weltreise für mich.

Aber vielleicht liest ein Manger von eine Baumarktkette hier mit und erhört uns :D

Die motte ist ja zum dahinschmelzen:D

Könntest du mir die maße des motorspantes und die länge vom motorspant bis zur propöffnung geben?

Bin wieder am planen aber dieses mal wirds auf jeden fall ein 4takter. Und wenn ich mir das so angucke möchte ich auch eine in der größe haben.


Alubeschichtete blasenfolie bekommt man auch im Baumarkt.:p
Hallo Baumflieger habe hier ein paar Bilder für dich gemacht

gibs zu du willst sie doch auch :D:p ???

Grafik12.JPG
Grafik7.JPG
So heute ging es an die Querruderanlenkungen , ein wenig anders wie ihr es kennt aber so ist auch im Original
Grafik1.JPG
Hab mal wieder die Fräse bemüht !!
Grafik2.JPG
Grafik4.JPG
Grafik5.JPG
Die schwarze Beschriftungsverlängerung wird auch noch erledigt !!
Grafik9.JPG
Die kleine Fräse wollte ich Euch nicht vorenthalten ,ideal für kleine Sachen bis A4 nach getaner Arbeit verschwindet sie wieder unter Tisch.
Wer viel baut ist das ne ganz Tolle Sache und kein Hexenwerk !!
Für die großen teile muß ich meine große Aufbauen ,das ist halt doch ein wenig Aufwand.
Grafik11.JPG
Grafik10.JPG
Grafik1.JPG

Hallo Herby sind ja fast gleich weit also bleib dran sieht gut aus !!
sag mal wie hast du diese Kopfstütze gemacht ( Airbag)
Tiger Moth 001.jpg

Also bis demnächst solltet Ihr fragen haben einfach melden !!

Grüßle bis dahin .
 
Hallo Thomas,

die Kopfstützen waren bei der TC-Motte schon als"Rohlinge"also geformte Teile im Baukasten enthalten. Diese habe ich mit Kustleder (habe ich aus Altbeständen) mit Kontaktkleber augeklebt.Um den Wulst muß man einschnitte mit einer Schere machen.Das Kunstleder ist zwar etwas elastisch, abe nicht so, das man es ohne Einschnitte um den Wulst ziehen kann.
Gruß Herbert
 
Ja ich will auch eine Benja.:D:D

Die große TC Motte mit 38er und Getriebe habe ich.

Aber die große Benja gefällt mir besser.
Aber ich würde einen 4takter reinmachen.

Herby52:

bei mir im verein fliegt auch eine mit dem OS 91FS

ist damit sehr gut motorisiert.

In meine große TC motte würde ich mir den neuen 85ccm roto reihenmotor einbauen oder den Moki 50VT mit eigenbaugetriebe.

Aber erstmal meine Stampe fertig machen und mich um meinen alten 70er Cadillac kümmern.:rolleyes:
 
Hallo Thomas,

Deine Benja Tiger Moth ist wirklich sehr schön geworden. Überlege andauernd, ob ich das Finish an meiner Benja Motte überholen soll ;o))
Wie hast Du die Knotenpunkte gelöst? Hatte mal bei Dir was von Heftklammern gelesen. Welche Größe verwendest Du und welches Zackenband / Größe verwendest Du?. Habe bei mir einen Tonini 57ccm mit Tonini-Getriebe und Fema-Bordanlassersystem drin.
 

Anhänge

  • MkBwYWJsb3dlaHJsaUAyNzQyMTA3NzZAMkAyMDA5MDUwOTE0MzQzN0BweHNlc3Npb25AMEAyM2FjMTdlOGM5ODVlNjk2NDU3.jpg
    MkBwYWJsb3dlaHJsaUAyNzQyMTA3NzZAMkAyMDA5MDUwOTE0MzQzN0BweHNlc3Npb25AMEAyM2FjMTdlOGM5ODVlNjk2NDU3.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 189
  • MkBwYWJsb3dlaHJsaUAyNzQyMTA4NTJAMkAyMDA5MDUwOTE0MzUxOEBweHNlc3Npb25AMEAyNDY5ZmExZTA4OTk2Y2IyMjU2.jpg
    MkBwYWJsb3dlaHJsaUAyNzQyMTA4NTJAMkAyMDA5MDUwOTE0MzUxOEBweHNlc3Npb25AMEAyNDY5ZmExZTA4OTk2Y2IyMjU2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 204
  • MkBwYWJsb3dlaHJsaUAzMDMyMTgzMDFAMkAyMDA5MDkxNzE3MTgzM0BweHNlc3Npb25AMEBkZTJhMTk1NmRmMTZhY2RhNDMw.jpg
    MkBwYWJsb3dlaHJsaUAzMDMyMTgzMDFAMkAyMDA5MDkxNzE3MTgzM0BweHNlc3Npb25AMEBkZTJhMTk1NmRmMTZhY2RhNDMw.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 234
Hallo Thomas,
die Kopfstützen,bzw. Pilotenschutz gibt es als Formteile bei TC auch für die Große (Masstab 1:3,3 ) einzeln zu kaufen, falls sie im Benja-Baukasten nicht dabei sind.
 
Aber die TC ist 1:3,3 und die benja 1:2,6. Die währen also zu klein. Aber aus styrodur sind die schnell geschnitzt und dann mit leder überziehen.

Das sieht super aus.

Servus ,
erstmal Danke für die Antworten und Tipps werde diese ja noch ausprobieren besonders ,mit der Kopfstützte .
anbei noch die Bilder für Waco3w140

Grafik1.JPG
Als ersten ein Stück Eisen nehmen mit der Materialstärke der Rippe in meinen Fall 3mm Pappel gegenfalls auf Stärke Fräsen
Grafik2.JPG
Dann mann nehme eine Batterie Heftklammer und Spanne sie in eine Schraubstock und Spanne sie seeeehrgut ein , danach einfach umbiegen !!
IMG_0651.JPG
Alles Anzeichen und Stück für Stück über die Rippe einstecken , am besten mit einer Flachzange.
Danch das Zackenband überbügeln , nach ca 2-3 Vollbartrasuren ist es vollbracht :)
Grafik10.JPG

So der spähte Osterhase kam !!!:)
Grafik11.JPGGrafik12.JPG
So anbei noch ein paar Bilder der Verstrebung
1.JPG3.JPG
5.JPG

So die Fräse hat auch ein paar Teile ausgespukt , demächst mehr !!
8.JPG

So das wars mal wieder auf diesem Sender , muß sagen zieht sich schon noch, du bekommst hier nichts geschenkt !!

Bis bald auf Motte TV ( halt nur in Bildern)

P.S Waco habe keinen Tonini 57ccm sondern einen ZG62 mit Getriebe . habe sie mal wegen Schwerpunkt hingehängt glaube du hattest auch kein Schwerpunktproblem
Was wiegt deine Antriebseinheit ???


Gruß Thomas
 
du machst mich langsam neidisch.:D

Ich hab den ZG62 mit dem schlundt getriebe in meiner Stampe ebenfalls von schlundt.:p:p

3w140: deine motte steht immernoch in der Börse.

Hallo Baumflieger ja gerne wieder :D
So anbei , habe ich das Gasservo Tank fertiggemacht .
Anhang anzeigen 1007837IMG_1415.JPG
IMG_1416.JPGIMG_1419.JPG
IMG_1420.JPGIMG_1420.JPG
IMG_1421.JPGIMG_1422.JPG

Baumflieger stell doch mal ein paar Bilder von Deiner Stampe hier ins Forum , würde mich Interessieren.

Dis dahin.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1411.JPG
    IMG_1411.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1412.JPG
    IMG_1412.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1413.JPG
    IMG_1413.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 114
Langsam wird es kritisch !!

Langsam wird es kritisch !!

Hallo Baumflieger schöne Bilder von Deiner Stampe wird bestimmt auch Klasse.
Ich habe bei meiner Motte mal den Schwerpunkt getestet , paßt soweit dabei habe ich meine Kofferwaage mit angehängt , bei der Ablesung war ich jedoch geschockt 23,85 Kg
habe früher mit meiner Personnenwage und einer kleinen grob überschlagen inklusive Servos Empfänger Farbe usw so 22 Kg .
Da ich ja noch 500 gr Benzin bleibt nicht mehr viel übrig , werde noch meine Instrumenten Tafel reinbau dann wars das für mehr geht nicht .und mein Smoker kann ich hacken nähmlich abhacken !!


So anbei noch mein Lösung des Akkuhalter jetzt ist nur noch Leichtbau angesagt, hat auch ein Vorteil die Motte ist so gut wie fertig .
IMG_1423.JPG
IMG_1424.JPG
IMG_1425.JPG
So jetzt ist erst mal Urlaub angesagt es geht nach Zeltweg AIRPOWER ist schon Tradition das sollte mann nicht verpassen .

Gruß bis bald Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten