Fly2Heaven
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Hallo Gemeinde,
E-Modelle sind klein und leicht, sie werden mit Lipos betrieben und sind meistens aus Schaum..... naja es geht auch anders!!!!!
da der Erstflug gestern sehr positiv ausgefallen ist, (bei 0°C und Windstärke 3 wenigstens keine Kühlprobleme ) möchte ich mal meine Tiger Moth von Toni Clark vorstellen.
Ja, es ist die GROßE!!
2,7m Spannweite; 2,2m Rumpflänge
Ich habe gleich 3 Flüge am Nachmittag gemacht.
Seit 2 Jahren möchte ich schon Großmodelle Elektrisch bauen und fliegen, jetzt stimmt das Konzept und ich kann mit Pausen von max. 30min. fliegen bis zum Umfallen. (schon mit kleineren Modellen getestet)
Mit nur einem Akkupack!!! Alles Sache der Ladetechnik, die es jetzt möglich macht mit nur einem Ladegerät.
Es ist einfach unbeschreiblich mit so einem Brocken Elektrisch zum Erstflug zu starten, mein erstes "richtig großes" Modell, Gas rein, gegen den Wind halten, leicht ziehen, fliegt!!!!
Nur leicht tief trimmen, sonst alles OK. Genial, Flugbild einfach nur ge... Sound ist auch der Wahnsinn bei Vollgas, bis viertelgas leichtes Getriebepfeifen (wirklich nicht laut).
Viertelgas reicht zum Vorbildähnlichem fliegen.
Daten:
Gewicht 15,1 kg; Standschub mit einer 24x10 Metts E-Holz Luftschraube ca. 13kg bei 5800U/min. und 100A.
Antrieb Reisenauer Motor Chief 5:1 mit Scorpion HK 4025-1100KV (nur 450g Antriebsgewicht bei 3KW ) und Robbe Roxxy Regler.
Akku 10s4p A123 LiFePO4 Zellen. Akkugewicht 3,2kg
Nach 7min. sportlichem fliegen ist der Akku gerade halb leer. Ladezeit 15min. (2x20A Ladestrom Robbe 1000W Lader, Meanwell 1000W Industrie-Netzteil im Eigenbau-Gehäuse) Ist wie Tanken, dann gleich wieder starten.
Das Modell ist sehr langsam zu fliegen, man kann aber auch sehr kraftvoll einfachen Kunstflug damit fliegen.
Von der Leistung her fast wie ein ZG 62.
Ich bin von den Flugeigenschaften mehr als begeistert, vor allem die Landungen sehen einfach genial aus.
Das Modell an sich habe ich nicht gebaut, es war noch nicht ganz fertig und für den ZG 38+Getriebe Einbau vorbereitet. Ich habe es aber fertig gestellt und auf E-Antrieb umgebaut.
Das Modell ist mit Nylon bespannt und 2K lackiert. (den Kofferraumdeckel für die Powerbox und die zu öffnende Motorhaube habe ich nachträglich eingebaut, ebenso das herausnehmbare Akkubrett)
Die Akkus können durch die Motorhaube entnommen werden, meistens werden sie aber im Modell geladen.
Es fehlen noch einige Scale Details die demnächst folgen.(diese wiegen aber nur noch max. 200g)
Man könnte das Modell sicherlich noch 2kg leichter Bauen. (der gesamte Antrieb inkl.Akku, Motorträger, LS wiegt ca. 4100g; Anlage komplett ca. 1kg)
Ich werde wohl auch noch eine Schleppkupplung einbauen.
Es hat mich noch gut 80 Std. Arbeit gekostet das Modell umzubauen und fertigzustellen, es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Gruß Thorsten
E-Modelle sind klein und leicht, sie werden mit Lipos betrieben und sind meistens aus Schaum..... naja es geht auch anders!!!!!
da der Erstflug gestern sehr positiv ausgefallen ist, (bei 0°C und Windstärke 3 wenigstens keine Kühlprobleme ) möchte ich mal meine Tiger Moth von Toni Clark vorstellen.
Ja, es ist die GROßE!!
2,7m Spannweite; 2,2m Rumpflänge
Ich habe gleich 3 Flüge am Nachmittag gemacht.
Seit 2 Jahren möchte ich schon Großmodelle Elektrisch bauen und fliegen, jetzt stimmt das Konzept und ich kann mit Pausen von max. 30min. fliegen bis zum Umfallen. (schon mit kleineren Modellen getestet)
Mit nur einem Akkupack!!! Alles Sache der Ladetechnik, die es jetzt möglich macht mit nur einem Ladegerät.
Es ist einfach unbeschreiblich mit so einem Brocken Elektrisch zum Erstflug zu starten, mein erstes "richtig großes" Modell, Gas rein, gegen den Wind halten, leicht ziehen, fliegt!!!!
Nur leicht tief trimmen, sonst alles OK. Genial, Flugbild einfach nur ge... Sound ist auch der Wahnsinn bei Vollgas, bis viertelgas leichtes Getriebepfeifen (wirklich nicht laut).
Viertelgas reicht zum Vorbildähnlichem fliegen.
Daten:
Gewicht 15,1 kg; Standschub mit einer 24x10 Metts E-Holz Luftschraube ca. 13kg bei 5800U/min. und 100A.
Antrieb Reisenauer Motor Chief 5:1 mit Scorpion HK 4025-1100KV (nur 450g Antriebsgewicht bei 3KW ) und Robbe Roxxy Regler.
Akku 10s4p A123 LiFePO4 Zellen. Akkugewicht 3,2kg
Nach 7min. sportlichem fliegen ist der Akku gerade halb leer. Ladezeit 15min. (2x20A Ladestrom Robbe 1000W Lader, Meanwell 1000W Industrie-Netzteil im Eigenbau-Gehäuse) Ist wie Tanken, dann gleich wieder starten.
Das Modell ist sehr langsam zu fliegen, man kann aber auch sehr kraftvoll einfachen Kunstflug damit fliegen.
Von der Leistung her fast wie ein ZG 62.
Ich bin von den Flugeigenschaften mehr als begeistert, vor allem die Landungen sehen einfach genial aus.
Das Modell an sich habe ich nicht gebaut, es war noch nicht ganz fertig und für den ZG 38+Getriebe Einbau vorbereitet. Ich habe es aber fertig gestellt und auf E-Antrieb umgebaut.
Das Modell ist mit Nylon bespannt und 2K lackiert. (den Kofferraumdeckel für die Powerbox und die zu öffnende Motorhaube habe ich nachträglich eingebaut, ebenso das herausnehmbare Akkubrett)
Die Akkus können durch die Motorhaube entnommen werden, meistens werden sie aber im Modell geladen.
Es fehlen noch einige Scale Details die demnächst folgen.(diese wiegen aber nur noch max. 200g)
Man könnte das Modell sicherlich noch 2kg leichter Bauen. (der gesamte Antrieb inkl.Akku, Motorträger, LS wiegt ca. 4100g; Anlage komplett ca. 1kg)
Ich werde wohl auch noch eine Schleppkupplung einbauen.
Es hat mich noch gut 80 Std. Arbeit gekostet das Modell umzubauen und fertigzustellen, es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Gruß Thorsten