Condor (Multiplex): Elektrifizierbar?

Nun da ich das ganze Forum durchsucht und nicht wirklich was passendes gefunden habe folgende Fragen:

Die Querruder und Flaps habe ich noch nicht heraus getrennt. Möchte dies mit Elastic Flaps anschlagen.

1. Ist das eine gute Technik, und genau der richtige Zeitpunkt da noch nicht herausgetrennt
2. Wie mache ich das? (Fläche noch nicht beschichtet)
3. Material? Kevlar oder Abbreisgewebe?
4. Wie kann ich eine Dichtlippe bauen? Knet von unten und Drüber lamieren?

Ihr seht schon so oft hab ich das noch nicht gemacht. Im Laminieren bin ich aber ganz Firm.

eine weitere generelle Frage: Lieber alles mit UP Vorgelat Laminieren oder erts Epoxy und dann eine Deckschicht mit UP-V ?

Danke für eure hilfreichen Antworten

Grüsse
Bernhard
 
Das mit dem Platzen (ist meinem leider auch widerfahren) hat meiner Meinung nach nur indirekt mit der Geschwindigkeit zu tun. Bei meinem waren die Wölbklappen und Querruder mit Kunststoffscharnieren anscharniert. Denke das die dem Bausatz beiliegen (Hab meinen gebraucht erworben).Die Dinger altern, und wenn die dann in der Luft brechen, flattert die betroffenen Klappe kurz und das wars dann. Das Mittelstück ist GFK frei, und bricht dann in der Mitte durch. Werde meinen wieder aufbauen, aber dann mit stabilem (CfK verstärktem) Mittelteil und Silikonscharnieren.

Grüße,
Georg
Hallo Georg
Habe eben einen Condor bekommen, bei dem die Fläche noch nicht gebaut ist. Aussage: die Fläche stamme noch aus den ersten Serien und sollte verstärkt werden. Wie planst Du die CFK-Verstärkung bei Deiner Fläche?
Gruss, Robert
 

gecu

User
Hallo Robert,
mein Mittelteil ist ja zerbrochen, deswegen werde ich mir ein neues bauen. Habe dann bei dem vor oben und unten zwischen Furnier und Styro vollflächig 200gr/m² Kohlegewebe einzulegen. Das Furnier der Originalfläche ist ziemlich dick, das was ich da liegen habe ist etwas dünner, außerdem werde ich statt dem Abachiholm einen Kohleholm einbauen, sollte dann in etwa gewichtsneutral sein.
Ich denke wenn ich eine neue, Originale Fläche, hätte würde ich die nicht verstärken sondern nur bei den Scharnieren, den Anlenkungen und den Servos auf Spielfreiheit achten. Kommt halt drauf an was du mit dem Teil vor hast. Solange du nicht mit Highspeed rechtwinklig abbiegen willst sollte das die Fläche aushalten. Nachträglich in so eine Fläche sinnvolle Verstärkungen einzubauen ist nicht trivial, da würde ich an deiner Stelle eher überlegen mir noch ein neues Mittelteil zu bauen, bzw. bauen zu lassen. Das Originale dann entweder verkaufen oder als Thermik Mittelteil zur Seite legen.
Grüße,
Georg
 
Danke Georg für die Antwort.
Mir wurde empfohlen unten das Furnier aufzuschneiden und Kohleprofile ca. 7x1 mm hochkant einzukleben. Danach Unterseite mit Kohle- und Glasmatte, sowie Oberseite mit Glasmatte zu belegen.
Viereckloopings möchte ich mit dem Flieger keine machen, doch kann es wohl mal passieren, dass man unbeabsichtigt harte Manöver fliegt. Da soll es das Teil nicht gleich zerlegen.
Ist Dir Dein Mittelteil denn bei einem gewagten Manöver geborsten?
 
Danke Georg für die Antwort.
Mir wurde empfohlen unten das Furnier aufzuschneiden und Kohleprofile ca. 7x1 mm hochkant einzukleben. Danach Unterseite mit Kohle- und Glasmatte, sowie Oberseite mit Glasmatte zu belegen.
Viereckloopings möchte ich mit dem Flieger keine machen, doch kann es wohl mal passieren, dass man unbeabsichtigt harte Manöver fliegt. Da soll es das Teil nicht gleich zerlegen.
Ist Dir Dein Mittelteil denn bei einem gewagten Manöver geborsten?
 
Hallo,
bin mitlerweile bin ich auch ein ganzes Stück weiter. Ich hab mein Mittelteil/Fläche mit GFK beschichtet was eigentlich nicht viel bringt, aber habe dabei alle Ruder mit Elasticflaps versehen. Dazu hab ich klassisch Abreissgewebe genommen.
Momentan beschäftige ich mich, mit der Kabinenhaube und dem Mittelteilaufsatz/abschluss

Nur so damit der Blog nicht einschläft, auch noch ein Bild

VG
 

Anhänge

  • Condor 1.jpg
    Condor 1.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 312

gecu

User
Hallo Robert,
Das Mittelteil ist nicht bei einem gewagten Manöver gebrochen. Ich war gerade dabei Fahrt für einen ganz normalen Looping aufzubauen. Hatte ich vorher schon hundert Mal gemacht. Schuld war ich selber. Als ich den Condor gebraucht kaufte war ein Querruder bereits mit Silikon anscharniert. Das andere Querruder ist mir dann am Petit Balon in der Luft abgerissen. Die Kunststoff-Scharniere waren gebrochenen. Der Condor flog unbeeindruckt mit einem Querruder weiter. Aufmerksame Kollegen hatten gesehen wo das Querruder runter kam, das habe ich dann auch mit Silikon anscharniert. Bei dem Bruch des Mittelteiles hatte eine Wölbklappe kurz geflattert (Scharniere gebrochen), das war's dann. Hätte ich vorher geschaltet hätte ich die Scharniere rechtzeitig rausgeschmissen. "Never Touch a running system" kann halt auch Mal nach hinten losgehen.
Viel Spaß mit deinem Condor!
Grüße Georg
 

arapilot

User
Hallo Condor Fans,
ich bin seit gestern der stolze Besitzer der Werksnummer 93. Kann mir jemand eine Bauanleitung in PDF Format zusenden? Super die vielen Tipps hier, da bin ich schon mal gut informiert.
Gruß
Uwe
 

nessy

User
Hallo Bernhard
Du hast weiter oben ein Bild vom Condor eingestellt, leider nur mit Flächenmittelteil.
Könnest du bitte noch eines mit angesteckten Ausenflächen veröffentlichen .
Ich denke das dein Design sehr toll aussieht.
Danke Nessy
 

arapilot

User
Hallo Martin, so sieht das an meinem Rumpf aus.
Hat keiner eine alte Bauanleitung als PDF?
 

Anhänge

  • 8AA12492-3D72-4F9B-9EC8-6253533D8262.jpeg
    8AA12492-3D72-4F9B-9EC8-6253533D8262.jpeg
    271 KB · Aufrufe: 194

nessy

User
Danke Bernhard
Ich gehöre seit dem Wochenende auch zu den Condorbesitzern ( gebraucht, bruchfrei ).
Sollte ich meinen Condor irgend wann restaurieren, könnte ich mir dein Design durchaus vorstellen.
Gruß Nessy
 

arapilot

User
Ein Frage in die Condor Fan Gemeinde.
Kann mir jemand das Gewicht von einem originalen Rumpf ohne Haube sagen? Ich habe eine alte originale Form vom Condor bekommen und gerade den ersten Rumpf eingelegt, da wäre ein Vergleichsgewicht hilfreich. Jetzt über den Winter will ich auch meinen gebrauchten Condor aufmöbeln, vor allen die Flächen.
Gruß
Uwe
 

foxfun

User
so, gerade gewogen.... Rumpf in originaler Werksauslieferung 605g (mit Holzabschlusssteg im Seitenleitwerk), Haube 70g.

Schöne Grüße Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten