Beratung zur Auswahl eines RES F3L Segelflugzeugs

Hallo Segelflugzeugpiloten,

ich bin Franzose und lese euch mit Hilfe des Firefox-Übersetzers. Manchmal ist die Übersetzung etwas schwer zu verstehen, aber ich hoffe, meine Version des Textes ist für euch klarer.

Ich betreibe seit fast 40 Jahren RC-Segelflug. Ich begann mit der Formel France, dann der Formel 2 Meter in 2 Achsen (Dauer, Präzision, Entfernung), und ich habe verschiedene Disziplinen wie Thermikflug, Hangflug, Streckensegelflug und F3k erkundet. Im Moment fliege ich hauptsächlich mit einem FW4.2 in F3K und einem Supra, den ich wegen seiner Vielseitigkeit und Leistung schätze.

Ich möchte wieder das Vergnügen haben, in Struktur und in 2 Achsen zu bauen. Ich suche Informationen zum RES F3L Segelflugzeug, das meinen Erwartungen entsprechen könnte.

In meiner Region werden Segelflugzeugpiloten immer seltener. Es gibt nur 2 oder 3 RES-Segelflugpiloten in einem Umkreis von 150 Kilometern.

Ich habe euer Forum entdeckt, indem ich Marcel85's Abenteuer verfolgt habe, der den Bau dieser Segelflugzeuge "PRIME 3" unter anderem auf YouTube und in eurem Forum präsentiert, ein echtes Vergnügen.

Es gibt viele RES-Segelflugzeugbausätze, es ist schwer, sich zurechtzufinden. Die Informationen sind oft begrenzt. Das macht die Wahl schwierig, besonders wenn diese Disziplin in Frankreich, insbesondere in meiner Region, wenig vertreten ist.

Vielleicht könntet ihr mir helfen, klarer zu sehen. In Deutschland ist diese Kategorie sehr aktiv, eure Erfahrung vor Ort und im Wettbewerb könnte mir nützlich sein.

Ich suche ein leistungsfähiges, handliches RES-Segelflugzeug, das gut übertragen kann und leicht ballastierbar ist. In meiner Region gibt es selten wenig Wind, außer an einigen Morgen. Außerdem würde ich lieber kein Segelflugzeug besitzen, das nur bei sehr schwachem Wind gut funktioniert.

Ich würde dazu tendieren, Segelflugzeuge zu bevorzugen, die haben:

  • Eine großzügige Flügelstreckung, was zu einer großen Flügelfläche führt
  • Wenig Flügelspitzeneffilierung
  • Eine einfache Ballastierung
  • Eine gute Manövrierfähigkeit
  • Eine Beplankung des ersten Drittels der Flügel, mindestens auf der Oberseite, um das Profil zu respektieren und um eine Leistungssteigerung des Flügels anzunehmen.
Bei meinen Recherchen hatte ich einige Segelflugzeuge im Auge:

  • Der PRIME 3, aber er hat keine Beplankung des ersten Drittels der Flügel.
  • Der Purito, aber er hat keine Beplankung des ersten Drittels der Flügel.
  • Vince 2 M RES, der alle Kriterien erfüllen würde, aber es gibt wenig Informationen darüber, die kursieren.
  • Der Ideal, ein kürzlich erschienenes französisches Segelflugzeug, aber es gibt auch keine Informationen darüber.
  • Der Antares scheint vielversprechend zu sein, mit meiner Meinung nach weniger Flügelfläche und mehr Effilierung als die VinceRES und L'IDEAL. Aber vielleicht habe ich keinen Zugang dazu.
Der Prime3 und der Purito haben keine Beplankung des ersten Drittels der Flügel, das ärgert mich etwas...

Ich hoffe, ihr könnt mich führen?

Danke im Voraus und gute Flüge!
 

Marcel85

User
Bonjour Gilles !

J'ai lu ton article sur la question de savoir quel F3L conviendrait le mieux et je te conseille volontiers l'Antares pour tes besoins ! J'ai déjà fait beaucoup d'heures de vol avec ce modèle et je ne peux qu'en dire du bien. C'est justement le modèle que tu souhaites.

L'Antares va très bien contre le vent, elle peut être chargée avec beaucoup de lest (poids au décollage jusqu'à 900 grammes dans la version Windy) et elle est très agile !
Les autres modèles sont également tous très bons, mais aucun des autres modèles que tu as cités ne réunit tes souhaits comme l'Antares.

Si tu veux plus d'informations ou si tu veux que je t'aide à l'acquérir, n'hésite pas à m'écrire.

Je te souhaite une bonne soirée, salutations d'Allemagne,

Marcel
 

pfeiferl

User
Hallo Gilles,

Suche mal nach Miles high res.



Eine Flügel-Konstruktion von Phillip Kolb, die gerade in UK neu produziert wird.

Konstruiert für Wind mit sinnvollem Ballast.
Leitwerke in V oder Kreuz. F3L oder F5L.

Viele Grüße, Georg
 

Marcel85

User
Hey Marcel,
ist zwar nett, dass du auf Französisch antwortest, aber in einem deutschem Forum doch irgendwie blöd.
Oh ja natürlich...hab jetzt erst gemerkt das ich Gilles keine PN geschickt habe.
Hier dann nochmal für alle in deutsch. :rolleyes:

Hallo Gilles,

ich habe deinen Beitrag zu der Frage welchen F3L Flieger am besten passen würde gelesen und würde dir für deine Bedürfnisse gerne den Antares ans Herz legen! Ich habe jetzt schon sehr viele Flugstunden mit ihm absolviert und kann nur gut von dem Modell sprechen. Gerade für deine Anforderungen die du an das Modell stellst.

Der Antares geht sehr gut gegen den Wind, er kann mit sehr viel Ballast beladen werden (Abfluggewicht bis zu 900Gramm in der Windy Version) und er ist sehr agil!
Die anderen Modelle sind auch alle sehr gut, aber keines der anderen Modelle die du genannt hast vereint deine Wünsche so sehr wie der Antares.

Wenn du mehr Informationen haben möchtest, oder ich dir bei der Beschaffung helfen soll dann kannst du mir gerne schreiben.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, Grüße aus Deutschland,

Marcel
 
Hallo allerseits,

Vielen Dank, Marcel, Pfeiferl und Airfish27, für eure Antworten und Vorschläge. Ich werde die Details dieser Segelflugzeuge prüfen.

Marcel, dein Vorschlag berührt mich sehr, ich werde dich in Kürze kontaktieren. Ich werde auch deinen Beitrag zum ANTARES noch einmal durchgehen, und ich glaube, ich werde schwach werden!

Der Antares ist ein Flügelprofil, das wir in den 1990er Jahren bei einigen unserer Wettbewerbssegelflugzeuge verwendet haben. Das Intrados basiert auf dem E205 und das Extrados auf dem E193.

Einen schönen Tag und gute Flüge!

Gilles

Bonjour à tous,

Merci Marcel, Pfeiferl et Airfish27 pour vos réponses et vos propositions. Je vais regarder les détails de ces planeurs.

Marcel ta proposition me touche beaucoup, je vais contacter sous peu. Je vais regarder à nouveau ton post sur l’ANTARES et je crois que je vais craquer !

Antares est un profil d’aile que nous utilisions dans les années 1990 sur certain de nos planeurs de compétition. L’intrados de E205 et l’extrados de E193.

Bonne journée et Bon vol

Gilles
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Gilles,

ich glaube du verwechselst den Antares mit einem anderen Modell. Hier ist der Thread mit der Vorstellung:

Der Antares nutzt den BC70-50-30 Strak (oder eine Modifikation davon) und dieser ist von der AKAModell Stuttgart entwickelt wurde.

Für viel Wind und entsprechende Belastungen wäre vielleicht noch die Teresa von Robert Scheibelhofer was:

Wenn du jedoch was schlankes und schnelles für viel Wind brauchst, kannst du dich auch gerne bei mir melden.
Der InMediasRES hat kein Problem mit Wind. Josi von den verwegenen Tirolern hat da schon 110g reingestopft und der Balsaflügel hat trotzdem gehalten. Mit ca. 380g Gewicht unballastiert, kann er jedoch auch ruhige Tage gut.

Außerdem ist die Sperrholzversion ist auch bald fertig mit eigenem Profilstrak. Hier findest du mehr Infos:
 
Hier gibts auch noch was: https://github.com/nightflyer88/ULTRA-II/wiki

U1.jpg
 
Hallo Gilles,

ich glaube du verwechselst den Antares mit einem anderen Modell. Hier ist der Thread mit der Vorstellung:

Der Antares nutzt den BC70-50-30 Strak (oder eine Modifikation davon) und dieser ist von der AKAModell Stuttgart entwickelt wurde.

Für viel Wind und entsprechende Belastungen wäre vielleicht noch die Teresa von Robert Scheibelhofer was:

Wenn du jedoch was schlankes und schnelles für viel Wind brauchst, kannst du dich auch gerne bei mir melden.
Der InMediasRES hat kein Problem mit Wind. Josi von den verwegenen Tirolern hat da schon 110g reingestopft und der Balsaflügel hat trotzdem gehalten. Mit ca. 380g Gewicht unballastiert, kann er jedoch auch ruhige Tage gut.

Außerdem ist die Sperrholzversion ist auch bald fertig mit eigenem Profilstrak. Hier findest du mehr Infos:

Hallo Mipme-kamfkolooss
Vielen Dank für diese drei Links, ich werde sie mir in Ruhe ansehen.
Mit freundlichen Grüßen, Gilles
 
Hallo Nightflyer88
Dieser Segelflieger ist wirklich schön, ich werde ihn genauer betrachten.
Hast du schon einmal mit diesem Segelflieger geflogen?
Es ist selten, Segelflugzeuge mit einem durchgehenden Seitenruder zu sehen, wie bei Pendelstabilisatoren. Vielen Dank für den Link, ich liebe Segelflugzeuge, die aus der Masse herausstechen.
Mit freundlichen Grüßen,
Gilles
 
Hallo airfish27,
Ich mag diesen Segelflieger sehr.
Mit freundlichen Grüßen, Gilles
 
Hallo nightflyer88,
Ich wusste nicht, dass du diesen Segelflieger entworfen hast. Schöne Arbeit! Wie werden die Bremsklappen an den Flügelenden betätigt?
Freundliche Grüße, Gilles
Hallo Gilles

Dank für dein Interresse. Alle 4 Klappen werden von einem zentralen Servo aus dem Rumpf angesteurt. Die äusseren Klappen werden mit einer Welle angelenkt.

Gruss Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten