Bellanca XXL von EMHW

Götz

User
Haube abnehmbar?

Haube abnehmbar?

Hallo,

hat geklappt. Obwohl der Übergang von rund zu gerade nicht wirklich definiert ist, hab ich die Beplankung "nach Gefühl" einfach aufgeklebt ;)

Hat eigentlich schon jemand eine abnehmbare Haube realisiert? Ich frage mich, ob das einteilig machbar ist, also vordere, obere Rumpfbeplankung mit dem GFK-Instrumentenbrett und der Verglasung als eine Einheit nach oben abnehmbar... anderenfalls zweiteilig.

Gruß Götz
 
Kaufentscheidung EMHW Bellanca

Kaufentscheidung EMHW Bellanca

Hallo zusammen,

interessiere mich sehr für die Bellanca von EMHW. Nur bin ich hin- und hergerissen, welche Größe es sein soll....Xl ? / XXL ?
Sie soll voll kunstflugfähig sein, incl. leichtes 3D (Hoovern, torquen). Ebenso möchte ich damit auch mal schleppen. Ein Boxer ist wegen
Laufruhe ebenfalls Pflicht.
Größe XL --> 100ccm - Boxer steht aus der Haube raus...evtl. Alltagstauglicher, weil nicht ganz soo groß, aber nicht so imposant. Satte Flugeigenschaften?

Größe XXL --> Motorisierung? Reicht da z.B. ein DLE120ccm aus (Kosten)? Würde die Bella dann ganz leicht bauen ohne Schnickschnack und nur mit Oracover
bespannen. Komme ich da mit den angegebenen 16kg Gewicht hin? Vorteil: imposante Größe; gleicher Bauaufwand wie XL. Flugeigenschaften?

Wie gesagt, hoovern mit nicht zuuu trägem Wegsteigen ist ein Muss!
Wer kann mir hier weiterhelfen? Wer hat evtl. schon beide geflogen und kennt den Vergleich?

Welche Argumente würden noch pro / contra Xl / XXL sprechen?

Sorry, es steht hier bestimmt viel über die Motorisierung drinnen, aber ich möchte nicht den kompletten Thread "durchackern".
Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe.

bernie
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Hei Bernie
Ich flog die XL mit einem DLE111 und fliege nun die XXL mit einem DA150.
Prinzipiell waren beide sehr robust und stabil gebaut für den Schleppbetrieb.
Die XL wog 14kg und die XXL wiegt 18kg. Leistung haben beide genug, 3D könnte klappen aber nicht easy.
Für deine Voraussetzungen würde ich eine XL sehr leicht ohne schnickschnack bauen mit einem DA85 oder 3W85xi, sowas in die Richtung.
Mit 11-12 kg sollte der Spass dann funktionieren und dennoch alles bis 25 kg zu schleppen sein
 

Eifel

User
Hallo Bernie,

Zu dem VERGLEICH XL und XXL kann ich leider nichts beitragen, da ich nur die XL kenne und habe. Bei mir mit DLA 116 ausgestattet. Nach Rücksprache mit JSB die Kühlrippen auf dem linken Zylinderkopf komplett abgeschliffen und auf dem rechten partiell. So passt der Motor komplett unter die Haube. Nur die Kerzenstecker stehen raus. Bei etwa 14 kg mit Landeklappen ist die Leistung für meinen Geschmack recht brutal. Ohne Landeklappen und mit etwas mehr Obacht auf das Gewicht ( nicht 3 x 5200 mAh Akku ) sind 13 kg sicher machbar. Damit liegt man in der Gewichtsklasse der 2,6 m Extras, Katanas oder sonst was.


Viele Grüße

Carsten
 
Vielen Dank für die Antworten.
Die Motorisierung ist für mich der Knackpunkt. Gibt es für die XL einen 80er Boxer, der preislich nicht jenseits von gut und böse ist?
Ein 1 Zylinder in 80ccm wird mächtig schütteln...
Bei der XXL wird kein Weg an einem 140+x ccm Triebwerk vorbeiführen. Schade.

Grüsse bernie
 
xxx

xxx

Hallo bernie

ohne Dich jetzt zu ärgern, große Flieger kosten großes Geld das ist Gesetz.

Du musst aber auch keinen neuen Motor nehmen, sondern könntest einen gebrauchten einbauen.

In der Regel bekommst Du einen guten gebrauchten zu 2/3 vom Preis. Bei billig Angeboten wäre ich vorsichtig

Ich selber fliege aber meistens Marken Motoren, und da meist 4 takter. DLE und ähnlichen habe ich noch keinen besessen.

Aktuell fliege ich eine Swick T von Grupp mit 3m und 14,5 kg mit einem Sawo 120. Bj 1995

Da zahlt sich so eine Investition halt auch wieder aus. Und der Service ist bestens
 

Eifel

User
Hallo Bernie,

ein 80er Boxer wird wahrscheinlich zum 3D nicht reichen und so wirklich 3D ist meiner Meinung auch kaum möglich, da die Bella kaum zum Abreißen zu bringen ist. Da du bei möglichst Max Leistung auch eine dreiblatt Latte vergessen kannst, brauchst du dann ein höheres Fahrwerk, damit 28-29 Zoll noch passen.


Viele Grüße

Carsten
 
Hallo Carsten,

also reines 3D hab ich nicht gemeint, da gibt es natürlich geeignetere Modelle, ich meinte eher hoovern / torquen.
Was man mit einer Bella alles machen kann (wenn man´s kann...), zeigt dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Jf4yL0SyD3Y

Ist allerdings keine EMHW, sondern eine Pilot Rc. Pilot Rc Modelle sind generell sehr leicht aufgebaut.

Grüße, bernie
 

Eifel

User
Hallo Bernie,

Stefan aus dem Video nimmt die Landeklappen ( Die bei der EHMW noch nicht mal vorgesehen sind ) mit zu den Querrudern. Damit hat er Querruderwirkung nahezu über die gesamte Flügelfläche. Damit ist dann etwas mehr möglich. Die Maschine im Video hat bei 2,7 m Spannweite 9,6 kg und wird mit einem 61 ccm Einzylindermotor angetrieben.

Viele Grüße

Carsten
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
ich muss den Thread mal wieder etwas hervorholen. Weiß jemand ob ein King 140 mit kleinen Zündkerzen unter die Motorhaube passt, ohne Ausschnitte in der Haube für die Zündkerzenstecker vorzunehmen?

Gruß Falko
 
Heckteil abnehmbar

Heckteil abnehmbar

Hallo zusammen,

baue gerade den Rumpf meiner EMHW Bella XXL und hätte hierzu eine Frage:

Wie wird später einmal das Höhenleitwerk am Rumpf gesichert? Nur mit der Verspannung? Oder sollte man diese zusätzlich noch mit dem Rumpf
verschrauben?
Grund meiner Frage: Bin am überlegen, ob ich evtl. das komplette Heckteil (HLW + HR, SLW + SR) incl. Servos abnehmbar gestalte.
Dann bräuchte ich später auf dem Flugfeld nur noch das Heckteil aufschrauben, Servos einstecken und einmal die untere Verspannung
der HLW einhängen.

Standardmäßig (Rumpf nach Bauanleitung gebaut) schaut der Aufbau ja wie folgt aus:
HLW´s anstecken; zusätzlich verschrauben?; Verspannungen einhängen; Sevogestänge einhängen; ... --> hört sich etwas aufwendig und fummelig an

Mit einem abnehmbaren Heckteil ginge dies schneller.

Nachteil eines abnehmbaren Heckteiles wäre:
1. höherer Aufwand beim Bauen
2. das Heck ist im geschraubten Zustand nicht so stabil, wie wenn alles miteinander verleimt ist.

Wie habt ihr das gelöst? Oder mache ich mir hier unnötige Gedanken, sprich, der Aufbau des Heck´s ist auf dem Flugfeld in ca. 1 Minute erledigt...
Transportiert werden soll die Bella in einem VW Passat, d.h. ich kann def. die HLW´s zum Transport nicht dran lassen.

Freue mich über Eure Erfahrungen / Vorschläge.

Vielen Grüße, bernie
 
Bella XXL

Bella XXL

Hallo Berni,
das Leitwerk wird nur durch die Verspannung am Rumpf gehalten. Habe bei meiner Bella die Verspannung doppelt ausgeführt,
da ich einen 150er Motor eingebaut habe.
Nach meiner Meinung hält sich der Aufwand der Aufrüstung dabei in Grenzen. Bei mir sind es 2 Kugelköpfe die in die Gabriel
Gabelköpfe verschraubt werden und in Summe 8 Gabelköpfe die eingeclipt werden müssen. Keine Ahnung, lass das alles in allem,
3 Min dauern. Wenn überhaupt. Nach meiner Meinung ist das nicht besonders aufwendig.
Aber da kann jeder selbst drüber urteilen. Holz ist geduldig und man kann alles mögliche an und umbauen.
Vielleicht probierst du mal die von dir beschriebene Variante und schilderst deine Erfahrungen.

Gruss Jochen
 
Bella xxl

Bella xxl

Hallo Bernie,
Habe zwar nicht die xxl sondern die xl, aber das sollte ja keine Rolle spielen. Habe meine Leitwerke nur über die Verspannung gesichert.hält seit Ewigkeiten ohne Probleme. Die Montage dauert maximal zwei Minuten und geht ohne Werkzeug.habeam Servogestänge die Alugabelköpfe mit den Clipsen dran.

Gruß
Patrick
 
Hallo zusammen,
habe mich entschieden:
mache das Heck nicht abnehmbar. Ist stabiler und weniger Aufwand. Ist bereits nach Bauanleitung verklebt.

Vielen Dank für eueren Input.

Grüsse und einen guten Rutsch, bernie
 
Seitenruder

Seitenruder

Hallo zusammen,

habe noch eine Frage zum Seitenruder der XXL:
Dies ist ja nicht sehr gross. Das Original hat auch ein kleines.
Kann man mit diesem kleinen Seitenruder gut Messerflug machen? Geht damit auch ein Messerfluglooping?
Mir ist klar, dass es für diese Figuren geeignetere Maschinen gibt, doch ich möchte mit der Bella nicht nur schleppen,
sondern mich auch bestmöglich austoben können.
Ich könnte das Seitenruder auch etwas vergrössern, das wäre kein so hoher Aufwand. Ginge auch zu einem späteren Zeitpunkt.
Allerdings hängt die Servoauswahl davon ab. D.h., wenn ich ein grösserer SR baue, um damit Messerfluglooping zu fliegen, sollte auch ein geeignetes starkes Servo rein.
Dies wäre m.E. dann ein HiTec 7955TG.
Bei kleinerem SR müsste auch ein schwächeres reichen, mit ca. 150Ncm Drehmoment .

Grüsse, bernie
 

raymon

User
My wife was at work. so i make my livingroom to workplace 2.0

werkplek 2.jpg

werkplek.jpg

werkplek1.jpg

I make the decals from vinyl and cut it with my plotter (www.modelbouwsticker.nl or facebook :D )

vleugel sterren.jpg


klaar.jpg

Decathlon XXL
3w 140cc with 29x12 3blad
Hitec servos with emcotec and 2 7008SB Futaba recievers
And unilight light system!

Lier.jpg
 
Mal ne Frage in die Runde:
Ich hatte vor einiger Zeit ne Bellanca XL, bei der ich in kurzen Abständen immer mit Rissen der Frontscheibe zu kämpfen hatte.
Ich hab das dort auf den Antrieb mit Einzylindermotor geschoben. Würde nun gerne ne XXL bauen, allerdings hab ich auf das leidige Thema der rissanfälligen Frontscheibe wenig Lust. Ist das Problem bei der XXL auch so akut? Gibt es taugliche Lösungsansätze?

Gruß
Marko
 

Eifel

User
Hallo Marko,

ich kann zwar deine konkrete Frage nicht beantworten. Allerdings gehen die Risse nicht auf den Einzylindermotor zurück. Ich habe die XL mit Boxer und die Scheibe liegt unten nur in einem Kederband auf, ohne mit dem Rumpf verklebt zu sein. Ergebnis: Risse nach kurzer Zeit.
 
Was wären denn realistische Abfluggewichte bei Antrieb mit DA 150, Oratex-Bespannung mit Lackierung und Stromversorgung mit Akkuweiche, kein Scale-Ausbau?

Gruß
Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten