Bellanca XXL von EMHW

Baubeginn

Baubeginn

Hi@all.
Ich werde demnächst mit dem Bau meiner XXL beginnen und habe dazu mal ne Frage. MUSS ich denn die Edelstahlstreben bauen? Im Bausatz liegen die Kohlerohre bei (leider auch das Alufahrwerk) und die würde ich ja gerne verwenden. Erstens ist Hartlöten nicht meine Stärke und wenn ich den Preis für die Rohre sehe......
Danke für eine Antwort.
Tom
 
nein musst du nicht.

Ich hab zum Beisbiel Kohle Profilstangen genommen und mit der beiliegenden Schnur und 300 Endfest verbunden so wie der Plan es vorsieht, und ich muss sagen das hält.(Die Stösse sind endsprechend angepasst und abgeschrägt)

Die Gewindebolzen passen auch gut rein und sind auch mit Endfest verklebt worden, zuvor hab ich schaumstoff reingeschoben bis auf die Länge der Polzen , damit das Harz nicht weg läuft. (Das aushärten geht mit einer Lampe und Glühbirne sehr gut da die Wärme den Härteprozess beschleunigt, und an einem Abend alles fest bekommt).

Ein Tipp noch zur Bespannung,---nimm Oracover und keine Textilfolie.die ist echt zu schwer , zumal sie noch lackiert werden muss.

Zum Fahrwerk kann ich sagen das ich froh war eines zu haben denn nach einem harten Aufsetzer hab ich`s wieder gerade gebogen, und das geht halt nur mit Metall und nicht mit GFK.Und wenn halt ein paar Grämmchen schwerer ist --vergess es die merkst du nicht.
Viel Freude

Uli
 
Alufahrwerk

Alufahrwerk

@Uli
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem GfK Fahrwerk von KHK gemacht.
Es ist sehr stabil und hat Nehmerqualitäten. Zum Thema Folie gibt es auch unterschiedliche
Auffassungen. Bei dieser Modellgrösse empfehle ich stets Gewebefolie.
Schließlich gibt es ja fertig eingefärbte Folie. Insofern ist eine
Lackierung nicht erforderlich. Gruß Gary
 

Broke

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Bellanca XXL

Bellanca XXL

So, nach einem halben Jahr harter Arbeit fliegt nun auch die XXL von meiner Freundin und mir :)
Hier ein paar Bilder vom Einflug.

Grüße Mike
 

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V-Form Bellanca

V-Form Bellanca

Hallo,

ist jemanden bekannt, wieveil V-Form die Bellanca hat?
Aus dem Plan habe ich 0,55° pro Seite ermittelt.
Hat das schon mal jemand am fertigen Flügel gemessen?

Nette Grüsse
Christoph
 

Cap 21

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Hallo

das kommt hin, wenn ich mich recht erinnere waren es 1°. Die Stellung ist dur die Rippen vorgegeben (Papphülse).


MfG

Siegfried

Hab gerade gesehen das es hier um die XXL geht. Das mit dem 1° war für die XL Sorry.
 
Endlich Erstflug

Endlich Erstflug

Hallo Bellanca-Fans,

ich nutze den aktuellen Anlass und krame den Thread mal wieder raus. Ist momentan ja doch eher ruhig hier.
Nachdem ich hier eine Zeit lang recht aktiv mitgeschrieben habe, wollte ich euch am Resultat teilhaben lassen.
Vielen Dank für die vielen guten Idenn, Anregungen und Hinweise, die ihr hier zusammengetragen habt. Was mir sinnvoll erschien habe ich umgesetzt und bei den ersten beiden Flügen hat alles einwandfrei funktioniert.
Erstflug war letzten Sonntag morgen, kurz vor einem herannahenden Unwetter, quasi "just in time", mit den ersten Regentropfen gelandet und dann alles in Sicherheit gebracht. Kurz darauf kam die Sintflut.
Die Bella fliegt wirklich traumhaft, was ich bisher sagen kann. Selten so einen entspannten Erstflug gehabt und gleich so sicher und vertraut mit dem Modell gefühlt.
Bin, wie in etwas angepeilt, bei 18,5kg (unbetankt) gelandet. Sicher ein verdienst der Oracover Scale Folie, da ich viel Scale-Schnick-Schnack an Bord habe. Würde ich aber trotzdem nicht mehr machen, da sie insbesondere bei 2,4 GHz brutal abschirmt und vermutlich auch reflektiert. Das wusste ich natürlich vorher und habe 2 MPX-RX im Diversity eingebaut und alle Antennen nach außen gelegt. Reichweitentest war trotzdem eine Katastrophe. Habe dann in einer Nacht und Nebelaktion die Antennen so weit wie möglich von der Modelloberfläche angebracht und es war deutlich besser. Fliegerisch ein absoluter Traum, aber wisst ihr ja selbst. Aber wofür braucht man Klappen? ;-) Ziehe beim Landen das HR langsam voll durch und man kann sie in Dreipunktlage sanft hinstreicheln.
Erstaunlicherweise hatte ich null Schwerpunktprobleme trotz "kleinem" 3W 110 und Resos. Habe nur das SR-Servo in den Kabinenbereich verlegt. Musste die Akkus sogar eher hinter die Steckung legen.
Leistung hat der Motor in der Konfiguration auch genug. Muss ich mal in Ruhe ausloten, aber ich denke, es geht langsam senkrecht aufwärts und noch ist er nicht eingelaufen.
Ihr seht, ich bin happy. Ich wünsche euch und mir eine schöne,unfallfreie Flugsaison.

Beste Grüße


Philipp

PS: Pilot bekommt natürlich noch ne Sonnenbrille und ein Headset. Paar Kleinigkeiten sind am Modell noch zu erledigen, aber im Großen und Ganzen ist sie fertig.
 

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harly42

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Cockpit ausbau Bella XXL

Cockpit ausbau Bella XXL

Hallo,
auch bei mir geht es nach sehr langer Pause weiter.

ich suche für meinen Cockpittausbau einen Kompass Maßstab 1:3 der oben auf dem Cockpitt befestigt wird,

und bezahlbahre Sitze,

Danke und Gruß Hagen
 
Kompass und Sitze

Kompass und Sitze

Hallo Hagen,

schön dass es bei dir weiter geht. Bei mir hat es ja auch etwas länger gedauert.
Quellen für käufliche Teile kann ich dir leider nicht nennen, da ich meine selbst hergestellt habe.
Bei Interesse kann ich Bilder und eine kurze Anleitung einstellen.

Grüße

Philipp
 
Bodenfreiheit für Prop?

Bodenfreiheit für Prop?

Hallo an alle 3,38m Bella XXL Piloten,

könnte mir jemand freundlicherweise einmal den Abstand von Propellerbohrung zum Boden bei Verwendung des Standardfahrwerkbügels (aus Bausatzinhalt) messen, wenn das Modell ganz normal am Boden steht? Es kommt mir nicht genau auf einen Zentimeter an...
Hintergrund ist die Überlegung, ob ein 36x14 Prop noch genügend Bodenfreiheit hätte, da ich mir zur Zeit lockere Gedanken über eine Bella XXL mit Valach 210 Motor mache.
Ja ich weiß, die Motorhaube ist für diesen Antrieb nicht breit genug, aber diese könnte man ja in Ober- und Untersement teilbar gestalten mit entsprechenden seitlichen Ausschnitten für die Zylinder. :)

Die ganz große Bella XXXL käme aus Transportgründen und Gewicht hingegen nicht in Frage.


Freue mich auf euer Feedback!


Gruß
BlueBolt
 

Flunz

User
Hi Bluebolt,

ohne jetzt gemessen zu haben behaupte ich 36" geht nicht mehr. Ich fliege eine 30" auf dem 140er King - die ist gut. 32" geht bestimmt auch, darüber wird´s mit sicherheit eng.
Beim Rollen hat die Fuhre nun mal den hintern oben, dazu kann das Fahrwerk minimal "einfedern" und wenns beim Landen mal mehr bremst, kommt die Schnauze auch tiefer - ich würds lassen, wäre schade um den Motor / die Latten.

Was hast Du vor? Der Motor zerreißt die Kiste doch!?


lg,
Flunz
 

Pico3

User
Hallo BlueBold

Ich habe meine EMHW Bella XXL mit normalem Fahrwerk vermessen. Wenn sie normal am Boden steht ist die Propellerachse 56 cm von Boden entfernt.

Grüss, Mirco
 
Hallo Flunz und Pico3 (Mirco),

vielen Dank für eure Hilfe.

Das wird in der Tat etwas knapp mit der Bodenfreiheit. Dann sind es also etwa 10cm im Stand mit Spornrad am Boden.
Die Leistung sollte allerdings nicht das Problem sein, denn der Valach 210 ("nur" 16 PS) ist etwa mit einem 150er Zweitakt-Benziner zu vergleichen, läuft dafür aber in allen Lebenslagen deutlich ruhiger als solcher und schont damit das Modell. Spreche aus eigener Erfahrung mit dem VM210.

Man müsste also ein etwas längeres Hauptfahrwerk verwenden. Ob das optisch noch passt? :confused:


Gruß
BlueBolt
 

Klauso

User
Hallo BlueBolt,
Hab ich das richtig gelesen? 210er Vallch in die mittlere Bella? Hmmm, vielleicht solltest du noch eine 160er Jetcat mit anbauen...
Nee mal im Ernst, der 120er würde schon vollkommen ausreichen und selbst der 170er würde in einer Triple X schon reichlich
Spass machen. Aber gut, geht mich ja auch nix an. Jeder muß das für sich selbst entscheiden.
Das Fahrwerk könnte Imho noch max. 30mm höher stehen, mehr nicht sonst siehts seltsam aus.
Hast Du schonmal über einen Vierblatt nachgedacht? Wäre auch Lärmtechn. von Vorteil.
VG Klaus

Ps Berichte bitte unbedingt weiter, bin jetzt richtig neugierig auf das Endergebniss
 
Standartfahrwerk?

Standartfahrwerk?

Hallo BlueBolt,
falls in deinem Bausatz ein Alufahrwerk dabei war könntest du dir von dem KHK Klotzbach das alte GFK Fahrwerk besorgen. Das wäre so 3cm - 5cm höher und wäre unkaputtbar.
Muss meinem Vorredner beipflichten ohne das jetzt zu bewerten.
Der 210er scheint für die XXl überdimensioniert.
Vorne 6Kg in der Schnauze, dann muss alles andere nach hinten gepackt werden....

Gruss Jochen
 
Hallo Klaus und Jochen,

ich habe noch gar keine Bausatz bestellt, bisher existiert lediglich die Idee, besagtes Modell mit einem Valach 210 auszurüsten - für F-Schlepp. :)
Ihr habt beide sicher Recht, das wäre verdammt viel Gewicht vorne, wenn man mit einem Zweitakter vergleicht.

Der Valach 210 mit 36x14 Prop ist allerdings Bedingung (Leistung, Sound und niedrige Lautstärke beim F-Schlepp). Für diesen Motor suche ich zur Zeit ein "passendes" Modell, welches auch noch halbwegs transportabel ist. Eine 3m Pitts oder Christen Eagle zum Beispiel ist schon wieder zu sperrig und zu aufwändig beim Aufbau am Platz. Zudem schluckt ein Doppeldecker zu viel Leistung für sich selbst, so dass im F-Schlepp sicher deutlich weniger Power für das Schleppgespann zur Verfügung steht, wenn man mit einem Eindecker vergleicht.

Vielleicht muss ich tatsächlich ein geeigneteres Modell finden, in welchem ein Valach 210 Platz nehmen darf. Mal schauen.

Danke für euer Feedback.


Gruß
BlueBolt
 
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