Bellanca Decathlon XL von EMHW

wenni

User
Hallo,

baue derzeit etwas mit ungfähr den gleichen Abmaßen und der gleichen Auslegung wie die XL. Deshalb hoffe ich um gnade bezüglich meiner Servofrage ;)

Habe hier liegen.
1 Hitec 5645
2 Hitec 645
1 Hitec 625
1 Hitec 325 HB
2 Graupner 8041

Nach Möglichkeit möchte ich diese Servos irgendwie sinnvoll einsetzen. Meine Überlegung war ein weiteres 5645 gekauft und diese auf Quer, 625 auf Gas, 325 auf Chocke, die 645 für Seite und Kupplung und die 8041 für Höhe. Würde das so OK gehen?
 
Lackierung

Lackierung

So, nachdem meine Bellanxa XL nun praktisch bespannfertig ist hab ich noch ne Frage. Überschlägig hab ich ein Trockengewicht von ca. 11,2 kg ermittelt (inkl. Oratexbespannung). Mit welcher Gewichtszunahme müsste ich ungefähr rechnen, wenn ich das Modell komplett einfarbig mit 2K-Lack lackieren würde?

Marko
 
Hallo,
hat von euch schon einer die Bellanca mit DA-85 gebaut?
Denkt ihr, die Leistung ist zum Schleppen und für Kunstflug gut ausreichend?
Käserundflug ist nicht so mein ding...
Was wiegen eure Bellas denn so ca. ?

Gruss
Markus
 

Thokal

User
DA-85

DA-85

Hallo Markus,

Ich habe bei meiner einen DL-100 verbaut. Leistung satt. Bei einem DA-85 würde ich sagen sind Segler bis 15 Kilo kein Problem. Das Gewicht meiner, bis auf Sprit, flugfertigen Bella liegt genau bei 14 Kilo. Ich glaube das deckt sich mit den meisten Bella's hier.

Gruß
Thorsten
 
Hallo
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen ,baue auch gerade eine Citabria allerdings
nur 2,30 m .Kann dir aber ein paar Bilder von meiner tankbefestigung schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
Ps:brauche ihre E.Mail adresse( für die Fotos wenn Interesse besteht.)
 
Strebenabstützung

Strebenabstützung

Hallo!

Ich hab mal ne Frage zu der Strebenabstützung am Flügel... Ich habe an den Streben auf halber Länge ein Messingröhrchen aufgelötet und in dieses ein Bowdenzugröhrchen eingeklebt. Die Abstützung zum Flügel erfolgt dann über 2mm Stahldraht der durch das Röhrchen U-förmig gebogen zur Flügel-Unterseite geht. Am Flügel ist diese Bügel dann mit 2 M3-Gabelköpfen eingeklipst.

Mir erscheint diese Abstützung insgesamt etwas weich. Wie habt ihr das gelöst?

Marko
 
So...
Fertigstellung steht unmittelbar bevor... Nur noch Motor reinschrauben, RC-Anlage einbauen...

Hier schon mal ein paar Fotos.

Finish: Oratex-Gewebefolie mit 2K-Lack, Sternendekor in Folie, Rest lackiert. Full-Finish von JR-Foliendesign... (Danke Jörg, klasse Arbeit).

Marko



IMG_1262-k.jpg

IMG_1265-k.jpg

IMG_1268-k.jpg

IMG_1261-l.jpg
 
So!

Gestern Abend hab ich den ganzen Krempel mal gewogen. Ich komme da auf ein Abfluggewicht ohne Sprit von 13,1kg. Meine Rauchanlage hab ich komplett demontierbar gestaltet. Wiegt mit separatem Lipo-Akku, Tank, Pumpe und Halterung nochmal rd. 280 Gramm.
Alles in allem kein Leichtgewicht, aber ich denke noch im Rahmen. Das Gewicht ist sicherlich auch der 2K-Lackierung geschuldet, zudem habe ich im Rumpf eine separate Dämpferkammer eingezogen.

Mein "Setup":

Antrieb: EVO 80 TT
Dämpfer: Krumscheid KS 95-S
Prop: Elster 24x12 Dreiblatt
Servos: Höhe und Quer MPX Tiger Digi 4, Seite Hitec 5985, Gas Hitec 645
Stromversorgung: Engel PMS base mit 2 1200er Lipos
Smokepumpe: Powerbox Smokepumpe mit separatem 400er Lipo
Landescheinwerfer: von www.flugmodellbau.biz (jetzt www.airfighter.eu)

Marko
 
Hallo!

Meine Bellanca ist nun endlich flugfertig! Noch ne Frage zum Schwerpunkt... Mitte Steckungsrohr entspricht hier ewa 23% der Flächentiefe... Relativ weit vorne... Die Bauanleitung sagt, dass man das fertige Modell ohne Flügel am Steckungsrohr anheben und der Rumpf dann waagerecht liegen soll. Mit montiertem Flügel (könnte ich mir vorstellen) dürfte der SP tendenziell etwas weiter hinten liegen.

Hat hier jemand genauere Angaben? Momentan komme ich mit montierten Flächen auf etwa 12,5cm ab Nasenleiste. Das entspricht etwa Hinterkante Steckung. Passt das?

Erfahrungen eurerseits würden mir hier sicher weiterhelfen.

Gruß
Marko
 
Hallo!

Bellanca is airborne... Leichte Korrektur des Motorsturzes ist noch erforderlich, ansonsten fliegt die Kiste kreuzbrav, Flugbild wunderbar... Eines jedoch passt och gar nicht so recht... Die Rollrate ist eines "Kunstflugtrainers" unwürdig... Hab die Ausschläge nach Bauanleitung eingestellt, QR schlagen 5cm nach beiden Seiten aus. Bei QR-Vollausschlag
merkt man in erster Linie, dass der Flieger deutlich bremst. Rollen tut er allerdings nur sehr zäh.... Rollrate deutlich unter einer Rolle pro Sekunde... Jemand ne Idee, wie man hier nachhelfen kann? QR haben Hohlkehle, somit keinen nennenswerten Spalt, mechanisch mögliche Ausschläge sind ausgereizt... Sind eure Bellas hier auf Quer agiler?

Marko
 

Kesi

User
Rollrate

Rollrate

Bei meiner Bella ist es auch nicht anders. Beim Rollen muss man schon ein bisschen geduldig sein & wenn man keinen großen Höhenverlust haben möchte schön mit Seite und Tiefe mitsteuern.

Gruß Kesi
 

Crazyfly

User
Hallo zusammen,

ich möchte mir evtl. über den kommenden Winter die Bella bauen!
In der Modellbauzeitung "Modell" war im Heft 8/2004 ein Testberricht über die Maschiene drin, aber ich habe die Zeitung nicht mehr, da ich letztes Jahr ein wenig "ausgemistet habe".
Wäre nett, wenn jemand der die Zeitung noch hat, den Berricht einscannen und mir schicken könnte! Bitte per Pn melden wegen der e-mail Adresse.
Dann hätte ich noch ein paar weitere Fragen:
- hat die Bella ein steckbares Höhenleitwerk?
- Würde ein ZG 80 Boxer mit Resorohren für die Bella reichen?
(Hätte nämlich noch eine fast neuen ZG und Resos arbeitslos im Keller liegen!)
- Was haben die Bella Piloten unter euch für Abflufgewichte und mit welcher Ausrüstung?

Gruß Felix
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Hei Felix

zu 1.): Ja hat sie ;)
zu 2.): Denke das reicht, aber wird schwer...

Ich selber fliege den DLE 111 an Mtw Td 90, Abfluggewicht 13,5kg :D
Alles bis 8kg geht fast senkrecht :D
 
Hallo Felix,

ich wollte die XL vor einigen Jahren auch mal mit ZG 80 bauen. Von der Breite her würde der Motor bestimmt gut unter die Haube passen, Power reicht sicher auch. Gibt da nur ein Problem, der 80er baut über der Kurbelwelle durch den Ansaugtrakt (nenne ich jetzt mal so) inkl. Vergaser sehr hoch. Das heißt, dass du den Motor nicht so unter die Haube bekommst, dass der Spinner später mit der Anformung an der Haube fluchtet. Das sind einige cm, die da fehlen. Hab mal eine bella gesehen, da war der Motor tiefer eingebaut und wurde halt ohne Spinner geflogen. Sieht aber immer noch bescheiden aus, meiner Meinung nach...
Habe meinen ZG dann verkauft und einen ZDZ 100 eingebaut. Das ging dann ordentlich, aber eigentlich braucht man's nicht. Da haben dann natürlich die Kerzenstecker etwas rausgeschaut, was aber das kleinere Übel ist, wie ich finde.
Muss es unbedingt ein Boxer sein oder darf es auch ein Einzylinder sein?

Gruß

Philipp
 

Crazyfly

User
Hi,

danke für die Tipps!
Ok, ich denke mal ich werde meinen ZG verkaufen, wenn er eh nicht gescheit rein passt!
Und außerdem stimmt im Vergleich zum DLE 111 oder ZDZ 100 das Gewicht/Leistungsverhältnis nicht.

Ein Einzilinder darf es ruhig auch sein, welchen könntest du empfehlen? DA 85?
Da wird aber dann unten aus der Motorhaube wieder der Zylinder rausschauen oder?

Gruß Felix
PS: Hat den keiner mehr die Modell 8/2004 und könnte mir den Bella-Berricht einscannen und schicken?
 
Eintopf

Eintopf

Hm, war der Meinung, ich hätte im Netz schon Bellas mit Einzylindern gesehen. Im Netz gab es mal nen Naubericht, glaube, da war ein 3w 80 verbaut. Leicht schräg hängend mit passendem Krümmer müsste schon gehen. Vielleicht mal ein bisschen hier im Forum und im www suchen.
Mit nem modernen 80er oder 85er ist die XL sicher super unterwegs. Vermutl. würde sie auch schon mit nem ZG 62 recht passabel fliegen, guter Dämpfer vorausgesetzt.
Kommt halt auch drauf an, was du mit dem Modell vor hast bzw. was du schleppen willst, wenn überhaupt.
Habe gerade nochmal deinen ersten Beitrag gelesen, HLW ist steckbar. Mein Gewicht damals ca 13kg, mit Smoke, Pilot, schweren Edelstahlflächenstreben (Tropfenprofil von TC) und sehr dicken NiCd Akkus. Flog so aber astrein, glaube, ich hatte noch nie nen Flieger, der mehr Spaß gemacht hat und so vielseitig einsetzbar war. Darum baue ich jetzt auch die XXL :-)
Mit nem Einzylinder und etwas mehr Leichtbau sollte die XL noch deutlich leichter machbar sein.

Ciaoi, ich geh mal in den Keller.

Philipp
 

Crazyfly

User
Danke Philip!
Ich möchte mit der Bella hauptsächlich Schleppen ( bis ca. 16kg ), wobei mal eine bisschen Hovern oder Torquen auch ganz lustig wäre.
Das Problem mit dem Einzylinder sind ja wie schon auf den ersten Seiten steht die Vibrationen...
Was ich auch noch so gelesen habe, waren Bellas mit ZDZ 80 B2, ZDZ 100, DL 100 und King 100.
Ehrlich gesagt wäre mir aufgrund der besseren Laufkultur ein Boxer fast lieber.

Kannst du bzw. Jmd. noch etwas zu den Schleppeigenschaften sagen?

Gruß Felix
PS: Ich geh jetz Fliegen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten