Motorenwahl / größe bei Seagull Models ( SG-Models ) DECATHLON 60-85CC 3D ARF GRÜN 3,1M 80ccm 3W Boxer reicht? Emhw

In den 80gern sind wir solche Modellen mit einem Quadra-Motor mit 35ccm geflogen. Das ging auch.

Das erinnert mich irgendwie an die Frage im Auto-Forum: "Komme ich mit meinem 100 PS-Auto über die Alpen ?"
Früher sind wir mit dem 34 PS Käfer über die Pässe gefahren, da gab es noch keine Autobahn-Tunnels.

Versuche es mit dem 80ccm Boxer und du wirst sehen, dass es reicht.
 
Dann will ich auch mal einen Motor in den Ring werfen🙂.
Ich baue auch gerade eine EMHW XL Bellanca.
Motor ist ein Roto 125 Viertackter von Engel.
Der geht zwar nicht unter die Motorhaube, aber es stört mich nicht, dass die Zylinder etwas rausschauen. Ich erhoffe mir von der Kombination eine angenehme Lautstärke bei guter Leistung.

Lg
Ralph
 

U.N.

User
Mit dem 80ziger 3W wirst du je nach Propeller 20Kg Standschub oder mehr erzeugen können
Wenn das Modell dann unter 15Kg ist, wird das allemal reichen. Auch zum schleppen oder für artgerechten Kunstflug
Wie schon geschrieben, sollte aber der konstrukive Aufbau des Modells den Einzylinder verkraften können
Wir haben früher mit einer Frisch Cessna bei 14 Kg mit einem ZG 62 problemlos Segler bis 10 Kg geschleppt
 
Auch ich fliege die Seagull Bellanca mit einem Roto 85 Fs B 4 Takt mit einem 26x10 Prop. Bei tollem Sound und guter Leistung bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Passt auch bis auf einen kleinen Ausschnitt auf der rechten Seite kpl unter die Haube.
Beste Grüße Andi
 
Hab die SG Bellanca gerade eingeflogen, hab einen nagelneuen ZDZ 97 mit KS Reso und das geht ziemlich brutal…. Obwohl der Motor neu war haben wir nach dem dritten Flug gleich eine 6m ASH31 drangehängt, das ging mit etwa 3/4 Gas mit dem fett eingestellten Motor extrem relaxed. Mit 80cc bist du sicher super motorisiert!
 

Rusty

User
Kann mir mal jemand sagen wie hoch komplett mit Fahrwerk die SG Decathlon ist?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Bert
 
Also die Bella macht wirklich Spass😀😀😀
 

Anhänge

  • IMG_0455.jpeg
    IMG_0455.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 157
Hallo zusammen,

An alle die die Seagull Belanca schon fliegen, wie ist die Qualität? Schleppt ihr damit? Ist sie stabil genug dafür und gut genug verarbeitet?
 
Auch wenn diese Diskussion schon seit 1 Jahr nicht mehr weiter geführt wird, möchte ich dazu etwas sagen:
Ich habe die Seagull Bella 3,1m über den Winter gebaut und der Motor ist der BOOST 180V2 mit dem Regler S.-CON150. Alles ist nun fertig und die Bodenerprobung auch durchgeführt, Erststart steht bevor.
Aber bereits die Bodenerprobung bis zu einem kurzen Geradeausflug von etwa 10m zeigte, dass dieser Motor voll ausreichen wird um mit dem Flieger super zu fliegen. Nach kurzer Strecke geht das Heck hoch und bei etwa 400 U/min mit einer 24x10 Latte hob der Flieger sehr sanft ab. Dann direkt nach dem Abheben gedrosselt. Aber der will segeln, da musste ich ein wenig Geduld aufbringen, bis die Energie abgebaut war und die Maschine butterweich aufsetzte.
Der Test umfasst bei mir:
- Standtest des Motors bis Vollschub - und der ist bei 5kW mächtig!!
- Rollverhalten bis zum schnellen Rollen - will ja wissen ob der Flieger bei der Landung eine Tendenz zum Ausbrechen zeigt
- Kurvenverhalten - hier zeigt sich ob die Räder gut befestigt sich. Dabei wird die Maschine mit moderater Geschwindigkeit hart nach links und rechts bewegt. Auch zeigt sich ob de Tendenz des Durchwackelns bis die Flächen Bodenberührung an den Spitzen haben, besteht.
- Startverhalten - rollt sie beim Beschleunigen gerade, wie hoch ist die Abhebegeschwindigkeit, zeigt die Maschine gutes Aerodynamik Steuerverhalten wenn das Heckrad hochgeht
Keinerlei Probleme erkannt! Da es recht böig wurde habe die weitere Erprobung ausgesetzt, will ja den Trimm testen und nicht die Standhaftigkeit in Böen.

Alle lösbaren Verbindungen sind bei mir geschraubt und mit Stopmuttern befestigt.
Daheim dann alle Verbindungen getestet und alles war wie es sein solle.
Freue mich jetzt auf den Erstflug.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Wilfried, wie kommst du auf die 5kW Leistung? Der Motor kann kurzzeitig 85A laut Datenblatt. Entweder du hast dich verrechnet, oder du überlastest den Motor…
 
Hallo zusammen, erstmal frohe Ostern, bin nicht so oft im Forum, bräuchte bitte eure Hilfe, baue auch die Deca 3,1m mit einem Boxer,
meine Frage an euch habt ihr einen Motorsturz verbaut und wenn ja wieviel?
vielen Dank
Grüße Dieter
 
Der Motor verträgt kurzzeitig - ca. 3 sec - bei 50V 100A. Der Normalbetrieb bei mir ist mit Warnung ab 80A versehen. Aber selbst diese benötige ich eher nicht. Wichtig ist gute Kühlung an Motor und natürlich Regler.
Es ist wichtig, dass man das Leistungsmaximum kennt. Die angegebenem 85A sind mit genug Sicherheitsabstand so spezifiziert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten