Motorenwahl / größe bei Seagull Models ( SG-Models ) DECATHLON 60-85CC 3D ARF GRÜN 3,1M 80ccm 3W Boxer reicht? Emhw

Servus zusammen,
Ich habe die 3,10m Seagull Decathlon gerade im Bau.
Motor und Dämpfer hängen schon drin nun aber die Frage, weil mir manche Leute etwas anderes reintrichtern:
Ich habe einen 3W 80 Boxer (dieser war ganz zuvor bei einem Kumpel in einer EMHW Bellanca XL) und manche meinen er reicht für die Seagull / für eine 3,10ner Decathlon nicht („müssen mind. 110ccm sein“)
Manche meinen wiederum schon das es reicht, angegeben ist er ja schließlich ab 60ccm.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung gesammelt und weiss mit wieviel ccm, sie dementsprechend gut geht?
Bisschen sportlich und mit Power soll sie schon fliegen…
Bitte auch mal Prop Empfehlung reinschreiben…
Vielen Dank schonmal:)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich würde sagen dass der Motor für mehr reich als vorbildgetreues Fliegen, ich selber habe eine 3,6 m Piper von balsa Usa gehabt die einen 3w 80 Boxer hatte, damit habe ich bis 17 kg Segler ( Asw 15 mit 6 m) problemlos geschleppt.
 
Okey, weil ich höre immer, das die Einzylinder mehr power haben als Boxer und deswegen war ich eben auch nochmal etwas skeptisch.
Was hattest du fürn Prop drauf?
Danke dir schonmal:)
 
Servus,
hab auch ne bellanca mit 3,1m und ca 16 kilo. Habe den 3w mit 110ccm. Ist finde ich perfekt dafür.
Schleppen geht mit großen Segler bis ca 18 kilo problemlos. Denke ein bisschen mehr geht auch noch.
Wenn du solche auch schleppen willst würde ich dir schon zu dem größeren raten.
Haben ist besser als brauchen.
 
Schleppen ist garnicht meins und will ich vorerst wirklich nicht machen…
Was mir wichtig ist: Power bei Start, sowie ein relativ (nicht unbedingt endloser) Zug nach oben um etwas Kunstflug zu machen.
Meinst der 80er reicht für Kunstflug?
Hab halt schon alles eingebaut🤯🤯🤯
 
Endlosen Zug nach oben habe ich mit meinem 110er auch nicht. Mit etwas Anlauf kann ich nach ca 150 meter Höhe nen schönen Turn machen. Ob da mehr geht weiß ich nicht, ich bin mehr so der Schlepper.
 

Eifel

User
Hallo Ichfrage,

über deine Fragestellung kann man sicher sehr kontrovers Diskutieren. Ich fliege die Bella XL mit einem DLA 116. Für die meisten sicherlich überpowered, für mich OK. Wenn Kunstflug gewünscht ist, nach meinem Geschmack genau richtig, Aufwärts sind auch 1-2 Rollen möglich. Ich kenne nicht die Größe deiner Motorhaube. Um einen Motor dieser Abmessungen in die XL zu bekommen, muss man einen Zylinderkopf all seiner Kühlrippen berauben. Bitte bedenke das evtl. bei deinen Überlegungen. Prop ist 29x12.
 
Servus, okey, danke für die Tipps.
Aktuell muss ich normalerweise nur an einer Seite für den Zündstecker etwas rauskrümeln.
Ganze kühlrippe ist schon arg…
Ich glaub ich versuchs sobald alles fertig ist mal mit dem 80er.
Wird er mir hoffentlich schon abheben😅😅😅
 

Witwer

User
Hallo

Ich würde reinbacken was rein geht, die Motoren von 110 bis 140 ccm sind fast gleich schwer. Wir fliegen mit einen Big Jim 2,8 mt. 15,7 Kg. mit einen ZDZ 140 Kraft ohne Ende. Die meisten Schlepps gehen mit halb Gas, was den Lärm halbiert und den Motor schont.

Gruß Werner
 
Recht habt ihr schon, das ist genauso meine Einstellung-> haben ist besser als brauchen.
Hab halt den Motor (jetzt) eingebaut und rumliegen gehabt und möcht den halt schon gern nutzen, nur die Angst zu wenig Power zu haben hat mich halt im Genick.
Angegeben ist die Bellanca ja mit 12-13Kg?
Mal schaun was am Ende Rauskommt…
 
Recht habt ihr schon, das ist genauso meine Einstellung-> haben ist besser als brauchen.
Hab halt den Motor (jetzt) eingebaut und rumliegen gehabt und möcht den halt schon gern nutzen, nur die Angst zu wenig Power zu haben hat mich halt im Genick.
Angegeben ist die Bellanca ja mit 12-13Kg?
Mal schaun was am Ende Rauskommt…
Nur mal so als Vergleich. Ich habe eine Valiant von H9 2,75m. 9kg Abfluggewicht. Hersteller empfiehlt 35cc. Ich habe einen DLE55 mit Zimmermanndämpfer verbaut. Senkrecht bis zur Sichtgrenze. Sogar torquen wäre möglich.
 
Für einen sicheren Start und mehr als Scale fliegen wird der 3W80 schon locker reichen. Wenn du aber endlos senkrecht und schwere Segler schleppen willst, wirds eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich wollte damit sagen, dass du bei ca 12kg Nass-Gewicht locker mit einem 80ccm Motor auskommst. Da kannst du später auch noch mit schleppen, falls Du das probieren möchtest. Muss ja nicht gleich ein 12kg Segler sein.
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mit einem 3w80 Boxer in einer 3,6 m Piper mit 17 kg Segler bis 17 kg geschleppt habe.
 

Peng

User
Dann werde ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Bei Pilot-RC gibt es eine Decathlon in der gleichen Größe. Die fliegt ganz wunderbar mit einem 50-60 ccm Motor. Habe ich selbst fliegen sehen. In der Konfiguration wurden sogar noch zwei Fallschirmspringer transportiert, was dann ein Mehrgewicht von fast 4 kg inklusive Abwurfvorrichtung bedeutet.
Wenn das Gewicht ähnlich ist, sollte der 80er also für die besagten Zwecke leicht reichen. Bei Modellen dieser Art würde ich bezüglich Einzylinder eher aufpassen, dass das Modell den Vibrationen gewachsen ist. Viel Material ist da im Rumpfbereich oft nicht verbaut, da sonst die niedrigen Gewichte nicht realisierbar sind. Da sind die Boxer schon zivilisierter. Der 60ziger Einzylinder aus meinem Beispiel hat das Modell ziemlich durchgeschüttelt.

Gruß Patrick
 
Okey danke für deine Info.
Wie gesagt ihr habt mich etwas beruhigt, so probier ich den 80er einfach mal aus.
Wird schon hinhaun:)
Liebe Grüße und DANKE AN ALLE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten