Marcel85
User
Schönen guten Morgen miteinander,
wieder bin ich ein gutes Stück weiter gekommen und dennoch bleiben noch ein paar spannende Momente im Bau abzuwarten, ob auch alles so klappt wie es geplant ist. Aber bis jetzt bin ich guter Dinge.
Nachdem das VLW schnell aufgebaut war habe ich mir beim schleifen aber wieder bewusst Zeit gelassen um so viel wie möglich weg schleifen zu können ohne aber die Stabilität großartig einzuschränken. Meines Erachtens ist mir das gelungen. Gerade auch wegen dem Gewicht musste ich aufpassen. Ist der Pod doch wirklich sehr leicht geworden und der Heckausleger nicht der kürzeste mit 825mm Abstand von Nasenleiste Flügel zu Nasenleiste LW. Da kann es dann schnell gehen das man vorne in der Nase unnötig viel Trimmblei für einen vernünftigen Schwerpunt benötigt. Also war hier "Obacht" geboten. Das Leitwerk wiegt mit der Kohlesteckung fertig verschliffen nun 13 Gramm, ist aber mit seinen 4,5dm² doch recht groß.
Wegen dem längeren Heckausleger und auch größeren Leitwerk wandert nun ja der Schwerpunkt automatisch ein bisschen nach hinten.
So habe ich beim Slimrumpf mit einem Abstand von 710mm der Nasenleisten, einer EWD von 0,6° einen Schwerpunkt von 79mm , bei 12% Stabilitätsmaß errechnet.
Bei den gleichen Daten mit jedoch längeren Heck errechnet Winlaengs nun einen Schwerpunkt von nun 92mm bei 12%.
Ohne bespanntem Leitwerk und Seile, aber auch ohne Akku bin ich aktuell 1,5 cm dahinter. Das sollte also ohne groß Trimmblei dazu zu geben zu schaffen sein. Zur Not dann lieber ein größeren Akku anstatt Blei...
Beim Übergang vom Rumpf zum Rohr muss noch ein Teil eingeklebt und verschliffen werden, dass jedoch erst wenn ich den Heckausleger dann auch verklebt habe. Das Servobrett verklebe ich auch erst wenn ich die Seilanlenkung drin habe. So kann ich wenn es nötig seien sollte noch ein bisschen in der Höhe variieren. Ansonsten ist beim Rohbau alles fertig und ich kann mit dem bügeln anfangen.
Wenn ich jetzt die zusätzlichen Komponenten wie Akku, Servos, Empfänger und Folie dazu rechne bin ich ohne Trimmblei bei einem Gewicht von etwa nur 130 Gramm. Sehr geil!
Ich hätte nicht gedacht, dass der Rumpf bei einem so geringen Gewicht dennoch so steif sein kann.
Es bleibt nun abzuwarten wieviel Trimmblei noch hinzu kommt, aber ich geh davon aus, dass der Rumpf dann abflugbereit nicht mehr als 150 Gramm wiegen sollte. Ein Traumwert für mich und ich bin sehr zufrieden. Aber wie gesagt mal schauen, was am Ende dann auf dem Tacho steht.
Hier wieder ein paar Fotos der erledigten Arbeiten.
Beste Grüße Marcel
wieder bin ich ein gutes Stück weiter gekommen und dennoch bleiben noch ein paar spannende Momente im Bau abzuwarten, ob auch alles so klappt wie es geplant ist. Aber bis jetzt bin ich guter Dinge.
Nachdem das VLW schnell aufgebaut war habe ich mir beim schleifen aber wieder bewusst Zeit gelassen um so viel wie möglich weg schleifen zu können ohne aber die Stabilität großartig einzuschränken. Meines Erachtens ist mir das gelungen. Gerade auch wegen dem Gewicht musste ich aufpassen. Ist der Pod doch wirklich sehr leicht geworden und der Heckausleger nicht der kürzeste mit 825mm Abstand von Nasenleiste Flügel zu Nasenleiste LW. Da kann es dann schnell gehen das man vorne in der Nase unnötig viel Trimmblei für einen vernünftigen Schwerpunt benötigt. Also war hier "Obacht" geboten. Das Leitwerk wiegt mit der Kohlesteckung fertig verschliffen nun 13 Gramm, ist aber mit seinen 4,5dm² doch recht groß.
Wegen dem längeren Heckausleger und auch größeren Leitwerk wandert nun ja der Schwerpunkt automatisch ein bisschen nach hinten.
So habe ich beim Slimrumpf mit einem Abstand von 710mm der Nasenleisten, einer EWD von 0,6° einen Schwerpunkt von 79mm , bei 12% Stabilitätsmaß errechnet.
Bei den gleichen Daten mit jedoch längeren Heck errechnet Winlaengs nun einen Schwerpunkt von nun 92mm bei 12%.
Ohne bespanntem Leitwerk und Seile, aber auch ohne Akku bin ich aktuell 1,5 cm dahinter. Das sollte also ohne groß Trimmblei dazu zu geben zu schaffen sein. Zur Not dann lieber ein größeren Akku anstatt Blei...
Beim Übergang vom Rumpf zum Rohr muss noch ein Teil eingeklebt und verschliffen werden, dass jedoch erst wenn ich den Heckausleger dann auch verklebt habe. Das Servobrett verklebe ich auch erst wenn ich die Seilanlenkung drin habe. So kann ich wenn es nötig seien sollte noch ein bisschen in der Höhe variieren. Ansonsten ist beim Rohbau alles fertig und ich kann mit dem bügeln anfangen.
Wenn ich jetzt die zusätzlichen Komponenten wie Akku, Servos, Empfänger und Folie dazu rechne bin ich ohne Trimmblei bei einem Gewicht von etwa nur 130 Gramm. Sehr geil!
Ich hätte nicht gedacht, dass der Rumpf bei einem so geringen Gewicht dennoch so steif sein kann.
Es bleibt nun abzuwarten wieviel Trimmblei noch hinzu kommt, aber ich geh davon aus, dass der Rumpf dann abflugbereit nicht mehr als 150 Gramm wiegen sollte. Ein Traumwert für mich und ich bin sehr zufrieden. Aber wie gesagt mal schauen, was am Ende dann auf dem Tacho steht.
Hier wieder ein paar Fotos der erledigten Arbeiten.
Beste Grüße Marcel