Servus miteinander,
jetzt sind seid den letzem Post doch wieder einige Tage vergangen. Aber viel geflogene bin ich zwecks dem bescheidenen Wetter nicht. Heute war es aber nach einer Woche gefühlten Dauerregen endlich soweit und ich konnte meine neu programmierten Flugphasen ausprobieren.
Aber erstmal zurück zum Ende des letzten Posts.
Der Wettkampf.
Sagen wir es so, ich hatte mir das alles ein bisschen anders vorgestellt...nicht ein mal einen richtigen Eindruck vom neuen Rumpf konnte ich mir machen, so sehr war ich im Saufen gefangen. Aber es kommen auch wieder bessere Tage bzw. bessere Wettbewerbe. Die Zuladung von 100 Gramm waren für die vorherrschenden Windverhältnisse auf jeden Fall ausreichend. 50 Gramm waren zu wenig. Schlussendlich kam jetzt noch ein 75 Gramm Ballast zum Set hinzu. Aber das konnte ich heute erst benutzen.
Was ich nach dem Wettkampf schon sagen konnte war, dass der Rumpf da er so schlank ist wahnsinnig gut in der Hand beim freigeben und werfen liegt und das der Ballast sich als doch ausreichend praktikabel erwiesen hat. Trotz das er unter der Tragfläche verstaut ist und erst 2 Schrauben gelöst und der Flügel abgenommen werden muss dauert der ganze Prozess nicht wirklich lange, weil man das Gewicht am Draht einfach heraus ziehen und wieder hinein stecken kann. Der vordere Anschlag macht es möglich. Wenn es nicht mehr weiter nach vorne geht einfach herunter drücken und fertig. Zum mehrmaligen Ballast hin und her wechseln wird es meiner Vermutung nach eher seltener bis gar nicht kommen.
Und da die letzten Tage nicht an fliegen zu denken war habe ich mich mit der lange schon aufgeschobenen Aufgabe mal ein paar Flugphasen zu programmieren beschäftigt. Erst hatte ich gedacht das ich bei einem RES Flieger drauf verzichten kann irgendwelche Phasen wie Start, Thermik oder der gleichen zu programmieren. Diese Meinung hat sich aber mit der Zeit geändert und zu dem Punkt es einfach mal zu probieren hat mich dann
@pl119 gebracht. Nun habe ich 3 Flugphasen von "Normal" über "Thermik" zu "Strecke". Die Thermikstellung ist leicht erklärt.
Einfach ein kleinen Ticken Höhe. Damit lässt es sich für mich einfach schöner kreisen - ich muss nicht immer permanent leicht Höhe ziehen. Gerade beim engen Kreisen.
Auf die "Streckenstellung" hat mich
@pl119 gebracht. Einfach nur ein bisschen Tiefe wäre wohl zu einfach.
Und laut
@pl119 außerdem ein zu großer Höhenverlust. Der Tip: Die Bremsklappen ohne Beimischung von Tiefe ganz leicht nach oben stellen! Gesagt getan - aber es hat die ganze Zeit geregnet.
Heute hatte es aber nun endlich bei uns ab Mittag eine größere Regenpause mit strahlenden Sonnenschein gegeben die ich dann auch gleich genutzt habe.
Um ein relativ gleiches Abfluggewicht zu bekommen, habe ich entsprechend Ballast in die Flieger gepackt und so konnte ich den Slim-Rumpf ausgiebig im direkten Vergleich zum Orginalrumpf testen.
Beim ständigen abwechseln bestätigte sich die Vermutung, dass der Slim Rumpf durch den geringeren Widerstand einfach besser gleitet. Auch die erhöhte Stabilität ermutigt den Flieger doch mal gezielter auf den Landepunkt zu setzen. Das gibt vertrauen in den Flieger und nimmt eine Sorge beim Wettkampf. Weiteres Fliegen wird weitere Erkenntnis geben...
Später mit mehr Wind und 100 Gramm Ballast konnte ich die unterschiedlichen Flugphasen auch anfangen zu testen und ich muss sagen, die Idee zu der Streckenstellung gilt sich weiter zu erproben. Die ersten Eindrücke waren wirklich gut.
Alles in allem war es wieder ein schönes fliegen und der Slim Rumpf macht immer mehr einen guten Eindruck!
Und jetzt kommen die schönen sonnigen Tage um noch mehr zu testen.
In diesem Sinne, viel Spaß beim fliegen!
Beste Grüße Marcel