Baubericht meiner Challenger II von Exclusiv Modellbau (EMHW) mit 2,20m SW

Gewicht

Gewicht

Hallo Tobias,
Schöner Bericht, da ich den selben Flieger baue, lese ich schon von Anfang an mit.
Hast du deine Chally schon mal auf die Wagge gestellt?
Ich hab meine Red Eagle diese Woche bei Jörg Redl für Lack und Design abgeliefert, wird allerdings
eine Black Eagle
Gruß Klaus
 
.

.

Hallo Klaus,

dann schaffst es ja bestimmt zu unserem Doppeldeckertreffen nach Kehl zu kommen? Oder????
Also meine wird so ca. 16kg bis 17kg wiegen mit Smoke. Hatte jetzt so wie sie da steht um die 16kg.
Aus dem Grund habe ich mich für ein Folien Finish entschieden, da dies deutlich leichter ist.
Hätte ich den 3W 110 verbaut, hätte ich es auch von Jörg machen lassen.
Was hast du für einen Motor verbaut?
Wo bist ungefähr mit dem Gewicht?

Gruß
Tobi
 
Hallo Tobias,
Ich komme auf jeden Fall zum Pittstreffen, Anmeldung kommt noch.
Motor hab ich einen Dle 111, den hatte ich im Beast drinn und war super zufrieden, die steht jetzt erstmal ohne
Motor da, aber ich will warten bis es den Dle120 bei uns gibt. Gewicht wird wohl so um die 13,5 liegen, hoffe ich mal.

Gruß Klaus
 
.

.

Hallo Klaus,

auf dein gewicht bin ich dann mal gespannt. Hab mal geschaut, der DLE 111 ist ca 1300g leichter als meiner.
Mach mir aber wegen dem Gewicht keine Sorgen. Ich muss auch mal richtig nachmessen wenn sie fertig ist.
Kann ich deinen Bericht irgend wo anschauen?

Gruß
Tobi
 
Hallo Tobias,
Ich hab meine fast rohbaufertig übernommen und nur ein paar Dinge abgeändert.
Wie zum Beispiel Motordom zum schrauben, oder Höhenruder Klappen etwas abgeändert für mehr Seitenruder.
Das Gewicht ist sicher kein Problem, ich hab nee Pitts mit Da150 die hat 15kg und fliegt super.
Bilder sind leider nicht so. Wenn sie von JR zurück ist mache ich bessere.
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 133
  • image.jpg
    image.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 111
  • image.jpg
    image.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 110
Erstflug steht an

Erstflug steht an

Hallo zusammen,

am Montag ist es so weit. Wenn das Wetter passt wird geflogen.
Dann bin ich mal gespannt wie sie fliegt und ob Sturz und Zug passen.
Ich werde direkt berichten ob alles geklappt hat.
Wenn die Einstellungen dann passen, mach ich die Lüftführung noch und bin fertig.

Gruß
Tobi
 
Was neues

Was neues

Hallo zusammen,

hab mir was neues angelacht. Lembeck Ulti mit 2,54m.
Darüber aber mehr wenn die Challi fertig ist.

Gruß
Tobi
 

Anhänge

  • Lembeck Ulti1.jpg
    Lembeck Ulti1.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 94
  • Lembeck Ulti2.jpg
    Lembeck Ulti2.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 92
.

.

Hallo yak 55,
find ich auch. Bin am Montag gespannt auf den Erstflug. Gasanlenkung ist fertig und Akkus fest. Eigentlich könnte ich jetzt fliegen. Das Highlight ist natürlich der Motor.
Gruß Tobi
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Wie war noch mal gleich das Thema dieses Threads ? :rolleyes:
 
Erstflug Challenger

Erstflug Challenger

Hallo,
am Montag war Tobi´s Erstflug mit der Challenger.
Wie er schon sagte ohne Haube da der Motorzug noch minimal nach Links verändert werden muss.
Super Gutmüdig zu fliegen. 1 Zacke Quer trimmen müssen, rest hat gepasst.
Der Sound ist natürlich nur noch mit 5 Zylinder zu toppen. Sehr schönes Flugbild.
Ein Link zum Video stellen wir noch ein.

Hier die Bilder...
 

Anhänge

  • VIDEO0026_0000385993.jpg
    VIDEO0026_0000385993.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 86
  • VIDEO0026_0000385426.jpg
    VIDEO0026_0000385426.jpg
    13 KB · Aufrufe: 112
  • VIDEO0026_0000171012.jpg
    VIDEO0026_0000171012.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMAG0666.jpg
    IMAG0666.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMAG0664.jpg
    IMAG0664.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 109
.

.

.
 

Anhänge

  • VIDEO0026_0000505534.jpg
    VIDEO0026_0000505534.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 106
  • VIDEO0026_0000500801.jpg
    VIDEO0026_0000500801.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 68
  • VIDEO0026_0000387126.jpg
    VIDEO0026_0000387126.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 65
  • VIDEO0026_0000386560.jpg
    VIDEO0026_0000386560.jpg
    13 KB · Aufrufe: 75

Gregor A

User
Erstflug.....

Erstflug.....

Hi Tobias,

Gratulation zum erfolgreichen Maiden!!! Schaut sehr gut aus! Geht doch nix über einen 4-Zylinder.....:D:D:D

Sehen uns in Kehl!

Grüße

Gregor
 
Gratulation

Gratulation

Hallo Tobias,

auch von mir 'Gratulation zum erfolgreichen Maiden!!' Der Motor ist ja die Wucht...der Klang einfach Super

Gruß
Jürgen
 
.

.

Hey Leute, danke für die Gratulationen.
In kürze werde ich Bilder der Luftführung einstellen.
Challi hat jetzt schon 17Flüge gemacht.

Gruß
Tobi
 
Challenger

Challenger

Hallo,

sieht super aus! Meine Challenger 3 mit DA150 und ca 16 kg fliegt auch super, ein absoluter Traumflieger!

challenger.JPG
 
Luftführung

Luftführung

Hallo zusammen,

anbei endlich die Bilder der Luftführung nachdem es die Zeit zugelassen hat.

Ich habe mich dazu entschieden die Lüftführung nicht in die Haube zu kleben sondern fest an den Motordom zu schrauben.
Diese kann nun mit vier Schrauben wieder Demontiert werden wenn was sein sollte und der Motor mal weg muss.

Die Anpassung und befestigung lief einfach als gedacht. Zwar musste die Haube unzählige male ab- und angebracht werden
um das ganze anzupassen, am Schluss konnte sich das ergebniss sehen lassen.

In die Motorhaube habe ich eine Dämmatte eingeklebt. Somit ist die Challenger schön Leise und hat einen geilen Sound.

Hier mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMAG0693 (1).jpg
    IMAG0693 (1).jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG0689 (1).jpg
    IMAG0689 (1).jpg
    71 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG0694.jpg
    IMAG0694.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMAG0688.jpg
    IMAG0688.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten