Baubericht Javelin

Tofo

User
Sieht sehr gut aus!!

Bei Verbindern ist es ganz wichtig den richtigen Grad der Tränkung zu erreichen. Sonst bekommst du die Form nicht mehr zu, obwohl sie rechnerisch noch zu gehen müsste. Man neigt bei Kohlerovings meistens dazu, zu saftig zu laminieren. Allerdings bringt zu trocken einlegen auch nichts.

20 Rovings weniger würde ich auf keinen Fall nehmen! Wenn du fünf Rovings weniger rein legst, wirst du schon einen deutlichen unterschied beim Schließen der Form merken. 10 Rovings weniger wird mit ziemlicher Sicherheit Luftblasen verursachen. Grundsätzlich muss man sich an die genaue Zahl langsam ran tasten.

Was für einen Roving hast du denn verwendet? Fasertyp?

Grüße,
Thorsten
 

Tofo

User
.... du kannst dir den getränkten Querschnitt auch einfach ausrechnen.

Verbinder Breite x Höhe durch die Anzahl Rovings. Sofern du genau weisst, wieviele du rein gelegt hast.

Grüße,
Thorsten
 

Tofo

User
Nur ging es eben sehr sehr streng zu

Wenn die Verbinderform mal nicht richtig schließt, dann stell das ganze auf die Heizung und nach 10 min wird nochmal nachgespannt. Oft dauert es einfach ein bißchen, bis das überschüssige Harz soweit raus getropft ist, dass man die Schraubzwingen nochmal nachspannen kann.

Und wie gesagt! Vier oder fünf Rovings weniger machen bereits einen großen Unterschied. Da geht es ja wirklich nur um zehntel Millimeter.

Grüße,
Thorsten
 

aurel

User
Die Taschen sind Fertig! Nächste Woche werden die Flächen verklebt und der Erstflug ist dann nicht mehr lange hin.

DSC00493.jpg
DSC00494.jpg

Aurel
 

aurel

User
Zusammengefügt! :)

Heute habe ich die Taschen verklebt. Einfach und brutal wurden die Ausnehmungen für die Taschen in das Styrodur gebrannt, danach wurde genügen Harz/Baumwoll-Gemisch in die Löcher gefüllt und anschließend die Taschen hineingeschoben. Das überschüssige Harz wird weggestrichen und der Flügel zum Aushärten positioniert.
Auf das Brett habe ich mir der Abstand des Rumpfes aufgezeichnet und die Wurzeln ausgerichtet.
DSC00506.jpg
DSC00504.jpg


Aurel
 
nice

nice

Hallo Aurel,

echt gut was Du da baust. Ich schneide mein Gewebe mit einem scharfen Messer direkt auf einer Holzunterlage, da ich mit der Schere nicht klarkomme.

Das mit den Mylarschalen muss ich noch versuchen, aber diese Bauweise finde ich für Einzelprojekte wirklich gut.

Warst Du schon in der Luft, ich wünsche alles Gute für die ersten Starts:D

Grüsse Carsten
 

aurel

User
Hallo

Nach langem warten und anderen Baustellen ( Energija F3b) ist der Javelin jetzt endlich geflogen. Er flog von Anfang an wie am Schnürchen. Thermik nimmt er gut an und auch schnelles Fliegen am Hang ist kein Problem. Für den Absoluten topspeed fehlt allerdings etwas Gewicht. 1030g ist das derzeitig Abfluggewicht bei einem 2,2m Flieger schon auf der leichten Seite.
Die Flächen machen auch keine Probleme, obwohl ohne wirklichen Holm gebaut kann ich den Flieger schön an die Flitsche hängen ( da biegen sich die Flächen leicht durch, jedoch völlig harmlos). Alles in allem ein super Flieger für alle Lebenslagen, nur ein steckbares Leitwerk muss ich noch bauen. Einteilig ist einfach nicht sooo Rucksackfreundlich.
Vielleicht kommt irgendwann ein Video, auch wenn die nicht wirklich viel aussagen.

Aurel
 

aurel

User
Es geht weiter

Heute habe ich die Kerne für eine neue Fläche (diesmal in Styro/Abachi) geschnitten. Da ich für mein Schwerkraft-Schneidesystem das Gewicht nicht finden konnte, wurde kurzerhand etwas schweres gesucht. :)

Ich war die letzten Tage wieder mit dem Javelin unterwegs und habe noch ein bisschen was eingestellt: EWD, Ruderausschläge und Klappeneinstellungen. Durch die Veränderung der EWD hat der Javelin sein volles Leistungpotential erreicht ( unglaublich was eine Lage Gewebeband ausmachen kann). Er gleitet jetzt viel besser und lässt sich sehr gut Fliegen.
Ein Verbinderförmchen für ein steckbares V-Leitwerk ist gerade am aushärten.

Wenn der Flügel nicht fliegen wird weiss ich auch nicht mehr :D:D:D:D

DSC00640.jpg

Aurel
 

aurel

User
Verbinderform für das Steckbare V-Leitwerk ist fertig, 6mm CFK Rundmaterial sollte den Beanspruchungen durch das Leitwerk gewachsen sein.
DSC00642.jpg

Einen neuen Flächenverbinder habe ich auch gleich laminiert. 195 Rovings und oben und unten jeweils ein Deckblatt aus UD 150.
DSC00641.jpg

Aurel
 

aurel

User
hier mal ein bild aus der luft, ein flugzeug muss ja auch mal weg vom basteltisch ;)
ich hatte die möglichkeit bei sunset bedingungen meine abgleitzeiten zu messen: aus 85m komme ich auf gute 3- 3,15 minuten.
94 meter war die größte höhe mit der flitsche, der flügel hält es auch ohne holm aus.
Bild 2.png
 

aurel

User
Wenn es noch jemanden interessiert würde ich wieder ein bisschen über den Bau meines Javelin berichten!??


Nachdem die Kerne für die Styro/Abachi Fläche jetzt sicher ein halbes Jahr gelegen sind, die Nr. 2 fliegt einfach zu gut :), habe ich mich an den Bau gemacht. Für mich das erste mal das ich eine Abachifläche baue, bis jetzt waren es immer Positivflächen.
Also das Abachi an der Endleiste dünner geschliffen und das Gewebe auf einer Folie Vorgetränkt. 1x80g Glas und im 1/3 ein Hybridgewebe zur Verstärkung.
Anschließend die Aussparungen für Holm und Klappenstege gemacht. Das geht super mit dem Cuttermesser und einem Lineal, hätte nicht gedacht das das alles so problemlos Funktioniert.
DSC00858.jpg

Den Holmsteg werde ich aus Styrodur mit einem CFK Schlauch machen, ebenso den Klappensteg.
DSC00859.jpg

Dazu noch ein paar Rovings - sollte einen mehr als stabilen Flügel ergeben. Auch das Mehrgewicht sollte Problemlos verkraftet werden, bis jetzt waren es noch nie über 1100g für das 2,2m Modell.
Verbindertaschen aus Hybridgewebe sind auch schon hergestellt.
DSC00862.jpg

Das V-Leitwerk soll in Zukunft als Schalenleitwerk gebaut werden, hier gibt es noch das ein oder andere Problem mit dem CAD.....
Für die Steckung wurde jetzt doch ein Förmchen aus Alu gefräst, der Runde Verbinder aus meiner Form ist einfach nicht fein zu bauen. Die zwei Halbschalen müssen hier stumpf aufeinander gepresst werden, und das gibt zu viel Material zum Nacharbeiten.

Aurel
 
Hi
Bitte weiterberichten.;)
Hab bisher auch nur positiv oder in Rippenbauweise gebaut.
Da kann bestimmt nicht nur ich noch was lernen.
Gruß Sascha
 
Hallo Aurel,

also zu lernen hätte ich auch noch einiges:cool::cool:

Ich finde das echt gut was Du baust,
also bitte auf jeden Fall weiterberichten.

Grüsse Carsten

PS: Schöne Weihnachten
 

aurel

User
ich werde weiterberichten, keine sorge. nur warte ich derzeit nicht nur auf das christkind, sondern auch auf die CFK schläuche für die stege.

frohe weihnachten


aurel
 

aurel

User
Während der Wartezeit habe ich noch einmal Verbindertaschen gebaut, die aus dem Hybridgewebe waren leider nicht dicht, ich hatte sie nicht ausreichend Umwickelt. Somit einen neuen Satz und gleich noch einen zweiten für einen zweiten Verbinder.
Diesmal aus Glasschlauch und einer strammen Umwicklung aus CFK- bzw. AFK-Rovings, Anschließend wickle ich eine Lage Abreißgewebe sehr fest um den Verbinder und um dieses Tesa-Packband. Das lässt sich durch einen Heißluftföhn wunderbar einschrumpfen. Hier wird das Harz noch einmal sehr Flüssig, ich Föhne mit 240°C, und das Band zieht sehr sehr straff zusammen.
DSC00867.jpg

Auf dem Verbinder selbst ist natürlich eine feine Schicht Vaseline und 2 Lagen Haushaltsfolie. Dadurch kann man die Taschen recht leicht vom Verbinder ziehen, ein bisschen Kraft ist schon erforderlich aber es geht.
Nach dem Absägen der beiden Enden wird der Hinterteil durch eine Platte Abachi oder Balsa verschlossen. Wenn alles glatt läuft macht es ein schönes Lautes ..."Ploppp" beim Heruasziehen des Verbinders.... für mich ein Zeichen das sie dicht sind.
DSC00868.jpg


Aurel
 

aurel

User
Profildicke: 8,05 %
Profilwölbung: 1,65 %
Klappentiefe bei 25% und eine Wurzeltiefe von 200mm, keine Schränkung... das ist doch out ;)

Aurel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten