2 fast 2 furious
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Hallo zusammen,
nachdem Kasumi schon ein super Baubericht über sein F3D Flieger geschrieben hat, will auch ich hier von einem "kleinen" Update berichten.
Die Formen meiner GR7 habe ich bereits 2014 gebaut und die Flieger seitdem erfolgreich eingesetzt. Dennoch haben mich die ein oder anderen Kleinigkeiten von Anfang an ein bisschen gestört. Der Rumpf ist mir ein bisschen zu „eckig“, beim Flügel / Rumpf Übergang gab es ein kleinen Offset Fehler und es gibt kein "runden" Übergang.
Ziel war es, den Flügel jedoch weiterhin zu benutzen und nur ein neuen Rumpf zu bauen. Nachdem Uli und ein Kumpel die ersten Entwürfe im CAD erstellt haben, war jedoch schnell klar, dass die in der Flügelform vorhandene Rumpfanformung nicht ins neue Konzept passt.
Um nicht eine komplett neue Flügelform fräsen zu müssen, wurden die alten Urmodelle vom Speicher geholt und an der Unterseite die Flügelanformung entfernt. Das wird dann später ein separates Teil… Somit musste „nur“ die Unterseite neu abgeformt werden.
Naja, auch genug Arbeit. Anformung rausschleifen, neu lackieren und Formenbau. Soviel zum kleinen Update
Aber jetzt erstmal ein paar Bilder…
Unterseite neu lackiert...
Die Flügelform hat eine 3mm umlaufende Nut. Diese wird an der Nasenleiste mit Knete geschlossen und an der Endleiste liegt eine 3mm Gummidichtung als Abschluss.
Die Knete wird bewusst leicht tiefer als die Trennebene abgezogen, dazu später mehr.
Formenharz
Gewebe
Hinterfüllung mit Poraver
Fertig laminierter Deckel, bereits besäumt..
Enformt :-)
Hier sieht man die leichte Erhebung an der Nasenleiste durch die bewusst tief abgezogen Knete
Diese kann einfach mit einer Leiste verschliffen werden, das ergibt dann eine super scharfe Nasenleiste.
Fortsetzung folgt...
Gruß
Mario
nachdem Kasumi schon ein super Baubericht über sein F3D Flieger geschrieben hat, will auch ich hier von einem "kleinen" Update berichten.
Die Formen meiner GR7 habe ich bereits 2014 gebaut und die Flieger seitdem erfolgreich eingesetzt. Dennoch haben mich die ein oder anderen Kleinigkeiten von Anfang an ein bisschen gestört. Der Rumpf ist mir ein bisschen zu „eckig“, beim Flügel / Rumpf Übergang gab es ein kleinen Offset Fehler und es gibt kein "runden" Übergang.
Ziel war es, den Flügel jedoch weiterhin zu benutzen und nur ein neuen Rumpf zu bauen. Nachdem Uli und ein Kumpel die ersten Entwürfe im CAD erstellt haben, war jedoch schnell klar, dass die in der Flügelform vorhandene Rumpfanformung nicht ins neue Konzept passt.
Um nicht eine komplett neue Flügelform fräsen zu müssen, wurden die alten Urmodelle vom Speicher geholt und an der Unterseite die Flügelanformung entfernt. Das wird dann später ein separates Teil… Somit musste „nur“ die Unterseite neu abgeformt werden.
Naja, auch genug Arbeit. Anformung rausschleifen, neu lackieren und Formenbau. Soviel zum kleinen Update
Aber jetzt erstmal ein paar Bilder…
Unterseite neu lackiert...
Die Flügelform hat eine 3mm umlaufende Nut. Diese wird an der Nasenleiste mit Knete geschlossen und an der Endleiste liegt eine 3mm Gummidichtung als Abschluss.
Die Knete wird bewusst leicht tiefer als die Trennebene abgezogen, dazu später mehr.
Formenharz
Gewebe
Hinterfüllung mit Poraver
Fertig laminierter Deckel, bereits besäumt..
Enformt :-)
Hier sieht man die leichte Erhebung an der Nasenleiste durch die bewusst tief abgezogen Knete
Diese kann einfach mit einer Leiste verschliffen werden, das ergibt dann eine super scharfe Nasenleiste.
Fortsetzung folgt...
Gruß
Mario