Baubericht Challenger II

GFK Chally

GFK Chally

Bei mir ist es auch weiter gegangen.
Die spanten wurden eingeklebt und für das Seitenruder ein weiterer Spant vorbereitet. Der Seitenruderspantbekam auch gleich die GFK Lagerung für das Seitenruder verpasst. der Seitenruderspant ist fertig vorbereitet nun muss nur noch die Lagerung für die Höhenruderwippe eingebaut werden und ein kleiner Buchenholzspant für das Spornrad eingeklebt werden. Das wird vermutlich alles heute passieren. Mehr gibts dann morgen dazu.

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Klasse

Klasse

Hallo Georg,

das mit dem tiefergelegtem Höhenruder Brett sieht sehr gut aus, ich hatte es im Rücken verbaut, was für eine Montage der Servos rechte knapp war. Zudem ich hatte für Höhe 2x Savöx1230 in Betieb, was nimmst du, ein starkes Hochvolt Servo?

Super Arbeit

Gruss
Jürgen
 
Da wachst wieder ein edelteil... Klasse Georg mach weiter so;)

Mittlerweile hab ich mit der Holz Chally 10 flüge gemacht. Von anfang noch suchen nach das SP. Da bin ich begeistert wie gutmuttig der flieger ist, gutmutig also nun wann er hecklastig ist:eek: ich hab beim letsten testflug soviel blei ans heck gemacht das das flugbild von der Chally (nase hoch) sich geändert hat ohne das es beim fliegen oder landen schwierigkeiten gegeben hat. Das SP bereich ist also sehr gross. Nasenlastig mag der Chally nicht so:eek:
Hab mittlerweile motor sturtz ( mehr positiv) und seitenzug mehr grad eingestelt weil beim gasgeben ist der Chally immer nach links weggedreht was bestimmt mit der uberleistung von der 150 er zu tun hat... Sturz weil ich immer mit hohetrimmung geflogen bin... Ist jetzt mal ne test ob es besser geht ohne hohe trimmung. So morgen weiss ich mehr. SP werd ich ausmessen wann es morgen alles stimmt. Wird sie ausmessen mit motor, prop, hohenleitwerk und seitenruder also nur der rumpf komplett. Denke das ist wol sinvol für der Holz chally bauer. GFK Chally ist aber ein anderes modell mit der flachen geometrie also bitte da die daten von Jürgen anhalten:)

Gruss Marco
 

4li3n

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Flächenverbinder

Flächenverbinder

Hallo.

Erstmal ein Dank und ein Lob zugleich.
Ich finden dieser Thread ist einer der interessantesten für mich seit langem.
Meinen allergrößtem Respekt vor diesem Wissen und Können an den ExtremenAnfänger ;-)
Genug geschleimt...

Aber ich möchte hier mal eine Idee aufgreifen, die mir sehr gefällt.
Es geht um die Flächenverbinder mit den Festo-Verbindern.
Für meinen kleinen Elektroflieger sehe ich da kein Problem dies Umzusetzen.
Doch was hält so ein Verbinder tatsächlich aus?
Hab da noch eine 2,20m Kunstflugmaschiene aus Holz mit E-Antrieb und da würde ich gerne die Verbinder einsetzen um die Tragflächen zu sichern, statt da ewig rumzuschrauben. Evtl. sogar als Schnellverbindung für die Höhenruder. Wenn diese Festo-Verbinder zuverlässig halten und den Kräften standhalten, wäre das eine Mega verkürzung der Rüstzeit.

Gruss
Ingbert
 
Festo Verbinder

Festo Verbinder

Hallo Ingbert,

danke für Deine Worte :-). Ich kann dir, aus eigener Erfahrung sagen, dass die Zugbelastung der Festo-Verbinder hohe Zugkräfte aushalten.. ganz am Anfang wo uns das Querruder durch Flattern rausgerissen war... hielt der Festo-Verbinder immer noch die beiden Stahlstangen/Schrauben fest.. natürlich war rundherum alles aufgelöst.. aber der Verbinder hat seinen Job gemacht.. Es ist eine sehr einfache Methode, zwei Flächen zu verbinden. Da es aber Kunststoff Bauteile sind, bitte ich Dich... vorher eigene Belastungstest zu machen, ob sie Deinen Anforderungen/Kräften stand halten.. ich übernehme keine Gewährleistung ;-)


Gruss
Jürgen
 
Das Grauen hat kein Ende :-)

Das Grauen hat kein Ende :-)

Hi Leute,

da der Winter anfängt, mache ich jetzt mit dem Upgrade zur Composite Wolfs Pitts weiter.. :-)

Rapid Prototyping (LostFoam).. Negativ gefräste Form in Styrodur, später verklebt/entformt.. schneller und günstiger geht es nicht mehr.. teils mit Abreisgewebe oder Folie

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Gruß
Jürgen
 
S.P Daten P2

S.P Daten P2

Hallo P2 liebhaber.

Nach ca 20 Flüge mit der holz chally wobei jeder flug fast ein "einstellflug" war, wobei ich sagen muss ich mach bauen und fliegen, aber einstellfliegen.......:eek::eek:
Aber bin ich dann entlich so weit euch die S.P daten und EWD zu melden weil.... der chally fliegt auf schienen. Ob normal, rucken oder messer flug ...könnte ein extra sein.
Alle lob an Jürgen du hast ein klasse flieger entwickelt.!!!
Zum einstelwinkel der flächen. Unten 1,5 grad positiv , Obere flächen auf 0 grad. EWD leitwerk is 0 grad (reverenz ale daten gemessen am null linië rumpf)
Dann das SP der rumpf. Dies liegt genau auf 5 cm von hintere baldachin rohr. ( rumpf komplett montiert aber ohne flächen) Da gibts m jedemfall ein einstellwert für euch wann er auf den bautisch steht.
Da mein chally fast 19 kilo wiegt ist es schwierig für mich das SP zu ermitteln wann der flieger komplett aufgebaut ist. Habs versucht und dabei festgestellt das das SP mit flächen montiert ziemlich genau an der 5cm liegt ohne flächen.

Sturz und seitenzug das ist pro verwendete motor unterschiedlich da kann ich euch nichts melden bevor ich was falsches sage... oder du plannst auch ne DA 150 er ein zu bauen dann kann ich hilfen.... 2,5 grad seite zug, 2,5 grad nach oben. Warum zoviel? also der motor hat dampf ohne ende mit der Delro prop 28x12,5 dreiblatt:D

Dann hab ich das fahrwerk um 7,5 cm eingekurzt wegen das hupfen am boden nach der landung, war jedesmal schon fast freitag...

Hab letzte samstag der letzte flüge gemacht für dieses saizon. wird jetzt zu kalt. Zum aufbauen brauch ich 30 minuten wegem flying wires ,push pull anlenkung und weil der flieger für transport ohne leitwerke ,prop und spinner transportiert wird.. Da war ein bus schon besser gewesen... Also mit kalte hände schrauben und muttern drehen und dann fliegen..... neh warte wieder bis es 30 grad plus ist:p

Also sehen wir uns bestimmt nächstes jahr auf ein treffen ergentwo und zeichen wir unser frisch gebaute P2's und wollf pitts pro's.
werde mal mit unser vorderstand reden ob wir in 2017 ein kleines Pitts treffen bei MFC Bad Bergzabern machen können. neben das groBe Pitts treffen in Stadtsteinach;)

Also dann leute.......Viel spaB diese winter beim bauen. gruss Marco
 

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GFK Flügel ala WolfPittsPro

GFK Flügel ala WolfPittsPro

Hallo Leute, heute sind die unteren GFK Flügel ala WolfPittsPro geschlüpft.. es sind nur die Formteile, was später abgeformt wird.. sehen aber schon geil aus :-)

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Hergestellt mit der negativ cnc gefrästen verlorenen Styrodur Form..

Gruss
Juergen
 

3dJan

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Prometheus P2

Prometheus P2

Hey Leute,
in letzter Zeit ist es ja relativ ruhig hier geworden. Deswegen poste ich einfach mal ein Bild von meiner P2. Das Bild ist schon n bisschen älter, mitlerweile ist der hintere Teil vom Rumpf schon bespannt...der vordere Teil wartet noch auf die gfk Beplankung. Die Flächen sind mitlerweile auch fertig zum bespannen :D
Mfg
Jan
 

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es geht immer weiter :-)

es geht immer weiter :-)

Moin Jan,

die Pitts P2 sieht ja schon super aus, derzeit sitze ich wieder an der Vollschale und stricke an der Erweiterung der Sichelfläche und den Hybrid Typen.. also an dem Mix GFK Rumpf mit Holzflächen.. wie ich vor Urzeiten schon mal geschrieben hatte, gibt es dieses Jahr den Mix mit vielen Holz Tragflächenformen, zudem auch eine Version mit Bügelfahrwerk.. Bilder folgen später.. soll ja spannend bleiben :-)

Gruss
Jürgen
 
Hi Leute,

Weihnachten und Neujahr ist vorbei, jetzt wird wieder gearbeitet :-)

Hier die erste Anprobe der Wolf Pitts Pro HOLZ Tragfläche an dem GFK Rumpf, andere Typen kommen später.. unter anderem Prometheus 1 , 2 und natürlich die normale S2 Tragfläche :-) .. ich beschränke mich erst mal auf die gängigen Tragflächen.. da es ja noch hunderte von 'selfmade' Tragflächen Formen und Querruderformen gibt :-)

Der Flügelaufbau ist von der kleinen 2m WolfPitts hoch skaliert... die Tragfläche bzw der Aufbau läßt sich am besten bauen.

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Gruß
Jürgen

Die Vollschalen Flügel werden zugleich innen geändert und können später auch ohne Seile geflogen werden...
 
Beplankung der 37% WolfsFläche

Beplankung der 37% WolfsFläche

Hi Leute,

alle vier Flügel für die Hybrid Wolf Pitts Pro (2.3m) sind im Gerüst gebaut, jetzt kommt die Beplankung dran :-)

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Gruß
Jürgen
 
Höhenleitwerke

Höhenleitwerke

Moin Leute,

die Höhenleitwerke sind im Rohbau fertig, das Gewicht pro Seite beträgt 220g ohne Servo bzw Folie. Ein bisschen Holz wird noch weggeschliffen, da die Dämpfungsfläche noch an den GFK Rumpf angepasst wird.

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Gruss
Jürgen
 
Seitenleitwerk für die Hybrid WolfsPittsPro

Seitenleitwerk für die Hybrid WolfsPittsPro

Hi Leute,

das Seitenleitwerk ist für die Hybrid (Composite Rumpf / Holzflächen ) fertig.
Das Gewicht von 85g ist Ok, man könnte die Stege noch dünner machen, aber es sollte ja auch mal in Ausnahmesituationen ' z.B. Transport' :-) halten.. daher ist es OK.

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Gruß
Jürgen
 
Update

Update

Hi Leute,

da die Endleiste vom Seitenruder (Halbrund 5mm) relativ fein, dünn und filigran war, hab ich noch einen vorher getränkten breiten 12k CFK Roving um die Endleiste gelegt und mit einer Folie fixiert.

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Jetzt ist die Endleiste stabil und das Ruder kann foliert werden.


Gruß
Jürgen
 
nächsten Typ der Hybrid Flächen

nächsten Typ der Hybrid Flächen

Moin Leute,

hab gerade Männergrippe *puuuh*

..daher bin ich immer nur kurz am PC und male vor mich hin.. gestern hab ich die Flächen der Chally 2 in Holz konstruiert, heute, wenn ich noch Nerv hab.. werden daraus die Ur Flügel der Pitts S1/S2 abgeleitet... mal sehen wie weit ich komme, die Änderungen sind nur Winzig ;-)

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Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

um mal ein Feedback zu geben, sehr interessant deinen weiteren Ausführungen zu folgen!
Ist ja recht still hier mit Kommentaren geworden. Liegt sicher daran das man nicht wirklich viel zu deinen Konstruktionen beitragen kann, da auf sehr hohem Niveau. Deswegen wird hier wohl hauptsächlich genossen und geschwiegen.

Eine Frage hat sich mir aber dennoch aufgetan.;)

Im vorletzten Bild zeigst du das Seitenruder mit Anlenkung. Bleibt das so? Ausgerechnet da wo die Ausnehmung in der Grundplatte ist, wird der Hebel angebaut, welcher dann nur auf die dünne Strebe wirkt? Kommt mir etwas komisch vor, bei den Kräften die da an so einem Ruder werkeln. Sieht auch etwas zierlich aus für so einen Boliden.

Weiterhin großes Kino hier!
Grüße, Bernd
 
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