Baubericht 85 % Custom Pitts

Hallo,

zwar langsam aber es geht auch bei mir wieder weiter :)

Obere Fläche Nr.1 ist jetzt dran, Länge wie auf dem Bild: 230cm (ergibt sich mitunter aus der Pfeilung) :)

tn_101_4567.JPG

Leider hat sich bei den bereits gebauten Flächen gezeigt, dass die vordere Beplankung ganz leicht einfällt. Da bisher aber nur die Oberseite beplankt ist, kann ich dort ohne großen Aufwand zum Ausgleich noch weitere Rippen als Unterstützung einsetzen. Bei den neuen Flächen halbiere ich dort gleich den Rippenabstand auf 7,5cm.
Die Position der Strebe ist zwar laut Plan vorgegeben, wir werden aber die Flächen sicherheitshalber erst einmal an den Rumpf stecken und das optisch abgleichen.....

Viele Grüße
Christian
 
Hallo,

mit der Fläche wird es vermutlich erst am Wochenende weiter gehen....

Ich habe für den 02.05. bereits Urlaub beantragt :) Soll heißen, dass ich vor habe mit meinem Beast am 01.05. zu kommen :)

Gruß
Christian
 

Gregor A

User
Sekundenkleber.....

Sekundenkleber.....

Hallo Wolfgang,


das war jetzt dann aber ein " I N S I D E R "........:D:D:D:D


Grüße aus Willich!

Gregor
 

MaBe

User
Hallo Wolfgang und Thomas,
leider ist auf Grund eines Missgeschickes in meiner Jugend das Scharnier für meinen rechten Arm völlig hinüber. Zwei Wochen vor dem Treffen muß ich zum Erneuern im Krankenhaus antreten. Deshalb ist noch nicht sicher ob ich nach Kehl kommen kann.
Das ist auch mit ein Grund, warum es in der letzten Zeit so zäh mit dem Bau der Pittsrümpfe weitergeht. Wenn man nur mit einer Hand arbeiten kann ist einfach alles sehr beschwerlich.:cry:

Aber mit dem neuen schicken Gelenk geht es dann mit Vollgas weiter und ich kann bestimmt auch wieder einen kleinen Uhu selbst werfen:cool:

Ich wünsche euch an dieser Stelle schon mal viel Erfolg für das Treffen und vor allem dass sich viele Teilnehmer anmelden.

Wer es noch nicht bemerkt hat, der Thread für das Treffen in Kehl wurde verschoben!!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/432457-Pittstreffen-2014-in-Kehl-vom-01.05.2014-03.05.2014/page3

Viele grüße
Manfred
 

MaBe

User
Hallo,
seht euch mal das Teil an - ich glaub das wird ne Pitts:)

Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • tn_MitLinkenF.jpg
    tn_MitLinkenF.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 86
Pitts

Pitts

Hallo Manfred Hallo Christian,

Das ist der Wahnsinns Fette Beute.
Wenn da noch die 8 Zylinder drunter kommen.
Brauch wohl dazu, weiter nix sagen.Was da so raus kommt,wenn
man Abends im Zelt Rumblödelt sieht man an eurem und Wolfgang u.Christians Projekten.
Und zum Pittstreffen kommt man auch mit einem Arm.
Werde mich auch Anmelden.

Gruß Heinz
 

yak55

User
Nicht mehr hin buckeln...

Nicht mehr hin buckeln...

Servus Manfred und Servus Christian,

Die größe das Modells kommt beim Motoreinbau den "Kreuz" sehr zu gute ..;););)

Viele Grüße aus Weiden



Fritz G.
 
Ansporn

Ansporn

Hallo Christian Manfred,

hier ein kleines Video, von einer 85% Pitts.. ist zwar nur eine S12 aber sieht schon Imposant aus :-)


Wie habt Ihr Eure Radnaben Befestigung geplant.. ich stehe jetzt vor der Überlegung ein Bügelfahrwerk oder die Fahrwerksstangen einzuplanen .. nur bei den Stangen komme ich immer wieder zu dem Punkt, dass ich die Naben vernünfig befestigen muss.. Habt Ihr schon eine Idee?

Gruß
Jürgen
 

MaBe

User
Hallo Jüren,
unter dem folgenden Link gibts noch mehr Infos zu der 85% Pitts Python.

http://www.modelairplanenews.com/blog/2012/08/21/monster-scale-87-pitts-python/

http://www.modelairplanenews-digital.com/man/201301/?pg=122#pg122

Die Python wiegt über 150 Kg. Damit ist sie fast doppelt so schwer, wie unsere Modelle werden sollen. Der Hirth 3401 ist zwar kein schlechter Motor für die Pitts, allerdins ist der Klang nicht gerade überzeuend.

Die Radnaben wollen wir als Alu Dreh-/Frästeile anfertigen.

Viele Grüße
Manfred
 

MaBe

User
Hallo nochmal,
ein paar aktuelle Bilder unserer Pitts anbei.

Eine hat inzwischen auch ein Seitenruder. Es fehlen noch ein paar formgebende Teile an der Flosse. Der Rumpf ist ansonsten bis auf wenige Restarbeiten rohbaufertig.

Das Gewicht des Rumpfes liegt wie auf dem Foto mit Fahrwerk bei 14,5 Kg.

Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • tn_CIMG1639.JPG
    tn_CIMG1639.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 71
  • tn_CIMG1638.JPG
    tn_CIMG1638.JPG
    91 KB · Aufrufe: 89
85%

85%

Hallo Manfred,
ich habe meine OP gut überstanden und bin jetzt voll auf fliegen, der Eagle muss jetzt mal ne Baupause mitmachen, viel fliegen heißt auch viel pflegen, nun ja aber bis zum Pittstreffen iss er fertig, versprochen.

Mannomann, was ein Projekt, schön dass es bei dir weitergeht.

.........wir freuen uns riesig euch wieder zu sehen in Stadtsteinach.


Gruß Arnd & Sabrina.
 

MaBe

User
Hallo ihr Beiden,
das mit der OP trifft bei mir auch zu. Bin zur Zeit noch auf Reha. Danach wird es schön langsam auch mit meiner großen Pitts wieder weitergehen.

Pittstreffen 2015 wird sicher wieder der Hammer. Freue mich jetzt schon darauf euch aller wieder zu sehen.

Viele Grüße
Manfred
 

MaBe

User
Hallo zusammen,
ein paar neue Teile sind inzwischen tatsächlich wieder entstanden. Die Höhenruder sind rohbaufertig und ich bin derzeit darüber die Urmodelle für die Kabinen- und Motorhaube zu erstellen.

Diese Arbeiten ziehen sich auf Grund der riesigen Dimensionen nun leider schon sehr viel länger hin, als ich mir das vorgestellt habe. In der Zeit, die ich für ein Höhenruder aufgewendet habe, konnte ich früher ein komplettes Modell zusammenbauen

Vor einiger Zeit konnte ich einen Satz Radverkleidungen einer Original Rans S10 Sakota günstig aufkaufen. Nach ein paar kleinen Modifikationen werden diese sehr gut als Urmodell passen.

Hab zum Größenvergleich mal meine 30er Katana danebengestellt.

Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • tn_CIMG1916.JPG
    tn_CIMG1916.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 73
  • tn_CIMG1922.JPG
    tn_CIMG1922.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 64
  • tn_CIMG1912.JPG
    tn_CIMG1912.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 74
  • tn_CIMG1910.JPG
    tn_CIMG1910.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 90

MaBe

User
Hallo,

Nach täglich 2-3 Stunden schleifen an den Urmodellen der Kabine und Motorhaube ist noch nicht wirklich ein großer Fortschritt zu sehen. Das wird noch eine sehr "steinige Wegstrecke" bis die spiegelglatt sind. Die größte Schwierigkeit ist im Moment beide Seiten genau symetrisch hinzubekommen.

Zumindest kann man allmählich erkennen, wie sie einmal werden soll :)

Viele Grüße
Manfred

CIMG1930k.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten