Baubericht Challenger II

200.000 Klicks

200.000 Klicks

Hallo Leute,

das finde ich echt mal Stark, wir haben die 200.000 klicks überschritten...

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Kurz zur Info,
ich habe eine 2m Version der Wolf Pitts Pro in Holz angefangen und werde einen weiteren Baubericht der kleinen Version starten..die Version kann später mit Benzin 50-80ccm oder Elektro in der Größe befeuert werden.

Link:
Wolf Pitts Pro in 2m

weiterhin viel Spass
 
was neues von der Hartschalen Front

was neues von der Hartschalen Front

Hi Leute,

frisch aus der Garage... GFK Challenger2 einmal "painted black"

..danach geht es weiter mit der 2m WolfpittsPro


Gruß
Jürgen
 

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neue Bilder der P2

neue Bilder der P2

Hallo Leute,

ich habe paar neue Bilder der P2 von Marco G.
Das Finish ist echt super Klasse geworden. Zur Zeit wartet Marco auf die Flying/Landing Wires um die Flächen abzuschließen.

*Top Job*

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p.s. Die spielfreie Schiebemechanik der Haube ist von IGUS, kann bei mir bezogen werden, hab noch paar Meter hier liegen. einfach per PN anfragen
 
P2

P2

Tag leute.
Mittlerweile sind der letzte arbeiten am rumpf erledigt. Chally hat sein Instrumenten panel bekommen und alle rc komponenten sind eingebaut. Servos auf der rudern sind alle der neue Savox mit 36 kilo bei 7,4 volt. Da ich ein sbus hub verwendet hab für gas, chocke und zündschalter gibts fast kein verkabelung zu sehen ins piloten office.
Mit alle rc einbauten und DA 150 er mit 3 blatt 28X12,5 cfk luftschraube bin ich mit der rumpf auf 13,6 kilo gelandet.
Mit ne 110 er motor und ohne scale ausbauten, oracover statt textilfolien und zackenband ist bestimmt einiges an gewicht zu besparen, scale bau bringt nun einmal extra gewicht mit sich mit....

Bildern kommen später nun hoffe der flying wires finden diese woche mein haus.....

Gruß Marco
 
Fertig

Fertig

Heute erst mal drausen am flugplatz. Aufbauen üben motorlauf und rol test. Hiermit ist ein ganz schones projekt zum ende gekommen. Schöne empfelentswerte bausatz für die richtige Holzwurmen.... Thanks Juergen ab an der BD bevor ich langweilich wird :D
 

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Marco du bist der geilste. Sehr schön und sau schnell wie du die Pitts gebaut hast. Rolloutvideo hab ich gesehen.
Hat mich motiviert mit der Beplankung anzufangen. War gradbei Jürgen noch ein paar Kleinteile holen.

Gruß
 
Sensationell

Sensationell

Hallo Marco,

ich muss vor Deine Baukunst den Hut ziehen 'chapó'

Ich freue mich schon, Dein Werk von der Nähe begutachten zu können und schön, dass du so viele Details mit eingearbeitet hast.. Instrumente, Kabinenhaube, Sitz, Push/Pull Querruderanlenkung (Servos nur unten) Zackenband, Super Lackierung etc..

Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich Dich überreden kann, mit auf das nächste Intl. Pitts Treffen 2017 mitzukommen, es sind immer wieder schöne Modelle zu sehen, wo auch Deine nicht fehlen darf.

Intl. Pitts Treffen 2017

Das gilt natürlich auch für andere Kunstflug Doppeldecker Liebhaber / Piloten :-)

Gruß
Jürgen
 
Jürgen sicher bin ich beim Pitts treffen dabei! Hoffentlich sind auch Ben und Heinz dabei mit eure holz chally's...
Der Chally wirdest du live fliegen sehen....noch 6 nächte schlaffen
 

sudi11

User
Hallo Marco,

Hut ab! Eine mega schicke Chally hast du da gebaut :)

Ich bin auch gespannt auf meine rote und überlege auch schon wie sie denn mal aussehen soll.
Entweder das Sean Tucker Oracle Design weil einfach oder sowas in der Art von dir... Hast du die Folie
selbst aufgebracht? Evtl. kannst du mir ja mal Kontaktdaten schicken, wo du die Sachen bestellt hast.

Bei mir kommt wohl auch der DA150l rein. Der hat ausreichend Power und leicht muss die Chally gar nicht
unbedingt werden. Soll ja auch keine 3D Bolzmaschine werden. Trotzdem interessiert mich mal ein
Gesamtgewicht...

Bin gespannt auf weitere Detailbilder und Videos!

Viele Grüße
Jan
 
Hallo Jan
Das gewicht trocken von mein chally ist 18,3 kg. Auf das sporn 60 gramm blei drauf geklebt damit ist das SP leicht auf die nase aber fast level. Alle componenten sind hinter das cockpit eingebaut. Nun servo's für gas und choke sitzen vorne am dom. Die flying wires schrauben und motor bringen schon viel extra gewicht mit, aber...der DA 150 spielt mit der flieger hab ich schon bemerkt. Bei mir wird auch nur clasic styl geflogen so mit das gewicht ist es ok.
Bildern vom details oder weitere info kann ich dir gern zuschicken.
Gruß Marco
 
Hallo Marco,

klasse Flieger und klasse umgesetzt!

Bilder von Details wie Flying Wires, Push/Pull Anlenkung und sonstiges würde wir auch gerne hier sehen!;)

Grüße, Bernd
 
Hallo,

auch von mir Hut ab! Wirklich spitze geworden. Auch mich würden weitere Details interessieren. Ich habe begonnen meine GFK Chally zu bauen aber es fehlen noch ein paar Arbeitsschritte bis meine soweit ist. Gesetern habe ich neue Spanten aus CFK Holz Sandwitch gemacht, diese sind wirklich schön geworden. Auch habe ich die Motorhaube angepasst und mal mit ein paar Schrauben versehen.

pitts10.JPG

pitts11.JPG

mfg

Georg
 
Super gemacht Georg. Hab jetzt ein adresse gefunden wo es cfk/sandwich spanten gibt ...;)

Gestern war es dan soweit....den erstflug von der holz Chally P2 bausatz.
Nun ja erstflug......der kiste hat geflogen musste aber am sender steueren wie ein hubschrauber gesteuert wird.... micromilimeter ausschlagen geben:eek:
Total unerwartet war der chally nach kurze rollstrecke in der luft. Kopflastig und giftig wie sau auf steuerbevelen. Glucklich fliegt Jürgen auch mode 1 so er hat der trimmung gemacht damit ich mich auf das balancieren der Chally kummeren könnte.

Zweit flug 10 gramm blei ans heck und drastich ausschlagen am querruder reduciert auf 2cm und expo auf -60. Fliegen war schon besser nun zu viel expo auf quer.
Dritte flug noch 10 gramm blei dazu ans heck und 25% expo auf quer. Start und ein neue flieger ist da. Das startgewicht von mein Holz Chally 19 KG ungefähr nass merkt man gar nicht. Reagiert super ruhig auf seite und hohe bevelen so keine uberraschungen beim langsam flug. Mit fast nul geschwindigheit nimmt er leicht die nase runter und wartet nur auf das nachste steuer befehl ohne der tendens aus zu brechen uber die flache was der lande eigenschaften zur gute kommt.

An der die heute und im zukumft ein Holz Chally bauen wird ich sagen seit vorsicht mit der ausschlagen der Querruder 2 cm reicht vollig aus. Gewicht....eher was mehr würde ich sagen... motorisierung ....der fliegt auch mit ne 80 er Zenoah (was naturlich kein spass macht) aber 150 er DA wie meine ist überkill der torque von der motor dreht der Chally um die querachse. So geflogen bin ich ne 4tel bis halb gas auch im torque.

Ben hat gefilmt so vielleicht stellt er hier noch ein kurze video rein;)

Jürgen super bausatz die du da entwickelt hast. Hut ab:D:D

Gruss Marco
 

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    maiden (800 x 450).jpg
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Meinen aller größten Respekt, mit den runden Rundbögen sieht das Ding Weltklasse aus!!
SO muss das!!
 
Maiden Marco G.

Maiden Marco G.

Hallo Leute,

das Wochenende war wieder mal Grandios.
Marco G. kam mit seiner Holz P2 vorbei und machte bei uns seinen Maiden. Das Modell ist absolute Spitzenklasse, viele Details, Gewebe bespannt, Cockpit Ausbau, Scale Flyingwires, Scale Push/Pull Querruder Anlenkung ( nur ein Servo pro Flächen Seite, Servo ist unten verbaut ). Marco hatte seine P2 leicht Kopflastig ausgewogen, was zum Maiden passt.. nach dem ersten Flug stand das Höhenruder leicht 'gezogen' .. nach den weiteren Trimmflügen, haben wir hinten noch 20g verklebt.. dann Stand das Höhenruder fast gerade. Somit ist der vorgeschlagene Schwerpunkt ' hintere Baldachinstrebe anheben' eine gute Start/Einflugposition.
Was uns überrascht hat, ist die Wirkung der Querruder.. die Querruder in der P2 sind angelehnt an der echten P2 von Skip, die Schanierline ist mit Absprache/Beratung mit Patric L. verschoben, somit erzeugen die Querruder jetzt mehr Wirkung, würden jetzt auch weniger Servokraft benötigen. Im ersten Flug, hatte Marco Sicherheitshalber 100% Weg programmiert.. was eine quicklebendige Pitts P2 hervorbrachte... :-) ..später hat Marco den Weg zurückgeschraubt, was dann für weitere Einstellflüge eine handzahme Lady hervorbrachte. Für die ersten Flüge reichen +-20mm QRuder Ausschlag maßig aus.. wer sich dann mit dem Flugverhalten angefreundet hat, kann den Weg vergrößern.. aber immer mit Vorsicht.. Das Langsamflug Verhalten ist selbst bei 19kg sehr gut, die Landungen waren von Anfang an Butterweich, was ich ja schon von der GFK Chally kenne.

@Marco, viel Spaß mit der P2, Du hast eine super Maschine gebaut und ich/wir würden uns freuen, wenn auch Du mit zum Pitts Treffen kommst. *thumbsup*


Gruß
Jürgen


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Video Erstflug

Video Erstflug

Hallo ihr Lieben.
Hat etwas gedauer aber jetzt ist das Video hochgeladen. Ich bin kein Videot also schraubt die Erwartungen nicht so hoch.:)
Der Samstag war, wie Jürgen schon schrieb super. Marco hat da wirklich ne sehr schöne Pitts gezaubert und mir ganz schön die Nase lang gemacht. Ich bekomme fast jeden Tag anfeurungsrufe aus Holland.
Brauche für meine aber noch ein bisschen.

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/mVBc46NFqlw

Gruß

Ben
 
video

video

Danke Ben. So sieht mann gut das unterschied vom erstflug und dritter flug.
Von extrem fast unfliegbare Pitts zum butterweich fliegende Pitts trainer:)
Was aber schade ist ist das in der zeit von montage der video und das hochladen du fast ein fläche fertig haben könnte......
Also hop an der arbeit....Heinz aber genau so nächstes jahr gibt es Pitts treffen :D

Gruß aus Poland, Marco
 
Super Challenger Marco!!!

Finde es echt klasse das du die Flying Wires realisiert hast und vor allem die Push-Pull Anlenkung der Querruder. Hab ich bei meiner kleinen damals auch gemacht. Was werkelt dann für ein Servo auf den Querrudern?

Wie hast du die Verriegelung der Querruderanlenkung für den Auf- und Abbau der Flächen gelöst, wenn man fragen darf?

Wünsche viele schöne Flüge mit der Chally!

Grüße, Bernd
 
Push pull

Push pull

Hallo Bernd
Auf der zeignung und bildern siehst du wie es gemacht ist.

Hab 8mm edelstahlrohr profil bei TC gekauft und da rein edelstahl M3 gewindestangen etwa 3 cm länge silbergelötet an beide seiten.
M3 Kugelgelenke sind von Gabriel. Ich verwende die immer weil die spielfrei und robust sind.
Im oberen und unteren querruder sind doppelte hörner aus CFK eingeklebt. anlenkung siehst du in der skitze.
Servo's die ich verwendet habe sind Savöx mit 36 kilo.
M3 kugelgelenke werden einfach verschraubt mit ne 15 mm M3 schraube und mutter.

Diese anlenkung ist absolut spielfrei;)

Natürlich geht die anlenkung nicht genau wie beim original ich musste da die obere fläche am holm hinten was anpassen. Besser gesagt durch sägen. hab dan der holm später aufgedoppelt und mit CFK gewebe band verstarckt. balsa endleisten decken das durchgesägte wieder ab so das es optisch wieder stimmt ;)

Flying wires sind versehen mit rechts und links gewinde. so nach den aufbau der Pitts werden die wires angespannen und flug fertig is es..
Javelins halten der wires in der mitte zusammen damit die nicht anfangen zu flatteren. Javelins sind aus 8mm buchenholz gefertigt. mittig der wires sitzt ne M3 schraube mit alu lasche die der javelins an der wires zusammen halt. gaaaaaaaanz einfach und funktional:D

Gruss Marco
 

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