"Bau" und Erfahrungsbericht Skywing Slick 55" (idealer 3D Trainer EPP?)

Was meint ihr, wieviel kg stellkraft sollten die Servos haben?
Ich denke mindestens 5kg.Zumindest auf Höhe und Seite.
Die Ruderflächen sind für die Modellgrösse sehr groß.
Aja ich bin heute auch an die Grenzen des Modells gestoßen.
Spinning Thing senkrecht nach unten.Mit Vollgas hab ich die Edge dabei in etwa 10m über dem Boden abgefangt.
Danach war der Motor aus.
Irgendwie muss es mir den Motordom dabei so verdreht haben das 2 Phasen vom Motor zum Regler getrennt wurden.
Normalerweise verlöte ich die Kabel direkt.Allerdings nicht bei solchen Modellen.
Hab sie aber noch heil runter gebracht.;)
 

BNoXTC1

User
An die DES hab ich nicht gedacht, aber die haben ja 7,5kg stellkraft (678).. Mehr als das hvc690, an das ich gedacht habe..
 
Graupner DES habe ich in meiner Corvus 61.Kann ich eher nicht empfehlen.
Wie schon gesagt in der Edge habe 4 HK 752.Knapp über 6kg.
Die halten derweil bei meinem Flugstil.
 

Flyrian

User
Äh, ich bekomme heute (falls ich mich nicht irre) eine rote Slick 61, direkt aus China (Versand allein ca 110$, aber ich konnte nicht widerstehen). Auf den Fotos und Filmen spielt die in der obersten Liga. Bin auf verschiedene Dinge gespannt, auch auf die Steifigkeit der Flächen.

Kannst du schon etwas über die Slick 61" sagen?
 
hab die Slick61 ausgepackt und wieder eingepackt, muss ein Projekt warten. So ganz grundsätzlich ist der erste Eindruck genial. Spielt offensichtlich in der ersten Liga mit. Optisch für mich der beste 60er, aber das ist geschmacksaache. Ein paar Dinge sind ganz neu:
Eingebaute Verlängerungskabel, Pilotenpuppe schon drin, sehr cooles System zur Kabeldurchführung von der Fläche zum Rumpf. Alufrontplatte im Motorspant eingebaut (!!!!!). Sehr gute Aufhängung des Fahrwerkes. Dieser Punkt gefällt mir am besten. Die beiden Spante zur Fahrwerksaufnahme sind gut CFK-beschichtet. Fläche verwindungssteif (wie Extra61). Holz ist gut, recht druckfeste Fläche. Aber hier ist 3dhs noch etwas besser. Die Aufnahme vom HLW im Rumpf ist identisch zu den 55ern, und damit für mich perfekt (evtl kein Nachmessennötig). Gutes CFK Heckfahrwerk.

Aber das wichtigste: Habe gehört ein Container Skywing 61 und 73 ist unterwegs zu Modellmarkt24.de

wenn ich mal dazu komme mache ich Fotos. Hoffe aber auf morrigan.... Bernd kann das viel besser. (Bernd Lust meinen zu bauen?:-)) ).

Für mich wichtig ist die Rollgeschwindigkeit. Da bin ich anspruchsvoll. Die 3DHS slick60 fliege ich inzwischen ohne SFGs weil mir die Rollen zu lahm sind.
 

morrigan

User
Oh Gott,

ich wollte doch nix mehr kaufen..... :eek::D
Cool, wenn Adrian die jetzt doch rein bekommt, dann werde ich vermutlich mal wieder nicht widerstehen können.

@Oli, kommst zum fliegen mit übernachten, dann baue ich die nebenher auf :D

Gruß Bernd
 

Flyrian

User
Die 61" soll ca. gegen Mitte Dezember erhältlich sein.

Ich habe jetzt allerdings direkt bei Bestvaluerc bestellt. Ist zwar etwas komisch, dass man keine Bestellbestätigung erhält, aber sollte trotzdem in ca. 2 Wochen hier sein.

Toll, dass schon eine Pilotenpuppe dabei ist. Wie sieht es mit Flächenschutztaschen aus?
 
Flächenschutztaschen sind dabei.

Habe ich erwähnt dass das Design gedruckt ist wie bei 3dhs inkl allen Details? Ob ich das gut oder schlecht finde weiss ich nicht. Habs mir aber schon gedacht, das Design ist komplex. A propos bedtvaluerc. Ich bin froh, dass der heil ankam, der Karton kam in einem abartigen Zustand an.
 

Flyrian

User
Ich bin mit dem Bau der Skywing Slick 61" fast fertig.

Die Qualität ist in Ordnung, da würde ich EF und 3DHS allerdings auch weiterhin als Spitzenreiter ansehen.

Der Foliendruck weist an einigen Stellen Fehler auf und die Motorhaube hat beim Anpassen an den Rumpf kleine Risse bekommen. So etwas habe ich bis jetzt noch nie gesehen.

Die eingebauten Detaillösungen sind allerdings gut durchdacht, wie z.B. der Einbau des Höhenruders per Schienensystem oder auch der integrierte Motorträger.

Die Slick ist für ein 60" Modell relativ klein. Der Rumpf wirkt z.B. kleiner als der Rumpf von der AJ Laser 56".
 
einige Detaillösungen sind nicht gut durchdacht, sondern "gut" kopiert. Die Lösung der Führungsschiene für das Höhenleitwerk hat meines Wissens PA vor ungefähr 4 Jahren mit der Katana MX eingeführt.
Ich warte noch immer auf die erste Kiste die nicht von PA kommt und die Lösung der Hohlkehle bei 50/70" Maschinen.
Bernd
 

Flyrian

User
Ich habe bei der KMX und der Addiction X jeweils ca. 1 Stunde damit verbracht, um die Führungsschiene passend zu machen, also nicht wirklich perfekt. Great Planes hat dieses System auch teilweise in Verwendung.

Bei der EF Extra 78 ist dies optimal gelöst indem das Höhenruder lediglich angeschraubt wird.
 
Hi,

Was sind jetzt eigentlich genau die Vorteile der Slick (mal abgesehen vom preis) gegenüber der anderen holzflieger in der Klasse EF 3Dhs usw...
Was ich bis jetzt gelesen hatte soll sie Crash resistenter sein aber ist das nicht falsch weil im grunde ist es ja auch holz nur halt statt Folie mit Schaumstoff überzogen:confused:.


mfg simon
 

morrigan

User
Hallo Simon,

genau die Gedanken von dir hatte ich auch und kann es auch gut nachvollziehen. Dennoch federt das EPP einiges ab und ich hab wegen übertriebener Neugierde auch schon den ein oder anderen Purzelbaum auf der Piste gemacht, bei dem nichts, oder nur wenig kaputt ging.

So sind z.B. am HR die Ecken rein aus EPP. Die hab ich mir schon abgeschlagen und einfach am Platz wieder mit Seku geklebt. Beim Holzflieger geht das Holz bis in die Ecke und ich hätte aufhören müssen mit fliegen.

Bei mir kommt dann halt noch dazu, dass im Kopf das eine Schaumwaffel ist, die man einfach mehr quält als einen Holzflieger. Ich weiß nicht warum mit der Kiste bin ich mutiger.
Allerdings steht sie seit gestern auch in der Ecke, weil ich die Servos für die Skywing Slick 61" verwendet habe :cool: (Holz/ Folie)


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

wie bist du mit der Qualität der Skywing Slick 61" zufrieden. Wie ich in einem Nachbarforum gesehen habe, hast du die 73" auch.

Gruß
Christian
 

morrigan

User
Hallo Christian,

ja, irgendwie stehen beide gerade bei mir :D

Skywings Slicks_klein.jpg

Ich finde die Qualtiät bislang gut. Habe sie gestern Nachmittag aufgebaut. Einige nette Ideen sind da eingeflossen, nur wenig was man noch verbessern könnte. Foliendruck hatte ich bislang noch nicht, kleine Fehler im Druck sind vorhanden. Aber nicht so schlimm.

Du wirst aber sicherlich demnächst hier in diesem Forum Exklusiv vom Aufbau und den Erfahrungen lesen :cool:
Bei mir war heute Erstflug und da hat es schon jede Menge Spaß gemacht, trotz des widrigen Wetters. Allerdings war es sehr windig, so dass ich einige tolle Flugeigenschaften ausmachen konnte, aber mich noch nicht endgültig festlegen mag.

Ich muss mich jetzt erst mal etwas sortieren, am Donnerstag um 17 Uhr kamen beide an, am Freitag Abend war die 73" aufgebaut, gestern die 61" :eek:
Vage Pläne mit dem Vereinskameraden zusammen zu ziehen falls uns unsere Frauen rauswerfen wurden heute schon besprochen :D

ich bin gespannt, sehe bei den Skywing Holz Modellen schon Lieferengpässe. Aber das weißt du ja selbst aus dem Ami Forum, dass die 73" schon "ausverkauft" ist, sprich alle vorhandenen auf dem Weg zum Händler.


Gruß Bernd
 
55" Slick

55" Slick

Hallo Jungs,
hab auch gerade bei der 55" Slick zugeschlagen. Die gibts derzeit beim HK in UK für knapp 74 Euronen. Denkt ihr man kann auch ein vernünftiges 4S Setup realisieren? Hätte da einige Lipos auf Lager. 5S hab ich leider nicht.

MfG Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten