"Bau" und Erfahrungsbericht Skywing Slick 55" (idealer 3D Trainer EPP?)

urs k.

User
bernd,ich gebe dir in allen punkten recht.
eine addiction könntest du nach so einem crash jetzt wegschmeissen....oder das ganze wochenende reparieren.

mit der slick bin ich noch ein paarmal geflogen...fliegt schon sehr stabil. ein problem ist, dass mein antrieb schwach ist.
melde mich dann wieder, wenn der leo 3525 drin ist.
 

urs k.

User
So meine Edge steht seit gestern Abend auch auf eigenen Beinen.
Bis auf den Servoeinbau bin ich fertig.Die kommen hoffentlich diese Woche.
Bau war absolut problemlos.Holz Holz Verbindungen habe ich alle mit Leim geklebt.
Alles andere mit Seku.
Motor ist jetzt PLANET-HOBBY JOKER 4250-10 510 KV verbaut, Regler Yep 60.
Luftschraube hab ich mir gestern Spontan eine 16,6x 7 mitgenommen.
Aber auch nur weil sie zur Hälfte reduziert war beim Lindinger.
Diese Latte ist eigentlich für die VENTIQUE 60E konzipiert.
Keine Ahnung ob die was taugt.Ansonsten wird eine Xoar 16x7 bestellt.
Hoffe auch das der Yep das verträgt.Muss da unbedingt vorher Strom messen.

viel glück!
frage: du wirst mit 6s fliegen? macht das der joker mit bei einem 16er prop?
 
Bei mir haben die Kunststoffkugelgelenkdinger bei der Servoanlenkung (alle bis auf eines) einen grossen Widerstand (also die Kugel). Durch die steife Anlenkung sind die Servos recht laut, da sie immer am rumdrücken sind um den Nullpunkt herum und auch beim langsam bewegen. Bei einem Querruder geht sie sogar so streng, dass die Mittelstellung unterschiedlich ist, jenachdem ob ich von voll oben oder unten loslasse. Habe die selbe KST Servos gekauft wie Bernd.

Gibts ein Trick um die etwas spielfreier zu kriegen? Was haben die Arme für eine Windung, weiss das gerade jemand? Kaufe sonst Gabelköpfe wenn man die nicht spielfreier kriegt...
 

morrigan

User
Hallo,

vielleicht einfach nicht so fest anziehen? Bei vielen Kugelköpfen ist es so, dass wenn man sie fest anzieht sie vermutlich leicht zusammen gedrückt werden und dadurch unförmig und schwergängig sind. (auch wenn man es nicht sieht)
Wenn du die Verschraubung etwas öffnest, sollte das Problem behoben sein. Wenn ich es recht im Kopf habe, sind das selbstsichernde Muttern, die muss man nicht auf Anschlag anziehen.

Meine Servos sind sehr leise und ziepen auch nicht großartig.


Gruß Bernd
 
Der Widerstand war eigentlich schon, bevor ich sie verschraubt habe. Habs dann einfach mal probiert, um zu sehen wie die Servos reagieren. Aber der Widerstand ist definitiv zu gross.
 

morrigan

User
ok,

das konnte ich bei 4 Modellen bislang nicht feststellen. Da waren die Kugelköpfe in Ordnung. Aber gut, die Qualitätssicherung ist in China ja nicht immer die beste und kann immer mal ein schlechte Charge dabei sein, die Teile sind sicherlich nur zugekauft.

Müssten 2mm Kugelköpfe sein wie sie in der Modellgröße üblich sind.


Gruß Bernd
 

morrigan

User
M2 (2mm) müsste das Sein.
Nagel mich aber nicht fest, ich bin nicht zu Hause und kann dass jetzt nicht überprüfen, aber M3 ist eigentlich erst bei größeren Flieger im Einsatz.

Gruß Bernd
 
So meine Edge ist nun auch flugfertig.
Nach dem ich erst gestern die Servos bekommen habe dauerte es doch noch länger.
Die machen vorerst einen super Eindruck.So gut wie Spielfrei und sehr genau in der Rückstellung.
Da habe ich von Namhaften Herstellern schon weit aus schlechtere Qualität gehabt.
Schnell und kräftig sind sie auch noch.
Mal schauen wie das nach 50+ Flügen aussieht ;)
Akku ist jetzt ein 5s Zippy Compact mit 3300mah drinnen.
Etwas viel Kapazität für meine Geschmack.
Endgewicht dadurch 2180 Gramm.Wollte eigentlich irgendwo bei 2kg landen.
Erstflug frühesten Freitag...
 
Servus.
Heute war Erstflug.Was soll ich sagen?Einfach nur Hammer.
Perfektes Wetter, 0 Wind und für die Jahreszeit super Lichverhältnisse bei 20Grad.
Es war kein einziger Zacken Trimmung nötig.
Nach einer Runde gabs nur noch langsames 3D und positiv und negativ Harrier in Kniehöhe.
Schnelles Fliegen mag sie nicht so besonders aber im langsamen Flug ist das Modell für mich
das Beste was ich bis jetzt geflogen bin.
Nochmal um einiges stabiler als die kleinere Version.
Flugzeit mit 5s Zippy Compact 3300 9:30 min!!Noch immer mit 40% Restkapazität.
Natürlich mit wenigen sec. Vollgas.Meistens reicht Halbgas oder weniger.
Servos sind Top.Nur die Anlenkungen haben etwas Spiel.
Yep60 und der Joker sind auch harmonisch.
Von mir gibt's eine absolute Kaufempfehlung, vor allem um 80€.
 

morrigan

User
Hallo Dietmar,

schön, dass du einen guten Erstflug hattest und zufrieden bist mit dem Modell. Ja, im Engen 3D finde ich die Kiste auch richtig gut, Mittlerer Geschwindigkeitsbereich auch noch ok.
Louis hat mir gestern gezeigt, wie man die Edge ins Flattern bekommt :) Vollgas von Oben angestochen, irgendwann das Gas raus. Man konnte sehen, wie die Flügelspitzen Flattern und hat es sogar gehört.

Das Teil blieb aber Kontrollierbar und eigentlich ist das nicht gerade ihr Einsatzgebiet :)

Wir fliegen die Teile echt gerne und viel. Zwei Freunde von mir haben mittlerweile auch eine Slick und eine Edge und sind auch begeistert.

Ich hoffe ja noch, dass die Skywing Slick 61" aus Holz/ Folie bei uns zu bekommen sein wird. Die macht in den Videos einen sehr guten Eindruck. Für die wäre ich auch zu haben.


Gruß Bernd
 
Natürlich gibt es auch Nachteile von der Konstruktion der Skywing Modelle.
Für höhere Geschwindigkeiten sind die denke ich auch nicht konzipiert.
Auch optisch muss man durch die EPP Oberfläche Abstriche machen.
Aber sie sind unkompliziert im Aufbau, billig in der Anschaffung und äußerst robust in der Handhabung.

Etwas OT.Die Skywing Slick 61 habe ich auch schon entdeckt.Macht auf mich auch einen Mega Eindruck.
Kommt die in EU dann werd ich mir die auch holen.
Ansonsten wird eine Edge Demonstrator 60 im Winter angeschafft :cool:
 
Äh, ich bekomme heute (falls ich mich nicht irre) eine rote Slick 61, direkt aus China (Versand allein ca 110$, aber ich konnte nicht widerstehen). Auf den Fotos und Filmen spielt die in der obersten Liga. Bin auf verschiedene Dinge gespannt, auch auf die Steifigkeit der Flächen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten