Skywing Slick 360 73" (185 cm) Bau- und Erfahrungsbericht

Ja, der Motrolfly wiegt total mit allem 570Gr. Ich denke der neue Leo ist easy zu befestigen. Der Titan 200 (670Gramm nicht 630 wie angegeben) von Wild Technik ist auch so zu befestigen (Slick79), geht gut. Der Leomotion 5030 empfehle ich nicht für heftiges 3D bzw. XA, irgendwann gibts Spiel oder/und die Glocke schleift. (Eigenerfahrung, allerdings vor 2 Jahren, evtl ist er jetzt steifer).

Ich habe noch den neuen XPWR30 vergessen. sehr leicht und mit 12S3000 und 20x8 perfekt geeignet. Mich stört nur dass er keine 21x10 drehen kann an 12S. 20x8 ist das absolute Maximum gemäss Chef Extreme Flight. XPWR sind für 3D ausgelegt...
 
Hallo,
Ich will mir auch eine bestellen und am besten als Komplettset, sprich das alle Teile auf einmal kommen...ich hab auch schon alles zusammen nur beim Spinner wäre die Größe interessant, da ich keine Ahnung hab wie groß der für die Slick sein soll und auch nix vergleichbares finde.:confused:
Was habt ihr den drauf?
Mit freundlichen Grüßen
Marius
 

morrigan

User
Hallo Marius,

mein Spinner ist ein 75mm Spinner. Der passt eigentlich ganz gut, aber das kannst du ja an den Bildern hier selber sehen.


Gruß Bernd
 
Spinner

Spinner

75 er von Natterer nehmen, die light
Hersteller Gamfan, passt optimal und hat die Gewichtserleichterungen mit drin, die gleichzeitig auch Kühlung bringen.
 
Motorträger

Motorträger

Hallo, sollte einer einen Elektro Motor Träger brauchen, hätte einen.
Mein Hacker für 8S mit 21x10 Xoar baut zu lang, deshalb auf Alustützen.
Gewichtsunterschied
3 Gramm
 
Hallo,
nachdem meine Slick auch angekommen ist und ich diese Woche mit dem Aufbau fertig geworden bin, durfte ich sie heute endlich fliegen:D
Dieser Bauthread war so genial, dass er mit einer der Kaufgründe war und hat mir auch sehr als Orientierungshilfe für mein Setup gedient:

Motor: Langratec BLM 6362 6T
Regler: YEP 150
Servos: 4x KST BLS 825
Akkus:
-Empfänger: 2x Nano tech 2s 950mah
-Antrieb: Hacker 6s 3800mah
Propeller: 21x10 Xoar
Spinner: 75mm

Falls jemand sich nicht sicher ist welche Servohebel:

Quer: 38mm (35mm reichen auch locker)
Höhe/Seite: 32mm (reichen genau für volle Ausschläge)

Der Antrieb reist sehr schön an. Auch aus dem Torquen raus geht sie recht zügig Weg. Das einzige was noch nicht stimmt, ist das mein Regler recht warm wird. Der Motor allerdings bleibt völlig unbeeindruckt und wird nichmal richtig Handwarm. Für die, die bei meiner Antriebsakku Wahl etwas skeptisch sind...ich hab die Akkus von meinem Hubschrauber noch da deswegen sind die drin. Ich hab auch 3000er ausprobiert, wobei es dann dort von der Belastung auf den Akku eng wird. Hier mal meine Flugzeiten von Heute:

1.Flug: 5min, 3800mah, 40% übrig
2.Flug: 4:30min, 3800mah 35% übrig (beim 1. Flug ist noch nicht so viel am Gas passiert)
3.Flug: 4min, 3000mah, 30% übrig

Empfängerakkus nach dem:
1.Flug: 94%
3.Flug: 86%

Auch die Servos begeistern durch hohe Stellkraft, gepaart mit hoher Geschwindigkeit und High Voltage Kompatibilität was Gewicht und Geld bei einer Weiche spart, wenn man den Regler BEC's nicht vertraut.
Ich fliege KST's auch in meinem Hubschrauber und hatte ein super knackiges Steuergefühl, was ich bei anderen so noch nicht gespürt hab, wobei hier auch flybarlesseinstellungen mit rein spielen. Dennoch finde ich die Servos hervorragend und werde sie auch in Zukunft verwenden, da sie verhältnismäßig sehr günstig sind zu dieser Leistung. Einzig über die Dämpfungsgummies könnte man bei KST nochmal drüber schaun...

Der Schwerpunkt liegt bei mir etwas hinter dem Steckungsrohr, bei voll nach vorne gebauten Akkus und im Heck sitzendem Seitenruderservo. Damit geht sie absolut brutal aber fliegt auch noch geradeaus. Um die volle Wendigkeit aus meinen Kunstfliegern rauszuhohlen, lass ich das Querruder mit dem Höhenruder mitgehen. Sprich bei vollem Tiefenruder fahren die Querruder ca. 3-4mm nach oben und bei vollem Höhenruder genau umgekehrt. Das hört sich im ersten Moment nicht viel an, bringt aber Extremst was, wobei man im klassischen Kunstflug nichts davon merkt. Spüren tut man da nur den Effekt bei engen Überschlägen, 90' Hacken, da der Flieger auch nichtmehr Weg zu kippen versucht und beim EXFC-Moped. (Ich weis nicht wie man die Figur sonst nennt und eine Beschreibung läuft auch nur auf ein: "man fliegt im Rücken an, lässt die Strömung mit einer negativ gerissenen Rolle abreisen, bleibt dann im tiefen und Seitenruder stehen und den Flieger zwirbelts rum wie sonst was" raus)
Von den Flugeigenschaften bin ich völlig begeistert, da sie so super auf die Ruder reagiert wie mans meistens von Shokies gewohnt ist, wobei ich noch nie einen Flieger mit so einer extremen Seitenruderwirkung geflogen bin, wobei die von der kleinen Skywing Edge 540 auch schon sehr heftig ist. (Auch ein Flieger mit dem sehr viel geht und mich auf die Marke gebracht hat.

Zuletzt wollte ich nur mal Danke für den super Nützlichen Thread sagen und das der Flieger nur zu empfehlen ist, da es eine schön handliche Größe ist, die man elektrisch auf 6s fliegen kann (begeistert mich deswegen, weil kein geschiss mit "Motor läuft nicht" , keine hohen Akku Kosten und Ladezeiten aber Vorallem keine Vibrationen, was zu einer deutlich längeren Lebensdauer gerade bei Holzmaschinen führen dürfte) und sie einfach super viel Spas zu fliegen macht, weil sie sehr am Knüppel hängt ohne wirkliches Eigenleben.

Mfg
Marius
 
Hier noch Bilder von Heute, der Empfängerakku Anordnung und der Verkabelung. Der Regler sitzt bei mir auch unten im Dämpferschacht. Hier hat sich die beiliegenden Brettchen der Gasservoaufnahme als nützlich erwiesen.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Slick

Slick

So, nun sag auch mal was dazu.
Habe Gestern meine nun auch gelüftet😃.
Summa Summarum ein Top Flieger, der alles macht was der Pilot kann, ich bin rundum zufrieden. Servos Savöx 1256 TG... sehr gut!!!
Habe den Flieger mit Hacker A60 5 S V 4 gemacht , ein bärenstarker Motor, Maschine geht damit für meine Verhältnisse brachial, extrem gut.
Betreibe den Flieger mit 8 S 5200 HV von mylipo. de 4,25 V/ Zelle
Verwende die Akkus als 20 S Packs ( sind 6 S plus 2 S) so kann die Lipos vernünftig einsetzen.
Drehzahl mit 21 x10 Xoar 6750U/Min. , Strom bei 94 Ampere, alles am Boden ind der Luft zw. 70 und 80 Ampere.
An Jeti Mezon Regler Lite.
Die Flugzeit im gemischten Betrieb bei 9- 10 Minuten, da kommt Freude auf.
Alles bei Entnahme von 4100 mAh, dann hat der Akku mit Junsi Celllog noch genau 3,7V/Zelle.
War selber sehr skeptisch mit dem Antrieb von Hacker, aber alle Zweifel zerstreut, da das echt super geht.
Mein Ziel war , dass ich meine 6 S Packs verwenden kann, das habe geschafft. Perfekt.
Werd den Flieger noch wiegen, reiche das nach.
LG Jochen
 
Slick

Slick

So, nun sag auch mal was dazu.
Habe Gestern meine nun auch gelüftet😃.
Summa Summarum ein Top Flieger, der alles macht was der Pilot kann, ich bin rundum zufrieden. Servos Savöx 1256 TG... sehr gut!!!
Habe den Flieger mit Hacker A60 5 S V 4 gemacht , ein bärenstarker Motor, Maschine geht damit für meine Verhältnisse brachial, extrem gut.
Betreibe den Flieger mit 8 S 5200 HV von mylipo. de 4,25 V/ Zelle
Verwende die Akkus als 20 S Packs ( sind 6 S plus 2 S) so kann die Lipos vernünftig einsetzen.
Drehzahl mit 21 x10 Xoar 6750U/Min. , Strom bei 94 Ampere, alles am Boden ind der Luft zw. 70 und 80 Ampere.
An Jeti Mezon Regler Lite.
Die Flugzeit im gemischten Betrieb bei 9- 10 Minuten, da kommt Freude auf.
Alles bei Entnahme von 4100 mAh, dann hat der Akku mit Junsi Celllog noch genau 3,7V/Zelle.
War selber sehr skeptisch mit dem Antrieb von Hacker, aber alle Zweifel zerstreut, da das echt super geht.
Mein Ziel war , dass ich meine 6 S Packs verwenden kann, das habe geschafft. Perfekt.
Werd den Flieger noch wiegen, reiche das nach.
LG Jochen
 

morrigan

User
Hallo,

bei mir gibt es nach einiger Zeit auch Neuigkeiten. Dem Motordom der mit Dreiecksleisten verstärkt wurde traute ich noch nicht zu 100%. Ich fand ihn bei brachialen Manövern (top pop mit Gas) immer noch kritisch. Meiner Meinung nach fühlt er sich etwas weich an, wenn man ihn in sich verdreht. Hätten sie bei den Ausfräsungen doch noch Diagonale Streben stehen lassen, wäre das meines Erachtens besser abgefangen.
Ein Vereinskollege hat mir deswegen Verstärkungen gefräßt:

Entwürfe am PC:

WhatsApp Image 2017-02-26 at 20.14.08.jpeg

WhatsApp Image 2017-02-26 at 20.14.20.jpeg

Frästeile

WhatsApp Image 2017-03-11 at 19.43.18 (2).jpeg

Frästeile mit Dom

WhatsApp Image 2017-03-11 at 19.43.18 (1).jpeg

und verleimt:

WhatsApp Image 2017-03-11 at 19.41.52.jpeg

Er hat mir 2 und 5 mm Teile gefräst, aus verschiedenem Material. Die 2 erschienen mir etwas schwach, darum habe ich mich für die 5mm entschieden (21g vs. 31 g Mehrgewicht)
Im Nachhinein als sie verklebt waren, hätten vermutlich auch die 2 mm gereicht. Der Motordom ist mit den Verstrebungen jetzt bockhart und gibt nicht mehr nach. Vorne oben am Dom habe ich das Kreuz etwas angeschliffen, da wird es schon recht eng mit der Haube.

montiert....
WhatsApp Image 2017-03-12 at 09.13.45.jpeg

und kurz vor dem Flug.
WhatsApp Image 2017-03-12 at 18.25.59.jpeg

Hatte gestern bestimmt 5 - 6 Flüge. War aber sehr windig. Geht aber sehr gut.
Ich finde im Vergleich zu meiner Goldwing Slick mit 188cm merkt man das Mehrgewicht der Skywing schon. Aber dennoch macht sie alles mit, ist auch gerade im Slow and Low genial.
Im Gegensatz zur Goldwing ist sie agiler und gerade bei Geschleuderten Figuren scheint ihr das Gewicht entgegen zu kommen, die dreht um die eigene Achse, das ist echt genial.

Der Leomotion Motor hat zusammen mit den Aga Power Akkus genial Dampf. Ich benötige eigentlich kaum Vollgas, selbst aus dem Hovern raus beschleunige ich nicht voll, da sie so rausgerissen wird.

Macht auf jeden Fall Laune und ich freue mich schon auf die nächsten Flüge. Hoffentlich dann mit dem Flieger auch mal bei Windstille....


Gruß Bernd
 
Deine Kreuze sind natürlich super! Aber es wäre mir zu aufwändig. Ich habe einfach 4 Dreiecksleisten eingeklebt, dann mit 49er Glas (nicht leichter) die vier Seitenwände belegt (weil ich sofort fliegen wollte: mit dünnflüssigem Sekundenkleber). Das ganze hat mich keine 20 Minuten Aufwand gekostet. Ich fliege mit ca. 3100 Watt und die Slick73 hält Vollgas-Lomcovacs, hartes Messerflugtrudeln und auch sonst alles aus...

Genau dasselbe habe ich gerade bei einer 3dhs edge74 gemacht, einfach belegt mit 49er Glas. Der Motordom ist ziemlich genau gleich gebaut, aber ein paar mm kürzer.

Übrigens: Wenn man in die Fläche der Slick73 schaut, sieht man Kohleholme :-). Ist mir erst kürzlich aufgefallen.
 

Flyrian

User
Wie sieht es denn jetzt mit dem neuen Motordom aus, hatte damit schon jemand Probleme?

Ich habe aktuell die EF Extra 78" und die EF Laser 74" und überlege mir die Slick als Ergänzung zu holen.

Motor und Servos sind bereits vorhanden.
 
Soweit ich weiss hat der neue Motordom einfach Dreiecksleisten dabei. Das kann halten, aber da ich viel gerissene Sachen fliege, würde ich es trotzdem mit sehr dünnem Glas und CA überziehen, hat bei mir keine 20 min gedauert und hält nun >100 Flüge.
 

morrigan

User
Außer bei mir ist bislang wohl auch noch kein Motordom gerissen. Habe zumindest nirgends was gehört.

Ich muss zugeben, dass ich die Figur schon sehr extrem geflogen bin mit ziemlich viel Gas auch.
Mittlerweile nehme ich bei der Figur das Gas raus, weil der Effekt und die Wirkung eigentlich gleich sein.

Muss mal schauen, dass ich den Motordom vom Vereinskollegen mit den Dreiecksleisten in die Hand bekomme, dann kann ich vielleicht abschätzen, wie der im Vergleich zu dem ohne ist


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten