Hi,
Kritik am Fahrwerk kann ich persönlich nicht nachvollziehen, meines hält seit 100 Flügen und bis vorhin nicht mal nachgebogen.
Der Hecksporn hält bei mir bislang auch...
Gestern war ich etwas zu mutig und hab tiefere Rollen gemacht. Das kann ich noch nicht, hab ich erst seit kurzem überhaupt angefangen (Seit der Slick).
Auf jeden Fall hab ich mich verknüppelt und der Weg zum Boden war nicht mehr weit. Hab sie dann rumgerissen und versucht abzufangen, was nicht mehr ganz gereicht hat.
Es gab eine Satte "Landung" auf dem Fahrwerk. Jetzt steht sie etwas breiter da, der Hecksporn ist ganz, die kleine Öse wo er angelengt ist ist abgebrochen, 1 Vliesscharnier ist gerissen, die Verklebung am Rumpf, wo das HLW eingeschoben wurde hat sich gelöst und über dem HR hat der Rumpf leichte risse bekommen. Ein Teil am SR hat es auch etwas abgerissen.
Nix, was Sekundenkleber und ein Kugelkopf nicht in wenigen Minuten wieder hinbringen könnten. Das Fahrwerk habe ich jetzt das erste mal zurück gebogen.
Also ein CFK wäre vermutlich kaputt gewesen, bzw. hätte die Zelle des Rumpf etwas abbekommen.
Am Hecksporn würde ich am meisten bemängeln, dass er die ganze Kraft an das Seitenruder weiter gibt. Das könnte man besser lösen. Beim normalen Landen und hantieren macht das nichts aus, wenn es unsanfter wird, gibt es halt unnötig Druck auf das Seitenruder.
Genau dafür finde ich die Slick gut, so was zu üben und keine all zu großen Schäden davon zu tragen. Und doch fliegt sie anständig und besser als die reinen Schaumwaffeln die ich bislang hatte.
@Urs:
versuch mal ggf. den Schwerpunkt weiter nach vorne zu legen. Ich hatte letztens auch einen Tag, wo Snaps gar nicht gut klappen wollten, gestern, bevor ich sie aufgesetzt habe, ging es aber sehr gut
Bei Flatspinns darf man nicht so viel HR geben, sonst bäumt sie sich auf.
Dass eine PA Addiction im Slow besser ist, dürfte keine Frage sein, aber die Slick hat eine größere Range.
Aber ich gebe dir recht, im Nachhinein, nachdem ich jetzt wieder öfter GW Slick geflogen bin, würde ich meine Aussage in besser als EF etwas revidieren. Wobei zum lernen für neues sehe ich es immer noch so.
Mit der Slick traue ich mich einfach mehr neue Sachen zu versuchen und kann die dann mit anderen Fliegern umsetzten. Mit den Holzkisten ist es dann, wenn man es kann in der Tat oftmals besser.
Aber um neue Dinge zu lernen, hilft mir die Slick und dafür war sie gedacht.
Mit dem Holzflieger so aufgesetzt, hätte ich bestimmt mehr Schaden gehabt und hätte länger zum reparieren gebraucht.
Gruß Bernd