"Bau" und Erfahrungsbericht Skywing Slick 55" (idealer 3D Trainer EPP?)

urs k.

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hi bernd
thx für die info......hab gerade eine blaue slick bestellt...lol

also nach fruttigen ist ein weiter weg..
aber...den oli habe ich heute kennengelernt....hat mich besucht und hat im garten eine geile flugshow geliefert....cooler typ!!
hatte leider grausam kater von gestern abend.
 

morrigan

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die ist mit dem Setup ausgewogen :D

Ich hab mit dem Aga 2600 mah ausreichend Möglichkeit sie so einzustellen dass sie entweder oder ist.
Beim vorgegebenen Schwerpunkt der auf der Tragfläche aufgedruckt ist, fliegt sie recht ordentlich und auch im Messerflug ziemlich optimal. Ich habe keinen Grund gesehen da von der Vorgabe abzuweichen.


Gruß Bernd
 
Hallo

Habe die Slick ebenfalls (vom Chinamann)
Setup mit sk3 4250, Blue Series 70A Regler und 5S 4000 Turnigy. Prop eine Aeronaut 16*7. Servos digitale Mg ebenfalls von HK.
Geht ab wie Schmiz Kaze, Hovern mit Halbgas usw.
Flugzeit mit klasischem Kunstflug ca. 10min,volles 3D rund 7min.

Ich kann nur sagen: Top Gerät für so wenig Kröten. Habe damit enorme Fortschritte gemacht. Klar, 3DHS und Extreme Flight spielen in einer anderen Liga, allerdings auch preislich. ...

Lg
Manuel
 

urs k.

User
heute geliefert und halb gebaut nach der morrigan-methode.....d.h. alles mit sekundi.
das ganze fläschchen zap verbraucht. im nachhinein hätte ich die holzleisten mit holzleim geklebt, weil dann garantiert die innenseiten vollständig mit kleber versehen sind. so habe ich einfach viel drübergeleert...ziemliche schweinerei, weil ich das nicht so im griff habe.
vor allem hoffe ich, dass der motordom so hält. besonders schnell bin ich auch nicht vorangekommen....also das teil einfach so schnell in ein oder zwei stunden auf dem feld von null aufzubauen sehe ich nicht so.

hat jemand von euch die cowling oder rumpfrücken versteift? die sind sehr schlabbrig.
hats jemand geschafft, das heckfahrwerk mit den serienschrauben zu befestigen?
 

morrigan

User
Hi Urs,

hab nix versteift, alles so wie es ist. Beim Motordom war ich auch skeptisch, nachdem mir Olivier aber gesagt hat, dass der in der Luft alles mitmacht war es gut und ich hab es so gelassen.
Ja, die Leisten mit Seku... mhhh.. ich frag mich eh, ob das viel bringt diese Balsa Holzleisten.... Kieferholz hätte ich ja eine wirklich verstärkende Rolle zugestanden, aber den Balsaleisten, da bin ich skeptisch.
Egal, bislang hat bei mir alles gehalten und ich hab es in der Luft wirklich drauf angelegt.

Heckfahrwerk. Ich war mir nicht sicher, ob ich die Schrauben dafür verloren habe, oder ob sie nicht dabei waren. Ich hab dann irgendwelchen ziemlich kleine aus dem Bausatz genommen. Die haben mir am Ende dann aber bei den Servoarmen gefehlt.

Ich habe dann welche von mir genommen, die länger sind als die kleinen Teile.... Vielleicht haben sie tatsächlich gefehlt und das ist bei dir auch so?

Die 1- 2 Stunden sind hoffentlich nicht von mir gekommen :cool:
Ich hab eine um 10.00 Uhr angefangen und um 16.00 Uhr war sie programmiert und Einsatzbereit. Dabei habe ich die Servokabel mit Löten verlängert. Mit Verlängerung hätte es minimal Zeit gespart. Ob ich ausser Mittagessen eine Pause gemacht habe, weiß ich aber nicht mehr.
Ich denke das ist eine realistische Zeit, manche werden sicherlich länger brauchen. Ich bin was das Bauen von Kunstfliegern angeht gerade im Training :D

Gruß Bernd
 

urs k.

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hi bernd
also um die leisten bin ich froh. komisch, am ende hatte ich zwei kleine übrig und weiss nicht, wo die hingehören.
die schrauben fürs heckfahrwerk waren bei mir dabei in dem kleinen säcklein mit dem heckfahrwerk zusammen...aber, es war mir nicht möglich die reinzuschrauben. ja egal, habe andere genommen und anschliessend das ganze teil mit sekundi übergossen:)....hat mich nur wunder genommen, ob das "die anderen" geschafft haben. habe damit eine halbe stunde verblödelt.
was ich dafür top finde sind die stoppmuttern bei den anlenkungen...benütze ich eigentlich immer, aber bei ef und so sind immer nur normale muttern beigelegt.
ja deine zeitangaben finde ich realistisch...habe am nachmittag angefangen und war am abend noch nicht fertig. muss glaubs nur noch motor reinmachen und regler anlöten. die 1-2 h habe ich nur so rausinterpretiert weil du glaubs gesagt hast wär für schnellen ersatz jeweils.
 
Ja, der Motordom hält, auch mit Sekundenleim angebracht. Von unseren ca. 10-15 Skywing 55-Zöllern ist noch kein Motordom abgefallen in der Luft, oder angebrochen. Aber viele haben ihn beim runterfallen zerstört. Modellmarkt24 hat übrigens den Motordom als Ersatzteil (Jedenfalls mal gehabt).
Der hält und verzahnt sich ja 100% genau mit dem Rumpf. Die Dreiecksleisten hast Du ja auch angebracht.

Die Schrauben am Heckfahrwerk habe ich reinbekommen, aber die sind nicht besonders gut gelöst. Man bekommt sie kaum wieder raus. Also besser ersetzen. Der Rumpfrücken ist weich, aber ausser dass Du das Modell dort beim Start nicht halten kannst - kein Nachteil. Das Heckfahrwerk ist keine Wunderleistung von Skywing. Falls Du noch eins von EF hast, würde ich gleich das nehmen. Im Sommer hälts, aber im Winter brichts. Und wir sind letzten und vorletzten Winter die Dinger die ganze Zeit bei Schnee geflogen.

Solange Du übrigens mit dem 200 Gramm Motor normale Zellen verwendest (von 6S2200 bis 6S4500) habe ich bei uns auf dem Platz schon alles gesehen, bekommst Du die auch rein und ausbalanciert. Am Anfang hat mir 5S3300 gefallen, am Schluss 5S4200.

Ich bekomme übrigens bald mal einen Skywing 61 ganz aus Holz ;-)
 

morrigan

User
Hallo Urs,

vermute die 2 kleinen Leisten gehören in den Motordom innen rein. Also vorne an die Platte wo der Motor montiert wird. Wenn ich es richtig im Kopf habe eine oben und eine unten.

Auf dem Feld schnell nen neuen Baukasten zusammenbauen ist nicht unbedingt. Ich glaube die Rede vom Feld war darauf bezogen, wenn was kaputt geht, dass man das mit Seku am Feld reparieren kann. Bei Folienfliegern ist das nicht unbedingt so. Folieren macht da doch Schwierigkeiten :D

Akku verträgt sie in der Tat einiges, wobei ich sagen muss, dass sie mir mit dem kleinen Aga mit 2600 mah irgendwie am besten gefällt. Vielleicht liegt es aber auch da dran, dass der noch frischer war als die anderen und ich mit dem den Schwerpunkt halbwegs ermittelt hatte, während ich die anderen Akkus meist einfach irgendwie rein gemacht habe. Flog dann auch, aber halt nicht so sauber.


Gruß Bernd
 

urs k.

User
thx, genau, die 2 kleinen leisten waren für den motorträger.

also, bin heute paarmal geflogen und nicht wirklich begeistert.
fliegt sich sehr einfach, hoovern und torqerolls gut und einfach, rollingharrier gut und einfach. ke spins sind auch ok.
fliegt besser als ein normaler foamie.
abgesehen davon läuft nicht viel...rollrate genügt mir nicht, snapt nicht richtig und rastet nicht ein. flatspins ging nicht gut. agressionspotential extrem tief.
flieft so wie sie aussieht und auch ist, irgendwas zwischen foamie und holz-folie.
besser zu fliegen als ef...nein! und eine pa-addiction fliegt 10x besser im slow.

das ist jetzt aber erst ein erstes fazit....nächste woche kommt ein stärkerer motor rein.
jetzt war ein hacker a40-10s drin mit 4s 3300
 
Hallo

Ich habe den Motordom mit Ponal Express verklebt, eben weil wie bei dir etwas Luft war. Motorsturz und Seitenzug habe ich mit zwei Beilagscheiben etwas erhöht. Cowling wirkt zwar labbrig, hält aber.

das Spornrad ist zu spröde. Ist mir beim dritten Flug zersplittert. Habe mir dann ein neues aus Abs gedruckt.

Weitere Schwachstelle ist das Fahrwerk (Draht) dass habe ich mit ordentlich Epoxy mit Faserschnipsel eingeklebt. Beim nächsten würde ich es von Anfang an durch eines aus Carbon ersetzten.

zusätzlich habe ich die SFG mit carbon verstärkt.
 

urs k.

User
ponal express!! das macht sinn. technisch besser und viel weniger schweinerei
cowling habe ich auf beiden seiten ein balsaleistchen eingeklebt und dann noch eines quer....hat ein bisschen was gebracht aber ist glaubs tatsächlich unnötig
 

morrigan

User
Hi,

Kritik am Fahrwerk kann ich persönlich nicht nachvollziehen, meines hält seit 100 Flügen und bis vorhin nicht mal nachgebogen.
Der Hecksporn hält bei mir bislang auch...

Gestern war ich etwas zu mutig und hab tiefere Rollen gemacht. Das kann ich noch nicht, hab ich erst seit kurzem überhaupt angefangen (Seit der Slick).
Auf jeden Fall hab ich mich verknüppelt und der Weg zum Boden war nicht mehr weit. Hab sie dann rumgerissen und versucht abzufangen, was nicht mehr ganz gereicht hat.

Es gab eine Satte "Landung" auf dem Fahrwerk. Jetzt steht sie etwas breiter da, der Hecksporn ist ganz, die kleine Öse wo er angelengt ist ist abgebrochen, 1 Vliesscharnier ist gerissen, die Verklebung am Rumpf, wo das HLW eingeschoben wurde hat sich gelöst und über dem HR hat der Rumpf leichte risse bekommen. Ein Teil am SR hat es auch etwas abgerissen.
Nix, was Sekundenkleber und ein Kugelkopf nicht in wenigen Minuten wieder hinbringen könnten. Das Fahrwerk habe ich jetzt das erste mal zurück gebogen.
Also ein CFK wäre vermutlich kaputt gewesen, bzw. hätte die Zelle des Rumpf etwas abbekommen.
Am Hecksporn würde ich am meisten bemängeln, dass er die ganze Kraft an das Seitenruder weiter gibt. Das könnte man besser lösen. Beim normalen Landen und hantieren macht das nichts aus, wenn es unsanfter wird, gibt es halt unnötig Druck auf das Seitenruder.

Genau dafür finde ich die Slick gut, so was zu üben und keine all zu großen Schäden davon zu tragen. Und doch fliegt sie anständig und besser als die reinen Schaumwaffeln die ich bislang hatte.

@Urs:

versuch mal ggf. den Schwerpunkt weiter nach vorne zu legen. Ich hatte letztens auch einen Tag, wo Snaps gar nicht gut klappen wollten, gestern, bevor ich sie aufgesetzt habe, ging es aber sehr gut :)
Bei Flatspinns darf man nicht so viel HR geben, sonst bäumt sie sich auf.
Dass eine PA Addiction im Slow besser ist, dürfte keine Frage sein, aber die Slick hat eine größere Range.

Aber ich gebe dir recht, im Nachhinein, nachdem ich jetzt wieder öfter GW Slick geflogen bin, würde ich meine Aussage in besser als EF etwas revidieren. Wobei zum lernen für neues sehe ich es immer noch so.
Mit der Slick traue ich mich einfach mehr neue Sachen zu versuchen und kann die dann mit anderen Fliegern umsetzten. Mit den Holzkisten ist es dann, wenn man es kann in der Tat oftmals besser.
Aber um neue Dinge zu lernen, hilft mir die Slick und dafür war sie gedacht.

Mit dem Holzflieger so aufgesetzt, hätte ich bestimmt mehr Schaden gehabt und hätte länger zum reparieren gebraucht.


Gruß Bernd
 

BNoXTC1

User
Stimmt, dass mit dem Heckfahrwerk ist nicht optimal. Wie bei meiner HH Yak54..

Da werde ich dann sicher ein anderes verbauen!
 
So meine Edge steht seit gestern Abend auch auf eigenen Beinen.
Bis auf den Servoeinbau bin ich fertig.Die kommen hoffentlich diese Woche.
Bau war absolut problemlos.Holz Holz Verbindungen habe ich alle mit Leim geklebt.
Alles andere mit Seku.
Motor ist jetzt PLANET-HOBBY JOKER 4250-10 510 KV verbaut, Regler Yep 60.
Luftschraube hab ich mir gestern Spontan eine 16,6x 7 mitgenommen.
Aber auch nur weil sie zur Hälfte reduziert war beim Lindinger.
Diese Latte ist eigentlich für die VENTIQUE 60E konzipiert.
Keine Ahnung ob die was taugt.Ansonsten wird eine Xoar 16x7 bestellt.
Hoffe auch das der Yep das verträgt.Muss da unbedingt vorher Strom messen.
 
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