Skywing Slick 360 73" (185 cm) Bau- und Erfahrungsbericht

KO

User
Nochmal ich, hatte mir gerade mal den HW 200 angesehen und Deine Schaltung nun kapiert. Das geht mit meinem Armeleuteregler nicht. Er lässt nur einen Stützkondensator als Backup zu, leider!

Gruß Emil

Das ist richtig, in einem Heli hab ich den HW130, da flieg ich auch nur vom BEC, das ist sehr gut beim 130er, und geht auch dort ohne Probleme, bei der „großen“ Kunstflugmaschine war mir das zu heikel, deshalb zur Sicherheit der 200 V4.1
Der Stützkondensator ist wirklich nur zum unterstützen da, eine Notstromversorgung geht nur mit zusätzlichem Akku.

Die 10A Dauerstrom hält der Regler vielleicht aus, die 2 Servostecker eher nicht. Aber erfahrungsgemäß sind die durchschnittlichen Ströme viel geringer, und die Flugzeit liegt ja sowieso nur bei 6-7 Minuten.
Wobei zu beachten ist, dass die Dauerbelastung nur für die Dauer von durchschnittlichen Modellflug Akkus zu verstehen ist, also würde ich ein Maximum von rund 10 Minuten annehmen.

Also wenn du dem BEC vertraust, halte ich die Einspeisung mit den beiden Kabel bei einer 1,90m Maschine für ausreichend.
Wenn du eine Doppelstromversorgung realisieren willst, musst dir was einfallen lassen, um das BEC gegen Rückströme abzusichern.
 
".....halte ich die Einspeisung mit den beiden Kabel bei einer 1,90m Maschine für ausreichend..." Das zweite Kabel hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf dem Schirm! Das sollte dann doch die Spannungsversorgung für den Rückkanal sein. Damit und mit dem Stützkondensator kann ich gut leben. Werde mir bei den ersten Flügen einfach mal die Empfängerspannung loggen lassen und einen Alarm draufsetzen.

Super, danke Dir nochmal recht herzlich, das hat geholfen.

Gruß Emil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten