*-->Azorace<--* das Blended-Wing Brett für Hangflug und DS

Danke für die Blumen Martin...
Für eine FullDS Version...würde ich einen festeren Holmsteg mit einem direkt verstärkten Fenster für den Holmstegdurchbruch für die Antenne und Kabel empfehlen.
Bin sehr gespannt...bis zu welcher Speed die Vorserienversion geflogen werden kann.
Ich hoffe...auch auf die Januar und Februar Stürme hier bei uns....
Gruß Robert
 

UweH

User
Steffen war mit dem Azorace zwar schon schneller, aber mit den 216 km/h ohne Ballast (2,2 kg) heute bin ich erstmal sehr zufrieden, es ist mein persönlicher gemessener Rekord mit dem BWB-Brett 😀

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_7704.jpg


klein_IMG_7715.jpg


klein_IMG_7716.jpg


klein_IMG_7731.jpg
 

UweH

User
Hallo nochmal,

Robert meinte im anderen Thread das bewegte Bilder die Bedingungen am besten zeigen, hier also die Bedingungen von heute bei dem schnellen Azorace Flug, die man aber auch kurz so zusammen fassen könnte: zig Runden bei gemütlichen 130-150 km/h auf die nächste gute Böe warten, dann innerhalb von wenigen Runden die richtige Linie für den schnellsten Speed finden und halten, das Adrenalin mit den darauf folgenden starken Turbulenzen steigern, um dann wieder mit zig gemütlichen Runden und vielleicht ein bisschen Akro-DS wieder runter zu kommen und auf die nächste Böe zu warten, .......in der Hoffnung, dass sie schneller ist als die vorherige ;)

Gruß,

Uwe.

 

michl1

User
Sodele, meiner ist heute nun auch endlich geflogen.
Unser Westhang ist recht flach und ziemlich turbulent. Deswegen war ich schon a biserl nervös was der Azorace damit anfangen kann.
Letztendlich war es dann aber total entspannt. 🙂
Ich bin überrascht wie langsam er ums Eck gehungert werden kann. Wie er sich macht, wenn es gute Bedingungen hat, haben Uwe und Steffen ja schon berichtet und in den Videos gezeigt.
An unserem Rumpelhang konnte ich heute ausgiebig das andere Extrem austesten und bin sehr angetan von der Harmlosigkeit des Azorace.
Ich freu mich auf gute Bedingungen 😁😁😁
20221229_145635.jpg

VideoCapture_20221229-220432.jpg

20221229_221613.jpg

20221229_221706.jpg

20221229_221805.jpg


Klasse Flieger mal wieder von Martin und Uwe!

Viele Grüße
Michael
 

Ted

User
Mein AzoRace ist jetzt auch-ready-to-race. Wie sieht denn bei Euch die Butterflymischung aus? Bei mir gehen die Flaps ca. 80°runter und die Querruder gehen ca. 5mm hoch. Passt das? Wie sind Eure Einstellungen???

Gruß.

Ted
 

michl1

User
Ich konnte Butterfly noch nicht fertig einstellen.
Klappen fahren annähernd 90° nach unten, Querruder ca. 7mm hoch und er steigt noch nach oben weg.
Vg
Michael
 

michl1

User
Achso, und folgende Rudereinstellungen habe ich von Steffen bekommen und übernommen:

Ausschläge Klappe, innen gemessen:
Höhe: 6,5mm (bündig mit dem Querruder auf Höhe)
Tiefe: 6mm (ebenfalls bündig mit Quer)
Quer nach oben und unten 7mm

Ausschläge Querruder, außen gemessen:
Höhe: Bündig mit Klappe in beide Richtungen
Quer: hoch 8,5mm, runter 6mm

Neutralstellung ist ca. Endleistendicke nach oben.

Ich habe zusätzlich noch 30% Expo auf Höhe und Quer eingestellt.
Die Werte passen für mich sehr gut und werde ich erstmal so beibehalten.

Viele Grüße
Michael
 

Ted

User
Hallo Leute.

Heute war es endlich soweit: wenn man schon morgens im Radio von Warmluft von den Azoren und Sturmböen hört, dann muß das einfach der richtige Tag für den Erstflug des AzoRace sein :)

Also schon um 9 Uhr hoch an den Hang - mittags solls evtl. etwas Regen geben. Neben dem AzoRace war noch meine Amokka 202 am Start (seit kurzem mit verlängerten Rumpf :rolleyes:). Oben angekommen hats wirklich mächtige gestürmt. Trotzdem Flitsche ausgelegt und erstmal die Luft mit der voll ballastierten Amokka angetestet. Es hat einfach nur brutal angeschoben, war aber auch ziemlich turbulent. Nicht nur im Lee, sondern auch noch in 80m über der Hankante. Da ich leider allein war, ist nix mit Videos... Nach der sauberen Landung kurze Pause (Puls wieder runterbringen) und dann den AzoRace an die Flitsche gehängt. Der Start ist schon heftig, geht der Flieger doch ziemlich genau auf den Anker zu! Das Ausklinken aus der Flitsche erfolgte dann in ca. 1m Höhe. Oben angekommen wurde kurz noch die HR-Trimmung angepaßt und nach max. 30 Sekunden Flug gings auch schon das erste Mal ins Lee ;). Der Flieger liegt da wirklich wie ein Brett und zieht einfach gigantisch durch!!! Trotz etwa gleichem Gewicht (2150gr) liegt der AzoRace stabiler in der Luft als die Amokka und braucht im DS weniger Korrekturen. Durch die fehlenden Ruderspaltabdeckungen hört sich das auch heftig an - während die Amokka nur dezent pfeift, röhrt der AzoRace bei gleichem Tempo deutlich lauter.

Für Butterfly hatte ich mir einen extra Mischer programmiert, mit dem ich mit ein paar wenigen Klicks die Zumischung auf die Querruder im Flug ganz schnell einstellen konnte. Die Landung war dann gar kein Problem.

Bei den vorherrschenden Bedingungen kann ich bisher leider nichts über die Frontside-Eigenschaften des Fliegers sagen - aber auch das kommt noch.

Leider wurde es später immer turbulenter, so daß ich nur noch einen Flug mit der Amokka machte und den AzoRace lieber schonte. Ich hoffe, dass es auch morgen wieder ordentlich windig und regenfrei ist...

An der Stelle nochmal vielen Dank an Martin für den tollen Flieger und natürlich auch an Uwe für die super Auslegung. Der Flieger macht (zumindest im Lee) schon richtig Spaß 👍.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ted
 

Anhänge

  • 20221231_094036 (800 x 450).jpg
    20221231_094036 (800 x 450).jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 104
  • 20221231_095226 (800 x 450).jpg
    20221231_095226 (800 x 450).jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 108

taeniura

User

neffets

User
Hallo in die Runde.
Am letzten Tag des Jahres hat es tatsächlich geklappt und ich kam auch nochmal dazu ausgiebig mit dem Azorace zu fliegen. Der Wind war etwas schwächer als erhofft aber es hat gereicht für schönes soft DS mit dauerhaft ca 180km/h. Wie auch Uwe schon gestern wurde die ganze Zeit die eine Böhe abgewartet und am Ende stand dann immerhin 217km/h auf dem tacho.

Was mich besonders freut ist dass ich heute testen konnte wie das mit dem Ballastieren klappt und muss sagen dass es erstaunlich unspektakulär war. Cfk raus, Edelstahl rein und ab an die Flitsche. Kein nachtrimmen, kein rumzicken wenn man langsamer wird, dafür aber noch mehr Durchzug! Das hat sich vorallem beim Richtungswechsel bemerkbar gemacht und natürlich lag er noch satter im Kreis.

Zum Vergleich waren heute auch noch ein k2m, 2 freestyler5 und ich mit meiner DS Needle 100 am start. Es ist immer schwierig an Tagen wie heute zu vergleichen da die max speed nur in den Böhen zustande kommen. Aber der Azorace musste sich trotz der Hälfte an Gewicht definitiv nicht verstecken. Ohne ballast 202km/h und mit Ballast die besagten 217km/h. Spitzenreiter war einer der freestyler mit 241km/h voll ballastiert die needle wurde heute mit 3,6kg auf 223km/h gebracht. Der k2m hat wir der 2. Freestyler die 200km/h heute nicht gepackt.

Alles in allem ein gelungener Jahresabschluss 😁

Wenn ich etwas Zeit finde folgt noch ein Video. Hier noch ein paar Bilder.

IMG-20221231-WA0016.jpg
20221231_113919.jpg


Gruß und guten Rutsch!

Steffen
 

UweH

User
Glückwunsch an Michael und Ted zu den erfolgreichen Erstflügen 🥳👍

Man kann den Azorace heftig hin hängen ohne dass der abreißt, aber beim fliegen in der Thermik oder vorm Hang ist das immer noch ein Brett mit wenig Maximalauftrieb und braucht deshalb ordentlich Fahrt um gute Flugleistung zu haben. Versucht man bei wenig Aufwind im Langsamflug hoch zu kommen, dann gehen Gleit- und Sinkleistung in den Keller, das funktioniert nicht gut.
Vorgestern hat mir die extreme Gutmütigkeit sehr geholfen als ich bei einem Flitschenstart mit Ballast zu wenig ausgezogen habe und der Flieger auf der Waldlichtung irgendwo zwischen Luv und Lee hinter den Bäumen verhungert ist. Ich konnte in niedriger Höhe noch eine halbe Hungerrunde drehen um von den lauernden Springbäumen weg zu kommen und auf die Landewiese einzudrehen. Das hat trotz > 3 kg und den beengten Verhältnissen geklappt und das aufsetzen war schnell, aber flach und sicher.
Ich habe den Ballast dann wieder raus gemacht, das geringere Gewicht passte besser zu den wechselnden Bedingungen.

Heute war der Wind wesentlich schwächer weil der kleine Sturm schon heute Nacht durch den Spessart kam, es war zusammen mit meinem SRTL von Ted und meinem Drops von Steffen nur ein bisschen Soft-DS drin, aber dafür gabs Sonne und +16° 😎

Ich wünsche einen guten Beschluss wie man um die Waldlichtung rum sagt, kommt gut ins neue Jahr 2023🚀 💥🍾🍀🍻

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_7906.jpg


klein_IMG_7907 (2).jpg


klein_IMG_7908.jpg


klein_IMG_7934.jpg
 
Was ich persönlich an den Anlenkungen schätze...ist das sie trotz M3 Schubstange sehr schlank ausfallen...und man sie ohne große Schlitze einbauen kann. Die Anlenkungsteile sind schon sehr fein gefräst....
Gruß Robert
 

neffets

User
Servus,
ich denke heute waren mehrere Leute am Hang. Ich habe heute auf jeden Fall das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht bekommen, als ich den Azorace auf 347km/h beschleunigt bekommen habe. Heute hatte die Konkurrenz mit deedle, freestyler und Co keine Chance. Einfach genial wie das Brett läuft. Sehr gute Arbeit von Uwe und Martin.

Auf Video gibt's das Ganze leider nicht, aber ein Video bis knapp 300 werde ich noch Nachreichen. Hier Gibt's noch ein Bild als Beweis.

IMG-20230104-WA0009.jpg


Btw: mit dem Bow habe ich heute 280 gepackt.

Gruß
Steffen
 

UweH

User
ich denke heute waren mehrere Leute am Hang.

Hi Steffen,

ja, nach einem langsamen Drops-Flug stand ich im Regen :(

347 km/h mit dem Azorace, ich nehme an mit unter 3 kg? :eek::eek::eek:

Herzlichen Glückwunsch, auch zu den 280 mit dem XBOW², Klasse Leistung!! :cool:

Ich bin gespannt auf das Video, auch wenn der Top-Speed nicht drauf ist.

Weiter so und Gruß,

Uwe.
 

neffets

User
Hi Steffen,

ja, nach einem langsamen Drops-Flug stand ich im Regen :(

347 km/h mit dem Azorace, ich nehme an mit unter 3 kg? :eek::eek::eek:

Herzlichen Glückwunsch, auch zu den 280 mit dem XBOW², Klasse Leistung!! :cool:

Ich bin gespannt auf das Video, auch wenn der Top-Speed nicht drauf ist.

Weiter so und Gruß,

Uwe.
Ja, das Ganze mit 2770g. Und auch Beim Bow habe ich das Ballast zuhause vergessen. Ich bin nicht von solchen Bedingungen ausgegangen 😅
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten