Hallo Leute.
Heute war es endlich soweit: wenn man schon morgens im Radio von Warmluft von den Azoren und Sturmböen hört, dann muß das einfach der richtige Tag für den Erstflug des AzoRace sein
Also schon um 9 Uhr hoch an den Hang - mittags solls evtl. etwas Regen geben. Neben dem AzoRace war noch meine Amokka 202 am Start (seit kurzem mit verlängerten Rumpf
). Oben angekommen hats wirklich mächtige gestürmt. Trotzdem Flitsche ausgelegt und erstmal die Luft mit der voll ballastierten Amokka angetestet. Es hat einfach nur brutal angeschoben, war aber auch ziemlich turbulent. Nicht nur im Lee, sondern auch noch in 80m über der Hankante. Da ich leider allein war, ist nix mit Videos... Nach der sauberen Landung kurze Pause (Puls wieder runterbringen) und dann den AzoRace an die Flitsche gehängt. Der Start ist schon heftig, geht der Flieger doch ziemlich genau auf den Anker zu! Das Ausklinken aus der Flitsche erfolgte dann in ca. 1m Höhe. Oben angekommen wurde kurz noch die HR-Trimmung angepaßt und nach max. 30 Sekunden Flug gings auch schon das erste Mal ins Lee
. Der Flieger liegt da wirklich wie ein Brett und zieht einfach gigantisch durch!!! Trotz etwa gleichem Gewicht (2150gr) liegt der AzoRace stabiler in der Luft als die Amokka und braucht im DS weniger Korrekturen. Durch die fehlenden Ruderspaltabdeckungen hört sich das auch heftig an - während die Amokka nur dezent pfeift, röhrt der AzoRace bei gleichem Tempo deutlich lauter.
Für Butterfly hatte ich mir einen extra Mischer programmiert, mit dem ich mit ein paar wenigen Klicks die Zumischung auf die Querruder im Flug ganz schnell einstellen konnte. Die Landung war dann gar kein Problem.
Bei den vorherrschenden Bedingungen kann ich bisher leider nichts über die Frontside-Eigenschaften des Fliegers sagen - aber auch das kommt noch.
Leider wurde es später immer turbulenter, so daß ich nur noch einen Flug mit der Amokka machte und den AzoRace lieber schonte. Ich hoffe, dass es auch morgen wieder ordentlich windig und regenfrei ist...
An der Stelle nochmal vielen Dank an Martin für den tollen Flieger und natürlich auch an Uwe für die super Auslegung. Der Flieger macht (zumindest im Lee) schon richtig Spaß
.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ted