*-->Azorace<--* das Blended-Wing Brett für Hangflug und DS

neffets

User
Hallo Robert,
Freut mich das dein Azorace jetzt auch angekommen ist. Du wirst dein Spaß damit haben!

Voller Vorfreude auf die stürmischen Tage ist heut auch bei mir noch pünktlich ein sehnsüchtig erwartetes Paket angekommen. Mit meinen Stahlverbindern 😍
Da die Verbidertaschen genau im Schwerpunkt liegen ist das Aufballastieren super einfach. Carbon raus, Stahl rein, fertig 😎 Das ganze bringt einen Zuwachs von über 600g womit mein Azorace dann bei 2770g liegt.

Jetzt muss morgen nur noch das Wetter mitspielen. Aber aktuell steht zwar viel Wind, aber auch mindestens so viel Regen auf Windfinder🥴

Hier noch der Vergleich von cfk zu Stahl:

20221222_174555.jpg
20221222_174605.jpg


Btw: auch in meinem und den zwei anderen Azorace werkeln die Anlenkungen von Heizkoffer.de 🤫

Gruß
Steffen
 
Ohne eine perfekte Anlenkung und Servos... kann man schnelle Bretter vergessen(habe ich gelernt)...egal mit welchen Komponenten man das umsetzt... 😉
Fürs DS ist das noch wichtiger...da sich die Ausschläge noch weiter minimieren.
Da muss man halt in gute Komponenten investieren...oder mega lange Servohörner auf die Ruder bauen....hätten vielleicht den Vorteil...das sie als zusätzliche stabilisierende Finne fungieren...🤣
In der Beratung kamen jetzt 5mm Antriebshebel auf 9mm Servohorn an den Elevons raus...und 6.35 auf 9mm an den inneren Klappen....wo ich aber nicht genau weiß ...ob man die nur als Bremse benutzt oder auch in Kombination zu den Elevons....
Das muss man wohl einfach mal testen...oder Uwe fragen.... 🤔
Gruß Robert
 
Da ich selber eher ein klein Steurer bin...also nur selten den ganzen Knüppelweg nutze...habe ich allgemein relativ große Ausschläge auf meinen Fliegern. Deswegen kriegen andere beim Fliegen meiner Flieger immer die Krise.... 🤣 ....dafür brauche ich aber auch eine gute Auflösung am Servo und den vollen Servoweg....
Gruß Robert
 

UweH

User
...und 6.35 auf 9mm an den inneren Klappen....wo ich aber nicht genau weiß ...ob man die nur als Bremse benutzt oder auch in Kombination zu den Elevons....
Das muss man wohl einfach mal testen...oder Uwe fragen.... 🤔

Hi Robert,
die Innenklappen werden zum bremsen für Brett-Butterfly relativ weit runter gefahren. Da meine aber kürzer sind als die der Serie weiß ich nicht wie viel Bremsausschlag möglich ist ohne in Turbulenzen beim Landeanflug Flugstabilitätsprobleme zu bekommen, 30° müssten aber mindestens gehen. Vielleicht kann Steffen noch was dazu schreiben, im Video von seinen Flügen vorne in Post#3 sehe ich dass seine Klappen etwas weiter runter fahren als meine.
Zum Steuern werden die Innenklappen dem Höhenruder zu 100 % und dem Querruder zu 30-50 % zugemischt.

Gruß,

Uwe.
 

michl1

User
Ich hab die inneren Klappen so eingestellt, dass sie annähernd 90° nach unten fahren können. Steffen meinte, Butterfly wirkt momentenfrei und die Klappen sollen so weit wie möglich nach unten ausschlagen.
An beiden Klappenservos habe ich die Metallservohebel von Thorsten verbaut. An Quer innen eingehängt (5,7-mm) und an den inneren Klappen außen eingehängt (10-mm).

Querruder:
20221216_120721.jpg

20221216_120710.jpg

20221213_145619.jpg

20221208_152114.jpg


Innere Klappen:
20221216_124307.jpg

20221209_123249.jpg

(Bitte den unteren Schlitz nicht beachten, ...wer viel misst, ....)
20221209_123320.jpg

20221213_145617.jpg


Viele Grüße
Michael
 

michl1

User
Als Leitwerksträger dient ein Verbund aus CFK Rohren unterschiedlicher Dicke. Das mittlere Rohr passt gerade so in die Leitwerksaufnahne im Rumpf. Dort hinein kommt im Bereich der Endleiste das dünnere Rohr hinein geschoben. Das Dicke Rohr passt auf den Stummel am Seitenleitwerk und wird auf 22cm agelängt. Ich habe dann eine Muffe mit beidseitig 45° angefertigt, welche auf das Flügelseitige Rohr aufgeschoben und verklebt wird. Das Leitwerksrohr wird einseitig ebenfalls mit 45° abgeschnitten. Somit ergibt sich eine selbstausrichtende Verbindung die sich bei der Landung im Notfall auch aufdrehen würde. Durch die Schrägen lässt es sich sehr einfach mit Tesafilm sichern.

Noch ein paar Bilder vom Leitwerksrohr:
20221213_145536.jpg

20221213_145627.jpg

20221213_145647.jpg

20221213_145656.jpg

20221220_184150.jpg

20221220_184159.jpg


Viele Grüße
Michael
 

taeniura

User
Bin mega gespannt wie er fliegt...bin ja mal wieder der letzte der mein Modell in die Luft bekommt!
Und noch mehr gespannt wie er bei Robert in Mordor geht!

Übrigens Uwe, den Knackfrosch merkt man kaum...und nur wenn man weiß 😜

Frohes basteln!
PS. Die zwei hübschen Azorace liegen noch rum 😉
 

taeniura

User
Die Azorace für Ted und Robert bzw alle nachfolgenden Modelle werden mit den diagonal geschnittenen Hülsen und Leitwerksträgern ausgeliefert.
Bei euren habe ich den Leitwerksträger noch etwas länger gelassen...kürzen kann man ja immernoch.
Die Hülsengeschichte kann man nach belieben auch noch in den Längen reduzieren...Michis Variante ist die endfeste. Dafür gehen dann vorne auch ~500g Blei rein.
Aber nach meinem Geschmack ist der dann eh noch zu leicht 😉
 

michl1

User
Achso, den Schwerpunkt haben wir auf 183mm eingestellt. Dazu sind bei uns fast 500Gramm zusätzliches Gewicht in der Nase notwendig. Ich habe dazu 300 Gramm Wolframgranulat fest eingeharzt und den Rest mit Bleigewichten aufgefüllt, so dass der Schwerpunkt noch gut variiert werden kann.

Viele Grüße
Michael
 

UweH

User
Butterfly wirkt momentenfrei

Hi Michael,

ich habe gerade mal bei mir gemessen. Meine Innenklappen sind kürzer und haben deshalb weniger Momentenwirkung als längere Klappen, trotzdem sind sie nicht ganz momentenfrei.
Ich kann mechanisch bedingt genau 30 ° runter fahren, nicht mehr, obwohl ich für meine kleine Landewiese am Haushang gerne mehr Bremse hätte. Damit der Azorace damit nicht auf die Nase geht, sondern in moderat steilem Gleitwinkel absteigt, sind 1,5 mm Höhenruderzumischung notwendig.....was für ein ungepfeiltes Brett erfreulich wenig ist.
Ich denke bis wir uns bei der Feinabstimmung der Klappen ganz einig sind müssen die Vorserienmodelle noch einige Starts und Landungen absolvieren. Für mich ist meiner aktuell sehr gut eingestellt, ist mit den kürzeren Innenklappen aber nicht repräsentativ.
Schwerpunkt ist bei mir auch 183 mm.

@Martin: ich hatte mir in letzter Zeit auch ein paar Gedanken zum Knackfrosch gemacht, mit einer örtlich dickeren Außenschale an der Beule sollte er ganz raus sein, nur die Ritzung fürs Scharnier ist dann dort etwas tiefer.....probier ich vielleicht beim nächsten Mittelstück.

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:

taeniura

User
Hi Uwe,
Mit einem gut zu programmierenden Sender kann man heutzutage eigentlich fast alles Momentenfrei einstellen🤭

Und wie gesagt, den Knackfrosch gibt's nur wenn man im CAD zu sehr ranzoomed, so wie bei vielen Problemen, auch im echten Leben 🤣

Leider ist der Wind morgen nicht mehr ganz so erfreulich angesagt...und ich komm um 2Uhr zuhause an...mal schaun ob das morgen noch was wird mit dem Erstflug...

VG
Martin
 
Ist eine super Sache....direkt mit mehreren den Azorace zu testen...und die Erkenntnisse in die Serie einfließen zu lassen.
Die Bilder sind super hilfreich für den Ausbau....Danke
Ich möchte die Servos umgedreht soweit wie möglich an den Holmsteg setzen...passen saugend am Aussenflügel zwischen die Schale....muss nur schauen...das der Schlitz auf der Oberseite nicht zu lang wird...wenn ich sie soweit nach vorne schiebe....da muss ich mich rantasten...bevor ich die Rahmen fest einklebe.
Zu schwer werde ich unseren Vorserien- Azorace nicht machen...wirklich nur die Stahlverbinder...sonst bekommt man wahrscheinlich strukturelle Probleme bei sehr hohen Speeds. Dann wohl lieber kleinere Kreise.
Aber auch da habe ich zu wenig Erfahrung mit Brettern...wie stabil die wirklich im DS sein müssen.
Aber ich habe ja zum Glück Claas dabei...wir machen gemeinsam den Zossen schon flott....mal schauen...wer als erster die 400 mit dem Azorace knackt....da könnte Martin mal ein Fässchen Bier in Aussicht stellen...🤣
Ist nur die Frage...wo wir das gemeinsam leer machen.
Es sei denn...man fliegt mal gemeinsam an einem Spot mit den Azoracern.
Gruß Robert
 

UweH

User
Aber auch da habe ich zu wenig Erfahrung mit Brettern...wie stabil die wirklich im DS sein müssen

Der Azorace hat ca. 40 % weniger Maximalauftrieb als z.B. ein Drops 220, deshalb reichen die 30 x 8 mm Verbinder schon in Vollkohle locker für über 400 km/h, Stahl bringt dann noch das Gewicht und Festigkeitsreserve um tatsächlich über 400 km/h kommen zu können. Ein Brett wird mit einer Holmbelegung eines guten F3F-Leitwerkers und einer darauf angestimmten steifen Schale in der Luft ziemlich unkaputtbar, deshalb biegt sich der Flügel trotz der sehr dünnen Profile nur sehr wenig.
Bei einem rumpflosen Brett spart man auch das Gewicht eines sehr festen Rumpfs, der größte Teil des Flugzeuggewichts ist Flügel und trägt sich selbst.
Nachteile des geringen Maximalauftriebs sind eine relativ hohe Landegeschwindigkeit und das man mit zunehmender Flächenbelastung für enge Wenden immer mehr Radius benötigt. Knackige Ecken in die Luft hauen geht mit schweren Brettern bei weitem nicht so gut wie mit Leitwerkern.....aber der Azorace macht bei gutem Tragen trotzdem jede Menge Spaß.

Gruß,

Uwe.
 

neffets

User
Servus,
Freut mich dass hier so rege diskutiert wird.

Zum butterfly kann ich sagen dass meine klappen etwa 60-70° fahren. Das geht natürlich nur mit dementsprechender Höhenruder Zumischung. Was ich mit Momentemfrei gemeint hab ist dass alles proportional zueinander und ohne Kurven 1a funktioniert. Hätte gerne mehr wölbklappenausschlag zum landen, hab mich aber "verbastelt" und bekomm nicht mehr hin 🙈

Die 70° machen die Landung aber schon sehr angenehm.

Komplett momentenfrei ohne zumischung ist es dann beim moblx, den ich auch schon testen durfte 😍 Der flog letzten Endes dann aber wohl zu gut und Martin wollte ihn zurück 😅

Gruß
Steffen
 

Ted

User
Hallo Leute.

Auch bei mir hat die Post gestern einen AzoRace gebracht. Ich war gestern im Home-Office, konnte es mir aber nicht nehmen lassen, das große Paket runter in den Bastelraum zu bringen. Und da ich dann schon da war, mußte das Paket auch gleich geöffnet werden 😊. Der Flieger war super-sicher verpackt – Martin hatte mich schon vorgewarnt, dass ich dann wohl erstmal zum Wertstoffhof fahren müßte…

20221222_173258.jpg


Das erste, was mir auffiel waren die wirklich toll gemachten (optional erhältlichen) Flächenschutztaschen. Sauer mit Reißverschluß – das gefällt. Kurzer Blick auf die Flächenteile: sauber verarbeitet, sehr druckfest und rein subjektiv auch vergleichsweise leicht. Am Abend wurde dann die Fläche abgeklebt, die Markierungen für die Ausfräsunegn für die Gestängedurchführungen angezeichnet und ruck-zuck waren dann auch schon alle Fräsungen gemacht. Heute wurden dann die Ruderhörner eingepaßt und auch schon verklebt. Morgen kommen die Servorahmen dran. Die sind schon angeraut und an der Lagerseite zurechtgeschliffen, so dass sie genau unter die Schale passen. Viel Platz ist da nicht bei den dünnen Profilen!

Bis jetzt bin ich auf jeden Fall total begeistert von dem Flieger und freue mich schon jetzt auf die ersten Flüge. Hoffentlich bessert sich das Wetter etwas – bei uns war heute ab dem Mittag Dauerregen unterschiedlicher Stärke…

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Ted
 

Ted

User
Ach so - die Einzelgewichte:

Mitteteil: 524gr
Fläche rechts: 293gr
Fläche links: 296gr
Verbinder: je 49 gr
SLW: 63 gr

Lediglich das SLW erscheint recht schwer. Aber das muss bei der Landung auch was abkönnen....

Gruß. Ted
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten