Speed Bow Composite (SIC!)

Thermike

User
Ich starte hier mal mein Projekt, einem Speed Bow in Voll Kohle aus CNC gefrästen Formen. Tips und Ratschläge sind willkommen und werde ich gerne annehmen.

Zur Geschichte: Nach mehreren Jahren Modellflugpause durch das Gleitschirmfliegen, habe ich wieder Lust auf Nuris bekommen. Mein erster Nurflügel war ein Robbe Geier, dann Spinn Off, alle Strongs von Thomas Laqua, Petoma, X-Mess....
Alle modernen hatten ihren Reiz, besonders das Thermikkurbeln und der minimalen Aufwand an Servos.
Bis auf ein Detail: Das Landen. Man brauchte immer mehr Platz, da das Butterfly schlecht wirkte oder nicht vorhanden war.
Im Forum bin ich dann auf die Bow Serie, von Franz und David gestossen. Die Videos überzeugten mich und im Dezemeber 2022, baute ich den Speedbow, der jetzt ständig im Bus dabei ist. Ist zu wenig Wind zum Schirmfliegen, kommt er raus, bei zu viel erst Recht.
Nach 20-30 Flugstunden war ich von den Eigenschaften richtig angefixt und alle Piloten, auch alte Hasen staunten über die Flugeigenschaften. Mittlerweile hat er gute 150 h drauf, die Servos bekommen minimales Spiel und mir kommt er etwas weicher vor.
So weit, so gut, aber das Modell könnte noch viel mehr. Auf Grund der Konstruktion sind aber Grenzen gesetzt, auf die die Konstrukteure hinweisen....also kam der Entschluss, Formen fräsen lassen und in Schale bauen.


Nach einem Mailkontakt mit Franz, in dem ich meine Idee äußerte, war er bereit mir die Daten für einen Eigenbau bereit zu stellen. Nicht selbstverständlich, aber nur zur privaten Nutzung und die Profile bleiben geheim. Danke schon mal dafür!
David steuerte dxf Dateien für die Aussenkontour bei und ich macht mich auf die Suche nach einem Fräser.
In meiner Ecke hatte ich einen gefunden, der aber nur fräsen konnte und das CAD Modell benötigte...eigentlich die Hauptarbeit.
Durch einen Mailverkehr mit Uwe Heuer bin ich dann bei Sven Hollenbeck gelandet. Er fräst im Moment die Flächenformen aus Acrylglas. Das Leitwerk ist schon fertig (im SLW Finnen Thread), Die Rumpfform sollte die Tage eintreffen und wartet aufs polieren und die ersten Mittelteile laminieren.
Die Seitenleitwerksfinne hat eine Profilierung, die mir Peter Wick empfohlen hatte. Die Leitwerksträger sind jetzt final bei 18 mm gelandet. Auch dieser Ratschlag kam von Uwe, der lieber hangflugtauglich denkt, ich auch.

Die Auslegung des Flügels geht im Gegensatz zum MOBLX (auf dem ich auf der Warteliste stehe), mehr auf Thermik, aber ich glaube der Nuri, kann ziemlich alles besser als der Speed Bow im Original.
Einsatzzweck: 80 Prozent dynamisches Hangfliegen, 10 Prozent Bungee, 10 Prozent DS (Elektro, vielleicht???)
Ablasser aus Sichtgrenze, das Limit ist die Größe, oder die Augen
softes, bis normales DS

Gedacht ist er für immer dabei, raus damit, Spaß haben. Wenn er doch mal kaputt geht, neuen machen....

Die ersten 5 Leitwerke habe ich laminiert, Bericht besteht ja schon und will keine damit langweilen. Der Aufbau ist jetzt wie folgt:
- IMC Lack
- 80 Gramm Spread Tow
- 38 Gramm Kevlar in der ersten Hälfte inkl. Steckungsaufnahme
- 0,8 mm Balsa
- Innelage 80 Gramm Spred Tow
- Kohleroving in der Endleiste und Kohleroving diagonal um Strohhalm gewickelt als Holm

Gewicht ist bei 35-37 Gramm inkl. Aufkleber. Das 80 Gramm Gewebe ist es geworden da momentan nichts anderes verfügbar ist, oder noch teurer. Der Aufbau ist bewusst auf täglichen Einsatz ausgelegt...wer leicht fliegen will, nimmt den REPus.

20230828_165048.jpg


Die Leiwerksträger sind auch aus CFK und haben 18*0,5 mm Durchmesser. Die Steckung habe ich getrennt gemacht und schaut aus wie beim Azorace, damit die Finne abnehmbar ist. Verklebt wird sie dann in einer Vorrichtung, mit dem Rumpfmittelteil, damit die Ausrichtung genau passt.
20230820_145954.jpg


Bei vielen Material und Baufragen, unterstützt mich Thomas Laqua, auch kein Unbekannter.

Tja, das war es mal für das Erste...polieren ist angesagt. Grüße Michael
 

Thermike

User
Es geht weiter....schneller als erwartet.
Heute kam die Rumpfform, die noch geschliffen und poliert werden muss. Dann Schablonen machen und ein Proberumpf.
Es geht eng zu, aber es müsste schon gehen. Die Empfängerakkus kommen übrigens in die Fläche, hinter die vordere Steckung.
20230831_150413.jpg
20230831_150403.jpg
 

Marcus M

User
Hi Mike,

Wird sicher ne geile Kiste.

Schön wieder von dir zu lesen, hoffe man sieht sich mal wieder am Hang.
Ich meld mich, wenn ich mal wieder ums Eck bin. Oder ich komm mal auf ein Bier Verbau und helf beim Bauen, bin da ja nicht ganz unerfahren ;-)
 

UweH

User
Es geht eng zu, aber es müsste schon gehen.

Hi Michael,
das wird vor allem fürs Trimmblei gelten, ins Mittelteil passt sicher nur ein sehr kleiner Bruchteil dessen was benötigt wird.
Ich bin gespannt wie das weiter geht, gutes Gelingen 😉

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Mike!

Die Teile sehen ja schon richtig gut aus.
Wenn der Aufbau nicht all zu heavy metal wird, kann man vielleicht den Open Wing als Anhaltspunkt nehmen.
Bei dem hat Lasse neben viel PLA in der Nasenleiste des Mittelstückes, 4 Stk. Wolframstahl mit 8 mm Durchmesser und je ca. 80 mm Länge direkt hinter der Nasenleiste verbaut.
Ein von der Wurzelrippe zugängliches, stabiles Ballastrohr direkt hinter der Nasenleiste der Flügel, wäre beim Composit-Speed-Bow sicher auch vorteilhaft und würde die Entnahme des Ballastes bei Einsatz mit einem E-Rumpf ermöglichen.

LG Franz
 

Thermike

User
Schönes Wetter....da geht alles langsamer.

Heute habe ich die Rumpfsteckungen verklebt und die Formen für den Rumpf lackiert.

Der erste Rumpf wurde Quick and Dirty ohne Steckungen laminiert. Vorne Glas, hinten Reste vom Leitwerk in Spread Tow. Vorne kommt noch eine Lage mehr rein, sonst war er schon ok. Zum Form einweihen gerade recht, die 2. Entformung sollte dann leichter gehen.

Bis demnächst...
 

Anhänge

  • 20230911_175056.jpg
    20230911_175056.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 153

Thermike

User
Heute den ersten Rumpf entformt. Dank Folientrennmittel ging er easy raus, komplett ohne Lunker. Für den ersten fast schon perfekt.
Die Steckung am Hauptstab ist aus Kohleschlauch gewickelt, vorne ein Drehteil aus VA mit 10' er Passung gerieben, damit gleich mehr Gewicht an Ort und Stelle ist.
20230913_144602.jpg
20230913_144623.jpg
Da wackelt nichts.

Rumpf, Leiwerksträger komplett und Leitwerk, liegen jetzt bei 109 Gramm, sind also noch 1100 Gramm für den Rest offen. Der Speed Bow fliegt momentan mit 1035 Gramm und ist eigentlich immer zu leicht. Mein Zielgewicht liegt bei 1,1-1,2 kg....

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Thermike

User
Das Christkind war schon da.

Gestern Abend konnte ich nach einem Feierabendausflug nach München, die Formen in Empfang nehmen. Nachts um 22:30 Uhr war ich wieder zu Hause und jetzt kommt die Fleissaufgabe....einnebeln, schleifen, polieren.

Bis in ein, zwei Wochen...
20230914_153313.jpg
 

Thermike

User
Es ließ mir doch keine Ruhe, ob alles reinpasst...

Aber: Es passt alles rein.

Die Multiplexbuchsen habe ich auf eine 1 mm Gfk Platte verklebt und verlötet. Durch die Aussparung lässt sich alles reinschieben, und sogar da SM Vario findet noch daneben Platz, falls benötigt. Durch die 4,5 mm Bohrung des Flitschenhakens (Passtift), habe ich die vordere Kammer mit 4,5 mm Stahlkugeln gefüllt und mit Restharz vom Laminieren vergossen. Somit ist der vordere Bereich, inklusive Steckungshülse eine Einheit. Der Stift verkeilt sich in den Kugeln und wird zum vergießen, mit Knetmasse ausgerichtet, damit kein Harz rausläuft.
20230915_203712.jpg
20230915_203918.jpg
20230915_203943.jpg
20230915_203955.jpg
 

Thermike

User
Kurzer Zwischenbericht:
Die Formen sind nach Anleitung geschliffen und poliert, Formkante ebenfalls.
Eine Woche Arbeit nebenbei, aber hat sich gelohnt. Die Aufwind liegt unter dem Plexiglas.
Ich fand das transparente Acryl, schöner zu polieren, vor allem sieht man gut durch.
Nun geht es ans wachsen und Schablonen erstellen.
Die Frage stellt sich nun zum Flügelaufbau.

Variante 1: 80 Spread Tow, Herex 1,2 mm, 50 Glas.
Variante 2: 50 Glas,100 Biaxal, 1,2 mm Herex, 50 Glas
Variante 3: Hartschale....

Empfehlungen willkommen.

Nebenbei entstand der 3. Rumpf, etwas stabiler, aber auch schwerer.

Grüße und ein schönes Flugwochenende, Michael
20230923_124055.jpg
20230923_215642.jpg
 

steve

User
Empfehlungen willkommen.
Hallo,
bei meinen Pfeil aus diesem Beitrag https://www.rc-network.de/threads/auftrieb-und-widerstand.11933225/page-2 verwende ich aktuell folgenden Aufbau der Schalen:

Außenlage PU Lack – 55g CW IMS65 vollflächig und an der Nase bis zum Holm mit 55g CW IMS65 gedoppelt
1,5mm Balsa
Innenlage 40g CW IMS65 vollflächig und an der Nase bis zum Holm mit 40g CW IMS65 gedoppelt

Ruder mit Keflar angeschlagen.

Bei Deiner Fläche würde ich die Gelegedopplung bis zu hinteren Steckung ziehen.

VG
 

Thermike

User
Guten Morgen Steve. Dein Vorschlag ist die Edelvariante, sehr leicht, fest und relativ hochpreißig. Ich glaube das Carboe Wave ist momentan leider, leider nirgendwo verfügbar. Damit hätte ich gerne die Leitwerke gebaut, darum das Spread Tow von R+G, das verfügbar ist.
Aber der Lagenaufbau ist genauso, wie ich es auch vor habe.

Grüße Michael
 

UweH

User
Hallo Michael,

bei rumpflosen Brettern baue ich gerne vor dem Holm sehr fest in Kohle-Kevlar-Hartschale, hinter dem Holm leicht in Stützstoffbauweise.
Dabei wird vor allem hinter die Nasenleiste vor dem Schwerpunkt reichlich Material statt Trimmblei eingebaut.
Typischer Aufbau für einen 2 m Allrounder wäre.
- 3 CFK-Rovings in Nasenleiste
- 80 g/m² ST-CFK 45° über alles
- 60 g/m² Kevlar 45° auf Unterseite über alles bis kurz vor Endleiste
- 60 g/m² Kevlar 45° auf Oberseite von Nase bis Klappensteg Flügelseite
- 80 g/m² Biax-CFK-Gelege D-Box oder 130 g/m² Basalt 45°, im Nasenbereich Innenflügel 2 x
- 60 g/m² Kevlarstreifen 45° als Zulage Unterseite fürs Klappenscharnier
- Stützstoff Neocore hinter dem Holm
- 80 g/m² UD-Kohle-Streifen in Flugrichtung über Servopositionen zur Anlenkungsaussteifung, Breite etwas mehr als Servoschachtbreite von Klappe bis Holm
- Innenlage 80 g/m² Glas 45°

Die Bilder unten sind vom leichten 1,2 m DLG-Bow1 und das unterscheidet sich etwas vom oben beschriebenen, stabileren Aufbau. Da ist die Außenlage aus 39 g/m² Carbowave und insgesamt etwas weniger Material drin. Der Stützstoff ist bis in die Nasenleiste eingebaut um noch ein bisschen leichter zu werden weil das geringe Fluggewicht keine Hartschalennase benötigt.
Das erste Bild zeigt das 2,4 GHz-Fenster aus Basalt für den integrierten Antenneneinbau.

Gruß,

Uwe.
 

Anhänge

  • klein_IMG_1941.jpg
    klein_IMG_1941.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 200
  • klein_IMG_1937.jpg
    klein_IMG_1937.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 194
  • klein_IMG_1928.jpg
    klein_IMG_1928.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 187
  • klein_IMG_1925.jpg
    klein_IMG_1925.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 173
  • klein_IMG_1924.jpg
    klein_IMG_1924.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

goevier

Vereinsmitglied
Ich starte hier mal mein Projekt, einem Speed Bow in Voll Kohle aus CNC gefrästen Formen. Tips und Ratschläge sind willkommen und werde ich gerne annehmen.

Zabnehmbar ist. Verklebt wird sie dann in einer Vorrichtung, mit dem Rumpfmittelteil, damit die Ausrichtung genau passt.
Anhang anzeigen 12511164

Bei vielen Material und Baufragen, unterstützt mich Thomas Laqua, auch kein Unbekannter.

Tja, das war es mal für das Erste...polieren ist angesagt. Grüße Michael
Hi Mike,
das freut mich, dass Du dieses Projekt gestartet hast. Ich war schon kurz davor, die Holzvariante zu starten.

Jetzt warte ich erstmal und bin jetzt schon gespannt auf einen gemeinsames Fliegen an der Kante in Schrattenbach!

;)
 

UweH

User

Thermike

User
Danke für die Tips. Das Spread Tow ist echt knapp geworden. Bei R+G habe ich noch 80`er bekommen. Die nächsten Tage kann ich bei einem befreundeten Schreiner, in die Lackierkabine, dann geht es weiter.

Da momentan immer noch super Wetter ist, gehe ich lieber fliegen.

Grüße
 

Thermike

User
Das schöne Wetter geht zu Ende, die Formen sind lackiert. Oben IM Lack unten Vorgelat eingefärbt.
Das Gewebe ist zu Hause und die Schablonen angefertigt. Die Belegung wird genau so, wie von Uwe empfohlen erfolgen. Nur die Innenlage wird aus 80 ' er Spread Tow sein. Ich denke ab nächsten Donnerstag, habe ich Zeit....
 

Anhänge

  • 20231012_170544.jpg
    20231012_170544.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 247
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten