Speed Bow Composite (SIC!)

Thermike

User
Gestern hatten Franz und ich, ein fast einstündiges Telefonat über den SIC und Nurflügel im Allgemeinen. Da habe ich wieder einiges dazugelernt.
Wir werden KST X 10 Pro Mini in Heizkofferüberkreuzanlenkungen verbauen, wenn schon "gscheid". In die vordere Kammer vor dem Ballaststab kommt Wolfram, bzw. Hartmetall rein. Die genaue Auswiegung geht dann übers kürzen von diesem. Bin gespannt wo er gewichtsmäßig rauskommt, alles unter 2 kg wäre super, 1900 Gramm ein Traum. Wir werden sehen...
Momentan baue ich meinen in der Form auf, Innenlage aus 50 Gramm Glas, diesmal auf Lochfolie getränkt und eingesaugt.

Interessant ist der Vergleich von MOBLX und SIC!, kommt mir wie beim Gleitschirm vor. Der von One Wing wie ein Hochleister mit hoher Streckung, der Bow wie ein High B. Flächeninhalt ist fast identisch....

Heute durfte der Proto mit knapp 2,4 kg vor der Front in die Luft, macht Laune auf mehr

Grüße Michael
 

Thermike

User
[SIC!] Evo, ist ausgewogen.

Der erste ging an Franz fürs bereitstellen der Daten. Seiner ist insgesamt leichter, da die Innenlage aus CfK mit Abreisgewebe abgesaugt wurde. Meiner ist mit einer Innelage 50 Glas auf Trennfolie gebaut worden....Einige Berichte machten mich stutzig, ob nicht zu viel Harz rausgesaugt wird. Auf alle Fälle macht es schon was im Gewicht aus, insgesamt mit Trimmstange ca. 150 Gramm.
Meiner hat jetzt genau 2050 Gramm, eine Ersparnis zum Proto von 320 Gramm!
In der Form kamen direkt an der Wurzel pro Seite 160 Gramm Hartmetall rein ( danke für den Tip, Franz). Mit Mumpe wurde auch nicht gespart, da alles vor dem Schwerpunkt. Als Servos werkeln KST X 10 Mini Pro in Servorahmen mit Gegenlager von Heizkoffer.de. Akku ein 2S 1000 mAh von SLS.
Ein leichter Verbinder mit 87 Gramm wurde auch noch laminiert, aus je 6 Lagen 300 UD oben und unten. Der Vollständigkeit Kohle Verbinder hat 145 Gramm, die mittleren mit Depronsteg, ca. 115 Gramm.
Konzeptbedingt fliegt man jede Menge Blei spazieren, 320 Gramm Hartmetall in der Nase, 165 Gramm Stahl an der vorderen Torsion und ca. 80 Gramm Stahlkugeln in der Mittelteilnase.
Das sind fast 600 Gramm....das schreit gerade nach einem Elektrorumpf. Mal schauen, jetzt muss erst der neue sauber eingestellt werden.

Grüße Michael
20240404_173726.jpg
20240331_154319.jpg
20240331_154423.jpg
20240404_173744.jpg
20240404_173645.jpg
20240403_210120.jpg
 

fiepsi

User
Hallo Michael,

Bin schon gepannt, wie sich die 320 Gramm weniger beim Handling bemerkbar machen.

Grüße, Michael
 

Thermike

User
Heute war Erstflug des neuen mit Rechtecksteckung und geändertem Aufbau. Gewicht 2080 Gramm, somit ca. 300 Gramm leichter als der orange Proto mit 10 mm Kohlestab....naja Fehlkonstruktionen kommen halt mal vor.

Das Handling ist jetzt sehr ähnlich zum originalen Speedbow. Die Wenden kommen kurz und knackig, kein biegen mehr, alles sehr direkt. Die KST in den Servorahmen mit Gegenlager, absolut präzise. Butterfly siehe Video, Rollen ist nicht ganz perfekt, liegt aber an den Ausschlägen die noch nicht perfekt passen. 10 Gramm Angstblei können sicher noch raus....momentan fliegt er nur auf Thermikstellung 1, d.h. Wölb ca. 2 mm nach unter. Speed wäre neutral dann geht noch mehr im Speed. Wölbklappen laufen in beide Richtungen ca. 2 mm mit und Snapflap nur ca. 1,5 mm nach unten.



Aber unterm Strich, mehr als zufrieden




 
Langsam wird es ernst:
sic2.png

Technik:
Akku: Hacker 2S 800 mAh wenn möglich 2x parallel oder zum Wechseln
Servos Höhen.-Querruder: KST X10 Mini Pro, Kabel kurz
Servos Klappen: KST X10 Mini Pro, Kabel normal
Servorahmen Höhen.-Querruder: Heizkoffer M2,5 - Carbon Servorahmen - KST 10 mm - Doppelservoarm 5 mm, Ruderhorn 9 mm
Servorahmen Klappen: Heizkoffer M2,5 - Carbon Servorahmen - KST 10 mm - Doppelservoarm 6,35 mm, Ruderhorn 13 mm (2 mm Versatz)

Die gewählten Einbauten sollten, falls ich richtig gemessen habe, in den Flügel passen. Die Ruderhörner müssen für die gewünschten Ausschläge möglicherweise noch angepasst werden. Bei den Höhen.-Querrudern sind die mitgelieferten Gewindestangen zu kurz und müssen ersetzt werden.

LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten