Nicht ganz. Beim IBEX war der Kühlkörper an der Rumpfwand.Einbau und Testlauf ist erledigt, am Boden.
Mit 6s an 75A nach 20sec 45 Grad.
Sieht vielversprechend aus.
Eibau exakt gleich wie beim Ibex vorher
Ist auch ein fieser Vergleich. Mit dem Kühlkörper erwarte ich vom Jeti auch mehr, bzw. weniger Temperatur.
patrick
Mit dem Außenläufer im Direktbetrieb ( Leo 5065) ist das kein Problem. Nur mit dem Leo 500 mit Getriebe funktioniert es nicht da das Rastmoment wirklich sehr hoch ist.Und den YGE 95LVP lassen auch mal 110 A bei geschlossenem Spinner noch kalt. Egal welche Seite wo liegt. Zumindest bei mir. Das ist da halt Stand der Technik, würde ich sagen.
Aber er hat auch einen kleinen Nachteil, er kann manche Außenläufer nicht positionieren. Deshalb beobachte ich hier die Ibex Entwicklung.
Nicht ganz. Beim IBEX war der Kühlkörper an der Rumpfwand.
Der Jeti ist da besser eingebaut.
Ist auch ein fieser Vergleich. Mit dem Kühlkörper erwarte ich vom Jeti auch mehr, bzw. weniger Temperatur.
patrick
Danke fürs teilen deiner Erfahrung. So in der Richtung habe ich es mir zusammen mit eigener Erfahrung mittlerweile auch zusammen gereimt.Mit dem Außenläufer im Direktbetrieb ( Leo 5065) ist das kein Problem. Nur mit dem Leo 500 mit Getriebe funktioniert es nicht da das Rastmoment wirklich sehr hoch ist.
Gut zu wissenNö, das stimmt so nicht. Auf Anfrage wurde bei 50Amp Belastung (Wemotec Impeller) ein 65 Amp YGE als zu klein eingestuft, und dringend der 95Amp empfohlen.
Klaus
Nein, das ist kein fieser Vergleich. Beide Regler spielen in der gleichen Liga. Der eine hat einen Kühlkörper, wird deshalb auch nicht an der andersherum Rumpfwand befestigt. Der andere Regler hat keinen Kühlkörper und bietet nur eine ebene Fläche zum Befestigen: Die Kühlkörperseite. Welcher Konstrukteur hat wohl etwas weiter gedacht?
Komisch….. meine YGE65 werkelt in meiner F3G Maschine mit 65 A Dauerstrom ( ca 30 Sekunden) ohne jede Kühlung und ohne heiß zu werden.Nö, das stimmt so nicht. Auf Anfrage wurde bei 50Amp Belastung (Wemotec Impeller) ein 65 Amp YGE als zu klein eingestuft, und dringend der 95Amp empfohlen.
Klaus
HalloAlso ich habe den Ibex so montiert gehabt wir es von Hersteller quasi vorgegeben war. Nämlich so dass die Vorderseite mit der Bedruckung und der Statusled sichtbar ist.
Und ja, der Jeti ist ein anderes Kaliber und baulich nicht mit dem.Ibex zu vergleichen, schon alleine wegen der Leistung... 85A zu 120A.
Ich habe mir aber jenen Regler herausgesucht der bei identischem Preis für meinen Einsatz am vermeintlich meisten Betriebssicheit bietet weil er nur 40 bis 50 anstelle von 80 bis 100 Grad warm wird.
Was ich nicht beurteilen kann ist, wie sich der ibex 115 in meinem Fall geben würde. Wahrscheinlich wäre damit auch alles gut.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls gelernt in Zukunft die Regler massiv überdimensioniert auszuwählen.
Hier ist zb yge schon anders wie ich es von meinen Ehelis kenne.Denn wenn dort 80 A draufstehen kann man die auch nutzen.
Ähnlich fast wie bei den C Raten der Akkus kommt mir das vor.
Trotzdem war mir für diesen Anwenungsfall der Jeti.Mezon sympathischer.
Lg
Philip
Einzusetzen? Oder meintest du NICHT einzusetzen?Ich empfehle nach X Versuchen, Optimierung , Mailverkehr mit Martin und Telefonat mit Hepf den Ibex einzusetzen.