Austauschrunde zum IBEX 85A Regler

Hallo zusammen

Ich bin mit Martin von Mavsense in Kontakt.
Er hätte gerne folgende Daten von Betroffenen:

Motortyp
Akkutyp
Controllersettings
Timing
Positionierung
Aktueller Limiter

Lg Yves
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich bin mit Martin von Mavsense in Kontakt.
Er hätte gerne folgende Daten von Betroffenen:

Motortyp
Akkutyp
Controllersettings
Timing
Positionierung
Aktueller Limiter

Lg Yves
Ich habe eine Aussenläufer im Einsatz.
Leopard 5056-430kv
6s Lipo SLS 4000mAh 20C
Controller Timing auf 12 Grad
Pole 14
Positionierung aus
Pufferakku aus
Bec auf 8.2V
Stromlimit auf 70A
 
Ich war heute 3h mit.dem Devil fliegen.
Habe einen 5s 5000statt 6s4000 verwendet weil das vom Gewicht super gepasst hat.
Nun zieht der Motor knapp 60A und der Ibex bleibt unter 100Grad, auch wenn Ich 30 sek. Motorlaufzeit habe.
So werde ich das jetzt lassen und Nichts austauschen.
Funktioniert super und hat immer noch genug Leistung für den Hang... sicherer Start und als Hilfe um zur Thermik zu kommen wenn sie etwas weiter draußen durch Vögel angezeigt wird.


Mein Fazit: Die maximale Leistung am Ibex kann man nicht wirklich abrufen, wenn man beim 85hv bei ca 60A bleibt ist alles gut


Will man 70 bis 80A abrufen muss man zum nächsten 115A greifen


Lg
Philip
 
Kommentar von Martin zum BEC Vergleich:

the temperature approx 40°C is normal because the internal consumption is approximately up to 80mA. efficiency of the BEC circuit is approximately 90%.
The temperature should be similar with servos attached (1A consumption) and with zero load.
 
Ich war heute 3h mit.dem Devil fliegen.
Habe einen 5s 5000statt 6s4000 verwendet weil das vom Gewicht super gepasst hat.
Nun zieht der Motor knapp 60A und der Ibex bleibt unter 100Grad, auch wenn Ich 30 sek. Motorlaufzeit habe.
So werde ich das jetzt lassen und Nichts austauschen.
Funktioniert super und hat immer noch genug Leistung für den Hang... sicherer Start und als Hilfe um zur Thermik zu kommen wenn sie etwas weiter draußen durch Vögel angezeigt wird.


Mein Fazit: Die maximale Leistung am Ibex kann man nicht wirklich abrufen, wenn man beim 85hv bei ca 60A bleibt ist alles gut


Will man 70 bis 80A abrufen muss man zum nächsten 115A greifen


Lg
Philip

Es ist nun fix, der Regler kommt raus.
Ich habe heute nach dem Hangflugtag die Werte eines Kollegen, der mit Mezon 120 lite an 6s in 2 verschiedenen Modellen unterwegs war, ausgelesen. Ein Modell hat eine Stromaufnahme von ca. 90A, das andere ca. 60A. Beide Rümpfe sind enger und schlechter gekühlt als bei mir im Devil.
Der mit 90A belastete zeigt im Log 54 Grad als max. Temp an.
Der mit 60 A belastete gar nur 40 Grad.

Mein Devil zieht wie schon berichtet mit 5s ca. 60A und ich hatte erneut Reglertemperaturen von knapp unter 100 Grad.

-> ich habe mir auch einen Mezon 120 lite bestellt und bin gespannt auf die Ergebnisse.


LG
Philip
 

Blaichi

User
Gute Entscheidung. 100 Grad mit dem milden Antrieb ist auch echt inakzeptabel. Komplett lächerlich, dass die das noch als „normal“ bezeichnen. Ich hab Modelle in denen an nem Mezon 160 und YGE 155 an 8S 160-170 A durch gehen. Nichtmal wenn man nen Akku echt leer ballert, hatte ich da je über 100 Grad im Regler. YGE bleibt durch die Möglichkeit mit dem Lüfter und dem Alugehäiuse nochmal deutlich kälter als die Mezon 120/160.
 

ppb

User
Gute Entscheidung. 100 Grad mit dem milden Antrieb ist auch echt inakzeptabel. Komplett lächerlich, dass die das noch als „normal“ bezeichnen. Ich hab Modelle in denen an nem Mezon 160 und YGE 155 an 8S 160-170 A durch gehen. Nichtmal wenn man nen Akku echt leer ballert, hatte ich da je über 100 Grad im Regler. YGE bleibt durch die Möglichkeit mit dem Lüfter und dem Alugehäiuse nochmal deutlich kälter als die Mezon 120/160.
Der Vergleich ist jetzt aber nicht ganz Fair. Der hier verwendete IBEX hat weder einen offenen Alu Kühlkörper noch ist da ein Lüfter montierbar. Andere, bzw. größere IBEX haben/können das.

Wie auch immer, die 100 Grad sind, auch wenn laut Hersteller zulässig, schon viel.
Hilft beim Vertrauen ins Produkt nicht wirklich.

patrick
 

Blaichi

User
Da hast du natürlich recht. Ein YGE 95 LVT würde hier auch locker reichen und hat auch weder Kühler noch Ventilator - wird auch nicht annähernd so heiss.
 
Da hast du natürlich recht. Ein YGE 95 LVT würde hier auch locker reichen und hat auch weder Kühler noch Ventilator - wird auch nicht annähernd so heiss.

Der Preis vom YGE und Jeti Mezon ist gleich und da habe ich mich zur Verbesserung des Temperaturverhaltens für den größeren entschieden, da beim Devil der Platz vorhanden ist für einen großen, offenen Kühlkörper.
Genau das war ja der Grund für den Wechsel.

Ich muss schon noch einmal festhalten, dass es bei mir kein funktionales Problem gab. Der Regler hat genau so funktioniert wie er soll.
Auch die BEC Spannung hat gut gehalten unter Last.
Anlauf und Bremsverhalten auch super.

Aber dass der so heiß wird obwohl ich nach meinem Gefühl nur eine moderate Leistung drüber lasse, das gefällt mir einfach nicht und lässt mein Vertrauen in den problemlosen Betrieb auch bei heißen Sommertagen schwinden.
 

Blaichi

User
Hätte ich genauso gemacht - wenn der Platz dafür da ist und das Gewicht nicht relevant ist immer nen Regler mit Kühlkörper. Hätte beim IBEX allerdings bestimmt auch geholfen.
 
Hätte ich genauso gemacht - wenn der Platz dafür da ist und das Gewicht nicht relevant ist immer nen Regler mit Kühlkörper. Hätte beim IBEX allerdings bestimmt auch geholfen.

Dazu meinerseits eine Anmerkung:
Mein letzter IBEX 130, der nicht abgeraucht ist, hatte bei 68A Strom auf 12S nach 20 sec Einschaltzeit eine Temperatur von 82 grad.
Und der 130-er hat einen Alu-Kühlkörper.
MM nach gehören diese Regler vom Markt.
Sie sind ein großes Sicherheitsrisiko .
 
Der Vergleich ist jetzt aber nicht ganz Fair. Der hier verwendete IBEX hat weder einen offenen Alu Kühlkörper noch ist da ein Lüfter montierbar. Andere, bzw. größere IBEX haben/können das.

Wie auch immer, die 100 Grad sind, auch wenn laut Hersteller zulässig, schon viel.
Hilft beim Vertrauen ins Produkt nicht wirklich.

patrick

Hallo

Es gibt einige in der GPS Triangle Class die mit Ibex fliegen sollen. Von einem abgerauchtem Regler habe ich noch nie gehört dort.

Martin ist aktiv an der Problemlösung und hat ja schon eine Begründung der hohen BEC Temperatur geliefert.

Meiner hält immernoch und ich denke das Konzept ist herausragend hat aber Optimierungspotential.

Lg
 

sukzess

User
Also ich fliege jetzt schon über den ganzen Sommer einen 65er in einem engen F3G Rumpf am oberen Leistungsende, ohne Kühlung und hab sogar noch Trimmblei drauf liegen. Bisher hatte ich nicht eine Temperaturwarnung, Abschaltung oder Fehlfunktion.

In Schwabmünchen bei über 30 Grad im 7-Minuten Flugslot und nach 5-6 Steigflügen ohne lange Abkühlphasen hat er knapp über 80 Grad erreicht, also fast 20% unter dem zulässigen Maximum. Ich denke das geht komplett in Ordnung.
Wir hatten mehrere davon dort im Einsatz, die Werte waren fast identisch.

Von einem Sicherheitsrisiko zu reden oder gar zu fordern sie vom Markt zu nehmen halte ich für etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Man sollte halt verantwortungsvoll damit umgehen und die zur Verfügung stehenden Informationen und Möglichkeiten nutzen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Auch wenn der Vorschlag, den Verkauf zu stoppen, vielleicht übertrieben erscheint, für mich ist das Produkt aus der Kaufentscheidung komplett rausgefallen. Auch wenn 80°C noch innerhalb der Toleranzgrenze lt. Hersteller sein soll...aber hallo? 80°C? Das ist sauheiß! Fasst mal einen Kochtopf an, in dem Wasser kurz vor dem Kochen ist. Sorry, so einen Heizriegel baue ich nicht ins Modell. Alle meine Regler, egal ob BEC oder Opto, von 30A bis 200A, ob Chinaböller bis High End, werden nicht so heiß. 60°, 70° vielleicht mal, aber nicht drüber.
 
Also ich fliege jetzt schon über den ganzen Sommer einen 65er in einem engen F3G Rumpf am oberen Leistungsende, ohne Kühlung und hab sogar noch Trimmblei drauf liegen. Bisher hatte ich nicht eine Temperaturwarnung, Abschaltung oder Fehlfunktion.

In Schwabmünchen bei über 30 Grad im 7-Minuten Flugslot und nach 5-6 Steigflügen ohne lange Abkühlphasen hat er knapp über 80 Grad erreicht, also fast 20% unter dem zulässigen Maximum. Ich denke das geht komplett in Ordnung.
Wir hatten mehrere davon dort im Einsatz, die Werte waren fast identisch.

Von einem Sicherheitsrisiko zu reden oder gar zu fordern sie vom Markt zu nehmen halte ich für etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Man sollte halt verantwortungsvoll damit umgehen und die zur Verfügung stehenden Informationen und Möglichkeiten nutzen.

Hallo Markus,

ich verstehe, dass du das aus deiner Sicht nicht so dramatisch siehst, daher möchte ich meine Erfahrungen nochmals konkretisieren:
Ich hatte 2 Reglerbrände mit dem IBEX 130. (siehe auch meine früheren Posts)
Mein Glück war, dass ich eine getrennte Doppelstromversorgung und kein BEC hatte, und dass der Reglerbrand nicht auf die Empfangsanlage durchgeschlagen hat, was genauso möglich gewesen wäre.
Wäre das der Fall gewesen, wäre ein Absturz eines 17,5 kg Modells unausweichlich gewesen.
Das meine ich mit Sicherheitsrisiko.
Darüberhinaus halte ich eine Reglertemperatur von 80° als absolut zu hoch, auch wenn das 20% unter dem max-Wert lt.Hersteller liegt.

LG

Hansjörg
 

sukzess

User
Kann ich alles nachvollziehen und auch verstehen, dass damit die Regler für einige von der Liste für eine mögliche Verwendung fliegen.

Ich baue gerade einen 1:4 Kestrel mit Jetec 80 an 6S auf und hab dafür schon einen 155er parat liegen, bei erwarteten Strömen von kurzzeitig max. 125-135 Ampere. Damit hab ich bei maximaler Belastung ca. 20% Reserve einkalkuliert, im Normalbetrieb eher 30% oder mehr, was ich so für eine Auslegung eines Reglers mal gelernt hab.

Die Wahl fiel seinerzeit wegen der einfachen Programmierung und der vollen Telemetrie mit meiner Jeti nach Abstimmung mit Hepf und Georg von MigFlight auf diesen Regler. MigFlight hatte seinerzeit schon einige davon getestet und zwar auch von einer höheren Temperatur berichtet, aber keine Bedenken bezüglich der Standfestigkeit geäußert.

Nach den hier geschriebene Berichten bin ich zugegebener Maßen doch auch ins Grübeln gekommen, ob ich den 155er bei einem Modell der Preisklasse und dem Seltenheitswert immer noch verbauen soll.

Nachdem ich jetzt am Wochenende in Hülben mit mehreren Händlern und Piloten über deren Erfahrungen mit den Reglern gesprochen hab, bin ich mit einem kleinen Lüfter im Gepäck (den ich vorher nicht vorgesehen hatte) beruhigt wieder heim gefahren. Dort hatte keiner je einen Ausfall oder technischen Defekt mit einem Ibex-Regler, auch wenn die Temperaturen zugegebenermaßen hoch sind.

Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen fehlt mir bisher auch noch der Beleg dafür, dass die Betriebstemperatur die Ursache für die Brände war und nicht ein anderer technischer defekt. Sowas soll es ja bei elektronischen Bauteilen leider auch noch geben.

Ja, 100 Grad will man nicht anfassen, aber entzündet sich dabei schon das Material des Reglers?

Nochmal, ich verstehe jeden, der sich aktuell für ein anderes Fabrikat entscheidet, aber eine Hexenjagd fände ich unangebracht.

Just my 2 cents.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wir sind hier immer noch in einem guten Fahrwasser, von einer Hexenjagd noch weit entfernt ;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mir gerade den Infotext zu einem anderen Regler durchgelesen. Dort heißt es:

Wärmeschutz des Reglers: Der Motor wird „stottern“, wenn die Reglertemperatur 110 °C überschreitet, womit angezeigt wird, dass der Wärmeschutz aktiviert wurde. Wenn Sie den Gashebel in diesem Moment unter 60% ziehen, verschwindet das "Stottern" und der Regler liefert die dem Gaskanal entsprechende Leistung. Wenn Sie den Gaskanal über 60% bewegen, wird das "Stottern" erneut erscheinen. Die Temperatur des Reglers darf beim Einschalten nicht 70 °C überschreiten, sonst kann der Motor nicht gestartet werden.

Auch wenn das anscheinend in guten Kreisen normal scheint, sind die erwähnten Temperaturen schon heftig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten