Austauschrunde zum IBEX 85A Regler

Einbau und Testlauf ist erledigt, am Boden.
Mit 6s an 75A nach 20sec 45 Grad.
Sieht vielversprechend aus.

Eibau exakt gleich wie beim Ibex vorher
 

Anhänge

  • 16946254665960.jpg
    16946254665960.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 134
  • 16946175244010.jpg
    16946175244010.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 136

k_wimmer

User
Genau so geht es bei mir mit den YGE auch.
Der 95er wird bei 86A etwas meh als handwarm.
Der 115er iBex wird heiß.
Genaue Temperaturen werde ich nächste Woche mal messen.
 

ppb

User
Einbau und Testlauf ist erledigt, am Boden.
Mit 6s an 75A nach 20sec 45 Grad.
Sieht vielversprechend aus.

Eibau exakt gleich wie beim Ibex vorher
Nicht ganz. Beim IBEX war der Kühlkörper an der Rumpfwand.
Der Jeti ist da besser eingebaut.

Ist auch ein fieser Vergleich. Mit dem Kühlkörper erwarte ich vom Jeti auch mehr, bzw. weniger Temperatur.


patrick
 

k_wimmer

User
Der YGE hat keinen Kühlkörper und bleibt auch deutlich kälter!

Und bei einem Kühlkörper mit ca. 15 K/W gegenüber einem Alublech mit 22 K/W macht der Kühlkörper nicht gerade die beste Figur.
Sorry, aber diese Alibi Kühlkörper auf den Reglern lassen mich immer Schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

ppb

User
Ja das stimmt natürlich. Wenn die nur alle von Haus aus ne Prop Positionierung hätten. Dann wäre ich verm. nie umgestiegen

patrick
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ist auch ein fieser Vergleich. Mit dem Kühlkörper erwarte ich vom Jeti auch mehr, bzw. weniger Temperatur.


patrick

Nein, das ist kein fieser Vergleich. Beide Regler spielen in der gleichen Liga. Der eine hat einen Kühlkörper, wird deshalb auch nicht an der andersherum Rumpfwand befestigt. Der andere Regler hat keinen Kühlkörper und bietet nur eine ebene Fläche zum Befestigen: Die Kühlkörperseite. Welcher Konstrukteur hat wohl etwas weiter gedacht?
 

gufi

User
Und den YGE 95LVP lassen auch mal 110 A bei geschlossenem Spinner noch kalt. Egal welche Seite wo liegt. Zumindest bei mir. Das ist da halt Stand der Technik, würde ich sagen.
Aber er hat auch einen kleinen Nachteil, er kann manche Außenläufer nicht positionieren. Deshalb beobachte ich hier die Ibex Entwicklung.
 

ppb

User
Der hat schon nen Kühlkörper. Nur das der halt unterm Schrumpfschlauch ist. Machen viele, u.a. auch YGE so.

Und kätzerisch könnte man auch sagen das Jeti nur mit so einem "fetten" offenen Kühlkörper sauber läuft. Dafür muss man erstmal Platz haben.

patrick
 
Und den YGE 95LVP lassen auch mal 110 A bei geschlossenem Spinner noch kalt. Egal welche Seite wo liegt. Zumindest bei mir. Das ist da halt Stand der Technik, würde ich sagen.
Aber er hat auch einen kleinen Nachteil, er kann manche Außenläufer nicht positionieren. Deshalb beobachte ich hier die Ibex Entwicklung.
Mit dem Außenläufer im Direktbetrieb ( Leo 5065) ist das kein Problem. Nur mit dem Leo 500 mit Getriebe funktioniert es nicht da das Rastmoment wirklich sehr hoch ist.
 
Nicht ganz. Beim IBEX war der Kühlkörper an der Rumpfwand.
Der Jeti ist da besser eingebaut.

Ist auch ein fieser Vergleich. Mit dem Kühlkörper erwarte ich vom Jeti auch mehr, bzw. weniger Temperatur.


patrick

Also ich habe den Ibex so montiert gehabt wir es von Hersteller quasi vorgegeben war. Nämlich so dass die Vorderseite mit der Bedruckung und der Statusled sichtbar ist.

Und ja, der Jeti ist ein anderes Kaliber und baulich nicht mit dem.Ibex zu vergleichen, schon alleine wegen der Leistung... 85A zu 120A.

Ich habe mir aber jenen Regler herausgesucht der bei identischem Preis für meinen Einsatz am vermeintlich meisten Betriebssicheit bietet weil er nur 40 bis 50 anstelle von 80 bis 100 Grad warm wird.

Was ich nicht beurteilen kann ist, wie sich der ibex 115 in meinem Fall geben würde. Wahrscheinlich wäre damit auch alles gut.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls gelernt in Zukunft die Regler massiv überdimensioniert auszuwählen.

Hier ist zb yge schon anders wie ich es von meinen Ehelis kenne.Denn wenn dort 80 A draufstehen kann man die auch nutzen.
Ähnlich fast wie bei den C Raten der Akkus kommt mir das vor.

Trotzdem war mir für diesen Anwenungsfall der Jeti.Mezon sympathischer.

Lg
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

gufi

User
Danke fürs teilen deiner Erfahrung. So in der Richtung habe ich es mir mittlerweile auch zusammen gereimt.
Mit dem Außenläufer im Direktbetrieb ( Leo 5065) ist das kein Problem. Nur mit dem Leo 500 mit Getriebe funktioniert es nicht da das Rastmoment wirklich sehr hoch ist.
Danke fürs teilen deiner Erfahrung. So in der Richtung habe ich es mir zusammen mit eigener Erfahrung mittlerweile auch zusammen gereimt.
 
Nein, das ist kein fieser Vergleich. Beide Regler spielen in der gleichen Liga. Der eine hat einen Kühlkörper, wird deshalb auch nicht an der andersherum Rumpfwand befestigt. Der andere Regler hat keinen Kühlkörper und bietet nur eine ebene Fläche zum Befestigen: Die Kühlkörperseite. Welcher Konstrukteur hat wohl etwas weiter gedacht?

Die Konstrukteure könnten eventuell sogar identisch sein oder sich zumindest kennen ;-)

Ich glaub auch nicht dass der Ibex prinzipiell schlecht ist.
Aber der 85HV dürfte nach meinem Empfinden nur als 60HV gelabelt sein, dann wäre alles Ok
 
Also ich habe den Ibex so montiert gehabt wir es von Hersteller quasi vorgegeben war. Nämlich so dass die Vorderseite mit der Bedruckung und der Statusled sichtbar ist.

Und ja, der Jeti ist ein anderes Kaliber und baulich nicht mit dem.Ibex zu vergleichen, schon alleine wegen der Leistung... 85A zu 120A.

Ich habe mir aber jenen Regler herausgesucht der bei identischem Preis für meinen Einsatz am vermeintlich meisten Betriebssicheit bietet weil er nur 40 bis 50 anstelle von 80 bis 100 Grad warm wird.

Was ich nicht beurteilen kann ist, wie sich der ibex 115 in meinem Fall geben würde. Wahrscheinlich wäre damit auch alles gut.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls gelernt in Zukunft die Regler massiv überdimensioniert auszuwählen.

Hier ist zb yge schon anders wie ich es von meinen Ehelis kenne.Denn wenn dort 80 A draufstehen kann man die auch nutzen.
Ähnlich fast wie bei den C Raten der Akkus kommt mir das vor.

Trotzdem war mir für diesen Anwenungsfall der Jeti.Mezon sympathischer.

Lg
Philip
Hallo

Vergiss das mit dem 115A. Der wird auch bei 80A bei 20sekunden 90 Grad. Dauerbetrieb bring ich ihn locker über 100 Grad.

Martin von MaveSense (Hersteller) verneint Probleme und übernimmt auch Null Haftung.
Hepf verweist auf den Lüfter der höchstens meinen Regler schneller abkühlt aber trotz so heiss werden lässt, das bald etwas schmilzt um den Regler.
Meine anfänglich positive Einstellung und Eigenbaukühlkörper sollen bitte nicht über das Desaster 115A hinwegtäuschen.
Ich empfehle nach X Versuchen, Optimierung , Mailverkehr mit Martin und Telefonat mit Hepf den Ibex nicht einzusetzen.
Ist weder Bashing noch sonst was. Einfach Telemetriewerte und Fakten.

Lg Yves
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ein Hobbywing Flyfun V5 110A opto wird von mir am Wochenende getestet. Lt. Antriebshersteller sollen bei 12s an meiner Konfiguration max. 95A durch die Drähte gehen. 4500W sind schon ein Wort. Zusätzliche Kühlung im (sehr geräumigen) Fox-Rumpf ist nicht vorgesehen. Mal schauen, wie der Regler das aufnimmt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten