Austauschrunde zum IBEX 85A Regler

Koziol

User
Bei meinem IBEX 130 (mit Lüfter) sind es bei bis zu 110A und 30° Außentemperatur maximal 73°C am Regler. Strom, Spannung und Temperaturtelemetrie gehen, Kapazität und Drehzahl (wird nur nach dem Ausschalten des Motors kurz angezeigt) nicht.
 

enzo3892

User
Puffer Akku: wenn alles gem. Anleitung eingestellt ist, richtet sich die Reglerspannung nach dem Wert des Pufferakkus. Manchmal nutzt man diesen aber zum einstellen von Werten und dann sinkt er auf 7,4 V z.B. ab. Startet man erneut, so regelt der Regler leider nun auf die 7,4V ab. Kann man das umgehen und eben eine konstante Reglerspannung mit 8,0 V vorgeben und dennoch einen Pufferakku anschließen? Danke für Erfahrungen oder Ideen.
lg Enzo
 
Warum nur lässt die Software nicht zu dass man selber die Ladespannung für den Backup Akku programmiert?
Ausserdem möchte ich den BU Akku als erstes anstecken um seine Spannung zu prüfen.
 

enzo3892

User
Probleme mit Telemetrie::
hatte vorher ein MPX TAS Speed und Vario sensor. Ohne weitere Änderung ausgetauscht gegen ein SM MicroVario. Den SM vorher sorgfältig programmiert, alle unnötigen MSB Adressen auf"-" gestellt. Leider bringt nach dieser Änderung der IBEX115 die Vebrauchswerte von Akku/Regler jetzt völlig falsch (viel zu gering ) daher. Wo liegt da der Fehler?
Danke Enzo
 

ppb

User
Sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen 😇



patrick
 

G.B.

User
Hi Patrick,
...klar..andere Regler können grundsätzlich auch brennen...unter bestimmten Umständen, ...wie man dort sieht.😉
Gibt es denn in der Runde neue Erkenntnisse, hinsichtlich der Funktion der IBEX...!?
Tatsächlich weiss ich grad nicht, ob ich Meinen überhaupt in Betrieb nehmen soll...!?
Noch dazu hab ich ihn dummerweise nicht bei Hepf direkt bezogen...🥺
Gruß Götz
 

onki

User
Mein IBEX läuft wie ein Uhrwerk.
Wenn du Angst hast den Regler in Betrieb zu nehmen, ist Modellflug ggf. nicht das richtige Hobby für dich.
Die Wahrscheinlichkeit dass dein Modell durch einen Steuerfehler deinerseits einfährt ist um Zehnerpotenzen höher.
 
Sehr interessiert habe ich die Diskussion eben gelesen.
Ich stelle gerade einen 6m Segler FES mit Torcman Antrieb und IBEX 85 fertig. Heute Abend stand ich vor dem letzten Schritt der Reglerprogrammierung mit Prop-Positionierung.
Was ich nun festgestellt habe: die Temperatur am Regler steigt innerhalb von wenigen Sekunden von Raumtemperatur auf über 100 Grad bei einer einzigen Prop-Positionierung. Im Stand Motorbetrieb liegt die Temperatur bei ca. 45 Grad.
Ich würde gerne mal die Positionierung ein paar Mal hintereinander laufen lassen, traue mich aber nicht. Ich denke, der Regler würde abrauchen.
Ich habe eben die Positionierung wieder deaktiviert. Werde dann die Temperatur im Flug beobachten. Meine Core zeigt ja die Max-Werte am Schluss an...
Ich denke, die Propeller-Positionierung ist hier ein hoher Risikofaktor.

Detlef
 

G.B.

User
Hi onki,
...schön, dass Deiner läuft. Hast Du denn keine so hohen Temperaturen, wie die oben mehrfach genannten, bei Dir feststellen können..!?

Modellflug ist natürlich immer auch mit einem gewissen tech. Risiko verbunden...damit können wir alle leben...in meinem Fall schon so lange, dass ich leider nicht mehr mit dem Hobby aufhören kann :D.

Gruß Götz
 

ppb

User
Das mit der Prop Positionierung und der daraus entstehenden Wärme hatte wir hier schon. Ev. solltest du da mal deine Einstellungen prüfen. Ich stell da immer die niedrigst möglichen Werte ein, so das der Motor sich halt noch bewegt. Man sollte halt auch drauf achten das die Kühlfläche ihre Wärme abgeben kann.
Und ja, im Keller bei der Positionierung (z.T. mehrfach hintereinander) werden meine IBEXe auch warm. Auf 100° kam dabei aber noch keiner, da ich die danach immer mit den Fingern überprüfe. Die werden schon warm, aber nur so das es die Finger locker aushalten. Und übrigens werden die Motoren dabei auch warm. Hier wird ja auch ganz langsam und quasi Schritt für Schritt gegen das Rastmoment gedreht. Je nach Motor tut man sich da von Hand auch recht schwer.

Hier mal ein Log vom Pike Paradigm. IBEX 155, Leo 4023-2400 6,7:1, an 6S, VM 18x11. Ja der wird schon warm, und die max. 77° sind auch nicht wenig, aber alles noch im grünen Bereich. Problem ist eher, dass die Zweckmodelle eig. komplett geschlossen sind (zumindest vorne). Die Positionierung, bzw. die Wärme daraus, ist bei so einem Flug eher egal. Wer natürlich rauf/runter/rauf/runter usw. fliegt, der sollte sich Gedanken um eine effektive Kühlung machen. Das ist aber unabhängig vom Produkt.
Noch en Anmerkung am Rande. So ein Pott kratzt an den 6k€, und wenn ich dem IBEX nicht vertrauen würde, wäre der da nicht im Einsatz.

PipeParadigm.jpg

Immerhin wird hier noch über die Erfahrungen und die Probleme mit den IBEX diskutiert. Ich pers. finds schade und auch ein wenig komisch das der Thread mit dem abgebrannten Mezon so schnell geschlossen wurde.


patrick
 

k_wimmer

User
Du hast aber bei deinem Pike Paradigm nur sehr kurze Einschaltzeiten.
Mit einem 1:3 Segler liegen wir hier bei 90-120sek. Einschaltzeit um auf Höhe zu kommen.
Und wenn ich da dann bei einem 115er Regler mit 76A Belastung >80° messe und im Vergleich dazu mit einem 95er Regler eines anderen Herstellers unter gleichen Bedingungen nur 45°, dann weiß ich wie ich zu reagiern habe.

Und als Hersteller sollte man sich dann auch vielleicht Gedanken über sein Produkt machen.
Zumal 250,-€ auch nicht gerade ein Schnäppchen sind für den Regler.

Bei dem angemerkten Thread über den Mezon Regler liegt die Sachlage völlig anders.
Da gab es wahrscheinlich eine Fehlkommutierung und einen daraus resultierenden Kurzschluß.
Das hat dann zur Folge dass so ein Regler abbrennen kann.
Da gab es keine Überhitzung. Solche Sachen kommen immer mal wieder vor und sind keine Regel.
Wenn sich aber mehrere User über zu hohe Temperaturen beklagen, dann kann man davon ausgehen, dass hier etwas nicht ganz Top ist.
 

ppb

User
Mit der Einschaltzeit, bzw. der erreichten Höhe haste natürlich recht. Bei dem Flug waren das immer nur so um die +190 bis 220m. Mit einem großen Scale Segler würde ich verm. deutlich höher steigen, und verm. generell länger brauchen. Da hätte ich ohne Kühlung sicher auch Bedenken.

Laut Herstellen sind bis 110° zugelassen, also die 80° noch voll im Rahmen. Ja, Andere können das besser, und Wärme bedeutet auch auch immer Verluste (die ich eig. gerne eher in Höhe umgesetzt hätte). Ev. wird das "Problem" ja gefunden, und lässt sich per SW beheben (sofern ein kein HW Problem ist).
Steht ja auch jedem frei was er einsetzt.

patrick
 

k_wimmer

User
Der letzte Satz passt :).

Da ich z.B. auch Motormodelle (Schlepper und Kunstflug) fliege, habe ich auch noch ganz andere Motorlaufzeiten.

Ich hoffe auch dass der Fehler gefunden wird, da ich das Feature Set von dem Regler echt super finde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten