Bestellt - gebaut - geflogen!
Schnell, bevor die kalte Jahreszeit losgeht, möchte ich den Trööt noch etwas anheizen. Nicht zuletzt wegen der Berichte hier hab ich mich auch in das Langohr verliebt und Anfang Sommer bestellt. Entscheidend war auch das geringe Packmaß, durch die gelteilten Flügeln krieg ich einen 5m Segler im Auto locker unter. Auch wenn der eine oder andere die Krise kriegen sollte - ich hab sie elektrifiziert (und bin froh drüber).
Bestellt hab ich direkt bei Baudis. Das ging sehr gut über die Bühne, Kontaktmann Jiri war sehr bemüht, Bestellung und Lieferung hat auf den Punkt genau geklappt. Der Aufbau hat dann doch einige Zeit in Anspruch genommen, bei so einem feinen Teil überlegt man gerne zweimal, bevor man einmal schneidet.
Das Ergebnis der vielen Überlegung, samt Setup fasse ich kurz zusammen:
- Ausführung CFK (sollte schon sein, obwohl der Aufpreis nicht ganz billig ist), mit EZFW (wenn schon, denn schon).
- Das EZFW hat ein Hitec Servo bekommen, die Störklappen kleine D47, sonst KST:
- QR: X08H 8mm - der Giftzwerg, schnell und stark, geht millimetergenau in die Flügelohren hinein - und die sind seeehr dünn an der Stelle!
- WK: DS225 - meiner Meinung nach schneller und stärker als die empfohlenen HS 125 - und auch noch billiger. Auch die gehen ohne hässliche Buckeln unter die Servoabdeckung.
- HR+SR: DS215 - auch sauschnell und saustark
- Antrieb PeggyPepper plus 5:1 mit 4S/3300 (zieht max. 63A)
- Regler HoTT +T 70 mit Telemetrie
- Ulta Guard Backup Stromversorgung mit 2S/450
Die Auslegung ging in die Richtung, keine billigen Komponenten zu verwenden, aber auch keine schweineteuren. Ich verbaue durchaus auch gerne ein S3150, das hat aber bei der ASW 22 gar keinen Sinn - viel zu wenig Platz, viel zu wenig Kräfte, die Ruderflächen sind sehr zierlich. Nach der 5,5 Volt Debatte der DS125/135/145 Reihe wollte ich auf Nummer Sicher gehen und habe die HV tauglichen Servos genommen und betreibe das BEC mit 6 Volt, damit können auch die anderen Servos gut leben.
Einstellung:
Die Angaben hier waren Gold wert! Danke an @turbo-enzo und @peter-s für ihre Tipps.
Das HR hat 1,5mm Unterfütterung an der Nasenleiste bekommen, der Schwerpunkt lag beim Erstflug bei 80mm (der geht noch weiter nach hinten). Die Bremserei hab ich so wie die meisten anderen eingestellt - in der ersten Hälfte vom Gasweg kommt Butterfly, in der zweiten kommen die Störklappen. WK eigentlich so, wie bei jedem anderen Segler auch, QR Differenzierung auf 50%
Der Erstflug ist bei Nebel erfolgt, ab 100m Höhe wurde die ASW von Nebelfetzen verschluckt
. Macht nix, da muss man durch.
Keine (!) Trimmung notwendig, nur minimal mit HR gespielt. Das Flugbild ist ein HAMMER, die Rollwendigkeit sehr hoch, das HR kommt etwas gedämpft. Die Speed- und Thermikstellung der WK hat wirklich starke Auswirkung aufs Tempo. Landung mit voller Bremse absolut locker. Mit laufendem Motor steigt sie enorm weg, da muss man fast volle Kanne nachdrücken - aber wenn man die Klappen auf Speedstellung stellt, reduziert sich das Aufbäumen auf ein Minimalmaß.
Ich geh jetzt und wasch mir das dämliche Grinsen aus dem Gesicht ...
LG Peter