erschwinglicher aber trotzdem brauchbarer 1:3,5 Scale-Segler gesucht

onki

User
Hallo,

Nach dem Bau ist bekanntlich vor dem Bau. Nachdem alle Projekte bei mir abgeschlossen sind, mache ich mir Gedanken um das nächste Modell.

Wie viele andere habe auch ich den Maßstab 1:3,5 als extrem praxistauglich erfahren, weshalb ich wieder in die Richtung möchte.
Hier aber vorzugsweise ein 18m Vorbild also 5,14m Spannweite.

Leider scheint bei vielen Herstellern (und vielen Käufern) jeglicher Bezug zur Realität verloren gegangen zu sein. Preise von 4000 Euro nackt für einen 5m Segler erachte ich als ziemlich hirnkrank. Bauweise (Schale oder Styro/Abachi) ist mir wurscht. Stabil muss er sein damit er meine Fluggewohnheiten mitmacht.

In die Liste käme zu Anfang die ASH26 von Tangent. Die hab ich schon.
Wäre schön wenn hier Modelle zusammengetragen werden, die auch in diese Zielgruppe fallen und die man (noch) neu kaufen kann.

Noch was. Es geht hier um käuflich zu erwerbende Modelle. Also haltet euch bitte mit Hinweisen zurück, man könnte das ja selber bauen. Das Thema spielt hier absolut keine Rolle. Und mit stabil meine ich das, was viele auch nicht hören wollen - vollgasfest.
Wer nur cruisen möchte - schön. Ich möchte mit solchen Modellen aber mehr.

Danke vorab schonmal für eure Inputs
Nochwas - Ich denke eine Schmerzgrenze von rund 3000,- Euro (für das nackte Modell) ist durchaus zeitgemäß. Sicher ist vieles teurer geworden. Vieles davon ist aber auch giergesteuert.

Die beiden LSe von FW kämen noch in Frage. Hier ist aber einerseits die Lieferzeit heftig und speziell die 10er ist für mich nicht nicht praxistauglich weil keine teilbare Fläche.
Mir persönlich gefallen keine Oldtimer. Da bin ich mehr der Gegenwart bzw. Zukunft zugewandt. Ich find es immer etwas peinlich wenn man Mottenfifis wie Libelle oder ASW17 auf Formel1 tunt. Das ist wie Kaminfeger am Sonntagmorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Leider scheint bei vielen Herstellern (und vielen Käufern) jeglicher Bezug zur Realität verloren gegangen zu sein.
Ich glaub eher, bei einigen Modellfliegern ist der Bezug zur Realität verloren gegangen :eek:

Mordstrümmer Modelle, vollgasfest, fertig gebaut, natürlich tippitoppi sonst wird reklamiert und das alles für ein Butterbrot.
Wer sichs nicht leisten kann, solls halt bleiben lassen bzw. kleinere und weniger Brötchen backen!

 

Börny

User
Mahlzeit Rainer,

mit der Tangent- ASH26 hast Du meiner Meinung nach bereits das Modell mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis in dem von Dir gesuchten Maßstab.

Bei Schüler gibt es noch bezahlbare ASH 26, allerdingst einmal M1:3 und einmal M1:3,75. Bei Paritech gibt es eine in M1:3,6 sowie eine ASH 26 bei Flight Composites. Die letzten beiden liegen aber auch preislich deutlich höher.

AUFWIND hat die GPS Cup Scale 3.5 Klasse ins leben gerufen. Da müssten ja auch noch Modell auftauchen, die in Dein aktuelles Suchbild passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Mordstrümmer Modelle, vollgasfest, fertig gebaut, natürlich tippitoppi sonst wird reklamiert und das alles für ein Butterbrot.
Wer sichs nicht leisten kann, solls halt bleiben lassen bzw. kleinere und weniger Brötchen backen!

Irgendwie hast du das Thema nicht verstanden.
Du kannst dich gerne im Cafe über solche Menschen auslassen, die sich ein fix und fertiges Modell bauen lassen.

Hier geht es um Vorschläge um solide Modelle, die man rohbaufertig beziehen kann und den Rest selber macht.
Tangent zeigt beispielsweise, dass man für knapp 2k€ ein vorzügliches Modell bekommt.
Nur fällt mir außer Tangent kein weiterer Hersteler ein, der wirklich herstellt und nicht nur Kisten aus Asien herumschubst.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Dann warten wir mal ab wie sich das entwickelt.
Danke einstweilen für deine Vorschläge.
Auch wenn einige sich getroffen fühlen impliziere ich "GPS fliegen" immer mit ##############
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- ASW 20L von paritech in Voll-CFK könnte sich im Budget von 3000.- Euro ausgehen. Allerdings eine ältere Auslegung von RIPO. Und auch schon ein Oldi / Klassiker.

Aldo
 

onki

User
Ich hoffe ich spoilere hier nicht, aber Michael Möller stellt zum Jahresende den Betrieb ein.
Neubestellungen werden keine mehr angenommen.
Das ist ja mit ein Grund für das Thema hier, denn ich kenne sonst keinen, der solche Modelle baut und auch noch Kundenwünsche einfließen lässt.
Den Ventus hab ich ja von ihm schon das dritte Mal und jeder ist eine gewisse Evolutionsstufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Börny

User
...wieder einer weniger. So ist's nun mal. Die werden halt alle auch nicht jünger. Mal sehen, was mit den Formen und sonstigen Unterlagen von Michael Möller dann passiert.

Wenn Du so richtig was zum schaffen suchst, gibt es eine DG600 bei Frau Rippin. Recht preisgünstig, aber eben ein Rohbausatz. Wie heißt es so schön: "Mit viel Potential zur Verwirklichung und Umsetzung eigener Ideen" ;). Es muss halt in den Flächen nur auch wirklich das drin sein, was vorher besprochen wurde...
 

k_wimmer

User

Börny

User
Danke einstweilen für deine Vorschläge.
Was du hier von dir gibst ist an Schwachsinnigkeit nicht mehr zu übertreffen.
Hey Kai, sich für Vorschläge zu bedanken, bezeichnest Du als Schwachsinn? Zudem zeigt sich Rainer doch abwartend, und damit offen, was die neue, sog. AUFWIND Klasse betrifft.
Ich werte das ehrlich gesagt als persönliche Beleidigung Aller die sich mit dieser neuen Wettbewerbsklasse beschäftigen.
Wie schön, dass man sich darauf verlassen kann, dass sich ständig irgendeiner berufen fühlt, für alle anderen zu bewerten ;) .
Auch ich beschäftige mich gerne mit dem GPS- Fliegen, wie auch mit der neuen, sog. AUFWIND Klasse. Und ich fühle mich nicht beleidigt!

Aber wer heute Aufmerksamkeit erhalten will, muss sich gekränkt zeigen :D . Schrieb die Zeit mal unter der Überschrift "Die Macht der Beleidigten" ;) .
 

k_wimmer

User
Hallo Börny,

Ich finde auch die vorherigen Posts bzgl. Preisentwicklung etc. mehr als Bedenklich.
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, und das impliziert, dass jeder Hersteller für den Preis anbietet den ER für angemessen hält.

Was der Endverbraucher dann dazu sagt oder was er davon hält ist jedem selbst überlassen, sollte aber wenn dann in vernünftigem Rahmen stattfinden, und nicht mit Worten wie "Gier" o.ä. in Bezug gebracht werden.
Aber Leute dafür zu verunglimpfen die den Wert erkennen und auch schätzen halte ich für äußerst befremdlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Börny

User
Ich finde auch die vorherigen Posts bzgl. Preisentwicklung etc. mehr als Bedenklich.
Servus Kai,

nehmen wir Beispielsweise die Graupner / Mibo ASW15. Hat mal 795,00DM, später dann um 600,00€ gekostet. Heute, in Schalenbauweise etwa 1800,00€? Das Gleiche mit dem etwas kleineren Discus. Das finde ich bedenklich.
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, und das impliziert, dass jeder Hersteller für den Preis anbietet den ER für angemessen hält.
Da hast Du recht. Und trotzdem finde ich die o.g. Preissteigerung nicht gerechtfertigt.

Aber ist ja auch nur meine Meinung. Und wenn sich genug Modelle im oberen Preissegment verkaufen und absetzen lassen, warum dann günstiger anbieten? Ja, soweit so klar.

Und trotzdem wünsche ich mir wieder mehr Modelle in der von Rainer genannten Art, welche für mehr Piloten zu bezahlen sind. Ich trauere den Gewalts, Krauses und bald auch Möllers aus vergangenen Tagen nach.

Und nur so am Rande: Ich habe es auch schon früher gehasst, wenn irgenwelche Heims, Schlüters, Simons, Enderle* und wie sie alle geheißen haben mögen, geglaubt haben, sie dürfen sich wie kleine Diktatoren auf dem Modellflugplatz aufführen, nur weil sie das vermeintlichst teuerste Modell bewegen. Meist war es dann nach dem Einschlag eh erledigt. Nur musste noch laut getobt werden und Umstehende beleidigt und beschuldigt werden. Aber ist eine andere Geschichte und glücklicher Weise auch schon Geschichte...

*Dieser hat definitiv nichts mit den heute bekannten Enderles vom Wächterberg zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
" Beispielsweise die Graupner / Mibo ASW15. Hat mal 795,00DM, später dann um 600,00€ gekostet. Heute, in Schalenbauweise etwa 1800,00€? "

Früher Styro / Abachiflügel, heute Schalenbauweise...

Ist das nicht Äpfel und Birnen verglichen?

Wer die " alte " Bauweise noch will, findet bei Sabine Rippin jede Menge Segler.

Frohe Ostern, Gruß hans
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Mit der GP 14 velo im Vertrieb von MPX wird aktuell doch ein modernes Modell zu moderatem Preis und erstaunlich kurzer Lieferzeit angeboten
 

onki

User
Stimmt Rudi - die GP 14 könnte auch noch auf die Liste. War am Wochenende am Platz auch ein Thema. Hatte ich vergessen.
Die Liste ist aber dennoch bisher sehr überschaubar.
Gibt es eigentlich noch hiesige Hersteller (zzgl. Tangent), die zeitgemäß in Styro/Abachi Flächen bauen?
Also Modelle mit einigermaßen aktuellen Profilen (muss jetzt kein 8% Teil sein), Rechtecksteckung, vernünftige Spaltabdeckung, verstärkte Rümpfe etc.
 

Börny

User
Ist das nicht Äpfel und Birnen verglichen?
Nein, ist es nicht.

Zumal Schalenflügel in (Klein-)Serie schneller herzustellen sind. Da muss sozusagen vereinfacht nur einer lesen können welche Lagen und Stege wann und wo in die Form gelegt werden müssen und wieviel Harz zu verwenden ist. Und das macht der dann x mal am Tag und fertig. Allein die Styroporkerne schneiden ist schon ein höherer Aufwand und verlangt nach handwerklichem Geschick ;) .

Das es jeden Falls geht, hohe Qualität in der gesuchten Modellklasse bezahlbar anzubieten, macht Tangent mit bravour vor. Man muss es halt wollen...

Gibt es eigentlich noch hiesige Hersteller (zzgl. Tangent), die zeitgemäß in Styro/Abachi Flächen bauen?
Nein. Und schon keines Falls nicht mit dieser Auswahl und Qualität.

Es gibt noch eine ASW27 bei fg-flugmodelltechnik, wie auch bei Fun-Modellbau, die auf der ehemaligen Mihm-27 basiert. Aber M1:3.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten