erschwinglicher aber trotzdem brauchbarer 1:3,5 Scale-Segler gesucht

Segelflieger

Vereinsmitglied
Also bei Geitner lags schlicht am Alter, dass er aufgehört hat. Der Heinz ist inzwischen deutlich über 80 und (nicht zuletzt durch viele Jahrzehnte Umgang mit Harz und Härter) gesundheitlich angeschlagen. Irgendwann ists halt mal gut....
 

k_wimmer

User
Nachfolger finden ist aber durch das o.A. auch schon fast unmöglich....
Bei der Preisgestaltung heutzutage geht es ja auch nicht mehr nur noch um die Kosten für das Produkt selber.
Die Kosten für die Produktionsstätten gehen ja mittlerweile auch durch die Decke.
Wenn ich dran denke wie man früher gearbeitet hatte, und wie die Arbeitsplätze heute aussehen müssen ...

Alleine der Invest in Abzüge, Luftreinigung etc.
 

Eisvogel

User
Ich kann die Hersteller verstehen.
Solange „Geiz ist Geil“ regiert, und keiner mehr für gute Ware auch die passende Wertschätzung entgegen bringen wil …
Modellbau made in Germany ist schon lange tot.

Die "alten" Hersteller haben aus Überzeugung und Spaß an der Arbeit meist bis weit ins Rentenalter ihre Fa. weitergeführt. Für ne kleine Rentenaufbesserung hats meist gerade so gereicht. Aber wer ist da noch übrig?

Allein der Zeitaufwand für einen einfachen GFK-Rumpf, davon hat kaum einer eine Ahnung. Da ist dann aber noch das reinigen der Form, das wachsen, das vorbereiten der Zuschnitte...............vom erstellen der Form ganz zu schweigen. Und die wird mit jeder neuen Entformung auch nicht besser.

Wer heute mit Modellbau ein kleines Vermögen machen will, der muß ein großes einbringen ( besser: dafür opfern). Und dann noch den ganzen Ärger: Modellflieger sind bekanntermaßen "schwierige" Kunden!
 

Börny

User
...hinzu kommt, dass schaffen eine Geschäft ist. Das haben schon die Süddeutschen lernen müssen, die man um 1670 zum Torf stechen und Land urbar machen nach Schleswig-Holstein gelockt hatte ;) .
 
hello,

i have the complete Erich Schatz ASH26 formen . 1/3,5 > 5,14m, with canopy and canopy frame.
currently in slovakia in production plant.
if you have interess, please contact me.

Hallo,
ich habe das komplett voll gfk ASH26 von Erich Schatz, 1/3,5 mit 5,14m, inklusive Haube, haube rahmen.
Der zeit beim eine hersteller in slovakia.

falls interess melden.

Anhang anzeigen 12494603

Anhang anzeigen 12494610
gruss
denis
Hattet ihr den schon? Keine Ahnung ob erschwinglich und überhaupt, aber ggf. kann man ja Mal anfragen.
Schöne Grüße und immer locker bleiben,
Johannes
 
Hi zusammen,

Habe heute in der Aufwind etwas von einer französischen Firma gehört, die sich MCM nennt.
Sie produziert wohl in klassischer Bauweise. Eine LAK17 finde ich persönlich sehr schick.
Kennt ihr evtl diesen Hersteller?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
MCM war doch die französische Firma, die ziemlich am Eingang in Schwabmünchen ausgestellt hat.

Habe ich dort auch zum ersten Mal gesehen.

Die Flieger sahen ok aus.

Hatte ich mir zumindest im Kopf abgespeichert dort auch Mal zu gucken wenn ich einen neuen Flieger anschaffen möchte.
 
MCM - wurde ursprünglich von Michel Clavier anfangs der 1990er Jahre gegründet und baut seither klassische Segelflugbausätze mit GFK Rumpf und Styropor-Abachi Flächen. Das Unternehmen wurde vor einigen Jahren von einem Nachfolger übernommen. Bei uns am Hang flog während Jahren ein Crystal mit 5m Spannweite - flog gut und war seiner Zeit ansprechend gebaut - sicher nicht für Atom-Ablasser, aber gute Thermikeigenschaften und für klassischen Kunstflug geeignet.
Hier noch der Link: http://www.mcmod.fr/

Ein weiterer französischer Hersteller klassischer Bausätze wäre noch hier: https://www.lc-tech.fr/

Gruss
Stefan
 

bronco

User
Hallo Leute,
jetzt hört doch mal mit dieser unsäglichen Preisdiskussion auf, die ist hier nich das Thema und wurde schon so oft geführt, daß es richtig langweilig wird, das Thema zu verfolgen. Anderer Vorschlag: kann man eine Liste erstellen, in der die bisherigen Vorschläge eingepflegt werden und erweitert werden kann? Das wäre sehr hilfreich, danke.
 

k_wimmer

User
Hallo Leute,
jetzt hört doch mal mit dieser unsäglichen Preisdiskussion auf, die ist hier nich das Thema und wurde schon so oft geführt, daß es richtig langweilig wird, das Thema zu verfolgen.
Das ist doch vom TE schon so eingesteuert.

Zitat aus #1:
Nochwas - Ich denke eine Schmerzgrenze von rund 3000,- Euro (für das nackte Modell) ist durchaus zeitgemäß. Sicher ist vieles teurer geworden. Vieles davon ist aber auch giergesteuert.

Noch Fragen?
 

onki

User
Ich denke es ist sinnlos einfach alle irgendwie noch verfügbaren Modelle dieser Klasse zu listen.
Meine Anfrage ging ja gezielt auf "brauchbare" Modelle. Und bei brauchbar gehört der zerstörungsfreie Schnellflug nunmal heute dazu.
Mein erster Ventus hat mir im Schnellflug auch zugewunken. Beim Zweiten war dann schon eine Rechteck-Kohlesteckung im Einsatz und die Flächen waren bestimmungsgemäß verstärkt.
Und diese Art Modelle war die Motivation für diesen Fred. Nicht irgenwelche Modelle mit Stahl-Rundsteckung, Styrokern und Abachi drüber, wo das Wort Holm ein Fremdwort ist.
Ist ja schön wenn es 5m Modelle gibt, die prima im Termikflug sind und behutsam bewegt werden sollten. Die kann ich aber nicht gebrauchen.
Wer sowas als Zielgruppe hat, darf die Modelle gern in einem separaten Fred listen.
 
Ich denke es ist sinnlos einfach alle irgendwie noch verfügbaren Modelle dieser Klasse zu listen.
Meine Anfrage ging ja gezielt auf "brauchbare" Modelle. Und bei brauchbar gehört der zerstörungsfreie Schnellflug nunmal heute dazu.
Mein erster Ventus hat mir im Schnellflug auch zugewunken. Beim Zweiten war dann schon eine Rechteck-Kohlesteckung im Einsatz und die Flächen waren bestimmungsgemäß verstärkt.
Und diese Art Modelle war die Motivation für diesen Fred. Nicht irgenwelche Modelle mit Stahl-Rundsteckung, Styrokern und Abachi drüber, wo das Wort Holm ein Fremdwort ist.
Ist ja schön wenn es 5m Modelle gibt, die prima im Termikflug sind und behutsam bewegt werden sollten. Die kann ich aber nicht gebrauchen.
Wer sowas als Zielgruppe hat, darf die Modelle gern in einem separaten Fred listen.
Ja entweder ihr nehmt Kohle in die Finger um Kohle in der Fläche zu haben - dann kauft ihr so wie ich was von FW, Freitag, Baudis und Co oder ihr wollt was günstiges und dann gibts halt auch Abzüge bei der Vollgasfestigkeit - so einfach ist das....
 
Oder man muss selber bauen
und dann meisten auch sein Lehrgeld zahlen 😉 😆
 

onki

User
So - und wie bekommt das Tangent hin? Oder Möller?
Das so etwas nicht für 1k€ zu haben ist leuchtet jedem ein. Aber 4k€ für ein 1:3,5 Modell mit 5m entbehrt jeglicher Grundlage.

Und so teuer ist Kohle nunmal nicht. letztlich geht es um ein paar Meter Rovings um den Holm zu verstärken und eine Lage 160er Biaxial-Gelege.
Und das wurde wie im Falle meines Ventus so vorab mit dem Hersteller besprochen.

Es geht darum Hersteller bzw. Modelle zu finden, die kundenspezifisch die Modelle (im Rahmen natürlich) bauen. Das dies mit einem Mehrpreisverbunden ist steht nicht zur Diskussion.
Wenn alle selber bauen würden, dann wäre die Branche bald am Boden. Jeder Hobbyist hat nunmal seine eigenen Vorlieben bzw. Talente. Tragflächen und Rümpfe zu laminieren fallen bei mir nicht darunter. Und so geht es vielen anderen.
 

k_wimmer

User
Aber 4k€ für ein 1:3,5 Modell mit 5m entbehrt jeglicher Grundlage.
Und das wiederum entbehrt auch jeglicher Grundlage und spiegelt lediglich deine persönliche Meinung wieder, oder hast du Einblick in die Kalkulationen der Hersteller?
 
Die Grundlage für einen Preis ist die individuelle Kalkulation, die jeder Hersteller zum Glück noch frei gestalten kann.

Kai war schneller...
 
Der Preis ist eine Sache, die Lieferzeiten eine andere.

Bei den Premium Herstellern - und deren gibt es nun mal einige - werden mir Wartezeiten von über einem bis eineinhalb Jahren genannt. Und das ist mir ein wenig zu lang. Andererseits ist es ja schön, wenn alle gefüllte Auftragsbücher haben.

Wie handhabt ihr das? Nützt ihr den Gebrauchtmarkt?

Danke für sachliche Antworten,
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten