Baudis Salto / Butterfly Einstellung und Wirkung

Hallo zusammen,

konnte kürzlich einen Occassion Baudis Salto (Wölbklappenversion) erwerben. Dieser ist nun soweit flugbereit. Der Flügel ist mehrfach kohleverstärkt, dadurch bringt das Modell satte 7.4kg auf die Waage (ohne Ballast-Flächenverbinder). Diese Masse macht mir etwas bauchweh.

Wer von euch hat Erfahrungen mit diesem Modell (WK-Version und Gewicht als reiner Segler).

Insbesondere würden mich folgende Erfahrungswerte interessieren:

- Schwerpunktlaage für Flachlandflieger
- Butterfly-Konfiguration, laut EMC sollen die Ruder so eingestellt werden, dass bei gesetztem Butterfly nicht mit dem Höhenruder (Tiefe) kompensiert werden muss
- Wirkung des Butterfly, wir haben einen eher kurzen Flugplatz mit begrenztem Anflug auf beiden Seiten

Vielen Dank für euer Feedback.


Freundlicher Gruss
Stefan
 

heal

User
Hallo Stefan,

eigene Erfahrungen mit dem Baudis Salto habe ich nicht. Leider konnte ich nie einen Gebrauchten erwerben, auch meine Suchanzeigen blieben erfolglos. Während meiner Informations- und Suchphase stieß ich aber auf der Aufwindhomepage auf einen frei verfügbaren Artikel über den Salto. Nach etwas Suche habe ich das PDF tatsächlich wiedergefunden.

Der Autor gibt folgende Werte an:

Gewicht 6.408 g
mit Ballast 7.008 g
Er hatte GFK Flügel und einen CFK Rumpf

Höhenruder +/-12 mm
Seitenruder -25/+15 mm
Querruder -22/+15 mm

Landestellung:
Querruder -20 mm
Wölbklappen +55 mm
Höhenruder +3 mm

Baudis empfiehlt wohl 75-85mm als Schwerpunkt, der Autor flog mit 86mm.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex
Ganz herzlichen Dank für dein Feedback, das hilft schon mal weiter. Den Artikel aus der Zeitschrift resp. das PDF, ist das aktuell evt. noch greifbar?

Grüsse
Stefan
 

heal

User
Nochmals Hallo,

war gerade nach langer Zeit mal wieder auf der HP von Aufwind. Sieht inzwischen ganz anders aus und die Artikel sind wohl auch nicht mehr zugänglich.

Schick mir Deine Mailadresse per PN, dann maile ich Dir den Artikel.

Viele Grüße
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten