ASW 15 B von Sunsine

Hallo zusammen.

Ich denke gerade über eine handliche ASW 15 im der 3M Klasse nach.
Dabei bin ich auf das Modell von Sunshine gestoßen, kann aber keine weiteren Infos von Besitzern dazu finden.

Kennt jemand das Modell und kann was dazu sagen?
Das Eppler 205 Profil ist ja auch nicht gerade modern.

Evtl. würde ich auch nur den Rumpf kaufen ind die Flächen in Holz mit angepasstem Strak bauen.

Vielen Dank schon mal

Michael

P.S. Habe gerade gesehen, dass ich dem Hersteller ein h unterschlagen habe.
Soll natürlich Sunshine heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan

User
Hallo Michael.
Die Sunshine ASW15 war eines der ersten von mir gebauten Flugzeuge mit Eigenbautragflächen .
Gekauft habe ich damals den Rumpf, Haubenrahmen, Haube und ein( recht schweres) Voll-Gfk Seitenruder sowie einen Hilfsbauplan.
Die holmlosen Tragflächen habe ich in Styro/Abachi mit durchgehendem E205 gebaut. Keine Störklappen. Das mit Balsa beplankte HR hatte ein SD8020 Profil.
In der Auslegung konnte ich flott fliegen, von harten Manövern habe ich immer Abstand genommen. Dennoch konnte ich damals unseren Vereins-Thermik-Wettbewerb damit gewinnen.
Was würde ich heute anders machen:
Styro/Abachi Tragflächen, Holm mit 10G da rein, 4-Klappen Flügel und auf ein durchgehendes , ungeschränktes RG15 straken.
Und eine Heimkehrhilfe ist auch immer was Gutes.
LG
Harry
 
Hallo Harry.

Danke für deine Infos.
Ich plane eine Rippenfläche mit Störklappen und in Richtung Thermikfug in der Ebene.
Auf jeden Fall mit Motor und Akku statt Blei in der Nase.

Werde wohl auch nur den Rumpf mit den Anbauteilen nehmen.

Hallo Herbert.
Das weiß ich, daher werde ich evtl. auch noch einen Blue Angel kaufen.
Schade, wieder ein Anbieter weniger, der nicht nur Einheitsbrei aus Fernost anbietet.


LG
Michael
 

Domi1909

User
Ich hab die ASW 15 wie auch die Pilatus in 3m als "komplett" Bausatz gekauft und muss sagen das der Bau sehr einfach war. Bei der Asw ist ein 35er Motor mit 3000mah 3s verbaut das passt genau für den schwerpunkt und fliegt Traumhaft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten