ASH-31 Mi mit Thoma Klapptriebwerk (M 1:3 - Paritech): Baubericht

Verbesserung an der Kugellagerung der Motorplatte

Verbesserung an der Kugellagerung der Motorplatte

Damit ein Materialdefekt an dem Kugellager der Motorplatte nicht mehr dazu führt, dass die Motorplatte aus dem Träger gerissen wird, habe ich nun folgende Lösung umgesetzt.

Grafik.jpg
Es wird ein zweites Kugellager mit Flansch von der anderen Seite des Trägers angebracht und verklebt. Damit liegt eine Verflanschung von beiden Seiten des Trägers vor und die Motorachse kann nicht mehr bei einem Kugellagerbruch aus dem Träger rutschen. In Bildern ist dies im Folgendem dargestellt:

Vorher:
EinfachFlanschVorher.JPG EinfachFlanschVorher2.JPG

Nachher:

EinfachFlanschNachher.JPG EinfachFlanschNachher2.JPG

Ich habe bereits die Kugellager mit Flansch bestellt und werde ab sofort alle Triebwerke mit diesen zusätzlichen Kugellagern ausstatten. Ein Herauslösen der Motorplatte ist meines Erachtens damit nicht mehr möglich.
Bei Frank hat sich der Materialdefekt am Kugellager sehr schnell beim ersten Testlauf gezeigt. Trotzdem sollten alle Triebwerkinhaber die Kugellager vor dem ersten Start eine Tages kontrollieren. Über eine Umrüstaktion/ Umrüstset für die bereits verkauften Triebwerke werde ich auf meiner Website informieren und meine Vertriebspartner anschreiben.

Die Komponente, die das Leistungsdefizit bei Frank verursacht hat, ist auch mittlerweile gefunden worden. Die Lipos von Frank waren in Ordnung. Der Strecker Motor wurde ausgetauscht. Dennoch würde ich es als Fairplay gegenüber den Herstellern ansehen, wenn man zunächst den Hersteller kontaktiert und nicht als erstes auf einer öffentlichen Plattform den Leistungsmangel an den Pranger stellt.

Viele Grüße,
Martin
 
lackiert isse... uff

lackiert isse... uff

Hallo Zusammen,

um hier mal ein bisschen Dynamik reinzubringen und Ingos Baumotivation etwas anzuheben möchte ich mal ein paar Bilder von diesem Wochenende zeigen... Nachdem die letzten Wochen echt wahnsinnig anstrengend waren und ich zum 2. Mal im Leben echt keine Lust mehr auf Modellbau hatte (wollte mir schon eine Briefmarkensammlung zulegen :D), muss ich nun sagen, dass es sich doch irgendwie gelohnt hat und ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme :)

Unsere Flieger haben nun die Elektronik eingebaut bekommen und sind am Wochenende lackiert worden... auch die Flächen sind mit Glas beschichtet und lackiert, ich habe noch nie so viel an einem einzelnen Flugzeug geschliffen :p
Das Cockpit und Haubenscharnier ist auch drin...

So nun aber die versprochen Bilder...

ash31lack3.jpg

ash31lack2.jpg

ash31lack1.jpg

Hat eigentlich jemand Fotos von Original-ASHs, aber nicht von der VX? Es gibt leider nur sehr wenige andere Designs im Netz. Nicht dass ich das Design nicht toll finden würde, es ist nur so doof mit Folienschnitten zu realisieren. Die Farbübergänge müsste man eigentlich lackieren, aber dazu reicht die Motivation nicht mehr aus :)

Gruß
Kai & Arne
(die mit dem fettesten Grinsen der Modellbaugeschichte)
 
Moin Andreas,

Erstflug ist definitiv in 2 Wochen geplant, allerdings bei uns in Lauterbach. Wir haben an dem Wochenende unser Anfliegen, daher wirds leider mit dem SBF nicht klappen. Wenn bei uns aber kein potenter Schlepper da ist, überlege ich mir das aber noch mal ;)

Lg
Arne
 
Hallo Zusammen,


Hat eigentlich jemand Fotos von Original-ASHs, aber nicht von der VX? Es gibt leider nur sehr wenige andere Designs im Netz. Nicht dass ich das Design nicht toll finden würde, es ist nur so doof mit Folienschnitten zu realisieren. Die Farbübergänge müsste man eigentlich lackieren, aber dazu reicht die Motivation nicht mehr aus :)

Gruß
Kai & Arne
(die mit dem fettesten Grinsen der Modellbaugeschichte)

Hi Arne,

bei dem VX Design brauchst Du nichts lackieren. Einfach die Streifen digital drucken und dann die Kontur ausplotten. Ist heute absolut gängig, kann jeder bessere Autobeschrifter und die Datei hat bestimmt Eckart Müller für Dich;) Habe so auch schon eine ASW 28 vom Kumpel beklebt allerdings Maßstab 1:1 ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Morsche,

@Doc: Alter, wie affengeil :cool: Allerdings muss ich diese Wertung durch die Ankündigung Deines Fortbleibens vom SBF unter fadenscheinigsten Gründen wieder reduzieren. Letztendlich bleibt aufgrund der Schwere dieser deiner Verfehlung eine müdes "Naja" ... übrig :p. Außerdem überlege gut, was Du Dir entgehen lässt:

20130105_172956.jpg

Ok, lassen wir das ;).

Zwischenstand bei mir:

  • Höhenruderservo und Anlenkung drin
  • Endgültige Verkabelung begonnen
  • Dekor mit Frau abgesprochen und Dekorsatz bestellt (nein, wie wird NICHT verraten!)
  • Haubenrahmen für Aufziehen der Haube vorbereitet

Ansonsten warte ich auf meine Elektronikteile, da gibt es leider teilweise Lieferzeiten.

Zwischenzeitlich bereitet mir die Suche nach den passenden Akkus etwas Kopfzerbrechen. Ich hatte mich eigentlich auf die SLS XTRON 2x 5s 5000 mAh festgelegt, überlege jetzt aber, doch zu den APL zu greifen. Allerdings weiß ich noch nicht, wieviel Gewicht ich vorne brauchen werde. Durch das elends lange Heck, Empfänger und Servo hinten drin sowie das KTW, welches auch größtenteils hinter bzw. im SP liegt, werde ich vorne wohl einiges an Schwermetall unterbringen müssen.

Für die Empfängerstromversorgungn kommen daher zwei 4100er LiFe in Quaderform mit je 264 g ganz vorne in die Nase, die Antriebsakkus direkt dahinter. Die XTRON mit 30C wiegen je 663 g, die APL 20C+ (bei 70 A völlig ausreichend meiner Meinung nach) 581 g. Letztendlich wird also der Schwerpunkt den Ausschlag geben. Mist, muss ich ja noch länger mit Bestellen warten :(.

Hmm, gleich mal Matthias oder Uwe anrufen. Die sagten irgendwas von Auswiegen ohne Flächen ... Jemand Interesse an Bildern?
 

Rsal

User
Empfängerakku

Empfängerakku

Hi Ingo

Für die Empfängerstromversorgungn kommen daher zwei 4100er LiFe in Quaderform mit je 264 g ganz vorne in die Nase,

Wo beziehst du diese Life?

Benötige ebenfalls solche E-Akku.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Sali René :),

die Akkus gibt es bei Staufenbiel und wurden mir von Paritech empfohlen: **Klick mich**.

Technische Daten:

Kapazität: 4100 mAh
Nennspannung: 6,6 V
max. Dauerentladestrom: 123 A
max. Ladestrom: 4,1 A
Gewicht: 264 g
Abmessungen: 108 x 68 x 20 mm
Stecker: Uni/JR

Bei der ASH passen sie perfekt in die Nase :).
 

SvenR

User
@ Arne,


also nur für dich, wirklich nur für dich, würde ich sogar meine Bella für den Erstflug auspacken.

Also lass die Veranstaltung bei dir im Verein sein und komm zu uns!

Ein Nein wird nicht aktzeptiert!.


Gruß Sven

P.S.

Ingo , ja Bilder bitte!
 
Jetzt bin ich ja fast ein bisschen geschmeichelt ;)
Aber das ist nicht so einfach, wir bekommen auch Gäste, da isses schon blöd wenn ich abtrünnig werde...schnüff...
Wieso auch gerade Ostern, ihr habt es ja so gewollt, dass ich nicht komme :p

IIIIIngoo, wo bleiben die Bilder!! und das mit dem Geheim-Design kann ich nur aufs schärfste verurteilen!
 

SvenR

User
@ Arne:

Ich wiederhole mich ungern: Ein Nein wird nicht aktzeptiert!

Also wir erwarten dich und deine ASH31.


Gruß Sven
 

Rsal

User
Danke Thommy

Danke Thommy

Hoi Ingo

vielen Dank für die Angaben.

Werde genau diese Akku bei Staufenbiel bestellen. Passen perfekt rein von den Abmessungen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
@ René: Wäh? Wer issen Thommy? Unten kommt noch ein Bild für Dich ;)

Sooo, dann eben ein paar Bilder. So richtig viel spannende Dinge gibt es aber nicht.

Erst noch ein Bild der Triebwerksklappen. Dieses Mal aber nicht lose, sondern richtig eingehängt:

IMG_2487.jpg

Besser so :rolleyes:? Der Spalt musste sogar noch vergrößert werden, da sonst der allfällige Solarzellenaufkleber nicht durchgepasst hätte ;).

Watt hamm wa noch? Ach ja, heute kam ein schönes Päckchen von Emcotec :). Alles drin, was Freude macht - nur der SPS wird noch nachgeliefert:

IMG_1510.jpg


Am meisten war ich auf die Combo aus DPSI "Ampère" und "Voltage" gespannt (den Rest kennt man ja schon). Kurz und gut: macht alles einen hervorragenden Eindruck, wie nicht anders zu erwarten :cool::

IMG_1514.jpg

IMG_1513.jpg

IMG_1515.jpg


Den Montagerahmen habe ich mehr oder minder aus Neugier mitbestellt, obwohl mir gesagt wurde, dass das (noch) die Version nur für die "Ampère" oder "Voltage" ist, nicht für beide. Auch sehr schön gemacht:

IMG_2490.jpg

IMG_2492.jpg


Eine Sache zu meckern habe ich aber! Dieses Zubehör von Emcotec war in windeseile nicht mehr voll ähwillsagen funktionsfähig:

IMG_2498.jpg

:mad: ;)


So, zurück zum Flieger. Eiiiiin Seitenruderservo an Ort und Stelle:

IMG_2499.jpg


Just gefolgt von einem Schleppkupplungsservo an ebensolcher mit provisorisch zur Visualisierung darüber plazierten Empfängerakkus (späschel for Rönee)

IMG_2511.jpg


Watt noch? Ach ja, Höhenruderservo nebst Anlenkung sowie der als SAT fungierende HoTT GR-16 Empfänger im Heck:

IMG_2503.jpg

IMG_2504.jpg


Hier finden dann irgendwann mal die Servos der momentan noch imaginären Tragflächen Anschluss:

IMG_2506.jpg


Und zum Schluss noch der Anfang der Puppenstube. Der Uhrenladen ist übrigens ebenfalls schon in der Mache. Bilder später ...

IMG_2508.jpg


Soweit also für heute die spektakulären Baufortschrittsbilder. Hmm, datt Bild ganz oben war irgendwie spannender :D.
 
Plotter quälen

Plotter quälen

Nabend...

so, von mir gibts auch noch ein bisschen was... Nachdem ich einen netten Mailkontakt mit einem Eigner einer manntragenden ASH hatte, der mir dankenswerter Weise Bilder seines Fliegers zugeschickt hatte, habe ich nun auch ein Design, welches plottfähig ist.
Also Plotter anwerfen und schwupps... Flieger bunt ;)
Ich finde es klasse und ist bis auf meine eigene Kennung vorbildgetreu :D

ash31Decals1.jpg

ash31Decals2.jpg

ash31Decals3.jpg

und nu schnell ab ins Bett...
Arne
 
SP ASH-31

SP ASH-31

Hallo Ingo,
Ich brauch gerade mal noch ca 100g Blei in der Schnauze... Was das Fahrwerk angeht, das sitzt nicht weiter vorne als beim Original..
Ist völlig problemlos.
Gruß,
Pascal
 

SvenR

User
Morgen Arne,

sehr schön!

Und eine Kilo Kennzeichen, aber da fehlt ja dann noch was!

@Ingo:

Sehr schöne Bilder!

Gruß Sven
 
Morgäähn Schwen,

die gibts nur als Kilo-Flieger im Original... daher die Kennung ;)
Aber ich bin vorbereitet, damit habe ich gerechnet... ich zitiere das Typenzertifikat, Bemerkung #3:

According to the „Flughandbuch“ of the ASH 31 Mi it
is allowed to operate the ASH 31 Mi with
removed engine as a sailplane.
Entsprechende dem Flughandbuch darf der Motorsegler
ASH 31 Mi mit ausgebauten Triebwerk als reines Segelflugzeug
betrieben werden

(http://easa.europa.eu/certification...s/EASA-TCDS-A.538_ASH--31--Mi-01-25012012.pdf)

Der Fall ist eindeutig gegeben :D
...und vielleicht...wenn ich mal groß bin... ;)
Lg
Arne
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Moooorgääähn :)

@Pascal: Ah, der Herr und Meister des Formenbaus und des "Langsamflugs" ;). Hast Du schön gemacht! Danke für die Info. Uwe oder Matthias haben mir beim abholen gesagt, wo in etwa der Schwerpunkt ohne Flächen liegt - kannst Du mir da weiterhelfen?

@Arne: Aha, und wo sind die Triebwerksklappen? Die werden beim Original definitiv nicht beim Flug ohne Motor zugeharzt, also erwarte ich eine zumindest angedeutete Öffnung auf der Oberseite! Aber das können wir ja Freitagabend in GV machen ... Ansonsten wie oben: Naja, geht so, das geile Teil :p

Ansonsten hat mich gestern die frohe Kunde erreicht, dass meine Schalbretter bald in die Form geschmissen werden. Juchu, ich freu mir bald ein zweites Loch in den A- ähm Hinterteil :)!

Nächster Halt bei meinem HLG ist eine Lötorgie. Die Servokabel werden möglichst weit von den Antriebskabeln entfernt verlegt. Die Flächenstecker bekommen eine zusätzliche Stromeinspeisung, damit selbiger nicht komplett über den Empfänger muss. Wobei der GR-32 lt. Hersteller 5A Dauer pro Anschluss kann, das dient also mehr dem Wohlfühlfaktor :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten