"ARCUS M" (6,66 m - Horky - M 1:3, mit ORBIS 2.0 Klapptriebwerk): Baubericht

Also von Ingo ist leider immer noch nichts gekommen . Habe das Gefühl das er hier gar nicht mehr unterwegs ist , da seine Beiträge bei 6871 stehen bleiben ...

Mittlerweile bin ich etwas weitergekommen , aber die Flächen Servos und Anlenkung von unten nach oben ist echt nicht einfach.

@SvenR hast du noch eine Schablone von deinem hinteren Fahrwerksspant zur Führung ? Sieht so aus als wäre das für mein Fema Fahrwerk genau passend ...

Gruß Thomas
 

SvenR

User
Also von Ingo ist leider immer noch nichts gekommen . Habe das Gefühl das er hier gar nicht mehr unterwegs ist , da seine Beiträge bei 6871 stehen bleiben ...

Mittlerweile bin ich etwas weitergekommen , aber die Flächen Servos und Anlenkung von unten nach oben ist echt nicht einfach.

@SvenR hast du noch eine Schablone von deinem hinteren Fahrwerksspant zur Führung ? Sieht so aus als wäre das für mein Fema Fahrwerk genau passend ...

Gruß Thomas
Hi thomas
Ich habe den spant im cad
Nach meinem Urlaub kann ich dir diese schicken.

Gruß Sven
 
Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem auch Arcus Besitzer. Da hier ja schon einige den Arcus fliegen wäre ich froh wen mir jemand seine Einstelldaten zur Verfügung stellen würde!

Besten Dank
Gruss Sylvester
 
Hallo, ich bin nun auch ein Arcus Jünger und wollte fragen ob es eine Bauanleitung mit Bildern dazu gibt. Ich muss sagen dass ich meinen Arcus von einem verstorbenen Kollegen übernommen habe, ohne Beipack, bin mir aber auch nicht sicher ob da einer dabei war. Es fehlen mir auch die Verschlussdeckel der Servokästen und die Hutzen der Klappenanlenkungen auf der Oberseite. Waren die bei Euch dabei?
Ich hab in diesem Thread das Problem, dass von Seite 1 an die jpg Fotos vom H. Seibert leider nicht sichtbar sind.
Funktioniert das bei Euch? Könnte ja auch an meinem Browser liegen.
Danke schon mal für Eure Antworten

Wolfgang
 

sg38

User
Moin
Ich zähle mich nun auch zu den arcus besitzern.
Frage: laut dem vorbesitzer kann man die fahrwerksdämpfer einstellen,in dem man luft in die dämpfer macht.
Stimmt das und wenn ja,wie/wo macht man das.
Ist noch das orginal fahrwerk von horky drin
Vg christian
 

sg38

User
Moin
Hier mal ein bild von den dämpfern
Vg christian
 

Anhänge

  • 16911419222695708717667313189017.jpg
    16911419222695708717667313189017.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 126
  • 16911419508597887815925486124221.jpg
    16911419508597887815925486124221.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 137

Börny

User
Servus Christian,

auf den ersten Blick sieht das für mich zunächst wie zwei klassische Gasdruckdämpfer aus. Diese sind tatsächlich nicht ein- oder nachstellbar.

Auf den zweiten Blick jedoch sehen Deine Dämpfer für mich oben nachbearbeitet aus. Das obere Gewinde sieht für mich wie ein eingesetztes Ventil aus. Denn üblicher Weise haben die Gewinde oben kein Loch.

Probier doch mal, ob Du mit einer Fahrrad- oder Ballpumpe dort etwas ausrichten kannst.
 

sg38

User
Hab mal mit ner fahrradpumpe versucht,luft reinzupumpen.
Das geht nicht.
Dann werde ich es so lassen und 2federn auf die kolbenstange machen. Ohne ist mir das zu weich,da schläg das fahrwerk durch
Vg christian
 

Börny

User
Servus Christian,

ist vermutlich, wie mit manchen Fahrradfedergabeln. Es gibt wohl welche, da geht es mit dem „Rennkompressor“, bei anderen hilft eine „Spezialpumpe“. Daher würde ich an Deiner Stelle vorsichtig noch ein bißchen probieren.

Aber Federen sieht man in dieser Diskussion auf einigen Bildern, kann also nicht falsch sein ;) .
 

sg38

User
Hallo börny
Ja,federn kosten kein vermögen,daher probiere ich das.
Mein arcus ist von 2010,aber noch sehr gut erhalten. Hier und da kleinste stellen in lack.
Die größte optische baustelle sind die fahrwerksklappen und der rumpfboden vorne.
Weißt du zufällig,was für einen farbton horky damals genommen hat
Vg christian
 

Börny

User
Servus Christian,

selbst wenn es ein bestimmter RAL Ton war, hilft das nach meiner Erfahrung nach über 10 Jahren nicht wirklich. Das UV Licht hat in dieser Zeit ganze Arbeit geleistet.

Ich habe gute Erfahrungen mit Farbenfachgeschäften gemacht. Mit dem Rumpf hin fahren und exakt den Farbton mischen lassen. Der Farbenhändler meines Vertrauens kann Beispielsweise 1K, wie auch 2K in Sprühdosen. Vielleicht klappt das auch beim örtlichen Autolackierer.
 
Hallo Börny, vielen Dank für die beiden Links zur Bauanleitung vom Arcus.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass auf den Fotos die Ruder oben angeschlagen sind
Bei meinem sind sie unten angeschlagen somit fällt die Anlenkung von außen wie bei Dir flach.
Die wird nicht steiff genug und da flatterts dann wohlmöglich
Da hats wohl mal eine Modellpflege gegeben.
Ich bin da gerade mit Ober Modellbau in Kontakt wegen der LDS Anlenkungen, die der vertreibt.

Ich bin noch am Überlegen ob ich den Arcus mit FES baue oder als Segler lasse.
Dachte so an Hacker A60 und 10 Zellen, da sollte es ordentlich in die Höhe gehen.
So schön die Schlepperei mit einem Segler ist, so abhängig macht sie halt auch vom Schlepppiloten.

Was Du im Thread vorher beschrieben hast, dass man den Rumpf zum Lackfachgeschäft mitnimmt
und so genau den Farbton trifft, hab ich auch schon gemacht und das hat super hingehauen.

Bei mir wird das Höhenruderservo entgegen der Vorgabe ein 15 mm HV Servo vom Savoex werden.
Da muß ich den Ausschnitt dafür noch ordentlich vergrößern
Kriegt dann 20 Kg.

Heute hab ich dann noch die Servohalter vom Fahrwerk abgeschraubt und je ein 20 mm Servo für EzFW, Bremse und Seitenruder eingepasst.
Es geht voran.
 
Hallo Christian

Das Gewinde auf den beiden Gasdruckdämpfern sieht aus, wie die Gewinde-Anschlüsse die der hintere Dämpfer und die Luftgefederte Gabel meines vollgefederten Mountainbikes hatten. Ich würde mal eine Fahrrad- Dämpferpumpe probieren. Vielleicht kennst Du ja jemanden der so eine Pumpe besitzt oder gehst mit den Dämpfern mal in einen Bike-Laden zum Ausprobieren. Dank eines speziellen Adapters oder der Auslegung der Pumpe selbst, gibt es auch keinen Luftverlust beim abschrauben der Pumpe.

VG Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten