ASH-31 Mi mit Thoma Klapptriebwerk (M 1:3 - Paritech): Baubericht

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus,

ok, formulieren wir das genauer:

Bei den Triebwerken, die eine bauartbedingt verhältnismäßig kleine Öffnung (hier 170x80 mm) besitzen und deren dahinterliegende Mechanik in Flugzeugen dieser Größe keine weiter hinten liegende Position erlauben ;)
 

SvenR

User
Hi Ingo,

naja bis auf die Klappen sicht das doch recht gut aus, hättest du die richtigen Scharniere wärst du auch mit den 0,4mm Spalt hingekommen, ich hatte dir ja mal was Vorgeschlagen!

Ich denke das das Triebwerk soweit vorne ist sollte kein Problem ergeben.

@ Arne:

Nein zur meine Schande muß ich gestehen das ich nicht den Threat gesehen hat, aber die Puppe hat echt schöne AUgen, meine Kollegen im Büro lagen auf dem Boden.


@ Maisi:

Platz!


@ Ingo: heute nicht in Frankreich? Weiter machen, bald kommt schönes Wetter, ich habe die Akkus von der Bella schon geladen!


Gruß Sven
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Maaa,

isset gezz jut? Wartet's doch mal ab, bevor ihr hier rumnöhlt :p! Hab doch geschrieben, dass die Klappen nur lose im Rumpf lagen ... Schwenn, Du solltest mich eigentlich besser kennen ;).

Ansonsten: Das Orbis habe ich natürlich ohne vorheriges Probieren oder Messen in den Rumpf getackert, kann also nicht sagen, ob der Flächenstahl passt ;). Wieso auch, ist das wichtig :confused:

So, genug der bösen Ironie. Ich werde jetzt die Klappenanschläge einharzen. Und hinterher schaue ich mal, wie und ob ich da ein Fahrwerk reinbekomme. Am einfachsten wäre ja ein Rad mitten in der Rumpfkeule. Würde dann auch mit dem Abstand zum KTW passen ...
 
Hallo Ingo,

gratuliere...die ASH31 MI wird "schnuggellig" :cool:

Sollte beim Start... trotz manueller Gaswahl... der Vogel doch mit dem Schnabel am Boden schnüffeln...und das nicht abzustellen sein...
kannst Du ja immer noch nachträglich aufrüsten:
http://www.wemo-ezfw.de/index.php?c...Rad-125-mm-TRIAS-Massstab-1-3-Rad-125-mm.html.

Ich weiß die Einziehfahrwerke baust Du gerne selber..und gut..aber vielleicht solltest Du (wenn möglich) vorsichtshalber doch die Klappen-Maße vom 1:3 TRIAS
für Dein Fahrwerk übernehmen..(wird etwas länger).
Dann brauchst Du später wenn nötig, nachträglich nicht mehr rumschnibbeln.

Bei meiner neuen 1:3,3 ASK 21 habe ich auch das neue ORBIS 2.0 eingebaut...ist warscheinlich "leicht übermotorisiert";)
Eine kleinere neue Version von Thoma lässt ja leider noch auf sich warten.
Platz bzw. Kippprobleme hab ich bei der 21er Gottseidank nicht.
Hier Bilder von Position u. Spaltmaße.

h3 Klappen.JPGg3 Oszillosäge.JPGP1020638.JPG

Halt uns auf dem laufenden mit dem Baubericht.

LG. Michael
 
Du willst doch wohl nicht etwa behaupten, dass du seit Monaten den höxtwichtigsten Thread hier bei RCN verpasst?

(Besonders hübsch finde ich allerdings das kleine süße p. ;))

:D:D:D danke Maisi ;)

Hi Ingo und Sven,

die Dame ist von nebenan ;)
Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass Ihr Natalies Pilotenfred nicht kennt :eek:
Dann schaut da mal rein ;)
http://www.rc-network.de/forum/show...enpuppe-selber-machen..-(Bauanleitung)/page22

Gruß
Arne

Hi Arne ;)....

...wunderschöne Segler habt ihr hier ......Hut ab :)

ganz liebe Grüße Natalie ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Wocheneeeend' und Sonnenschaaaahaaaaaiiiin :), Frau ist mit dem Cabrio unterwegs - höchste Zeit, mal wieder im Keller zu verschwinden!

Zuerst habe ich heute ein wenig Tetris gespielt. 2x Empfängerakku LiFe4100 mAh flach von Staufenbiel und 2x 5s 5000 mAh nebst diverser Kleinigkeiten wie einem Regler galt es im Rumpf so zu verstecken, dass auch die Cockiptwanne samt Piloten noch rein passt.

Apropos und @Natalie: Wir müssen reden, gaaanz dringend! ;) Einstweilen sitzt noch Schumi rum, aber ...

Die beiden flachen LiFes passen wie Ar... auf Eimer vorne in die Nase neben der Kupplung. Punkt 1 erledigt.
Da ich wegen des Wechsels auf 10s eh neue Akkus brauche, habe ich mich mal bei SLS umgeschaut. Hier standen die XTRON sowie die APL zur Wahl. Die XTRON sind eine ganze Ecke günstiger, dafür ca. 10 mm länger als die APL. Um das auszuprobieren (wer viel misst und so ...), habe ich meine Hacker TopFuel mittels Balsa auf XTRON-Abmaße gebracht und die Dinger einfach mal reingelegt. Ergebnis: Passt!

IMG_2452.jpg

IMG_2454.jpg

IMG_2455.jpg

IMG_2456.jpg

IMG_2457.jpg

IMG_2458.jpg


Das gibt es kein Platzproblem, dementsprechend werden es wohl die XTRON mit 30C werden.

Und jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Ich habe das Fahrwerk weitest möglich nach vorne gesetzt. Dann läge die Radachse 105 mm vor der Propellerebene. Ich weiß aber nicht, ob mir das so gefallen will :rolleyes:. So rein optisch fände ich 25 mm weiter hinten durchaus vorteilhafter. Was meint ihr? ich hab mal versucht, das mit dem dahintergestellten Fahrwerk abzulichten:

IMG_2461.jpg

IMG_2462.jpg


Bitte um schnelle Antwort, das Rädken soll dieses Wochenende endlich drin sein :D
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Moin, stimme für hintere Position ;)

Passt der Schumi eigentlich in meinen Fuchs Ingo?
Falls ja ermittel mal bitte Maße. Denn falls der den heutigen Tag übersteht wäre da noch Platz für eine hübsche Pilotin mit schönen Augen :D
 
Hi Ingo,

das Problem der vorgesetzten Fahrwerke...die Vögel neigen bei normaler Landegeschwindigkeit dann zum springen...
ausser Du hungerst die Mühle bis zur letzten Reserve aus.
Das kann auch mal ins Auge gehen...und ausschauen tuts auch ein bisschen "bäähhh".

LG. Michael

ps: bei Deinem Video...wie hast Du das Aufsetztriebwerk eingefahren...;););)
 
Nabend allerseits ;)

Die ASH hat im Original bereits ein recht weit vorne sitzendes Fahrwerk... Die Achse ist ca. 45mm vor der Nasenleiste. Du liegst mit der Position also gar nicht so falsch...
Ich stimme auch für die scaligere Position (aus rein optischen Gründen), habe aber null Erfahrung mit Eigenstartern... :D

Lg
Arne
 
Und jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Ich habe das Fahrwerk weitest möglich nach vorne gesetzt. Dann läge die Radachse 105 mm vor der Propellerebene. Ich weiß aber nicht, ob mir das so gefallen will :rolleyes:. So rein optisch fände ich 25 mm weiter hinten durchaus vorteilhafter. Was meint ihr? ich hab mal versucht, das mit dem dahintergestellten Fahrwerk abzulichten:


Bitte um schnelle Antwort, das Rädken soll dieses Wochenende endlich drin sein :D


Keine Chance, einen der Experten in Bad B zu fragen? Ich meine, Pascal hat das Rad beim Prototypen nicht besonders weit nach vorne gesetzt, und diese 31 neigt nicht dazu, auf die Nase zu gehen.


Andreas
 

SvenR

User
Hi Ingo,

ich würde dir raten die Akkus so in den Rumpf zu setzen das du ran kommst ohne die Wanne zu entnehmen, sowas kann nerven, du hast doch genug Platz hinter Instrumentenpils.


Gruß Sven
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

ich habe schon die erste Kellerrunde hinter mir. Das Fahrwerk ist quasi drin, zumindest hat der Vogel jetzt zwei dicke Löcher im Rumpf ;).

In Sachen Position habe ich mich jetzt von meiner Doppeloptik im Gesicht leiten lassen. Sieht ganz ok aus, denke ich. Bezüglich Paritechler darf man nicht vergessen, dass das Schambeck ca. 5-6 cm weiter hinten sitzt, da kann dann auch das Fahrwerk weiter zurück. Außerdem haben die keine 3 kW an Bord :D.

@Schwenn: Ich wiederhole mich nur ungern, aber: Jetzt warte doch mal ab, Du Vogel :p!

So, dann pappen wir mal die Fahrwerkshalterung in den Bomber. Bis gleich :cool:
 

SvenR

User
Hoi Ingo,

du weißt doch wie ungeduldig ich bin.

Ich fahre dann auch zu der Ka7, am Montag bekommen wir dann das Treibling: Airlift xxl, 10s

ich bin soooooooooo gespannt.


Ingo, weiter so!


Gruß Sven
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

na ich doch auch, aber hilft ja nix ;). Fahrwerkshalterung ist drin und Harz zieht an. Heute Abend will ich den Halbspant für den Gasdruckdämpfer dengeln und eventuell einharzen. Im Gegensatz zu meinen Befürchtungen ist da sogar recht viel Platz dafür.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd,

heute gibbet mal wieder ein paar Bilder. Fangen wir mit dem Fahrwerk an:

IMG_2469.jpg

Scharniere eingeharzt


IMG_2472.jpg

Klappen ausgeschnitten und Fahrwerk reingelegt.


IMG_2474.jpg

Fahrwerkshalterung von unten.


IMG_2480.jpg

Drin! An den freigeschliffenen Stellen war kein Abreißgewebe eingelegt, daher eben angeschliffen. Wird ganz zum Schluss nachlackiert.


IMG_2482.jpg

Klappe, Affe usw.


IMG_2483.jpg

Für das Dämpfer-Gegenlager wurde erst eine Pappschablone angefertigt, danach dann der Spant aus Multiplex gefertigt und letzterer dann mit einer Lage Kohlefaser beschichtet. Optik und so ... :rolleyes:


IMG_2485.jpg

Sieht dann so aus.

Den Spant habe ich eben noch eingeharzt. Damit sind die gröbsten Arbeiten am Rumpf beendet. Jetzt geht es an den restlichen Servoeinbau und die Elektrik. Naja, und Kleinkrams eben.

Für die Elektrik habe ich heute eine Bestellung bei Emcotec aufgegeben:
  • DPSI "Ampère" als Akkuweiche
  • die brandneue DPSI "Voltage" zur Spannungsreduzierung auf 6,0 V
  • SPS 120A/60V mit RCS, um den Akku via Fernsteuerung (bzw. Fail-Safe) vom Antrieb trennen zu können
  • DPSI OCP für das Fahrwerk

Weiter noch eine Ladung Kleinkram für den Innenausbau. Schiebefenster, Knüppel, Aufkleber usw. Könnte mit dem nächsten Update etwas dauern, muss erst auf Pakete und Wochenende warten :D
 
ASH 31 /KTW Thoma

ASH 31 /KTW Thoma

Hallo Ingo, ich schreibe auf Bernd`s Profil, da ich noch keins angelegt habe, aber aus aktuellem Anlass gleich schreiben möchte.Tolles Teil ,habe die gleiche Maschine, aber auch das gleiche KTW. Habe am Sa. den Erstflug gemacht und bin nicht wirklich begeistert!!! Flugzeug ist super!! Habe schon mehr als 10 Maschinen von Paritech gebaut,( siehe Aufwind DG 303 5m). Flugzeug startet,fliegt und landet einfach super.Nun zum unangenehmen Teil,das Triebwerk. Beim Testlauf ist der gesamte Motor mit Prop aus der Halterung auf den Rumpf gefallen. Die Lagerschale der rechten Seite ist gebrochen und die gesamte Konstruktion auseinandergefallen. Ich habe das KTW zurückgeschickt und überarbeitet mit neuem Prop und neuen Lagern, die einen Flanch außen haben und somit nicht mehr nach Innen duchzuziehen sind, zurück bekommen.
Der Schaden am Rumpf, den Klappen und der Haube waren aber mein Bier. Nach weiteren Einbauarbeiten am Einziehfahrwerk stellte sich heraus, dass der mitgelieferte Dämpfer nicht richtig berechnet wurde und dass der Dämpfer mit dem Triebwerk beim Ausfahren kollidiert. Daraufhin habe ich eine neue hintere Achse für das FW mit zwei Dämpfer kunstruiert( sodass der Motor ausfahren kann) und diese von Herrn Thoma fäsen lassen. Bei den Einstellarbeiten lösten sich fast alle Schrauben des FW, sodass ich gezwungen war, das gesamte FW zu zerlegen und mit Schraubenfest wieder zusammen zusetzen, bin ich von Fema nicht gewöhnt!
Kaum war ich fertig, kam die Bremse an die Reihe. Die verbaute und mit einer Madenschraube geklemmte Angelschnur hielt nur vier Bremsversuchen stand, dann riss sie und wurde von mir durch Stahllitze 1.2mm ersetzt. Für alle Angaben habe ich natürlich genügend Fotos und Mails.
Nach diesen Schilderungen könnte man auf die Idee kommen, ich möchte die Sachen schlecht machen, weit gefehlt. Ich bin von beiden Ideen immer noch überzeugt, nur mit der Umsetzung unzufrieden.
Das FW ist in der Funktion voll überzeugend, bei vollen Schub geht der Flieger nicht mehr auf die Nase und man kann ganz gleichmäßig abheben.
Leider bringt das KTW nicht die angegebene Leistung. Bei 37 V habe ich ca.50A bei 6100mah statt der versprochenen 80 A. Trotz der geringen Leistung hebt die ASH Gesamtgewicht 20 kg bei leichtem Gegenwind und verwölbt nach 15-20m ab(Video liegt vor).
Ich werde heute, 11.3.13, mit Dr. Thoma telefonieren und mal nachfragen, wie die Leistung derart abweichen kann.
Solltest du Interesse an den Unterlagen haben, schreib mal deine Erfahrungen.
LG Frank
PS.Habe Martin Thoma nicht erreicht und ein Mail geschrieben, berichte weiter!
 
Erzielbare Leistung eines Antriebssystems

Erzielbare Leistung eines Antriebssystems

Für die erzielbare Leistung eines Antriebssystems ist der Innenwiderstand der Lipos ganz entscheidend.
Ich habe gerade die Leistungswerte des Strecker Motors 430.35 Prop Freudenthaler 18,5 '' x 12'' mit zwei verschiedenen Lipotypen gemessen.
Zunächst mit 10s 5.000mAh 22C Sunlipo 4 Jahre alt: bei Vollgas 50A und Spannungseinbruch auf 33V - ergibt eine elektrische Leistung 1650 Watt. Das ist nicht sehr prickelnd.
Danach 10s 5.000 mAh APL+30C von SLS Lipo neu: bei Vollgas 70A und eine Spannung von 40V - ergibt eine elektrische Leistung 2.800 Watt. Mit zweifach parallel APL+30C ( 10.000 mAh ) steigert sich der Strom auf 75 A bei 40V. Da sind dann die versprochenen 3.000 Watt Maximalleistung.
Ich denke dann ist die Startstrecke nicht mehr 15-20 Meter sondern geht in Richtung 10 - 15 Meter.
Die Fahrwerks-Themen nehmen Dietmar und ich auch noch in Angriff. Alles in allem bin ich aber auch froh, dass die gewünschten Eigenschaften - problemloser Bodenstart mit KTW - sich bewahrheiten.
Gruß, Martin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bernd, hallo Martin,

danke für eure Ausführungen. Ich finde es gut, wenn Erfahrungen aus der Praxis einfließen, zumal, wenn der Hersteller dann auch umgehend reagiert und sich sogar selbst zu Wort meldet
icon14.gif
. Wie sagt man so schön? "Scheiße passiert" (tschuldigung).

Die 20-15 m Startstrecke bei "nur" 1800 W stimmen mich jedenfalls jetzt schon zuversichtlich, denn mit meiner Ausführung und neuen lipos solltes dann so richtig schön unscale gen Himmel gehen :D.

Kurze Statusmeldung: ich war nicht ganz faul in der Zwischenzeit. Alle Rumpfservos sind eingebaut und angelenkt, die dazu passenden Ruder etc. natürlich auch - es hat sich zum ersten Mal was bewegt an der ASH! Der Gegenspant oben wurde eingesetzt und die Empfänger sitzen an Ort und Stelle. Am Wochenende soll es mit dem Kabelbaum weiter gehen. Bilder gibt es auch davon.
 
Hallo Bernd.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei "bin ich von FEMA nicht gewöhnt" um einen Flüchtigkeitsfehler handelt und du hier WEMO-EZFW gemeint hast ;) Ich will mal zu dem Teil der das TRIAS anbelangt Stellung nehmen:

- die "Anglerschnur" findet seit Jahren erfolgreich Verwendung, ich hatte da bislang nicht eine einzige Reklamation. Das soll nicht heißen, dass sie bei dir nicht gerissen ist. Das glaub ich dir gerne, auch ohne Fotos. Du würdest das sonst ja wohl kaum schreiben und das kann sicherlich mal passieren. Da kann man auch über den Einsatz einer Diamantlitze ö.ä. nachdenken.

- daß sich da alle Schrauben an dem Fahrwerk gelöst haben sollen... na ja, was soll dazu sagen. Bist du sicher, daß du nicht ein klein wenig übertreibst:cool:? Aber auch hier gilt, die Schrauben kann man gerne einkleben. Das soll nicht das Problem sein, auch wenn ich das bislang für nicht erforderlich gehalten habe. Ich nehme das gerne auf.

- wenn du das Fahrwerk mit einem zentralen Dämpfer nach hinten oben dämpfst, dann wäre es doch sinnvoll gewesen, vorher den Einbau auf Kollisionen mit dem Triebwerk zu überprüfen. Auf solche Dinge habe ich leider keinen Einfluß, da musst du schon selber Acht geben.

Ich finde deine Kritikpunkte durchaus berechtigt und die werden auch prompt umgesetzt. Dass der Segler mit dem TRIAS problemlos und ohne Nosedigging starten kann, freut mich. Das ist ja auch der Sinn des Ganzen.

Gruss, Dietmar
WEMO-EZFW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten