Baubericht: DG-303 Elan Acro (M 1:2,25 - 6,52 m Spannweite) mit Orbis Klapptriebwerk

tomi6

User
Hi Ingo,

Gratuliere zum Erstflug. Geiles Gerät. Ja von den Paritechlern kommt nur gutes. Kann ich nur zustimmen. Mich würde interessieren, aber dazu brauchst erst Thermik, der Vergleich zur ASH 31. Wäre spannend ob die Dicke da auch mit dem Langohr mithalten kann? Im Durchzug hat Sie ja sicher die Nase vorn gegenüber der ASH.

Lese interessiert weiter.

Lg Bernhard
 
Hallo Ingo,

Danke für die vielen Infos und Bilder!! Und ja, auch ich war stiller Mitleser;)
Schön das bei Dir inzwischen alles passt... Freut mich von Deinem Erstflug zu hören und vor allem den Eigenschaften... Viel Arbeit haste Dir ja gemacht...machst Du sonst noch was außer Modellbau??:D:D:D

Also herzlichen Glückwunsch!!!! und natürlich ein schönes Osterfest!

Gruß
Marcus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Warum nimmst du eigentlich IMMER ein Orbis triebwerk und nicht einen einarmigen Banditen?

Hallo Thies,

dazu gab es hier mal eine kurze Diskussion.

Ein Vergleich der ASH-31 zur DG wird vermutlich schwierig. Die 31 marschiert wie ein heißes Messer durch Butter, wenn man sie lässt, kann aber in Sachen Wendigkeit logischerweise nicht mithalten. Aber wir werden sehen.

So, und jetzt könnte mal jemand gutes Wetter bestellen :).
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Ingo,

auch meinerseits herzlichen Glückwunsch zum geglückten Maiden Flight.
Aber das hätte auch böse schief gehen können...zum ersten mal bei fast perfektem Wetter...das liegt Dir doch eigendlich gar nicht. :D::p

Was mich aber wirklich überrascht ist das Gewicht des Vogels. Ich dachte der Sandwich-Rumpf ist deutlich leichter als der reine GFK-Rumpf wie ihn mein Neffe fliegt.
Übrigens bei den Flug-Aufnahmen in der Bretagne und Vogesen, wog der Kübel knapp 28kg...und trotzdem hat das kleinere ORBIS 2.0 die Kiste hochgewuchtet.
Für die deutschen Landen war radikales Abspecken angesagt. Das ging nur mit Tausch auf Titanstahl-Steckung... Vollholz-Verstärkungspannten auf Sandwichplatten und Servos, bis auf eines, aus der Heckflosse verdammen...:eek:

Übrigens...das der Vogel nicht nur"fast" mit unendlichem Durchzug kann...sieht man schön im Video bei den Menez Home Hanglandungen...
Schrittgeschwindigkeit und das bei knapp 28kg.
Ok...bei gutem Gegenwind:rolleyes:


Ps: schon lustig...als ich mich hier im Forum vor wenigen Jahren bezüglich der Dr. Thoma Triebwerke positiv äußerte,
hat man mich schier gesteinigt, der Moderator "XXX" meinen Thread darüber gelöscht, und noch von einigen Usern böse Briefe erhalten.
Dir scheint es erspart zu bleiben...sei froh.


Weiterhin viel Spaß mit der DG 303.
Gruß Michael
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

bzgl. Gewicht habe ich die Info, dass der Sandwichrumpf gute 500 g leichter ist als der normale. Da die meiste Ersparnis in der Rumpfröhre steckt, braucht man auch entsprechend weniger Gewicht vorne. In Summe macht das bei mir rechnerisch rund 1,5 kg aus (Hebel 1:2). Mit "normalen", sprich nicht nachlackierten Flächen und Servos im Heck hatte ich zu Anfang mit rund 24 kg Abfluggewicht kalkuliert. Im Rahmen meiner "Gewichtsprobleme" hatte ich auch mit leichterem Kabel (2x 0,34 mm² extraleicht v. Deutsch anstelle 3x 0,5 mm² von Nessel), Weglassen von Maschengeflechtschlauch und Versetzen des SR-Servos nach vorne gerechnet. Das hätte insgesamt nochmal ca. 200-300 g gespart. Allerdings lege ich ungerne Seile an einem KTW vorbei. Hier wäre mir nur eine Lösung analog Christians Arcus übrig geblieben.

Was das Orbis angeht, so habe ich seinerzeit wirklich lange hin und her überlegt, welches Schweinderl es denn sein darf. Bislang habe ich die Entscheidung nicht bereut, warum also wechseln? Einzig in Sachen Stromaufnahme bin ich gerade noch etwas, nun ja, ratlos. Die Engel ASG-29 ist ja ein ähnliches Kaliber, hier hatte ich bei ~50A rund 4-5 m/s Steigen. Jetzt habe ich 5-6 m/s mit dem großen Pott, aber bei im Schnitt 87A. Ehrlich gesagt überlege ich ernsthaft, auf einen 19" Propeller zu gehen. Muss mal mit Thoma quatschen, was er dazu sagt.

Das mit dem Wetter ist mir noch gar nicht aufgefallen - wahrscheinlich war das deswegen so problemlos :p?!
 

Götz

User
nimmt doch einfach Mal die Vorteile von dem Orbis, oder die Nachteile vom Schambeck Antrieb.
Hallo Sven,

was genau sind denn die Nachteile des Schambeck-Antriebs?
Im ersten Moment gefällt mir die kompakte Bauweise mit dem Mast eigentlich besser und dass Einblattprops pauschal schlechter gehen als normale 2-Blatt, kann ich auch noch nicht ganz nachvollziehen.

Gruß Götz
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

darf ich euch ganz nett darum bitten, diese Diskussion in besagtem Fred weiter zu führen? Dort habe ich meine Beweggründe dargelegt, die sich ziemlich mit denen Svens decken dürften. Mit der DG-303 hat das nicht so wirklich viel zu tun, denn die Entscheidung ist ja schon längst gefallen ;)

Danke!
 
Hallo Ingo,

also ich fände die Diskussion zu FES könnten wir an der Stelle auch nochmal aufleben lassen:D:D:D;)
Z.B. Vorteile beim Handstart:cool:

Mit Deiner DG hatte ich auch schon lange geliebäugelt, aber die ist nicht soooooo FES tauglich...aber vielleicht muss ich mal vorbeikommen und mir Dein Klappi anschauen;)

Hast mit der DG ein echt schönes Teil....

LG Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten