Es ist passiert...
Nach einem ausgedehntem Brunch bis mittags bin ich dann noch schnell in die Werkstatt verschwunden und hab den Hochstart Haken nochmal verändert. War auch besser so, was sich dann bei den ersten Starts am RES Gummi gezeigt hat. Aber nicht so schnell. Erstmal musste wie gesagt der Hochstart Haken auf die hinterste Stelle versetzt werden. Ich dachte mir, wenn es schon mehrere "vorgeschlagene" Positionen für den Haken gibt nehme ich die, die am weitesten hinten ist. Ich war mir trotzdem unsicher - wie immer
Nachdem ich dann noch die Akkus kontrolliert hatte konnte ich anfangen den Rucksack zu packen. Da das Fluggelände zu Fuß in 5 min erreicht ist haben wir gleich einen Familienausflug mit Picknick zum Erstflug des AndREaS drauß gemacht. Herrlich.
Zum Standard Zubehör gehören bei mir jetzt auch die 2 Carbon Flächenverbinder. Die erste "Ballast-Stufe" sind dann 2x4mm Stahl Flächenverbinder die dann gute 35 Gramm mehr Abfluggewicht bringen. Die zweite Stufen sind kleine Kupferplatten die man in 25Gramm Schritten auf max 125Gramm in die vorgesehenen Ballastkammer einbringen kann. Hier bin ich leider noch nicht fertig und es gibt noch keine Fotos. Aber insgesamt 160 Gramm extra Abfluggewicht werde ich wohl nicht brauchen - vielleicht ein bisschen überdimensioniert? Was meint ihr? Oder sogar zu wenig ?!
Ein Vario habe ich leider noch nicht verbaut, steht aber seit spätestens heute mit auf der Einkaufsliste. Man will doch schon gerne wissen wie hoch man bei der Ausklinkhöhe ist...
So sahen die Vorbereitungen dann aus.
Das packen und transportieren meiner Segler funktioniert mit diesem Reiserucksack eigentlich recht elegant. Eine Inside F5J (3m), eine Zenit F3J (3,4m) und ein HLG (1,50m) hatte ich schon auf einmal dabei.
Nachdem ich ja auch hier über das Forum noch an ein gebrauchtes RES Gummi mit Trommel gekommen bin (danke nochmal - er liest bestimmt mit)
hab ich gleich beide Gummis hier aufgerollt. Super zum verstauen.
Als dann auch die Familie sich gut eingepackt hatte ging es los - mit jedem Schritt näher zum Erstflug steigt der Puls und die Nervosität. Das wird wohl nie vergehen. Aber ein doch schönes Gefühl!
Als der kleine Anstieg auf die Wiese dann für alle geschafft war konnte ausgepackt und aufgebaut werden. Zuerst der Flieger und dann das Gummi. Um die Servokabel der Klappen gut durch den Rumpf zu bekommen und gerade jetzt bei der kälte nicht lange rumfummeln muss, habe ich mir ein kleinen Helferlein gebogen. Geht einwandfrei und ich kann mit eine "schwere" Steckverbindung sparen.
Die Magneten halten die Tragflächen wirklich super am Rumpf. Da kommt man nicht mal auf die Idee noch extra ein Tesastreifen zur Sicherung auf zu kleben. Gibt eh blos hässliche Hinterlassenschaften auf der Folie.
Somit ist der Aufbau im Handumdrehen erledigt.
Auf gehts zu den ersten Gleitversuchen ob der Schwerpunkt mit der EWD des Pendel HLW zusammenpasst. Das war die ganze Zeit meine größte Sorge. Auf dem Plan habe ich die Nullstellung gemessen. Dazu habe ich an der Nasen und Endleiste des HLW zur Rumpfoberseite gemessen und das so dann auf mein AndREaS übertragen. Wird schon Klappen dachte ich mir. Den max Ausschlag habe ich proforma auf 75% reduziert was mehr als ausreichend ist. So enge Loopings bin ich noch nicht geflogen....
Ein Bild noch vor dem ersten Gleitversuch und dann geht es mit ein paar Videos weiter.
AndREaS - Erste Gleittests
AndREaS - Erster Handstart
AndREaS - Erster Hochstart am Gummi
AndREaS - Hochstart mit Gummi und schnelle Landung
Der Vogel hat mir soooofort ein lächeln ins Gesicht gezaubert. Der erste Handstart war schon absolut vielversprechend. Am Gummi hab ich mich zarghaft auf mehr Spannung, am Ende auf 400% gesteigert. Aber da geht noch mehr. Mit dem Vario werde ich dann rumprobieren wo ich rauskomme.
Der AndREaS hat ein super Gleitverhalten. Das Pendel HLW spricht super gut an, echt der Wahnsinn. Dieses Experiment hat zu 110% geklappt. Das Seitenruder hat die Ausschläge wie vorgegeben, aber da wird es am Ende wohl auch noch ein bisschen mehr werden. Die Klappen haben eine super Wirkung, aber hier muss für meinen Geschmack noch mehr Höhe beigemischt werden. Der geht zu steil runter bei gesetzten Klappen. Der Schwerpunkt ist jetzt noch auf 70mm. Da werde ich jetzt ein bisschen spielen und sicher auch noch ein Stück nach hinten wandern. Im Aufwind hier an dem Hügel kann man ihn fast in der Luft an Ort und Stelle stehen lassen. Okay, was heisst Aufwind - heute waren es 0-5 km/h also wirklich fast Windstille. Aber das hat gereicht um wunderschöne Flüge zu haben. Ich hab es noch nicht einmal drauf angelegt lange oben zu bleiben. Das kommt dann wenn auch die Temperaturen steigen.
Da es aber nach 2 Stunden doch für den Rest meiner Truppe zu kalt wurde und zwei Finger bei mir schon anfingen kein Gefühl zu haben (mit Handschuhen hab ich kein Gefüh zum fliegen) ist der Erstflugtag super erfolgreich beendet worden. Spielereien mit dem Ballast werden auf einen anderen Tag verschoben.
Ja, nun ist es geschafft. Bissl was über ein Monat hat es gedauert, aber ich bin wirklich sehr zufrieden. Der nächste RES fliegt quasi schon ins Haus. Ein Prime RES II von CLM Pro habe ich mir bestellt und werde ich als nächsten RES´ler in meinen Hangar aufnehmen.
Ich hoffe euch hat das mitlesen ein bisschen Spaß gemacht. Auch wenn nicht viele geantwortet haben, denke ich doch, dass es ein paar stille Mitleser gab. Aus reinem Interesse wie viele es vielleicht gewesen seien könnten, kann ja jeder der mag mal ein Daumen da lassen. Dann gebe ich mir beim nächsten Baubericht für den Prime vielleicht noch mehr Mühe.
Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß dabei und konnte meinem Sohn das Hobby wieder ein Stück näher bringen. In diesem Sinne. Habt noch einen schönen Sonntag Abend, viel Spaß, Holm und Rippenbruch und wenn ihr wollt lest gerne beim Prime Baubericht mit.
Beste Grüße Marcel